mit kleinem Wildling zum TA

  • Themenstarter Themenstarter vlora
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
achso..... das mit Beruhigungsmitteln und Impfung hatte ich ja gar nicht bedacht.... ist freilich auch ein Faktum.... wird überhaupt geimpft werden können unter Beruhigungsmitteln oder verträgt sich das generell nicht???

Zum impfen könnte der TA ja herkommen... aber alles andere kann er nicht daheim machen - dafür müsste ich in die Praxis.... und selbst wenn der TA herkommt... wir müssten das Tier ja dennoch erstmal fangen - und dann wird er sein Revier nicht mehr als sicheren Platz betrachten ...oder? und dann wäre es ja auch noch 2mal Stress... wenn man später noch in die Praxis muss.
Wenn er schonmal unter Beruhigungsmittel wäre - würde ich alles möglichte machen lassen...

Ach mensch..... wie macht man es nur richtig....


Können kann man vieles. Es gibt auch Tierärzte, die legen Katzen in Narkose und impfen gleichzeitig. Aber empfehlenswert ist es nicht. Es ist riskant - aus den oben von mir beschriebenen Gründen. Panik = grosser Stress + Sedierung + Betäubung + Behandlung + Impfung = eindeutig zuviel.

Was ich an Deiner Stelle machen würde - wäre folgendes :

1.) Vorab Kotproben sammeln über mind. 3 Tage und den Kot gründlich untersuchen lassen, denn Du schreibst ja, er stinkt fürchterlich. Sollte sich da etwas herausstellen, kannst Du das schon mal behandeln mit Medikamenten unters Futter.

Dann abwarten, ob es sich bessert.

2.) Du sagst, er riecht aus dem Mäulchen. Kannst Du ihn denn anfassen ? Dann versuch doch mal, wenn Du ihn mit Leckerchen fütterst, ihm ganz vorsichtig rechts oder links die Lefze hochzuschieben mit einem Finger und schau, ob die Zähne schlimm aussehen, braun / gelblich sind, "gebirgig" aussehen = Zahnstein und ob darüber das Zahnfleisch entzündet ist.

Das ist meistens besonders an den Seitenzähnen - hinten schlimm, falls da was ist.

Wenn die Zähne soweit gut aussehen und er gut frisst, würde ich noch warten.


Kriegst Du das so nicht in den Griff / ist da was, was wirklich akut behandelt werden muss, dann musst Du in den sauren Apfel beissen - aber dann würde ich auch nur die Sachen machen lassen, die wirklich dringend und wichtig sind - und nicht impfen.
 
A

Werbung

Seit August ist Benny hier....

und genau was du beschreibst, macht mir Sorgen...ich hab oben mal geschrieben... eine Forine hat mal in einen Thread ähnliches geschrieben...
die Katze hat Beruhigungsmittel bekommen - wurde orientierunglos - aber nicht ruhiger sondern noch panischer, weil das Tier die Veränderungen im Körper gar nicht verstand...... genau davor habe ich Angst...
Bis jetz hab ich ihn auch gelassen.... aber soll es weiter so gehen??? Irgendwann muss er doch mal untersucht werden und geimpft.... weil er schlimmer als Louis aus dem Mund riecht, will ich auch die Zähne untersuchen lassen...und auch dem jucken im fell auf die Spur kommen... ansonsten. er ist ja nicht wirklich gesundheitlich auffällig - frisst gut, spielt super, auch auf dem Klo ist (fast alles ) ok...(der Kot ist normal fest- stinkt aber fürchterlich)...

ach... ich hätte gleich nach der Ankunft zum TA gehen sollen... 1 mal schock - dann ein neues leben...aber das ist nun verpasst...



Ich zitiere mich mal selber... wegen seinem Gesundheitszustand....:smile:

Würde schon mal gern wissen, ob alles ok ist - und ich vermute - es kann (wenn ....) noch ewig dauern, bis er nicht mehr zu Menschen scheu ist.... wenn er denn zustraulich werden sollte....
Die 3 Jahre im Heim, ist auch kein Tierpfleger an ihn rangekommen... hat seine Zuneigung gewinnen können.... Mit Menschen hat er es nicht...
 
Natürlich könnte es dauern...
Es ist eine verzwickte Situation. Kann mir denken, dass Du ihn gerne dem TA vorstellen möchtest...

Sag' mal, kannst Du dir nicht Hilfe aus dem TH holen?
Dann bist es nicht Du die ihn zum TA bringt?? Sprich doch mal mit denen, schildere ihnen den Sachverhalt.

Und Du gehst dann hin und holst ihn ab!!

LG
 
@Katzenschutz....

leider kann ich ihn nicht anfassen um die Zähne zu prüfen.... er frisst aber sehr gut...gesundheitlich unauffällig (nur riechen tut es - alles im Vergleich zu Louis)

Er benutzt auch prima das Klo... hat normalen kot (aber der stinkt einfach oberheftig 😀😀😀😀 - allerdings: schon seit er hier ist )
 
Ich würde, wenn Du wirklich denkst, er muss jetzt zum Tierarzt, es ganz anders machen. Ihn separieren in einen Raum und eine Falle aufsetzen. Das bringt er nicht mit Dir in Verbindung, Du musst ihn weder jagen noch quälen und mit Deiner Hand piesacken UND : er braucht keine Sedierung plus dann noch eine Narkose.

Denn das wäre mir absolut zuviel, halte ich für überzogen.

In der Falle würde er dann betäubt beim TA und dann kann er ihn in Ruhe abtasten, das Fell anschauen, Mäulchen und Öhrchen untersuchen usw. - und ggf. auch was an den Zähnen tun. Dann bitte auch tätowieren + chipen lassen, wenn er schläft und das noch nicht gemacht wurde.

Aber impfen würde ich ihn definitiv nicht gleichzeitig - und sedieren plus narkotisieren würde ich auch nicht.

Den Termin solltest Du sorgfältig planen und Dir Jemand besorgen, der Dich dann für das eine Mal zum TA fährt, kannst dann einen Korb mitnehmen, wo Du ihn nach der Behandlung umbettest und dann weisst Du, was mit ihm ist und er kann zuhause ausschlafen.

Das wäre so mein Plan, aber nur dann, wenn Du wirklich meinst, er hat was, was auch akut behandelt werden muss - sonst würde ich lieber noch warten.
 
Hallo vlora,

hast du nun schon den Termin gehabt? Warst du schon beim TA??

Interessiert mich sehr, da ich auch zwei aus dem Tierheim habe und die gleichen Probleme wie du. Also sie lassen sich nicht anfassen, müssen jetzt im Dezember aber zum Impfen. Ich hatte mich auch schon telef. vorab bei einem TA erkundigt und der meinte auch, er würde mir vorher was mitgeben, das ich den Katzen dann geben soll!? Würde mich interessieren wie es wirkt.

Wäre also schön noch mal von dir zu hören!

LG
Susu
 
Werbung:
Ich hab noch keinen Termin und weiß auch immer noch nicht, wie ich es anstellen soll...ich schiebe es immer vor mir her - weil es eine blöde Situation ist. (Er ist ja auch nicht akut krank, aber ich will ihn einfach wirklich unbedingt vorstellen und checken lassen und impfen)


Ich weiß nicht.... ich schieb es immer weiter weg... 😕😕
 
Also ich habe heute den Termin beim TA.

Ich hab mir gestern von ihm ein Beruhigungsmittel geholt, was ich ihnen vorher gebe, heisst glaub ich seradin oder so ähnlich. Ich kann aber heute abend noch mal genau auf den zettel schauen und dir sagen wie es heisst.

Ich soll es vorher verabreichen (ich werd es auf die Leckerlis geben) und dann dauert es etwa 20 Minuten bis es wirkt. Es betäubt sie nicht, sondern macht sie nur etwas schläfrig. Bin auch gespannt wie es wirkt und wie es überhaupt beim TA wird, denn gerade der Kater (mit dem gehe ich heute zuerst) lässt sich eigentlich nicht anfassen und weiss sich auch zu wehren! :grr:

Bis morgen dann!
 
Hallo!

Also das Beruhigungsmittel heisst Sedalin. Ich kann leider nicht viel zu der Wirkung sagen, weil mein Dicker es nicht gefressen hat, ich hab ihn allerdings auch so - mit Leckerlis - in die Box bekommen.

Als ich die Tür zugemacht hab, hat er sich gleich in eine Ecke gekauert, nicht hochgesehen und sich nicht bewegt bis wie beim TA waren. Dort hat er dann alles über sich ergehen lassen, was ich nie vermutet hatte. OK, der TA scheint auch wirklich gut mit Tieren umgehen zu können.

Auch als wir dann wieder zuhause waren ist er relativ schnell (sobald er gemerkt hat, dass er wieder in seiner gewohnten Umgebung ist) aus der Box gekommen und hat dankbar die leckere Katzenmilch, die ich ihm zur Belohnung hingestellt hatte, angenommen.

Hinterher muss ich sagen war er anhänglicher wie vorher. Ich hatte irgendwie das Gefühl das er einfach froh ist wieder zuhause zu sein und Angst hatte er kommt wieder woanders hin.

Ich will dir damit nur sagen, dass es manchmal garnicht so schlimm wird wie man es sich vorher vorstellt! Ich hätte auch nie gedacht, dass es bei uns so gut klappt!

Susu
 
Das ist ja spannend.... nur leider geht Benny nicht mal in die Box.... sie steht schon Wochen offen im Zimmer - mit lecker Futter - und auch ohne....er war nicht 1 mal drin.... hatte gedacht, ich kann schon üben - dass er die Box nicht mehr schlimm findet und sie als Spielhöhle betrachtet...
Ich denke gerade über Relaxan nach... schade, (ok - nicht für deinen Kater 🙂) dass ich nun nix über die Wirkung (sein Verhalten) unter dem Mittel erfahre...

Aber toll, dass es so gut funktioniert hat bei Euch. Er ist sonst auch scheu und ängstlich? lässt sich nicht anfassen usw...??? echt klasse, dass es gut ging...
Benny ist alles andere als anhänglich...
Wie lange ist Dein kleiner Angsthase schon bei Dir?

Liebe Grüße
 
Gibt es nichts was er ganz besonders gern frisst? Kann ja ausnahmsweise mal etwas sein was Katzen sonst nicht dürfen, evtl. ein Stück Wurst?? Oder Katzenmilch, rohes Fleisch????

Selbst wenn meiner nicht von selbst in die Box gegangen wäre hätte es eigentlich mit dem Beruhigunsmittel klappen müssen, davon werden sie wohl ganz schläfrig und man kann sie dann auch anfassen! So sollte es jedenfalls lt. TA sein. Kommt dann auch auf die Dosierung an, wenn du merkst es reicht nicht kannst du noch was nachgeben.

Ich habe meine Beiden jetzt ca. 6 Monate und die ersten Wochen sassen sie nur im Keller sind nicht nach oben gekommen, geschweige denn das sie sich haben anfassen lassen!

Erst jetzt so die letzten 4 Wochen wird es besser, der Kater kommt aufs Sofa, weil ich ihm dort immer die Leckerlis gebe und dann lässt er sich auch streicheln. Die Katze kommt auch aufs Sofa, aber streicheln lässt sie sich noch nicht, sobald man mit der Hand kommt ist sie weg. Als anhäglich würde ich sie auch nicht bezeichnen, doch ich würde fast sagen nach dem TA-Besuch ist es besser geworden.

Jetz muss ich mit der Katze auch noch hin, mal sehen wie das funktioniert!

Ich meine irgendwann musst du doch mal mit deinem Kater zum TA, versuch doch noch ein paar Sachen mit der Box. Meiner hatte z.B. ziemlich doll Zahnstein, das hätte ich selber ja nie gesehen, weil ich mir nie trauen würde ihm ins Maul zu schauen und an seinem Verhalten hab ich auch nichts bemerkt.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben