Mit Rind oder eher nicht? Was bevorzugt ihr?

  • Themenstarter Themenstarter Reni89
  • Beginndatum Beginndatum
Reni89

Reni89

Forenprofi
Mitglied seit
13. März 2012
Beiträge
1.822
Ort
Nähe Karlsruhe
Es gibt ja so grob 3 Varianten, bei Nassfutter (also ich spreche hier jetzt mal von Mittel-Hochklassefutter)

1. es steht drauf Geflügel+Kaninchen. Drin ist aber 50% Rind und 5 %Geflügel und 8% Kaninchen

2. es steht drauf Rind+Lamm. Drin ist dann 40% Rind und 20% Lamm

oder 3. Pute. Drin ist dann auch 80% Pute

Bei der ersten Variante, komm ich mir ehrlich gesagt verarscht vor und bin nicht dafür die zu kaufen, selbst bei der zweiten bin ich was skeptisch. Muss denn überall Rind dabei sein😕 Irgendwie bin ich da nicht so begeistert von.
Deshalb die Frage, wie händelt ihr das? Was kauft ihr für eure Katzen? Ist Rind öfters dabei oder eher selten?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Rind ist ja bekannt dafür ein Allergieauslöser zu sein - ich verzichte komplett darauf.
 
Da ich sehr für Resteverwertung bei der Tiernahrung bin, finde ich Rind und Schwein sehr legitim.
 
Rind ist ja bekannt dafür ein Allergieauslöser zu sein [...]

Geflügel auch.
Und Getreide.
Und Mais.
Und...

Wenn man danach geht, kann man nix kaufen.

Sinnvollere Auswahl ist es, wenn Du ( TE ) schaust, dass der Fleischanteil insgesamt möglichst nahe an die 100% ran kommt - egal in welcher Zusammensetzung.

Je genauer die Deklaration, desto geringer ist der Anteil der Zusammensetzung, bei dem Du nicht weißt, was es ist.

Mit Exoten wie Strauß, Pferd, Känguru und was es da noch alles gibt, wäre ich allerdings zurückhaltend, denn auf irgendwas (dass noch nie gefressen wurde) muss ich ausweichen können, sollte es im Laufe der Zeit zu einer Unverträglichkeit oder einer Allergie kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum liest man Etiketen, dass man nicht am Ende ein völlig rätselhaft deklariertes Futter gibt.
Ich verfüttere viel Mittelklasse, bei der zumindest nach den Tieren komplett aufgeschlüselt ist. Damit weiß ich aber noch nicht viel über das Verhältnis von Fleisch zu Innereien und Nebenerzeugnissen. Ich richte mich da einfach nach der Futtermenge. Wenn die Katzen von einer Marke deutlich mehr fressen müssen, weiß ich ja wie es um diese bestellt ist.
Bei den hochwertigen Marken, die ich gebe, ist der Rindanteil schon gleich viel weniger.

Ja, hier gibt es Rind. Meine 3 haben mit Rind keine Probleme. Wenn ich Rohfleisch gebe, dann ist das zu 75% auch Rind und sie lieben es.

Das ist eher ein speziellerer Gedankengang, abr ich finde es auch gut, dass Rind meine Katzen von der Masse her länger sättigt als Kaninchen oder Geflügel, also ein großes totes Tier anstatt vieler kleiner toter Tiere.
Daher ist es für mich völlig ok, wenn locker 50% auf dem Futterplan Rind ist.
 
Werbung:
Allergie auslösen kann ja im Grunde fast alles. Und natürlich sind die Dinge, die am häufigsten in Futter vertreten sind, auch die Dinge die am häufigsten für Allergien bekannt sind. Rein rechnerisch ja nur logisch 😉

Ich kaufe wenig Futter mit Rind- vorwiegen Geflügel. Nicht weil ich grundsätzlich etwas gegen Rind im Katzenfutter hätte, sondern meine Stinker. Die mögen Rind einfach sehr häufig nicht sonderlich (ebenso wie Lamm und viele Fischsorten) und bevorgzugen allgemein ehr Geflügel bzw. geflügellastige Sorten. Hab aber eh ein verwöhntes Pack...und ja ich bin selber Schuld.


Grüße Gelfling
 
Muss denn überall Rind dabei sein😕 Irgendwie bin ich da nicht so begeistert von.

Es ist doch gar nicht überall Rind drin, ich kenne zahlreiche Futtersorten ohne Rind. Sorten, wo Pute und Kaninchen vorne auf der Packung stehen, in denen aber zum größten Teil Rind oder Schwein enthalten sind, gehören in der Regel nicht zu den hochwertigen Sorten. Und zwar nicht, weil Rindfleisch drin ist, sondern weil diese Sorten nicht sehr genau deklariert sind. Auf der anderen Seite gibt es Futter mit Rind, die sehr hochwertig sind.

Was spricht denn für Dich gegen Rind? Wenn Katze es gut verträgt, wo ist das Problem? Hier wird gerne Futter mit Rind oder Lamm gefressen, während Geflügel nur bei einer Katze hier gut ankommt.
 
Rind ist ja bekannt dafür ein Allergieauslöser zu sein - ich verzichte komplett darauf.
Ich ebenso - wir haben hier auch tatsächlich eine Rind-Unverträglichkeit.

Gefüttert wird hier Geflügel, Hase/Kaninchen, Lamm und Wild.

An Dosenfutter kaufe ich auch nur solches, was vernünftig deklariert ist und eben auch wirklich nur die namensgebenden Fleischsorten enthält.
 
Also bei meinem Kater ist es so, das wenn viel Rind enthalten ist auch DF nicht lange auf sich warten lässt. Daher achte ich drauf das er zwar Rind bekommt, z.B. Animonda vom Feinsten da ist Rind drin und wird gut vertragen. Aber sobald ich was hochwertiges nehmen gibt es DF, daher bei uns individuell. Aber grundsätzlich spricht ja nix gegen Rind, wenns nicht überhand nimmt, man sollte alles ausgewogen füttern.
 
Auch wenn jemand überwiegend Rind fütterst, spricht nichts dagegen, solange die Katzen damit kein Problem haben.

Meine 3 bekommen seit Jahren viel Rind (locker 50%) und haben keine Probleme, auch nicht bei den typischen Rindersorten (Animonda Carny 80-100% Rind, Ropocat Adult 80%Rind, sortenrein Grau und Macs Rind mit Reis, sortenrein Select Gold Rind...).
Sie fressen es auch gerne, während alles andere mal phasenweise gerne genommen wird, Lamm war ne Zeit angesagt und ist in Moment nicht so toll, Kaninchen war noch nie so richtig toll...

Katzen sind da sehr eigen. Wenn sie es gerne fressen und vertragen, dann ist es doch kein Problem.
 
Werbung:
... 1. es steht drauf Geflügel+Kaninchen. Drin ist aber 50% Rind und 5 %Geflügel und 8% Kaninchen ...

In meinen Futtersorten ist das drin, was drauf steht. Und wenn ich eine Sorte Geflügel und Kaninchen habe, dann ist da Geflügel und Kaninchen drin, zu insgesamt mindestens 70%, und Rind ist darin 0 %.

Futter mit Mogelaufschriften oder wenig aussagekräftigen Deklarationen kaufe ich nicht. Von daher wird mir auch kein Rind untergeschummelt.

Wenn Katzen Rindfleisch vertragen, spricht doch nichts dagegen. Aber dann soll das Futter schon ordentlich deklariert sein und es soll genau drauf stehen, dass Rind drin ist.
Hier gibt es ab und zu `Kaninchen, Rind und Ente` von Grau. Aber zu oft mögen meine Miezen das nicht.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
34
Aufrufe
2K
Schnoki
Schnoki
A
Antworten
4
Aufrufe
3K
Ayar
A
dieMiffy
Antworten
20
Aufrufe
7K
Kaishiki
K
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
623
teufeline
teufeline
Kaffeetrinkerin
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kaffeetrinkerin
Kaffeetrinkerin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben