mit Katzen in Urlaub fahren

  • Themenstarter Themenstarter Soleil333
  • Beginndatum Beginndatum
S

Soleil333

Gesperrt
Mitglied seit
3. Juni 2024
Beiträge
4
Hallo,

ich möchte mal im Sommer für eine Woche bei meiner Schwester Urlaub machen. Fahrtzeit 1,5h. Meint ihr, ich könnte meine 2 Katzen einfach mitnehmen?
Falls ja, wie kann man den Katzen die Autofahrt so angenehm wie möglich machen?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Katzen im Auto in der Box erbärmlich jammern. Das Autofahren an sich, aber ganz interessant finden. Als Kind sind mir mal 2 Kitten während der Fahrt zum Tierarzt aus der Box ausgebüxt. Meine Eltern waren so bekloppt, dass sie meinten, ein Weidenkorb, der mit Wäscheklammern und Handtüchern verschlossen wird, tut es auch. Die fanden das mega spannend im Auto. Während dem Umzug einer Bekannten ist die Katze auch aus der Box ausgebüxt. Weiß nicht mehr, wie das passieren konnte. Auf jeden Fall, war die Katze ziemlich happy im Auto.

Was ich damit sagen will, ich hab die Vermutung, dass die Box für die Katzen das Problem ist und nicht das Autofahren an sich und frage mich, ob ich den Katzen das Autofahren angenehmer machen kann, wenn ich ihnen mehr Freiraum verschaffe.

Man könnte z.B. einen großen Käfig in den Kofferraum stellen oder den Kofferraum vom Rest des Autos durch ein Netz abtrennen, wie man das oft bei Hunden macht.

Hier mal ein Bild, was ich mit Käfig meine: https://www.amazon.de/dp/B08SJ7XBJN/ref=emc_bcc_2_i?th=1

Wenn nun ausreichend Platz vorhanden ist, wär noch die Frage, ob man die 2 Katzen zusammen, also nicht getrennt transportieren kann.

Mir ist schon bewusst, dass aus Sicherheitsaspekten 2 Standardboxen für die 2 Katzen, befestigt mit einem Sicherheitsgurt oder verstaut im Fußraum das Beste wäre. Andererseits möchte ich keine 2 dauermiauenden Katzen während der Fahrt. Das würde mich auch wieder zu sehr stören und ablenken.
 
A

Werbung

Als ich meine Katzen damals zu mir geholt habe war das eine Autofahrt von fast 3 Stunden. Ich habe meine in ihren Boxen gelassen und diese festgeschnallt. Dann habe ich ein Tuch über die Boxen gelegt, sodass es dunkler für sie war. Außerdem hatten sie jeweils ein bekanntes Spielzeug und ein Tuch was nach Ihnen roch dabei.
Anfangs wurde noch kurz miaut und dann war gut. Mir persönlich war es lieber ein wenig miauen zu hören als das nachher etwas passiert. Ich würde dir raten aus Sicherheitsgründen sie in ihren Boxen zu lassen. Wenn dich das miauen stört kannst du vielleicht Ohrstöpsel oder Noise Cancelling Kopfhörer benutzten falls du diese hast.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz
Elascat
2
Antworten
24
Aufrufe
6K
Kalintje
Kalintje
Saku
Antworten
4
Aufrufe
1K
Saku
Saku
M
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben