Mit Latein am Ende

• Themenstarter Themenstarter Marron-
  • Beginndatum Beginndatum
M

Marron-

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

wir sind mit unserem Latein am Ende 🙁
Mein Mann und ich haben seit 8 Jahren zwei Katzen. Perser Main Coon Mischlinge, Geschwister, eine Katze ein Kater. Beinahe von Beginn an, genauer gesagt nach der Kastration, pinkelt uns die Katze in die Wohnung (verschiedene Ecken, vor Zimmertüren, direkt vor die katzentoilette)
Aus der ersten Wohnung sind wir ausgezogen da sie mit Parkett ausgestattet war und wir Angst hatten, die ganze Wohnung renovieren zu müssen. In der zweiten Wohnung hörte das Problem allerdings nicht auf. Seit 2,5 Jahren wohnen wir jetzt in unserem Eigenheim, in dem die Katzen ihren eigenen Bereich haben und auch nach draußen in den Garten können. Doch das Problem bleibt. Wir haben 3 katzentoiletten, verschiedene Streus probiert, mehrere Tierärzte zu Rate gezogen aber nichts hilft.
Seit 2 Jahren haben wir eine kleine Tochter was das Problem noch untragbarer macht. Auch ist schon sehr viel unserer Einrichtung der Pinkelei zum Opfer gefallen.
Der Kater pinkelt nicht, macht uns dafür die Nächte zu Hölle. Es wird im Schlafzimmer gekratzt, die Schwester geärgert usw. Sperren wir sie aus dem Schlafzimmer aus wird an der Tür randaliert.
Unsere letzte Idee war es jetzt, die Katzen wenn wir nicht zuhause sind, im Keller mit Zugang zum Garten zu lassen. Tja...jetzt ist unsere neue Haustüre dahin weil an ihr permanent gekratzt wird weil sie eben nicht ins Haus können. Der Keller duftet auch schon wunderbar...
Mein Mann ist jetzt mit seiner Geduld am Ende und will dass die Katzen wegkommen. Auch für mich ist es eine enorme psychische Belastung, jeden Tag muss irgendwo Katzenurin beseitigt werden. Seit 8 Jahren. Wir können nicht mehr.
Aber wohin mit solchen "Problemkätzen". Tierheim: da sitzen sie auf ewig fest.
Mir würde es schon schwer genug fallen sie herzugeben, ich liebe ja meine Katzen...aber so geht es einfach nicht weiter. Ich habe die Wahl zwischen Weiterquälen und Stress in der Familie, und Katzen hergeben. Aber wenn dann muss ich sicher sein, dass es den beiden im neuen Zuhause gut geht...
Hat irgendjemand eine Idee? 🙁((

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum 🙂

Sei so gut und fülle doch einmal diesen Fragebogen hier aus

Fragebogen Unsauberkeit

Einfach kopieren und in einen neuen Beitrag setzen und ausfüllen/ergänzen. Dann müssen wir nicht jede Frage einzeln stellen.

Seit 2,5 Jahren wohnen wir jetzt in unserem Eigenheim, in dem die Katzen ihren eigenen Bereich haben und auch nach draußen in den Garten können.

Wie soll man sich den eigenen Bereich vorstellen? Katzenklappe ins Haus gibt es nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Julie
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- im Haushalt seit: Juli 2009
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 12/2016
- letzte Urinprobenuntersuchung: regelmäßig
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Katzen schlafen fast den
Ganzen Tag oder sind im Garten, abends wird gekuschelt, Tochter spielt zwischendurch mit Angel
- Freigänger (ja/Nein): Garten
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): -
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): würde sagen wie echte Geschwister, kuscheln, putzen sich gegenseitig, es fliegen aber auch mal die Fetzen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3 + 1 im Keller
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube ohne Tür, offene gab es auch schon, da wurde aber rausgepinkelt
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplett alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet: Premiere sensitiv klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: mehrere versucht, das wurde am besten akzeptiert
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1 Klo auf der Treppenzwischenetage (weil dort immer hingemacht wurde, jetzt wird davor gemacht), 1 beim kratzbaum, 1 vor der Dachbodentür, da kommen nur die Katzen hin
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: andere Seite der Treppenzwischenetage, weil dort die Tochter nicht hinkommt um die Katzen beim fressen zu stören

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: nach dem kastrieren
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: hauptsächlich Urin, manchmal auch kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor den Toiletten, vor Zimmertüren
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: mehrere Tierärzte wurden einbezogen, eine Homöopathin übers Internet

Wie soll man sich den eigenen Bereich vorstellen? Katzenklappe ins Haus gibt es nicht, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?

Der eigene Bereich ist im Obergeschoss, dort ist tagsüber keiner. Im Flur haben sie vor dem Fenster einen großen kratzbaum auf dem sie auch gerne liegen, ein Stück weiter die Treppe hoch ist die abgelegene Toilette die ich im Fragebogen genannt habe.
Katzenklappe gibt es keine, haben leider keine Möglichkeit eine einzubauen, es ist aber immer jemand da der die Katzen rauslässt bzw im Sommer steht die Balkontür offen damit sie in den Garten können. Von der Waschküche im Keller (mit liegeplatz, zweiter futterstelle und Klo) ist ein direkter Zugang zum Garten

Wenn das seit 8 Jahren so ist, hat es sich natürlich schon sehr in der Katze gefestigt und es wird schwer werden, ihr das abzugewöhnen.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass Du die Streu sehr niedrig einfüllst. 10 cm wären besser, damit die Katzen auch ordentlich scharren können.

Wie groß sind die Klos? Offene werden meistens besser angenommen (Katzen sind keinen Höhlenpinkler 😉). Aber sie sollten auch eine ordentlich Größe haben. Viele hier nutzen die Samla-Boxen vom Schweden dafür. Die sind auch recht hoch. Eventuell muss man einen "Eingang" aussägen.

Womit machst Du die beschmutzten Stellen sauber? Nur ein "normales" Reinigungsmittel hilft nichts. Es sollte ein Enzymreiniger sein. Z. B. Biodor animal. Dieser Reiniger zersetzt wirklich alles und dann riecht es auch für Katzennasen nicht mehr nach Klo http://biodor.de/tiere/ Wenn es schon stark riecht, muss das das ggf. auch mehrmals auf die Stelle geben und einziehen lassen.

Urinuntersuchung: Wird die im Labor gemacht oder hält der TA nur einen Stick rein? Wird dann auch auf Kristalle etc. untersucht?

Du schreibst, Du reinigst die Klos täglich. Wie oft täglich? Gibt es ein Klo, dass häufiger als die anderen besucht wird? Ist das dann beschmutzter als die anderen, wenn Du sauber machst? Ich würde hier vielleicht mal schauen, ob es etwas hilft, wenn Du öfters reinigst.

Wird Klomobbing seitens des Katers betrieben?

Pullert sie nur vor geschlossenen Türen oder auch vor offenen?

Welche Bereiche werden dauerhaft vor ihnen geschlossen?

Werbung:
Wenn das seit 8 Jahren so ist, hat es sich natürlich schon sehr in der Katze gefestigt und es wird schwer werden, ihr das abzugewöhnen.

Als erstes ist mir aufgefallen, dass Du die Streu sehr niedrig einfüllst. 10 cm wären besser, damit die Katzen auch ordentlich scharren können.

Wie groß sind die Klos? Offene werden meistens besser angenommen (Katzen sind keinen Höhlenpinkler 😉). Aber sie sollten auch eine ordentlich Größe haben. Viele hier nutzen die Samla-Boxen vom Schweden dafür. Die sind auch recht hoch. Eventuell muss man einen "Eingang" aussägen.

Womit machst Du die beschmutzten Stellen sauber? Nur ein "normales" Reinigungsmittel hilft nichts. Es sollte ein Enzymreiniger sein. Z. B. Biodor animal. Dieser Reiniger zersetzt wirklich alles und dann riecht es auch für Katzennasen nicht mehr nach Klo http://biodor.de/tiere/ Wenn es schon stark riecht, muss das das ggf. auch mehrmals auf die Stelle geben und einziehen lassen.

Urinuntersuchung: Wird die im Labor gemacht oder hält der TA nur einen Stick rein? Wird dann auch auf Kristalle etc. untersucht?

Du schreibst, Du reinigst die Klos täglich. Wie oft täglich? Gibt es ein Klo, dass häufiger als die anderen besucht wird? Ist das dann beschmutzter als die anderen, wenn Du sauber machst? Ich würde hier vielleicht mal schauen, ob es etwas hilft, wenn Du öfters reinigst.

Wird Klomobbing seitens des Katers betrieben?

Pullert sie nur vor geschlossenen Türen oder auch vor offenen?

Welche Bereiche werden dauerhaft vor ihnen geschlossen?

Versuche nach und nach auf alles einzugehen 🙂
Habe schon unterschiedliche streuhöhen probiert...bisher war das Problem leider immer da..

Habe so XXL Klos von Fressnapf, den Deckel wie gesagt auch schon ab, hatte aber auch nichts geholfen. Die klapptür ist aber abgeblieben, sodass es nicht ganz geschlossen ist. Die Boxen vom Schweden kenne ich, passen nur leider nicht an unsere toilettenplätze Unser Haus hat sehr kleine Räume, abgesehen vom Wohnzimmerbereich.

Als Reiniger benutze ich einen Desinfektionsreiniger und einen geruchsneutralisierer ohne Eigengeruch von Pr**in (Weiß nicht ob ich Marken hier nennen darf?)

Die Toiletten werden einmal täglich gereinigt, sie sind alle gleichgut besucht und nie wirklich voll. Max 2-3 Geschäfte pro Toilette bei der Reinigung. Klomobbing habe ich noch nie beobachtet. Die Türen vor die sie pinkelt sind das Kinderzimmer und das Büro. Geschlossen sind immer: Kinderzimmer, Büro, Schlafzimmer und Badezimmer. Sie haben dann noch etwa 40qm Wohnzimmer, Küche, Flur unten, Treppenhaus, Flur oben mit ihrem Bereich und die Treppe zum Dachboden für sich, sowie eben den großen Garten.

Wollte nochmal sagen dass ich schon seit ich 1 Jahr bin immer Katzen im Haus hatte. Aber da erste mal mit diesen eben das Problem 🙁 bei allen anderen müsste man nicht auf jedes Detail Pinibel achten...

Was passiert, wenn Ihr die Räume offen lasst? Pinkelt sie dann auch in die Räume? 40 qm sind ehrlich gesagt nicht sehr viel für 2 Katzen. Auch wenn sie in den Garten können. Aber gerade wenn das Wetter schlecht ist, sind sie ja lieber drinnen.

Übrigens, eine Katzenklappe kann man auch in ein Fenster einbauen.

Und ja, nenne bitte den Namen des Reinigers, den Du benutzt.

Ein Geruchsneutralisierer ist nicht zwingend ein Enzymreiniger. Für unsere Nasen ist der Geruch vielleicht neutral (vorerst), aber die Katzen haben feinere Nasen. Und wo es nach Pipi riecht, ist ein Klo (Katzenlogik). Schau mal hier rein, da haben die User einige Enzymreiniger aufgeführt und auch ihre Erfahrungen damit. Sammlung von Entdufterpräparaten mit Bezugsquelle

Trotzdem würde ich ruhig mehrmals täglich die Klos säubern. Es gibt Katzen, die hassen es, drauf zu gehen, wenn auch nur ein Pipiböller drin liegt.

Was passiert, wenn Ihr die Räume offen lasst? Pinkelt sie dann auch in die Räume? 40 qm sind ehrlich gesagt nicht sehr viel für 2 Katzen. Auch wenn sie in den Garten können. Aber gerade wenn das Wetter schlecht ist, sind sie ja lieber drinnen.

Übrigens, eine Katzenklappe kann man auch in ein Fenster einbauen.

Und ja, nenne bitte den Namen des Reinigers, den Du benutzt.

Ein Geruchsneutralisierer ist nicht zwingend ein Enzymreiniger. Für unsere Nasen ist der Geruch vielleicht neutral (vorerst), aber die Katzen haben feinere Nasen. Und wo es nach Pipi riecht, ist ein Klo (Katzenlogik). Schau mal hier rein, da haben die User einige Enzymreiniger aufgeführt und auch ihre Erfahrungen damit. Sammlung von Entdufterpräparaten mit Bezugsquelle

Trotzdem würde ich ruhig mehrmals täglich die Klos säubern. Es gibt Katzen, die hassen es, drauf zu gehen, wenn auch nur ein Pipiböller drin liegt.

Das hast du falsch verstanden, 40qm hat das Wohnzimmer, insgesamt sind es etwa 100 qm die sie zur Verfügung haben, wir haben 160qm Wohnfläche, wenn man die Zimmer die geschlossen bleiben damit sie eben dort nicht hinmacht, was sie sonst macht, bleiben etwa 100qm übrig zu dem sie freien Zugang haben.

Katzenklappe im Fenster? Ohne das Fenster zu beschädigen bzw ein neues einzubauen? Wie gesagt können sie aber auch ohne Klappe jederzeit raus.

Der neutralisierer ist von Prowin, ich hatte aber auch schon einen von Fressnapf, hat leider auch nichts geholfen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benutzt die Katze aber schon zwischendurch mal die KaKlos, oder? Dann würde ich dir auch auf jeden Fall erst mal empfehlen, die Klos mehrmals täglich zu reinigen.
Mein Pinkelkater hat schon von klein auf Probleme mit Struvit und von daher sind ihm die Klos auch nie so ganz geheuer. Sobald da auch nur ein Klumpen drin ist, geht er nicht mehr drauf. Deshalb mache ich jetzt dreimal täglich die Klos sauber und wir hatten schon wirklich lange kein Missgeschick mehr. 🙂

Außerdem hat er ein ganz bestimmtes Mauzen, wenn er pullern muss und ich die Klos noch nicht gemacht habe. Spätestens dann weiß ich, dass es Zeit wird. 😉 Hast du denn deine Katze schon mal beobachten können, wie sich benimmt, bevor sie irgendwo hinpinkelt? Geht sie dann mal zum Klo und dreht wieder ab oder sowas?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann benutzt die Katze aber schon zwischendurch mal die KaKlos, oder? Dann würde ich dir auch auf jeden Fall erst mal empfehlen, die Klos mehrmals täglich zu reinigen.
Mein Pinkelkater hat schon von klein auf Probleme mit Struvit und von daher sind ihm die Klos auch nie so ganz geheuer. Sobald da auch nur ein Klumpen drin ist, geht er nicht mehr drauf. Deshalb mache ich jetzt dreimal täglich die Klos sauber und wir hatten schon wirklich lange kein Missgeschick mehr. 🙂

Außerdem hat er ein ganz bestimmtes Mauzen, wenn er pullern muss und ich die Klos noch nicht gemacht habe. Spätestens dann weiß ich, dass es Zeit wird. 😉 Hast du denn deine Katze schon mal beobachten können, wie sich benimmt, bevor sie irgendwo hinpinkelt? Geht sie dann mal zum Klo und dreht wieder ab oder sowas?

Als ich in elternzeit war habe ich es versucht mit mehrmals täglich. Brachte aber auch nichts. Wenn sie hinmacht geht sie Schnurstracks in eine Ecke oder oder, kratzt auf dem Boden und pinkelt los. Ohne vorher die Toilette beachtet zu haben. Wenn ich sie erwische weil sie kratzt und hinrenne, schaut sie mich an und geht auf die Toilette

Werbung:
Das hast du falsch verstanden, 40qm hat das Wohnzimmer, insgesamt sind es etwa 100 qm die sie zur Verfügung haben, wir haben 160qm Wohnfläche, wenn man die Zimmer die geschlossen bleiben damit sie eben dort nicht hinmacht, was sie sonst macht, bleiben etwa 100qm übrig zu dem sie freien Zugang haben.

Katzenklappe im Fenster? Ohne das Fenster zu beschädigen bzw ein neues einzubauen? Wie gesagt können sie aber auch ohne Klappe jederzeit raus.

Der neutralisierer ist von Prowin, ich hatte aber auch schon einen von Fressnapf, hat leider auch nichts geholfen 🙁

Ah, 100 qm ist natürlich etwas anderes. Wann macht sie daneben? Wenn Ihr Euch im selben Bereich wie die Katze aufhaltet oder wenn Ihr z. B. im geschlossenen SchlafZi schlaft oder auch sonst nicht da seid?

Um eine Katzenklappe in ein Fenster einzubauen, gibt es diverse Möglichkeiten. Ich würde z. B. die Terrassentür (also das Fenster der Tür) rausnehmen, gut verpacken und gut verstauen. Dann würde ich ein neues Fenster einbauen, bei dem der untere Teil, wo die Klappe rein soll, nicht aus Glas, sondern aus z. B. Kunststoff o. ä. ist (ein Glaser weiß, was man verwendet). Vorteil: Das Originalfenster bleibt erhalten und die Klappe muss nicht direkt im Glas befestigt werden. So kann man das oberen Glasteil auch ruhig isoliert nehmen, was bei Einbau einer Klappe halt eher nicht geht. Meine Mutter hat es so gemacht und hat ca. 400 Euro dafür bezahlt beim Fachmann.

Probiere es mal mit Biodor animal. Ich habe hier 2 Kater, die meinen, sie müssen auch im Haus markieren 🙄 Der Hersteller denkt wahrscheinlich, ich saufe das Zeugs, so oft wie ich mir da 10 Liter Kanister bestelle 😀 Aber es hilft. Man muss nur wirklich immer hinterher sein und gründlich putzen. Selbst einen dicken, furchtbar stinkenden Teppich habe ich damit wieder geruchsneutral bekommen. Allerdings musste ich ihn ca. 3 x behandeln. Die entsprechende Stelle also richtig nass mit dem Zeugs machen und trocknen lassen. Biodor gibt es nur im Internet.

Ah, 100 qm ist natürlich etwas anderes. Wann macht sie daneben? Wenn Ihr Euch im selben Bereich wie die Katze aufhaltet oder wenn Ihr z. B. im geschlossenen SchlafZi schlaft oder auch sonst nicht da seid?

Um eine Katzenklappe in ein Fenster einzubauen, gibt es diverse Möglichkeiten. Ich würde z. B. die Terrassentür (also das Fenster der Tür) rausnehmen, gut verpacken und gut verstauen. Dann würde ich ein neues Fenster einbauen, bei dem der untere Teil, wo die Klappe rein soll, nicht aus Glas, sondern aus z. B. Kunststoff o. ä. ist (ein Glaser weiß, was man verwendet). Vorteil: Das Originalfenster bleibt erhalten und die Klappe muss nicht direkt im Glas befestigt werden. So kann man das oberen Glasteil auch ruhig isoliert nehmen, was bei Einbau einer Klappe halt eher nicht geht. Meine Mutter hat es so gemacht und hat ca. 400 Euro dafür bezahlt beim Fachmann.

Probiere es mal mit Biodor animal. Ich habe hier 2 Kater, die meinen, sie müssen auch im Haus markieren 🙄 Der Hersteller denkt wahrscheinlich, ich saufe das Zeugs, so oft wie ich mir da 10 Liter Kanister bestelle 😀 Aber es hilft. Man muss nur wirklich immer hinterher sein und gründlich putzen. Selbst einen dicken, furchtbar stinkenden Teppich habe ich damit wieder geruchsneutral bekommen. Allerdings musste ich ihn ca. 3 x behandeln. Die entsprechende Stelle also richtig nass mit dem Zeugs machen und trocknen lassen. Biodor gibt es nur im Internet.

Wenn wir schlafen ist das Schlafzimmer offen, weil sonst der Kater ja wie gesagt an der Tür randaliert 🙈 Sie macht tagsüber und auch nachts hin, im oberen Bereich, nicht dort wo wir uns aufhalten.

Sorry, das mit dem Fenster ist keine Option...wir haben alle Fenster erneuert und noch so viele Baustellen im Haus, da bleiben keine 400€ übrig wobei das bei uns wohl bei einer 4m Tür noch etwas mehr wären. Aber wie gesagt. Es ist immer jemand da der die Katzen raus lässt da meine Tochter zuhause betreut wird!

Das ist schade mit der Klappe. Denn ich weiß z. B., dass, wenn ich keine Klappe hätte und ständig Zuhause wäre, meine beiden Kater ihren Unmut darüber durchs Pinkeln zeigen würden. Aber ja, es kostet dann natürlich auch eine Stange Geld. Wobei man so eine Klappe aber auch in eine Zimmer-/Kellertür einbauen könnte oder in ein Kellerfenster oder in ein anderes kleines Fenster. Es muss ja nicht zwingend im WoZi sein.

Was passiert, wenn Ihr den oberen Bereich absperrt? Was ist da eigentlich? Da war das Katzenzimmer für die beiden, nicht wahr? Nutzen sie es oder liegen sie eher bei Euch rum, wenn sie drinnen sind?

Das ist schade mit der Klappe. Denn ich weiß z. B., dass, wenn ich keine Klappe hätte und ständig Zuhause wäre, meine beiden Kater ihren Unmut darüber durchs Pinkeln zeigen würden. Aber ja, es kostet dann natürlich auch eine Stange Geld. Wobei man so eine Klappe aber auch in eine Zimmer-/Kellertür einbauen könnte oder in ein Kellerfenster oder in ein anderes kleines Fenster. Es muss ja nicht zwingend im WoZi sein.

Was passiert, wenn Ihr den oberen Bereich absperrt? Was ist da eigentlich? Da war das Katzenzimmer für die beiden, nicht wahr? Nutzen sie es oder liegen sie eher bei Euch rum, wenn sie drinnen sind?

Durch den Keller können sie raus, dort ist immer das Fenster offen. Braucht man also keine Klappe Im oberen Bereich befindet sich das Kinderzimmer (wo die Tochter aber nur schläft, gespielt wird im Wohnzimmer) das Büro und ein drittes Zimmer was noch nicht renoviert ist. Ihr Bereich ist im Flur. Dort liegen sie auch immer bis auf wenn sie draußen sind oder abends wenn sie mit mir auf dem Sofa kuscheln.

Eine Ärztin meinte mal es könne sein dass die Katze lieber alleine gehalten werden würde. Ohne den Bruder. Aber wer soll sie nehmen wenn er weiß wie sie tickt. Ich will ja dass es ihr gut geht...

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch bitte noch mal genauer was die Ärzte bisher untersucht haben.
Wurde der Urin auf Harngries getestet, hast du ein schriftliches Ergebnis bekommen dazu?
Wurde die Blase und Nieren mal per Ultraschall untersucht?

Hast du schon Feliway probiert?
Kennst du Zylkene?

Werbung:
Durch den Keller können sie raus, dort ist immer das Fenster offen. Braucht man also keine Klappe

Dann könnte man evtl. eine Klappe in die Tür, die zum Keller führt, einbauen, damit sie auch Nachts, wenn sie wollen, raus können. Aber wenn es eine neue Tür ist, kann ich die Hemmungen bei Euch natürlich gut verstehen.

Eine Ärztin meinte mal es könne sein dass die Katze lieber alleine gehalten werden würde. Ohne den Bruder. Aber wer soll sie nehmen wenn er weiß wie sie tickt. Ich will ja dass es ihr gut geht...

Sie versteht sich doch mit ihrem Bruder 😕 Zumindest habe ich es so verstanden. Oder hast Du den Eindruck, dass er sie ärgert oder sie genervt von ihm ist? Du schreibst, sie kuscheln und putzen sich und streiten sich auch mal. Das ist hier bei mir genauso.

Schreib doch bitte noch mal genauer was die Ärzte bisher untersucht haben.
Wurde der Urin auf Harngries getestet, hast du ein schriftliches Ergebnis bekommen dazu?
Wurde die Blase und Nieren mal per Ultraschall untersucht?

Hast du schon Feliway probiert?
Kennst du Zylkene?

Der Urin wurde bei mehreren Tierärzten untersucht die das ganze ins Labor geschickt haben, was genau weiß ich leider nicht Es hieß immer nur das alles okay sei und man deswegen organische Ursachen ausschließen könne. Ultraschall wurde auch gemacht.

Feliway hatte ich auch, spray und auch das für die Steckdose
Zylkene sagt mir nichts

Zuletzt bearbeitet:
Sie versteht sich doch mit ihrem Bruder 😕 Zumindest habe ich es so verstanden. Oder hast Du den Eindruck, dass er sie ärgert oder sie genervt von ihm ist? Du schreibst, sie kuscheln und putzen sich und streiten sich auch mal. Das ist hier bei mir genauso.

Prinzipiell schon. Ich habe aber auch schon beobachtet dass sie nach einem Streit gepinkelt hat. Hab es aber ehrlichgesagt nicht so gewichtet...

Hast du mal einen Befund gesehen, hat dir mal ein Arzt einen schriftlichen Befund von den Ergebnissen gegeben?
Wenn nein bitte mal den letzten Befund anfordern!!
Und hier mal einstellen und schauen auf was alles untersucht wurde.

Auch den ph wert und das spezifische Gewicht vom Urin mal nennen bitte.
Ja, nicht immer machen alle Tierärzte alles so wie es perfekt wäre, da kann durchaus mal was vergessen worden sein. 🙂

Ich würde mal Zylkene für die Katze bestellen und ihr geben, das ist pflanzlich und gut verträglich, wäre eine Idee.

Wenn dann wirklich gesundheitlich alles gut ist würde ich nach psychischen Ursachen suchen und das pinkeln als markieren werten.
Sind viele andere Katzen bei euch in der Nähe, wie reagiert die Katze auf andere Katzen?