Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank. Ja ich habe auch einen Kombi & daher auch guten Platz. Wir fahren mit 2 Autos, da wir zu viele Leute sind. Und mein Auto war geplant, nur für 2 Personen + die Katzen. Das Gepäck sollte dann in dem anderen Auto mitfahren.Hallo,
wir hatten eine Umzugssituation zu überdenken und ich machte mir tagelang Gedanken. Meine Idee:
Transport im Wagen der Spedition geht gar nicht. Transport im PKW mit Bezugspersonen wurde geplant.
Hierzu ein Kleintierkäfig. 👉 Beispiel. FERPLAST Plaza 160:
Das Teil ist 160cm lang, 60cm tief und 50cm hoch. Meiner Meinung sogar hoch genug zum Sitzen.
Ich hatte damals einen Käfig gefunden, der auch an der Oberseite ein Kläppchen zum Öffnen hatte. Praktisch zum Hantieren, wenn Irgendwas ist. Es gibt sie auch neuwertig bei E-Klaz.
Allen Hamsterkram raus, gemütliche Kuscheldecke rein, kleines Kittenklo in eine Ecke für alle Fälle. So sollte es sich über einige Stunden aushalten lassen.
Sollte Dir die Idee gefallen, schau Dich um. Ich war jetzt zu faul, nach einer Dachklappe zu suchen.
Muss allerdings dazu sagen, dass es aufgrund der Größe mit einem Corsa etc. auf der Rückbank nichts würde. Wir haben einen Kombi. Da wäre die Ladefläche nahezu ausgefüllt und befestigen ließe sich das Ganze auch.
Liebe Grüße 🌺
Darf ich fragen warum es nicht möglich war sie in einer Box sicher zu transportieren ?Also meine Chilly konnte ich nur mit Halsband und Leine transportieren. Alleine mit ihr zu fahren war dann eine Herausforderung, sie ist bei mir am Schoß gesessen und hat auf meiner Seite beim Fenster hinaus geguckt. Polizei bin ich Gott sei Dank nie begegnet, die Versicherung steigt bei einem Unfall nur aus, wenn du grobe Fahrlässigkeit nicht mitversichert hast, zumindest bei uns in Österreich
Was wäre wenn euch hinten, seitlich einer drauffährt ?Um das ganze zu relativieren, sie war sehr kleinwüchsig mit ca 2 kg und ich habe sie so nur die 10 Minuten zum Tierarzt transportiert.
Nun ob du das möchtest oder nicht, es ist nun Mal wichtig darauf hinzuweisen das Katzen während eines Transportes sicher in Boxen sind. Nicht nur wegen der Sicherheit der Tiere, sondern auch eurer und die von Unschuldigen.Die Leine war so befestigt, dass die Katze weder nach vorne noch in die Nähe des Fahrers konnte. Ich weiß nicht die idealste Lösung aber er lag dann ruhig & hat aus dem Fenster geschaut.
Da ich für 2 Wochen weg fahre, nehme ich sie mit. Da sie zu Hause keine ausreichende Betreuung hätten. Alles unter 7/8 Tagen bleiben sie auch zu Hause. Als ich letztens mit meinem Freund für 5 Tage weg war, haben sie aufgehört richtig zu essen und haben sich nur noch in die Ecke gelegt. Deshalb möchte ich sie 2 Wochen nicht allein lassen. Mein einer hat sich auch immer sehr schnell wohl gefühlt am ersten Tag.
Und ich möchte diese beiden ja gerne in einer Box transportieren & gleichzeitig so stressarm wie möglich, deshalb ja die Frage, wie die Erfahrungen mit 2 Katzen sind.
Ich möchte hier auch nicht diskutieren, dass sie in eine Box gehören! Ich habe gefragt, welche Ideen ihr noch habt damit es so stressfrei für die Katzen und sicher ist. Ich kann die beiden ja aber auch nicht in eine kleine Transportbox für paar Stunden zusammen setzen, wie ich es immer mache wenn ich kurz (15 Minuten) zum Tierarzt fahre.
Ja, ich nehme es auf das man sie nicht an der Leine haben sollte. Ich fand das stand hier aber auch nicht zur Diskussion. Ich habe ja gefragt ob man das auch so mit der Box machen würde oder andere/bessere Ideen hat. Da ich sie ja nicht an der Leine transportieren möchte, sondern in der Box. Dementsprechend fand ich es nicht ganz passend bzw. hilfreich um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.Darf ich fragen warum es nicht möglich war sie in einer Box sicher zu transportieren ?
Du bist ja selbst froh das die Polizei euch nie aufgehalten hat.
Und kleinwüchsig mit ca 2kg stelle ich mir das jetzt nicht so heftig vor sie in eine Transporttasche, Box und was es nicht noch alles gibt zu packen.
Klar, die wenigsten Katzen mögen es aber da wäre mir meine Sicherheit, die der Katze und auch die von Unschuldigen wichtiger.
Was wäre wenn euch hinten, seitlich einer drauffährt ?
Ich bezweifle das du die Katze (die dann zum Geschoss wird) halten kannst.
Auch muss man die Gefahr bedenken wenn der Airbag aufgeht, was dann passiert kann man sich ausmalen.
Gibt es keine Freunde, Familie, Nachbarn usw die 2x am Tag nach deinen Katzen sehen könnten oder derweilen bei dir einziehen.
Kannte die Person die vorher auf sie aufgepasst hat die Katzen ? Konnte sie einschätzen, bespielen usw ?
Auch wenn sich die Katze eingewöhnt hat heißt das nicht das sie keinen Stress haben. Lange Autofahrt, andere Gerüche, Geräusche,..
Habt ihr schon Feliway versucht, damit sind manche Katzen in Boxen zu beruhigen oder Boxentraining gemacht ?
Es empfiehlt sich auch die Box zuhause wo hinzustellen so das die Katzen diese nutzen können.
Stell dir mal vor die Polizei hält dich an und ihr habt keine Box dabei, das kann ziemlich übel enden, von daher gut das du dir Gedanken machst wie du sie am sichersten transportieren kannst.
Entweder eine grosse Hundebox, da passt dann evtl auch ein kleines Klo und Futter rein, oder in zwei einzelnen Boxen.
Vertragen sich deine Katzen ? Falls ja würde ich Mal schauen ob die Trennwand überhaupt nötig ist. Manche Katzen geben sich gegenseitig Halt in solchen Situation und sind ruhiger wenn sie sich haben. Andere mögen es wieder überhaupt nicht, daher würde ich das vorher Mal austesten.
Nun ob du das möchtest oder nicht, es ist nun Mal wichtig darauf hinzuweisen das Katzen während eines Transportes sicher in Boxen sind. Nicht nur wegen der Sicherheit der Tiere, sondern auch eurer und die von Unschuldigen.
Na dann entweder zwei Einzelboxen oder eine grosse mit Trenngitter wobei wenn da eine Katze aufdreht oder Angst hat kann es sein das dann auch die andere Katze nicht gerade entspannt ist.Ja, ich nehme es auf das man sie nicht an der Leine haben sollte. Ich fand das stand hier aber auch nicht zur Diskussion. Ich habe ja gefragt ob man das auch so mit der Box machen würde oder andere/bessere Ideen hat. Da ich sie ja nicht an der Leine transportieren möchte, sondern in der Box. Dementsprechend fand ich es nicht ganz passend bzw. hilfreich um eine Antwort auf meine Frage zu bekommen.
Ja die Katzen kannten die 2 Menschen die vorbei gefahren sind und sie bespaßt & gefüttert haben.
Ich weiß auch dass Auto fahren stressig ist, deswegen sage ich für mivh und meine Katzen auch, dass alles unter 7/8 Tagen nicht mitgenommen wird.
Wie gesagt mein erster braucht es raus zu schauen, dann ist er ruhig und fühlt sich wohl. Trinkt da und isst dann auch ein wenig. Der kleine der ist da vollkommen offen für und hatte nie Probleme Auto zu fahren. Ich muss sagen, ich habe ihn auch von etwas weiter weg und musste von dort zu mir auch eine längere Strecke fahren. Dort hatte ich in in einer kleinen Tasche, die ich sonst für meinen ersten genutzt hatte, außer für die Urlaubsfahrt (ja ich weiß es war nicht die schlauste Idee, deswegen möchte ich es ja anders machen). Er war ruhig, hat getrunken. Geschlafen.
Die beiden verstehen sich, sie sind nur vom Charakter etwas unterschiedlich. Der große kuschelt ungern, möchte die Nähe lieber auf Abstand und kurz kuscheln. Der kleine möchte am liebsten nur kuscheln, wenn er nicht spielt. Egal ob mit mir oder gegenseitig. Der große ist auch der ruhigere und schaut erstmal. Der kleine ist neugierig, verspielt & draufgängerisch. Deswegen dachte ich, dass man zur Not ein Trenngitter nimmt falls der kleine etwas aufdreht es nicht zu Streitigkeiten kommt sondern beide etwas Abstand haben.
Ja, das frage ich mich auch.Wenn du weisst das dein Tier in der Box durchdreht warum nimmst du es dann mit in Urlaub ?
Die meisten Katzen sind revierbezogen und bleiben lieber zuhause.
Gibt es keine Möglichkeit die zwei Zuhause betreuen zu lassen ?
Pauschalisieren kann man das aber auch nicht, es gibt durchaus Katzen, die kein Problem damit haben, regelmäßig mit den Dosis in den Urlaub zu fahren, inklusive meiner eigenen zwei. Da kommt es immer auf die Katze an, darauf, wie die Katze zuhause und im Urlaub gehalten wird, Art und Weise wie die Katze während der Fahrt "verstaut" ist, Fahrtzeit, Verhalten der Katze in der Box, etc.Ja, das frage ich mich auch.
Aus Liebe zum Tier würde ich verläßliche Katzensitter beauftragen oder zu Hause bleiben.
Unglaublich so etwas, Katzen in der Gegend herumkarren, es sind ja keine Hunde.
Was da alles schiefgehen kann.
Verletzungsrisiko, nicht Verkäuferrisiko 🙄Man sollte keine zu große Box wählen, da die Katzen im Falle eines Unfalls weiter nach vorne geschleudert werden können und so dass Verkäuferrisiken größer ist, deshalb würde ich keine extra große Box nehmen.