Katzenschutz
Forenprofi
achso..... das mit Beruhigungsmitteln und Impfung hatte ich ja gar nicht bedacht.... ist freilich auch ein Faktum.... wird überhaupt geimpft werden können unter Beruhigungsmitteln oder verträgt sich das generell nicht???
Zum impfen könnte der TA ja herkommen... aber alles andere kann er nicht daheim machen - dafür müsste ich in die Praxis.... und selbst wenn der TA herkommt... wir müssten das Tier ja dennoch erstmal fangen - und dann wird er sein Revier nicht mehr als sicheren Platz betrachten ...oder? und dann wäre es ja auch noch 2mal Stress... wenn man später noch in die Praxis muss.
Wenn er schonmal unter Beruhigungsmittel wäre - würde ich alles möglichte machen lassen...
Ach mensch..... wie macht man es nur richtig....
Können kann man vieles. Es gibt auch Tierärzte, die legen Katzen in Narkose und impfen gleichzeitig. Aber empfehlenswert ist es nicht. Es ist riskant - aus den oben von mir beschriebenen Gründen. Panik = grosser Stress + Sedierung + Betäubung + Behandlung + Impfung = eindeutig zuviel.
Was ich an Deiner Stelle machen würde - wäre folgendes :
1.) Vorab Kotproben sammeln über mind. 3 Tage und den Kot gründlich untersuchen lassen, denn Du schreibst ja, er stinkt fürchterlich. Sollte sich da etwas herausstellen, kannst Du das schon mal behandeln mit Medikamenten unters Futter.
Dann abwarten, ob es sich bessert.
2.) Du sagst, er riecht aus dem Mäulchen. Kannst Du ihn denn anfassen ? Dann versuch doch mal, wenn Du ihn mit Leckerchen fütterst, ihm ganz vorsichtig rechts oder links die Lefze hochzuschieben mit einem Finger und schau, ob die Zähne schlimm aussehen, braun / gelblich sind, "gebirgig" aussehen = Zahnstein und ob darüber das Zahnfleisch entzündet ist.
Das ist meistens besonders an den Seitenzähnen - hinten schlimm, falls da was ist.
Wenn die Zähne soweit gut aussehen und er gut frisst, würde ich noch warten.
Kriegst Du das so nicht in den Griff / ist da was, was wirklich akut behandelt werden muss, dann musst Du in den sauren Apfel beissen - aber dann würde ich auch nur die Sachen machen lassen, die wirklich dringend und wichtig sind - und nicht impfen.