Ich hole das Thema mal wieder hoch:
Nachdem hier erstmal lange nichts passiert ist wegen der Coronaausgangssperre (wie hätten ein ganzes Stück fahren müssen, um den Kater zu holen) und Tarja dann lange krank war, sind gestern die 10jährigen Geschwister Tom und Nelly bei uns eingezogen. Beide sollen eher ruhig sein und sind freundlich zu fremden Katzen. Von letzterem habe ich mich auch beim Abholen überzeugen können. Sie sitzen erstmal im Gästezimmer und Schnurren und Schmusen schon ganz toll. Der Kater ist noch sehr schüchtern, die Katze eher neugierig.
Heute Morgen ist es leider passiert, dass Tarja Nelly an der Gittertür gesehen hat, als ich dort gerade raus kam (die richtige Tür sollte eigentlich noch zu sein). Nelly ist direkt ans Gitter vor gelaufen, nicht aggressiv, aber recht forsch. Tarja hat dadurch Angst bekommen und erst zweimal miaut und dann gefaucht, sodass sich Nelly auch erschreckt und gefaucht hat. Beide haben sich dann zwar ganz gut beruhigen lassen, nachdem ich Tarja weggenommen habe. Aber irgendwie unruhig ist Tarja doch, obwohl die Tür jetzt natürlich wieder richtig zu ist.
Wie kann ich denn jetzt vermeiden, dass Tarja jedesmal Angst bekommt, wenn sie sich dann später wirklich am Gitter kennenlernen sollen? Ich möchte ja nicht, dass sie unnötig Stress hat.. Mit Leckerli ablenken funktioniert leider nicht. Eigentlich ist sie immer freundlich und neugierig auf andere Katzen🤔