mit nafu total überfordert...

  • Themenstarter Themenstarter madm
  • Beginndatum Beginndatum
M

madm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2010
Beiträge
6
hallo,

wie schon beschrieben sind wir ( ich und mein GG) von einer Katze vor 2 Wochen als Neues Zuhause ausgesucht worden. Ich habe keinen Ahnung wie man eine Katze richtig ernährt. Ich war nur gestern sehr schockiert, dass das Trockenfotter, das wir bis jetzt füttern hauptsächlich aus Getreide besteht :wow:, ich dachte Katzenfutter einer guten Marke wäre auch gut für Katzen :grummel:

Naja ich steige jetzte erst mal auf Nafu um und einen Fleischtag.
Auf was muß ich denn bei Nafu achten, damit ich da auch was gutes füttere und nicht so ne Mogelpackung. Sind alle Futter, die in der Nafuauflistung hier im Forum sind gut?

Danke für eure Hilfe schomal...
 
A

Werbung

herzlich willkommen 🙂

du bist als zuhause ausgesucht worden?
na dann hoff ich mal, dass katze tatsächlich kein zuhause hat...

zum futter:
stimmt, trofu ist nicht das wahre. einerseits wegen getreide etc., andererseits halt eben einfach, weil es trocken ist.

beim nafu ists eigentlich nur halb so schlimm wie es aussieht. 😉
eigentlich muss man nur drauf achten, dass:
- der fleischanteil möglichst hoch ist
- kein getreide drin ist
- kein zucker drin ist
- wenn möglich keine pflanzlichen nebenerzeugnisse
- tierische nebenerzeugnisse = alles vom tier, aber ja, sind katzen.

natürlich kommt es auch auf dein budget an, aber ich denke mit guten mittelklassefutter fährst du gut. schliesslich ist es auch so (zumindest meine erfahrung), dass katzen besser und längerfristig satt werden, wenn man was gutes füttert, als wenn man was trashiges in sosse füttert...
d.h. auch wenns bisschen teurer ist, am ende kommt man billiger.

zudem, schau mal: von vielen sachen gibts auch 400gramm dosen. die sind auch billiger.

ich bin als CH nun keine arg gute informantin, da kommen sicher noch bessere 😉 , aber meine mal, das lux und shah aus dem aldi sind zb. auch nicht schlecht. und günstig. ohne getreide.

wir füttern hier animonda paté und carny, bozita, schmusy normal und sosse, miamor, almo nature (kein alleinfuttermittel), ab und an mal sheba paté weil mans einfach mag und wenn ich mal nach d-land komme, kauf ich auch mal grau, porta etc. ein (mag man hier aber nicht soooo arg).

plus natürlich rohes.
wie du vll. schon gelesen hast: roh kannst du alles geben ausser schwein.
bis 20% kannst du geben ohne zu supplementieren.

liebe grüsse! 🙂
 
Also ich füttere seit neustem im Wechsel Lux (von Aldi), Ziwi Peak und Tiger Cat. Du solltest darauf achten das der Fleischanteil hoch ist. Bei bekannten Marken (Whiskas etc.) liegt der grad mal bei 4%. Ebenso achte darauf das wenig bzw. kein Getreide drin is und kein Zucker.

TroFu solltest du nich füttern. Und wenn überhaupt dann nur als Leckerli. Aber das werden dir andere Forum-mitglieder auch noch sagen.

Füttere maximal 3 verschiedene Marken von NaFu. Rauszufinden welche Marken deine Katze mag und welche nich bedarf ein wenig Geduld und auch ein paar Euro extra. Aber es lohnt sich!!!!!!
 
Also ich füttere seit neustem im Wechsel Lux (von Aldi), Ziwi Peak und Tiger Cat. Du solltest darauf achten das der Fleischanteil hoch ist. Bei bekannten Marken (Whiskas etc.) liegt der grad mal bei 4%. Ebenso achte darauf das wenig bzw. kein Getreide drin is und kein Zucker.

TroFu solltest du nich füttern. Und wenn überhaupt dann nur als Leckerli. Aber das werden dir andere Forum-mitglieder auch noch sagen.

Füttere maximal 3 verschiedene Marken von NaFu. Rauszufinden welche Marken deine Katze mag und welche nich bedarf ein wenig Geduld und auch ein paar Euro extra. Aber es lohnt sich!!!!!!

Das mit den 4 % Fleischanteil stimmt so nicht, das bezieht sich nur auf die geschmacksgebende Sorte - nur zum besseren Verständnis was die Etiketten wirklich bedeuten.

Warum max. 3 verschiedene Marken? Wenn es von der/den Katze/n vertragen wird, dann halte ich persönlich es nicht verkehrt mehr verschiedene Marken anzubieten, bei uns gibt es im Wechsel neben Barf u. Eintagsküken Petnatur, Porta21, Cosma Thai bzw. Glory u. Makrele, Schmusy Sardine bzw. Roter Barsch, TigerCat, Real Nature, Mac's, Miamor Milde Mahlzeit bzw. als Leckerchen auch mal Miamor Ragout Royal in Jelly im Wechsel.

Sehr viele der vor genannten Marken sind ausschließlich in Onlineshops erhältlich, Real Nature gibt es beim Fressnapf.

Kein bzw. wenig Getreide wäre vorteilhaft, Reis ist in kleinen Mengen wie z.B. bei Mac's okay, ansonsten wäre eher ein kleiner Anteil Gemüse zu bevorzugen. Auch auf wie auch immer gearteten Zusatzstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse u. Zucker achten, auch das muss nicht sein.
Umso klarer die Deklaration des Futters, umso besser.

Das Zauberwort heißt aber ausprobieren, denn das beste Nassfutter nützt nichts, wenn es nicht gefressen wird, also anfangs eher in kleineren Mengen einkaufen.

LG, Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier im Forum auch die Nassfutterübersicht nutzen. Da stehen die einzelnen Zusammensetzungen, der Getreideanteil, der Fleischanteil etc. einzeln aufgelistet. Sehr hilfreich. Und danach kannste ja entscheiden was du mal bestellen willst. Dafür gibt es neben FN, FH und zahlreichen Zoofachgeschäften auch gute Online-Shops. Ich selber bestelle bei Sandra´s Tieroase. Schnelle Lieferung, guter Service, aber leider nur per Vorkasse.
 
Werbung:
Du solltest darauf achten das der Fleischanteil hoch ist.
Stimmt soweit, nur muss man schon bis in die Oberklasse gucken, um ein Nassfutter zu finden, bei dem Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse getrennt deklariert sind. Deshalb kriegt man den reinen (Muskel-)Fleischanteil meistens nicht raus, weil er mit den tierischen Nebenerzeugnissen zusammengezählt ist.
Außerdem gibt's mit den Prozentanteilen immer wieder Verwirrung, weil manche Futterhersteller die Feuchtigkeit (Brühe o.ä.) mit in die 100% reinrechnen und andere nicht. Da muss man schon sehr genau lesen können.

Deswegen find ich's wichtiger, dass kein Zucker, kein Getreide, keine E-irgendwas-Zusatzstoffe (= Farbstoffe, Aromastoffe, Geschmacksverstärker) und keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse drin sind.

Oder umgekehrt formuliert - mir kommen nur Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Gemüse oder Reis und Flüssigkeit ins Nafu. (Und natürlich Vitamine, Mineralstoffe, Taurin.)

Ich versuche, eine Sorte mit möglichst hohem reinem und deklariertem Muskelfleischanteil zu füttern, und den Rest mit Futtersorten nach o.g. Kriterien zu bestreiten.

Bei bekannten Marken (Whiskas etc.) liegt der grad mal bei 4%.
Ähm, nein, das ist ein Missverständnis ... die 4% bedeuten, dass mindestens 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse der geschmackgebenden Sorte drin sind.
Also "Wh*** mit Hühnchen" besteht z.B. zu mindestens 4% aus Alles-mögliche-vom-Huhn (einschließlich Schnäbel, Federn u.ä.); daneben können auch noch z.B. 60% Alles-mögliche-vom Rind oder Schwein drin sein. Ist auch Tier, aber halt nicht die geschmackgebende Sorte. (Ob man das Huhn bei 4% noch rausschmeckt, ist ne andere Frage, aber ich würd's nicht probieren wollen 😀 )
Die 4%-Deklaration ist nötig, damit der Hersteller das Futter als "... mit Hühnchen" bezeichnen kann - wären's weniger als 4%, dann dürfte es nur "... mit Hühnchengeschmack" heißen. Damit man das Wörtchen "mit" weglassen kann und einfach "Grau Schlemmertöpfchen Pute" schreiben kann, ist ein noch höherer Anteil der geschmackgebenden Sorte nötig, ich weiß grad nicht mehr, wie hoch.

Also, Supermarktfutter ist meistens nicht zum Zweck der Kunden- oder gar Katzenfreundlichkeit deklariert, sondern nur damit der Gesetzgeber zufrieden ist.
 
Das mit den 4 % Fleischanteil stimmt so nicht, das bezieht sich nur auf die geschmacksgebende Sorte - nur zum besseren Verständnis was die Etiketten wirklich bedeuten.

Warum max. 3 verschiedene Marken? Wenn es von der/den Katze/n vertragen wird, dann halte ich persönlich es nicht verkehrt mehr verschiedene Marken anzubieten, bei uns gibt es im Wechsel neben Barf u. Eintagsküken Petnatur, Porta21, Cosma Thai bzw. Glory u. Makrele, Schmusy Sardine bzw. Roter Barsch, TigerCat, Real Nature, Mac's, Miamor Milde Mahlzeit bzw. als Leckerchen auch mal Miamor Ragout Royal in Jelly im Wechsel.

Sehr viele der vor genannten Marken sind ausschließlich in Onlineshops erhältlich, Real Nature gibt es beim Fressnapf.

Kein bzw. wenig Getreide wäre vorteilhaft, Reis ist in kleinen Mengen wie z.B. bei Mac's okay, ansonsten wäre eher ein kleiner Anteil Gemüse zu bevorzugen. Auch auf wie auch immer gearteten Zusatzstoffe u. Zucker achten, auch das muss nicht sein.
Umso klarer die Deklaration des Futters, umso besser.

Das Zauberwort heißt aber ausprobieren, denn das beste Nassfutter nützt nichts, wenn es nicht gefressen wird, also anfangs eher in kleineren Mengen einkaufen.

LG, Andrea


Das mit den 3 Futtersorten wurde mir hier im Forum so empfohlen. Daher dachte ich, ich empfehl es weiter. Klar kann man auch mehr füttern, warum auch nich. Aber ich zum Beispiel hab nich so große Lagermöglichkeiten. Daher hab ich mich mit den 3 Futtersorten arrangiert...und Enie auch.

Mittlerweile gibts GRAU auch bei FN...oder war das im FH???? Naja eins von beiden wars jedenfalls.
 
es stimmt, es ist tatsächlich halb so wild mit dem futter. die qualitätsmerkmale sind eigentlich simpel. je näher an normalem gutem fleisch, desto besser. plus natürlich vitamine, mineralien, taurin, etc.

stimmt, die 4% beziehen sich nur auf das geschmacksgebende. der rest sind einfach nebenerzeugnisse und 'alles'. aber schon auch fleisch. aber halt was auch immer... 😉
ich mags aber trotzdem lieber, wenn da zahlen im 80%-bereich plus steht..

zu den sorten: ich würde sagen, es ist eigentlich egal, wieviele sorten.
wichtig ist nur, dass man nicht hoch- und minderwertig mischt, da das (so hab ich gelernt?!) nicht gut ist für die katz, für den magen etc. sie sollte immer gleiche qualität bekommen.
(wobei ich gestehen muss, dass es hier auch mal ausnahmsweise felix gibt, einfach weil man es soooooooooo liebt 🙄🙄 aber nur ausnahmsweise gaaaaanz selten 😉 )

liebe grüsse
 
ich höre so ein bischen raus, dass katzen nur fressen was sie mögen...

Ja klar, aber manchmal treibt's dann doch auch der Hunger runter. 😉
Ich kann dich beruhigen, längst nicht alle Katzen sind mäkelig. Mein Jungkater z.B. ist ein wahrer Staubsauger und frisst wirklich alles, was man ihm hinstellt. Bei ihm ist eher die Frage, ob er's verträgt, aber das wird sich nach abgeschlossener Darmsanierung sicher auch geben.
Meine leider verstorbene Nava war genauso, wobei die alles gefuttert und fast alles vertragen hat - und laut ihrer Pflegestelle ist so auch die Mieze, die bald bei uns einziehen wird. Wobei letztere keinen Kürbis zu mögen scheint, aber das ist ja in einem Ernährungsplan wirklich eine vernachlässigbare Größe. 😉

Mäkelkatzen oder "Suppenkasper" werden wohl oft (nicht immer) unabsichtlich zu solchen erzogen. Indem man ihnen nämlich beim kleinsten Anzeichen von "das mag ich nicht" aus Sorge gleich was anderes hinstellt oder gar Leckerli gibt. Dann lernen sie: "Wenn ich verweigere, dann gibt's was Besseres." Andere mäkeln, um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Es ist also ein bisschen wie bei der Hundeerziehung, man braucht auch ein wenig Konsequenz.

Sehr oft sind natürlich Katzen, die als Streuner aufgenommen werden, dankbare Fresser. Wenn man das Futter immer mal abwechselt (innerhalb ähnlicher Qualitätsstufe, wegen der Verträglichkeit) und kein großes Ballyhoo drum macht, dann bleiben sie das nach meinem Eindruck meistens auch.
 
OT @nonsequitur: sorry grad gesehen, dass ich dich übersehen hab vorhin und mich arg wiederholt hab.. 🙄😉

zum mäkeln hab ich was, wenn auch z.t. etwas veraltet - weils so schööön ist:
http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

ich kann ja davon auch ein liedchen singen *träller* 😳
(und mein schweinchen ist einfach so!!! *seilzieh* )
 
Werbung:
Wenn du dich ins Thema einliest, ist es keine Hexerei.

Diese Links helfen für den Anfang:
Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter

Erklärung Tierfutteretiketten

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen?

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Grundlegendes zum Thema Ei, Fisch, Milch:
Ei, Fisch, Milch

Roh füttern kannst du jedes Fleisch, außer Schwein. Fisch ist etwas komplizierter, s. Link oben. In kleineren Mengen und nicht zu oft, geht aber roher Fisch durchaus auch.

Ohne Supplemente kannst du etwa 20% beruhigt geben, willst du deutlich mehr geben, solltest du dich zum Thema Barfen einlesen.
Knochen ist ok, solange er nicht gekocht wurde (Splittergefahr).
Hühnerherzen sind eine super Taurinquelle und meist sehr beliebt.

Es wäre gut, wenn du Taurin zufügst, meist ist im Fertigfutter zuwenig enthalten.

Wenn du Etiketten studierst, achte auf tierische Fette - sie sind für Katzen essentiell (Stichwort Arachidonsäure).

Einen groben Hinweis auf die Futterqualität bietet die Fütterungsempfehlung. Je höher, also je mehr eine durchscnittliche Katze vom Futter fressen sollte, desto geringer die Qualität.
Das sollte aber nicht das einzige Kriterium zur Auswahl sein.

Ein bißchen auf Vorlieben eingehen kann man durchaus (wenn eine Katze keinen Fisch mag, sehe ich keinen Grund, warum man ihr Fischsorten hinstellen soll), aber wie schon gesagt wurde, braucht es auch ein bißchen Konsequenz.

Bitte beachte, daß man Katzen nicht mehr als max. 1, 2 Tage hungern lassen sollte.

Der Wassernapf (bzw. die Näpfe) sollte nicht direkt neben dem Futter stehen und keines von beiden sollte neben dem/den Katzenklo/s sein.
 
Ich war gestern nachd er Arbeit im größeren Supermarkt um die Ecke. Da gibt’s echt keine Dosen ohne Zuckeroder Getreide. Weil es auch schon 19 Uhr war, und sonst kein Laden mehr offen hatte, hab ich einfach ein paar Hähnchenflügel gekauft. Ich hab mir gedacht, fangen wir halt mit dem Rohfleischtag an, Feuchtfutter dann am nächsten.
Katze war hin und weg. Die hat ratzeputz mit den seltsamsten Geräuschen einen ganzen Flügel gefressen. ich hatte zwar angst wegen den Knochen, aber das hat sie hinbekommen. :hmm:
Ich werde heute in den Raifeisenmarkt fahren, die haben viel mehr Auswahl. Ich wollte je eine Dose von Bozida, Macs und Ropocat kaufen, und erst mal sehen was Katze davon gerne frisst, bevor ich im Internet größere Mengen bestelle.
 
guten morgen.. 🙂

na das hört sich doch schonmal gut an!!
wünsche gutes gelingen!
 
Ich weiß jetzt nicht, wo Du herkommst...

Wegen des Futters - von Raiffeisen gibt es eine Eigenmarke, Tierfreund, glaube ich, die ganz gut sein soll, habs aber selbst noch nicht probiert.
In den Fressnapfmärkten in meiner Nähe bekomme ich problemlos: BioPlan, RealNature, SelectGold, Schmusy Fleisch, Almo Nature, Animonda Schälchen (hab vergessen, wie sie heißen😳), Miamor in Jelly und Animonda Carny. (Bozita gibts nur auf Bestellung)
Bei Dehner in der Katzenabteilung gibts Yarrah-Bio-Futter. Da aber vorsicht - nur die 100-Gramm-Schälchen (teuer!!) sind gut für die Katz. In den Dosen sind massen an Getreide drin. Dann gibts bei Dehner Bozita vorrätig. Außerdem Leonardo und noch ein paar andere Sorten, die es bei uns im Fressnapf nicht gibt.

Wenn es mal was günstigeres sein soll zur Abwechslung:
Bei Aldi Cachet select oder Lux.
Bei Penny Bianca.
Bei Lidl Opticat.
Schau aber sicherheitshalber bei allen Sorten auf die Dose drauf. Bei Lidl weiß ich, daß es nur zwei oder drei Sorten sind, die ohne Zucker, ohne Getreide und ohne EG-Zusatzstoffe sind.

Grüßle und viel Spaß beim Katzenshoppen!
 
Werbung:
Ich habs jetzt mal bei Fressnapf probiert in der Mittagspause...

Hab jetzt Carny, Schmusy und BioPlan...

mal sehen was Katze dann dazu sagt, bestimmt " verdammt schieb noch son Flügel rüber!"
 
mal sehen was Katze dann dazu sagt, bestimmt " verdammt schieb noch son Flügel rüber!"

*grins* Meine motzen bei Flügelchen "Nag die Knochen doch selbst ab und gib uns endlich Fleisch" 😀
 
Bei Opticat ist nur die Dose mit dem gelben Etikett frei von Zucker und Getreide! ist auch die einzige Paté-Sorte, alles andere ist Ragout. Jedenfalls gabs bei uns im Lidl nur eine Paté-Sorte, vllt gibts noch mehr.. auf jeden fall bitte kein Ragout davon kaufen!
 
Bei Opticat ist nur die Dose mit dem gelben Etikett frei von Zucker und Getreide! ist auch die einzige Paté-Sorte, alles andere ist Ragout. Jedenfalls gabs bei uns im Lidl nur eine Paté-Sorte, vllt gibts noch mehr.. auf jeden fall bitte kein Ragout davon kaufen!

Stimmt nicht (mehr).
Lidl hat mit dem Design der Dosen die Zusammensetzung geändert und es sind noch zusätzlich zu dem Geflügel-Pate ein oder zwei Sorten Häppchen in Gelee ohne Getreide, ohne Zucker und ohne EG-Zusatzstoffe. 🙂
 

Ähnliche Themen

majo
Antworten
10
Aufrufe
48K
Jaded
Jaded
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
Kurzhaar9
Antworten
37
Aufrufe
1K
Kurzhaar9
Kurzhaar9
Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben