Mit dem Süßen in den Urlaub...

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze urlaub
🙄....und weshalb blöcken deine Süßen dann 8 Stunden im Auto? Weil sie so gute Schauspieler sind, oder weil sie sich so auf den Urlaub freuen? 😉
Nix für ungut.......
LG Cati
 
A

Werbung

🙄....und weshalb blöcken deine Süßen dann 8 Stunden im Auto? Weil sie so gute Schauspieler sind, oder weil sie sich so auf den Urlaub freuen? 😉
Nix für ungut.......
LG Cati

Was meinst Du was sie blöken würden, wenn sie in einer
Katzenpension sein müßten, oder fremde Leute plötzlich
unser Haus betreten würden, ohne dass wir dabei sind.

Meinst Du nicht, das wäre auch Stress pur für die Katzen?🙄
 
...Du und jeder Andere muß selber wissen, was er seinem Tier zumutet und das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
Für mich- ich betone für mich- ist sowas einfach nur unakzeptabel.

LG Cati
 
...Du und jeder Andere muß selber wissen, was er seinem Tier zumutet und das mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.
Für mich- ich betone für mich- ist sowas einfach nur unakzeptabel.

LG Cati

Ich weiß allerdings was ich meinen Tieren zutrauen kann und was nicht.😉
 
@mousecat:
Na, das ist doch wunderbar!---für Dich! 😕

@ Chrissi, höre einfach auf dich selber....das ist der beste Ratgeber!

Große Osterhasen und viele Eier 😀

LG Cati
 
Ich halte auch absolut nichts davon, mit der Katze in den Urlaub zu fahren. Ist nicht böse gemeint, aber ich habe mir davor diese Gedanken gemacht. Ich würde dir auch raten, deine Katze Zuhause zu lassen. Wenn es ihr bei einer Stunde Fahrt schon schlecht wird...
Gibt es nicht vielleicht eine gute Freundin, die sich in dieser Zeit um deine Katze kümmern könnte?

@ mousecat
Natürlich ist es nicht gerade super für die Katzen, wenn die gewohnte Familie plötzlich fehlt und jemand Fremdes auf die Katzen aufpasst. Aber das kann ich eher vertreten, wenn ich mal in den Urlaub fahre, als meinen Katzen diesen Stress zuzumuten und sie in den Urlaub mit zunehmen. Sorry...
 
Werbung:
Oh ja die liebe Urlaubszeit...Yumos mitzunehmen habe ich auch schonmal überlegt, aber ein dreistündiger Flug plus dreistündige busfahrt wäre purer Stress für sie, zumal sie schon bei 5 Minuten Autofahren ausflippt 🙄 Also bleibt meine Süße Zuhause und mein Vater kümmert sich um sie. Eigentlich wäre es mir lieber, wenn ich sie direkt bei meinen Eltern lassen könnte, aber die streiken mittlerweile, da Yumos nach tagelangem Verstecken überall hinmacht. Stinkender Prozess sozusagen 😀
 
@ mousecat
Natürlich ist es nicht gerade super für die Katzen, wenn die gewohnte Familie plötzlich fehlt und jemand Fremdes auf die Katzen aufpasst. Aber das kann ich eher vertreten, wenn ich mal in den Urlaub fahre, als meinen Katzen diesen Stress zuzumuten und sie in den Urlaub mit zunehmen. Sorry...

Ich glaube, dass man das nicht so pauschal abtun sollte, es
kommt wirklich auf die einzelne Katze an. Mit meinem ersten
Kater hätte ich das nicht machen können, der blieb bei meiner
Mutter.

Bei uns kommt halt noch dazu, dass wir häufiger umziehen,
beruflich bedingt und da brauche ich so oder so, anpassungsfähige
Katzen und das sind meine Abys und war mein Siam.

Autofahrten sind alle meine Katzen gewohnt, schon alleine, weil
meine TÄ etwa 70km von hier ihre Praxis hat.

Meikel ist auch so ein kleiner Radaubruder, wie sein Abyvorgänger
Kenny, die gleiche Farbe, das gleiche Temperament. Aber im
Gegensatz zu Kenny, ist Meikel z.B. beim TA völlig gelassen, auch
nach fast einer Stunde Autofahrt mit Singerei.

Verreisen tun wir so gut wie nie, das letzte Mal Ostern 2003, aber
der nächste Umzug steht schon wieder an, diesen Mal mit Pepe
und Klein-Meikel, der letzte Umzug war noch mit meinen Sternchen.
Bin auch gespannt wie sie darauf reagieren. Pepe ist cool, der
ist ja Reisen (Ausstellungen) gewohnt, aber für Klein-Meikel ist
es das erste Mal.
 
Meine zwei reisen mit uns, seit sie klein sind. Natürlich nur, wenns möglich ist, beim Spanienurlaub bleiben die 2 Zuhause.😉
Dei Katzen sind gerne mit uns zusammen, leben sich innerhalb von 2 Stunden in der neuen Umgebung ein, die Autofahrt ist die erste Zeit aufregend, dann wird geschlafen. Ich kenne meine Katzen und bin mir sicher, dass ich sie keinem besonderen Stress aussetzte. Sie geniessen sogar eher die Urlaube, lieben es, neue Umgebungen zu erkunden.
Pauschalverurteilungen, dass eine Katze nicht reisen darf, halte ich für unangebracht. Es ist immer von der Katze abhängig und den Umständen.
 
Hi! 🙂

Es gibt zahlreiche seriöse Publikationen darüber, daß es für Katzen das reinste Streßpaket ist, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld "entfernt" werden.
Natürlich mag es Katzen geben, die das von Anfang an gewohnt sind.
Das heißt aber noch lange nicht, dass dies artgerecht ist.
Die Katze wurde daran gewöhnt,weil der Mensch es so will und keine Abstriche machen will....sind wir doch mal ehrlich!
Man kann sich halt alles schön reden. 🙄

Ich frage mich immer wieder, wieso man sich dann a: keinen Hund anschafft, der ist wesentlich flexibler und b: wieso es überhaupt ein Tier sein muß, wenn ich weiß, daß ich nicht auf GANZER Linie gerecht werden kann?
(Wenn ich dann noch von Katzenausstellungen 😱 lese, stellen sich mir komplett die Nackenhaare.) Hilfe!

LG Cati
 
Hi! 🙂

Es gibt zahlreiche seriöse Publikationen darüber, daß es für Katzen das reinste Streßpaket ist, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld "entfernt" werden.
Natürlich mag es Katzen geben, die das von Anfang an gewohnt sind.
Das heißt aber noch lange nicht, dass dies artgerecht ist.
Die Katze wurde daran gewöhnt,weil der Mensch es so will und keine Abstriche machen will....sind wir doch mal ehrlich!
Man kann sich halt alles schön reden. 🙄

Ich frage mich immer wieder, wieso man sich dann a: keinen Hund anschafft, der ist wesentlich flexibler und b: wieso es überhaupt ein Tier sein muß, wenn ich weiß, daß ich nicht auf GANZER Linie gerecht werden kann?

(Wenn ich dann noch von Katzenausstellungen 😱 lese, stellen sich mir komplett die Nackenhaare.) Hilfe!LG Cati

@Was ist heute noch artgerecht? Hundehaltung sicher nicht,
und Freigang genießen meine Kater auch nicht, ich bin aus
Überzeugung dagegen.

@Ich bin mit Tieren aufgewachsen und kann mir ein Leben ohne
Tiere auch nicht vorstellen.

@Zum Thema Katzenaustellungen, Pepe sieht auf dem
Foto wirklich sehr gestresst aus.😱😉

pepeausstellung22.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
...😱😱😱😱😱😱😱😱


LG Cati
 
...😱😱😱😱😱😱😱😱


LG Cati

😀😀😀😀😀😀😀😀😀

Pepe steht auch heute noch gerne im Mittelpunkt
des Geschehen und es gibt wohl nichts, was den
Kerl aus der Ruhe bringt, hat er wohl von seinem
Papa geerbt, der liebte Katzenaustellungen und war
immer sichtlich beleidigt, wenn er mal nicht mit durfte.

Keine Angst, Pepe war schon lange auf keiner Ausstellung
mehr, obwohl er das sicher ganz unterhaltend finden würde.😉

Ich selber bin nicht so der Ausstellungstyp, aber ich
bin halt auch kein Züchter.
 
Es gibt zahlreiche seriöse Publikationen darüber, daß es für Katzen das reinste Streßpaket ist, wenn sie aus ihrem gewohnten Umfeld "entfernt" werden.

Hast Du mal einen Link zu diesen seriösen Publikationen oder eine Quellenangabe?

Ricky und Peggy haben anfangs nicht gefressen, wenn sie hier in ihrer gewohnten Umgebung betreut wurden, während ich weg war (und sie kannten meine Mutter, die während der Zeit hier eingezogen ist), Ricky hat sich sogar verkrochen. Mittlerweile ist es besser geworden und ich kann sie hier betreuen lassen, wenn ich mal nur für 2 oder 3 Tage wegfahren muss.
Wenn ich sie mitnehme (allerdings mussten sie noch nie länger als 2 Stunden Auto fahren), dann sind sie für 10 Minuten in der fremden Umgebung etwas aufgeregt und beschnuppern alles, aber dann verhalten sie sich wie immer. Keiner verkriecht sich, sie essen, trinken, toben und schlafen wie immer.

Ich denke also, man kann es nicht so pauschalisieren. Jede Katze reagiert da anders und man muss gucken, was für die eigenen Katzen das beste ist.
 
Erst mal frohe Ostern an alle!
Hier ist ja eine richtige Diskussion entstanden! ich wollte nicht da sich hier irgendjemand rumstreitet, jeder hat doch das Recht auf seine Meinung. Meine Entscheidung steht nun sowieso relativ fest das der Kleine mitkommt, ich finde wenn man sich eine Katze anschafft, heißt das doch nicht das man nie wieder verreisen oder umziehen darf! Und das hier Leute davon berichten das sie mit ihren Tieren schon länger unterwegs waren und sie das gut übertsanden haben zeigt doch das es geht, auch ohne das die Tiere einen Schaden dabei nehmen. Ich will nicht behaupten das es den Tieren angenehm ist, aber so wie ich meinen Kater kenne kann ich mir gut vorstellen, dass er diese eine Woche in neuer Umgebung trotz langer Autofahrt, aber immerhin bei den Menschen die er liebt, besser übersteht als eine Woche allein zu Hause unter fremder Pflege. Ich denke auch das man das nie verallgemeinern sollte und jede Katze da anders gestrickt ist. Ich werde es einfach ausprobieren, er ist ja schließlich nicht aus Zucker und wer weiß schon hundertprozenzig was in dem Tier vorgeht, vielleicht ist es ja auch eine einmalige Erfahrung für ihn, denn neugierig ist er allemal...
Jede Meinung zu diesem Thema hat sicher seine Berechtigung, aber letztendlich steckt man doch nicht in dem Tier drin und kein Besitzer kann behaupten das es gut oder schlecht für SEINEN Kleinen ist ohne es einmal ausprobiert zu haben und die Katze dabei erlebt zu haben. Ihr könnt mir glauben das ich nichts tun würde das meinem Süßen schadet, aber auch wenn es sicher ungewohnt und unbequem (zumindest die Fahrt) für ihn wird, ich finde nicht das es eine Qual darstellt wenn er einmal in seinem Leben mit uns in den Urlaub fahren "darf".
 
Hallo zusammen,

wie ihr seht, bin ich neu hier und stehe quasi vor dem gleichen "Problem" wie Chrissi...

Meine Miez ist mittlerweile 11 Jahre alt. Bekommen haben wir sie mit 5 Jahren. Sie ist extrem auf mich bezogen, folgt mir häufig auf Schritt und Tritt und begleitet mich und meinen Hund sogar regelmäßig auf diversen Gassigängen.

Aufgewachsen ist sie als Freigängerkatze mitten in der Innenstadt an einer stark befahrenen Straße. Das hat sie geprägt und sie ist im Straßenverkehr sehr vorsichtig.

In den ersten 3 Jahren, als sie bei uns war, konnte sie im Urlaub immer zu meiner Cousine und hat sich dort sichtlich wohl gefühlt. Meine Cousine ist dann leider sehr weit weg gezogen und damit entfiel diese Betreuung.

Daraufhin haben wir versucht, sie zu Hause durch unsere Nachbarn betreuen zu lassen. Sie kennt unsere Nachbarn gut und hat auch keine Angst vor ihnen. Leider ist es so, das sie anscheinend das Gefühl braucht, es lebt jemand in der Wohnung - denn bei dieser Art der Betreuung wurde sie unsauber.

Die nächste Lösung hieß Katzenpension. Das ist bisher auch wirklich gut gegangen. Als ich sie jedoch beim letzten Mal abholte, sagte mir die Besitzerin (der ich sehr vertraue), dass meine Miez diesmal extrem sensibel gewesen wäre. Als ich sie sah, wusste ich, was sie meinte - sie hat quasi nichts gefressen. Nun muss ich dazu sagen, sie ist eher klein und zierlich. Wiegt zu ihren besten Zeiten maximal 4 kg.
Jetzt sinds nur noch 3... 🙁

Wir haben sie bereits einmal mit in den Urlaub genommen. Das waren so ca. 2 1/2 Stunden Fahrt, die sie problemlos gemeistert hat. Und auch im Urlaub war sie herrlich entspannt.

Aus diesem Grund überlegen wir, sie im Sommer wieder mitzunehmen. Allerdings wird die Fahrt wohl 8 - 9 Stunden dauern. Freigang am Geschirr auf dem Rastplatz ist nicht möglich - da versteinert sie geradezu...

Glaubt ihr, wir können sie wirklich mitnehmen? (Wenn ich Moonglow lese, scheint es ja wirklich zu gehen)
Und glaubt ihr, wir könnten ihr am Urlaubsort (großes Ferienhaus) ihren Freigang gewähren? (Sie dreht nach einer Woche im Haus gewöhnlich total ab und will unbedingt wieder raus).
Wir wären 2 Wochen am Urlaubsort - meint ihr sie würde das Ferienhaus und damit uns wiederfinden?
Dazu muss ich sagen, dass sie bei uns zu Hause einen Revierradius von Hörweite hat. Immer, wenn ich sie rufe ist sie binnen 2 Minuten wieder da.

Sorry für den langen Post - aber ich wollte euch unsere Situation so genau wie möglich schildern, damit ihr euch ein Bild machen könnt🙄

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Fussel
 
Werbung:
Aus diesem Grund überlegen wir, sie im Sommer wieder mitzunehmen. Allerdings wird die Fahrt wohl 8 - 9 Stunden dauern. Freigang am Geschirr auf dem Rastplatz ist nicht möglich - da versteinert sie geradezu...

Glaubt ihr, wir können sie wirklich mitnehmen? (Wenn ich Moonglow lese, scheint es ja wirklich zu gehen)
Und glaubt ihr, wir könnten ihr am Urlaubsort (großes Ferienhaus) ihren Freigang gewähren? (Sie dreht nach einer Woche im Haus gewöhnlich total ab und will unbedingt wieder raus).
Wir wären 2 Wochen am Urlaubsort - meint ihr sie würde das Ferienhaus und damit uns wiederfinden?
Dazu muss ich sagen, dass sie bei uns zu Hause einen Revierradius von Hörweite hat. Immer, wenn ich sie rufe ist sie binnen 2 Minuten wieder da.

Sorry für den langen Post - aber ich wollte euch unsere Situation so genau wie möglich schildern, damit ihr euch ein Bild machen könnt🙄

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Liebe Grüße
Fussel


Die etwas längere Fahrt ist sicher nicht so ein großes Problem,
aber auf den Freigang am Ferienort solltet Ihr verzichten.
Die Chance, dass die Katze dann auf Nimmerwiedersehen
verschwunden ist, ist doch zu groß.

Urlaubsreisen mit Freigängern wird eh ein Problem sein.

Vielleicht findet Ihr ja ein Ferienhaus mit abgesichertem Garten
oder einem Gehege, hab ich schon gelesen.
 
Also, meine Miezen haben auch schon den ein oder anderen Urlaub hinter sich!
Ich habe vorher mit ihnen geübt, wie es ist, Auto zu fahren bzw mal woanders zu sein. Habe sie mal zu Freunden mitgenommen oder einfach ein bisschen herumkutschiert.
Mein Großer findet die erste halbe Stunde Autofahren nicht so toll (und warum? weil ich ihn dann nicht kraulen kann! Fährt jemand mit, rollt er sich auf dessen Schoß zusammen und schläft), danach ist er ruhig.
Bevor jemand schreit :er ist mit einem Katzengeschirr gesichert und angeschnallt. Er liebt es, hinten aus der Rückscheibe zu gucken und ich freu mich über die Blicke, der hinter mir Fahrenden XD
Am Urlaubsort angekommen, fand man sie erstmal in jeden Winkel, auf jedem Schrank, hinter jeder Blume usw.. dann wurde das Sofa bestiegen, samt Menschen drauf und geschnurrt, was das Zeug hält.
Ich glaube, ich habe Hunde, keine Katzen *lach*
Den Beiden macht das jedenfalls nichts aus.

Ich denk mal, jeder muss seine Katzen da gut einschätzen. Wenn ich jetzt wüsste, dass meine da sehr sensibel drauf reagieren und Angst haben etc, würde ich das nicht tun.
Aber für meine ist es Spaß und Abwechslung.

Grüßle
shiri
 
Also ich glaub, ich versuch es!
Vor allen Dingen, weil unsere Miez ja so an uns hängt...

Zum Glück haben wir ja noch bis August Zeit. Ich werd jetzt immer mal wieder mit ihr das Autofahren üben. Und vielleicht schaffe ich es ja auch sie von Geschirren zu überzeugen.

@Mousecat (ich glaube du warst es)
Du hattest geschrieben auf längeren Fahrten benutzt du eine Moloton-Unterlage für Babys (falls mal was daneben geht). Wie sieht die aus? Und wo bekomm ich die?
 
@Mousecat (ich glaube du warst es)
Du hattest geschrieben auf längeren Fahrten benutzt du eine Moloton-Unterlage für Babys (falls mal was daneben geht). Wie sieht die aus? Und wo bekomm ich die?

War ich nicht, bei uns ist noch nie etwas daneben gegangen
aber eine Bekannte legt immer Babywindeln unter die Decken
kann man leicht austauschen.
 

Ähnliche Themen

Anne_Boleyn
Antworten
18
Aufrufe
8K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Gwin
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gwin
Gwin
S
Antworten
1
Aufrufe
178
Catelier
Catelier
Elascat
Antworten
2
Aufrufe
774
Elascat
Elascat
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
deenille
deenille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben