Es gab noch nie irgendwelche Probleme bei irgendeiner Katze damit.
Das mag schon sein, aber eine Garantie gibt es halt nicht.
Wie heißt es so schön in einer Liedzeile:
"1000mal berührt, 1000mal ist nichts passiert, 1000 und eine Nacht und es hat zoom gemacht".
Was man selber macht und wie man sich entscheidet ist natürlich Jedem selber überlassen. Aber im Rahmen eine Forums, wo man nicht weiß wer was liest und wie derjenige das umsetzt, halte ich mich lieber an Ratschläge die allgemein verbindlich sind und kein Schaden dadurch am Ende droht.
Klar kann es sein, dass es nie ein Problem gibt, wenn Tiere mit Händen spielen dürfen, aber alleine die paar Post's hier die beschreiben, dass es bei Ihnen doch mal zu Problemchen kam, zeigen ja, dass es nun leider nicht gewiss ist, dass es völlig harmlos ist und nie was passieren kann.
Deshalb würde ich Rahmen des Forums immer erwähnen, dass spielen mit den Händen unter Umständen einfach nicht the yellow from the egg ist und es ggf. negative Auswirkungen haben kann.
Was Derjenige, dann selber macht und entscheidet ist seine Sache. Aber einen Hinweis zu geben, das es mitunter auch doof laufen kann, halte ich im Rahmen eines öffentlichen Forums für angebracht.