Mit Maine Coon clickern?

• Themenstarter Themenstarter Merle33
  • Beginndatum Beginndatum
Merle33

Merle33

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe festgestellt, das Maya wenn ich auf den Knopf vom Laserpointer drücke sofort da ist- nun könnte man denken das macht sie weil sie den Punkt fangen möchte aber dasselbe passiert wenn ich mit der Federangel an die Glaskanne komme.....

Ob es mit clickern funktionieren könnte ihr einige Verhaltensweisen an zu trainieren?

Hat jemand damit Erfahrung?

Liebe Grüße

Merle

A

Werbung

Eigentlich kann man mit fast allen Katzen clickern 🙂

Einfach erstmal immer direkt nach dem "click" Leckerli geben.
Dann nach ein paar "Sitzungen" einen Befehl aussuchen, wie z.B. Sitz.
Immer wenn sie sich hinsetzt clickern und dann Leckerli geben und dann irgendwann das Kommando "Sitz" dazu sagen.

Dazu gibt es auch einige Bücher und eine Menge Beiträge hier im Forum, einfach mal bei der Suchfunktion clickern eingeben 😉

Meine Beiden können übrigens "Sitz", "Mach Männchen", "Hop" (auf den gezeigten Gegenstand drauf springen. Tino kann noch "Gib Pfötchen".
Aber hab lang nichts mehr gemacht, sollte mal wieder anfangen 🙂
Die alten Sachen können sie aber immernoch obwohl ich die höchstens alle paar Wochen oder so "abfrage".

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Erfahrung mit dem Laserponiter habe ich sowohl bei meiner Katze als auch beim Hund kennengerlernt. Tatsächlich haben sie aber einfach nur gewusst, dass bei dem "Klick" der witzige Punkt kommt.
Generell kannst du jede normal intelligente und nicht zu störische Katze aufs Klickern konditionieren (ala Pawlow)... 🙂

Klar geht das, und auch mit jeder Katze!

Ich persönlich finde es besser, wenn ich den "Click" selbst mit dem Mund mache, dann hab ich die Hände frei für das Leckerli, das wirklich unmittelbar danach kommen muss.

Clickern macht total Spaß, sowohl Mensch wie Katz!

mrs.norris kann außer "gib fünf" auch "bleib", was ich ganz dringend brauche, wenn ich (mrs.norris ist Freigängerin und begleitet mich gern auf Spaziergängen) mal das Auto zum Ein- und Ausladen ans Haus fahre und nicht will, dass sie dann rumläuft. Sie setzt sich dann hin und wartet, denn das Leckerli gibt es erst, wenn ich es auflöse.... das macht die Hundebesitzer immer völlig fertig 😀 😀 😀

"bei Fuß" kann sie auch, das gibt dann den Hundebesitzern den Rest... 🙄

Clickern

Hallo

öhm nicht das ein falscher Eindruck entsteht: Ich hab ja hier auch noch zwei andere Miezen aber bei der Maine Coon ist mir aufgefallen das sie reagiert.

Kann mir schon vorstellen das Katzen an sich das auch machen - ich hab da wohl eher Schnarchnasen 😳

Liebe Grüße

Merle

Ich clicker mit meinen auch fleißig und man merkt schnell, das sie lernen!
Hab mir dazu ein Buch bestellt, mit genauen Anleitungen 🙄

Macht echt Spaß und die Racker können ihr Köpfchen anstrengen :grin:

Werbung:
Sie setzt sich dann hin und wartet, denn das Leckerli gibt es erst, wenn ich es auflöse.... das macht die Hundebesitzer immer völlig fertig 😀 😀 😀

"bei Fuß" kann sie auch, das gibt dann den Hundebesitzern den Rest... 🙄

:muhaha: Genial, ich lach mich gerade schief, während ich mir die Situation bildlich vorstelle :omg: