Eher einseitige Fleischauswahl ok?

• Themenstarter Themenstarter Lotte91
  • Beginndatum Beginndatum
Ich stelle fest: Selbst wenn man Fienchen ihr absolutes Lieblings-Nassfutter hinstellt, wird es nach einer Woche bemäkelt. Nicht mal darauf ist Verlass. Ich geb's auf. 🤷‍♀️

Zur Ausgangsfrage: Solange man nicht barft, ist die Fleischauswahl, denke ich, auch eher zweitrangig. Es kommt eher darauf an, dass das Verhältnis der Zusatzstoffe (Mineralien, Vitamine und co.) ausgeglichen wird.

A

Werbung

Hier gibt's nur Pferd, da mein Kater aus Bulgarien auf alles andere allergisch reagiert und sich den Schädel blutig kratzt 😩
Ich füttere Pferd von MjamMjam in den 800 Gramm Dosen, da beide Kater pro Tag eine davon verspeisen.
Auf Geflügel reagiert er extrem, Rind und Fisch geht auch nicht. Fisch ist so schlimm, dass sogar Anxitane ne allergische Reaktion ausgelöst haben, da dort Fischnebenerzeugnisse drin sind.
Hirsch und Ziege haben mittelschwere Kratzattacken ausgelöst.
Tatsächlich erfolgt nur auf Pferd keine Reaktion 🙄
Ich werde mir demnächst wohl diese SureFeed mit Chiperkennung besorgen, damit der andere Kater sein geliebtes Huhn spachteln kann.
Du siehst, manchmal muss es einseitig sein. Wobei ich auch Pferd von Ropocat und Venandi verfüttere.

Danke erstmal für eure Antworten/Erfahrungen!

Auch der Hinweis mit evtl. Ausschlussdiät ist natürlich wichtig, momentan dürften wir ja noch einiges über haben, Pferd und Rentier gabs auf jeden Fall noch nicht und werden wir dann auch nicht anbieten!

Ich denke wir werden dann mehr Geflügel bestellen, aber trotzdem schauen, dass es ab und an die unbeliebteren Sorten gibt, damit wir keine kompletten Mäkler erziehen. Wir machen es schon aktuell so, dass die Dose durchgezogen wird und wenns 400gr Dosen sind, gibts auch noch mal ne zweite Dose der gleichen Sorte hinterher, eben damit sie merken, dass es dann nichts anderes gibt. Was abends noch auf den Tellern ist wird mit etwas Wasser und neuem Futter aus der Dose aufgefüllt und fertig. Leider ist es aber auch besonders bei den Mädels so, dass lieber Magensäure gekotzt wird weil man dann länger wartet mit futtern, oder sobald es dann wieder "leckeres" Futter gibt, wird das geschlungen wie nichts und dann deswegen gekotzt, das kann besonders der Kater gut. Und das möchten wir natürlich auch nicht unbedingt.

Toppings oder anderes heiss geliebtes Futter dazugeben funktioniert tatsächlich ganz gut, aber das Futter wird trotzdem eher mit langen Zähnen gefuttert. Komplettverweigerung haben wir aber auch nur ganz ganz selten.

Jemand hatte noch auf Thunfisch hingewiesen, den gibts eh eher selten. Ab und zu haben wir mal die kleinen Carny Ocean Dosen, da ist in einigen Sorten welcher. Aber das ist eher so Geburtstagsmenü hier 😀 Das normale Futter mit Fisch ist meistens mit Lachs oder Forelle. (Selbst gefangene und gekochte Forelle mögen die Monsterchen übrigens nicht 🙄 Hatten mal welche, extra für die Miezen zubereitet, liebevoll alle Gräten rausgepflückt und es wurde für komplett bäh und ungenießbar befunden. Banausen.)

Auf Abwechslung bei den Marken achten wir auf jeden Fall weiterhin, da möchte ich auch Probleme vermeiden, falls es eine Marke mal nicht mehr geben sollte oder so.

Danke erstmal für eure Antworten/Erfahrungen!

Auch der Hinweis mit evtl. Ausschlussdiät ist natürlich wichtig, momentan dürften wir ja noch einiges über haben, Pferd und Rentier gabs auf jeden Fall noch nicht und werden wir dann auch nicht anbieten!

Ich denke wir werden dann mehr Geflügel bestellen, aber trotzdem schauen, dass es ab und an die unbeliebteren Sorten gibt, damit wir keine kompletten Mäkler erziehen. Wir machen es schon aktuell so, dass die Dose durchgezogen wird und wenns 400gr Dosen sind, gibts auch noch mal ne zweite Dose der gleichen Sorte hinterher, eben damit sie merken, dass es dann nichts anderes gibt. Was abends noch auf den Tellern ist wird mit etwas Wasser und neuem Futter aus der Dose aufgefüllt und fertig. Leider ist es aber auch besonders bei den Mädels so, dass lieber Magensäure gekotzt wird weil man dann länger wartet mit futtern, oder sobald es dann wieder "leckeres" Futter gibt, wird das geschlungen wie nichts und dann deswegen gekotzt, das kann besonders der Kater gut. Und das möchten wir natürlich auch nicht unbedingt.

Toppings oder anderes heiss geliebtes Futter dazugeben funktioniert tatsächlich ganz gut, aber das Futter wird trotzdem eher mit langen Zähnen gefuttert. Komplettverweigerung haben wir aber auch nur ganz ganz selten.

Jemand hatte noch auf Thunfisch hingewiesen, den gibts eh eher selten. Ab und zu haben wir mal die kleinen Carny Ocean Dosen, da ist in einigen Sorten welcher. Aber das ist eher so Geburtstagsmenü hier 😀 Das normale Futter mit Fisch ist meistens mit Lachs oder Forelle. (Selbst gefangene und gekochte Forelle mögen die Monsterchen übrigens nicht 🙄 Hatten mal welche, extra für die Miezen zubereitet, liebevoll alle Gräten rausgepflückt und es wurde für komplett bäh und ungenießbar befunden. Banausen.)

Auf Abwechslung bei den Marken achten wir auf jeden Fall weiterhin, da möchte ich auch Probleme vermeiden, falls es eine Marke mal nicht mehr geben sollte oder so.

Wenn Toppings gut funktionieren packe ich mal meinen Gewürzmühlen-Tipp aus:
Wenn bei uns was gar nicht geht, dann garniere ich das Futter mit Trockenfutter aus der Gewürzmühle. Dann wird das Nassfutter ratzeputz azfgefressen. Darf man halt nur nicht zu oft machen, sonst erwartet Katz, dass der Kellner bei jeder Mahlzeit mit der Gewürzmühle um die Ecke kommt😆

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Welches Trofu oder welche Mühle nutzt du da? Bei mir funktionierte das nämlich leider mit zwei mühlen nicht, so dass wir immer noch umständlich mit der Knoblauchpresse hantieren.

Was einem ja auch kaum einer glaubt, das man mit der Presse dasteht und das Futter garniert, damit die Hoheiten futtern:-D

Werbung:
Wenn Toppings gut funktionieren packe ich mal meinen Gewürzmühlen-Tipp aus:
Wenn bei uns was gar nicht geht, dann garniere ich das Futter mit Trockenfutter aus der Gewürzmühle. Dann wird das Nassfutter ratzeputz azfgefressen. Darf man halt nur nicht zu oft machen, sonst erwartet Katz, dass der Kellner bei jeder Mahlzeit mit der Gewürzmühle um die Ecke kommt😆
Das mit der Trofu-Mühle finde ich großartig 😆. Ich streu ab und zu das gefriergetrocknetes Huhn drüber (fand das als Leckerchen eh viel zu brbröseligund dafür funktioniert es perfekt. Wie Mehl und dann fressen sie es auch, meine zwei Geflügel-Junkies.

Ente und Huhn wird innig geliebt. Pute/Truthahn geht so. Alles andere: bäh. Ich hätte so gern Wild verfüttert - is aber nich🤷‍♀️.

Aber den Hinweis von @Yarzuak finde ich auch gut: wenn sie nur eine Proteinsorte kennen, könnte eine Umstellung bei Ausschlussdiät o.ä. schwieriger werden.

Edit an mich: Wild füttern 😈

• Like
Reaktionen: ElfiMomo und Schnoki
Welches Trofu oder welche Mühle nutzt du da? Bei mir funktionierte das nämlich leider mit zwei mühlen nicht, so dass wir immer noch umständlich mit der Knoblauchpresse hantieren.
Mühle von Ikea, Trockenfutter unterschiedlich. Kann aber tatsächlich sein, dass es mal nicht richtig greift (bei sehr runden und größeren Stückchen hab ich das Gefühl, dass es nicht gut klappt. Dann zerstoße ich ein paar Stücke und geb die mit in die Mühle. Da müssen nur ein paar Teile drin sein, die greifen und dann wird auch der Rest mitgemahlen ☺️👍🏻)

Ah, ok,ich dachte schon, ich stell mich total blöde an.
Elektrischen mixer haben wir nicht.
Ich selber kann noch mit der Presse leben, aber für Sohnemann wirds schwer und die Urlaubsbetreuung würde mir vermutlich einen Vogel zeigen, wenn ich sagen würde, bitte pro Katze 5 Bröckchen pressen, rauspuhlen und übers Futter streuen. Die Verwöhnunterstellungen sind mir auch recht egal. Wenns sie glücklich macht und sie fressen, bevor ich Mengen an ca. 2 Euro Dosen entsorgen muss, ist das ein kleines Übel.

Also ich nehm den Hammer und nen Gefrierbeutel zum klein machen.

• Like
Reaktionen: 2Katzis
Werbung:
Ich nehme für das TroFu einen Mörser mit Stößel. Hab mal einen sehr günstig geschossen, den ich jetzt ausschließlich für TroFu benutze.

Darf man halt nur nicht zu oft machen, sonst erwartet Katz, dass der Kellner bei jeder Mahlzeit mit der Gewürzmühle um die Ecke kommt😆
Dieses Bild vor meinen Augen 😀 Traue ich unseren sofort zu. Besorge mir dann schon mal so ein schickes Kellneroutfit 😀 Aber super Tipp, danke! Werde ich mir besorgen.

Die Tage hatten wir mal wieder eine komplett verweigerte Dose: Feringa "Game" (warum muss das jetzt alles auf englisch sein?!) also Wild. Verstehe ich nicht. Da gabs schon Dosen, die wurden in eins weginhaliert, die Dose hat keiner der drei auch nur angerührt. Da hat nicht mal Leckerlie drüber streuen geholfen.

Bei mird immer das am liebsten gefressen, was nicht verfügbar ist..🙄
Erst war Huhn das Nonplusultra.. natürlich einen Vorrat gekauft.. Iiiihhhh.. pfui
Dann kam das Rind.. Ganz große Klasse.. Yeah.. Wieder Vorrat gekauft.. Sach ma.. willste mich vergiften? 🙄
Dann war Lachs das Superdupper Futter.. nun.. wieder Vorrat gekauft.. Ratet mal..😬😅

Ich hab jetzt einfach von allem was da, wenns nach 12h noch unangetastet ist, gibts eine frische Sorte.

Aber muss das mal mit der Mühle testen..😅

Bei mird immer das am liebsten gefressen, was nicht verfügbar ist..🙄
Erst war Huhn das Nonplusultra.. natürlich einen Vorrat gekauft.. Iiiihhhh.. pfui
Dann kam das Rind.. Ganz große Klasse.. Yeah.. Wieder Vorrat gekauft.. Sach ma.. willste mich vergiften? 🙄
Dann war Lachs das Superdupper Futter.. nun.. wieder Vorrat gekauft.. Ratet mal..😬😅

Ich hab jetzt einfach von allem was da, wenns nach 12h noch unangetastet ist, gibts eine frische Sorte.

Aber muss das mal mit der Mühle testen..😅
Das kommt mir so, sooo bekannt vor. 🙄