Mit was wascht ihr die Katzis?

• Themenstarter Themenstarter FrauYpegam
  • Beginndatum Beginndatum
F

FrauYpegam

Erfahrener Benutzer
Hallöchen!
Auch, wenn der Titel es vielleicht anders vermuten lässt, nein, ich wasche meine Katzen nicht. Also im Sinne von baden...
ABER, manchmal (grade eben, um halb eins nachts wars wieder soweit 😡 ) hatte mein lieber Mio nen Köttel am Po kleben. Es viel auf, weil er versuchte seinen Hintern am Boden abzuwischen (juhuuu^^).
Meistens bekomme ich solche Haufenreste mit einem Stück Zewa oder Klopapier ab, aber manchmal ist es eben hartnäckiger und ich muss es mit warmem Wasser und Babyshampoo abwaschen. Zum Glück lässt der Stinker sich das (mit reichlich Bestechung) gut gefallen.

Aber nun zur Frage: Ist Babyshampoo ok? Ich dachte mir, dass es milder ist als normales Shampoo und deswegen besser für die Katzen. Ist das richtig gedacht? Oder gibt es eine bessere Alternative?

Vielen Dank 🙂

A

Werbung

Lauwarmes Wasser und Einmalwaschlappen für das Gröbste.
Den Rest erledigen die Katzen selber.
Aber das kommt hier fast gar nicht vor.

Ist dein Kater ein lang Haar, oder warum bleibt es kleben?

Ich würde ein weiches Tuch und lauwarmes Wasser verwenden und das Gröbste entfernen, den Rest sollte er eigt. selber entfernen..

Also, er ist ein Persermix mit so normalem Fell... so 3cm schätzungsweise (ich finds schwer zu entscheiden zwischen kurz, halblang, lang).
Es bleibt meistens hängen, weil er ab und an mal eins meiner langen Haare erwischt, die er nicht ganz mit rauskackt (entschuldigt die Wortwahl, aber ich denke besser direkt und jeder verstehts als fein um den heißen Brei (haha^^)) und an denen dann Kot hängen bleibt. Quasi so aufgefädelt... Wenn er dann versucht das am Boden abzuschmieren, setzt er sich ja drauf und matscht es ins Fell.
Glaubt ihr denn Babyshampoo ist schädlich? 😱
Hab es auch gründlich ausgewaschen.

Ich würde es auch nur mit einem Lappen mit lauwarmen Wasser abwischen, wenn es nur ein bißchen ist.
Warum hängt dem Kater denn öfter mal Kot am Po? Ist es ein Langhaarkater? Dann könntest du es ihm eventuell leichter machen, wenn du das Fell hinten etwas kürzt?

Wir mussten unseren Somali letztens leider baden, weil er sich auf dem Weg zum TA vollgepinkelt hatte (ich hatte ihn wohl mit voller Blase erwischt🙁 ), da haben wir tatsächlich Babyshampoo genommen, ohne Duft , seifenfrei, etc. Wir konnten allerdings abends auch nichts anderes mehr kaufen, weil alle Fachgeschäfte schon geschlossen hatten. Der Kater fand das Einschäumen udn Ausspülen des Shampoos zum Glück super, so dass wir wirklich alle Shampooreste gut aus dem Fell entfernen konnten. Ohne akuten Grund würde ich das allerdings nicht noch mal machen - da roch der Kater allerdings so nach Urin, dass die anderen ihn gar nicht mehr in Ruhe gelassen haben udn er sich auch nicht selbst putzen konnte und nur Wasser hat offenbar nicht gereicht...

Also, er ist ein Persermix mit so normalem Fell... so 3cm schätzungsweise (ich finds schwer zu entscheiden zwischen kurz, halblang, lang).
Es bleibt meistens hängen, weil er ab und an mal eins meiner langen Haare erwischt, die er nicht ganz mit rauskackt (entschuldigt die Wortwahl, aber ich denke besser direkt und jeder verstehts als fein um den heißen Brei (haha^^)) und an denen dann Kot hängen bleibt. Quasi so aufgefädelt... Wenn er dann versucht das am Boden abzuschmieren, setzt er sich ja drauf und matscht es ins Fell.
Glaubt ihr denn Babyshampoo ist schädlich? 😱
Hab es auch gründlich ausgewaschen.

Schädlich nicht unbedingt. Denke aber das der Geruch stört und vllt. dasselber sauber machen dadurch gestört werden könnte. Zudem ist es nicht so angenehm für ihn. Würde wenn auf eins zurück greifen, welches für Katzen/Tiere ausgelegt ist, Seifenfrei, und Geruchsfrei ist..
Aber würde in erster Hinsicht auf das Tuch mit lauwarmen Wasser zurückgreifen, und das Problem ansich versuchen zu lösen, damit es gar nicht soweit kommt..

mh, wo nimmt er denn deine Haare auf? Also er muss sie ja irgendwie fressen.. würde hier versuchen einzugreifen, damit es gar nicht soweit kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schädlich nicht unbedingt. Denke aber das der Geruch stört und vllt. dasselber sauber machen dadurch gestört werden könnte. Zudem ist es nicht so angenehm für ihn.

mh, wo nimmt er denn deine Haare auf? Also er muss sie ja irgendwie fressen.. würde hier versuchen einzugreifen, damit es gar nicht soweit kommt.

Wenn du lange Haare hast, fliegen auch mal welche rum, das kann man leider nicht immer penibelst kontrollieren. Unsere KAter putzen eminen Freund und mich auch ganz gerne mal, da kann es auch mal zum Verschlucken eines Haares kommen.
Wenn es allerdings regelmäßig der Fall ist, würde ich Kämme und Bürsten wegsperren, eventuell geht der Kater daran?

Wenn du lange Haare hast, fliegen auch mal welche rum, das kann man leider nicht immer penibelst kontrollieren. Unsere KAter putzen eminen Freund und mich auch ganz gerne mal, da kann es auch mal zum Verschlucken eines Haares kommen.
Wenn es allerdings regelmäßig der Fall ist, würde ich Kämme und Bürsten wegsperren, eventuell geht der Kater daran?

Muss man auch gar nicht, aber z.B. Haare zusammen binden oder auskämmen, und Haare im Klo oder im Mülleimer entsorgen nachdem man sie sich gekämmt hat..
Dies vllt öfter als bisher geschehen und durch zusammenbinden, könnte man den Verlust eindämmen..

Haarbürsten direkt nach der Anwendung reinigen.., meine Katzen z.B. beißen mit vorliebe in meine Bürsten..

Ich pers. würde wenn meine Miezen dadurch Kloprobleme bekommen, dass Haare/Kopflecken liebevoll unterbinden, da ich wüsste, wenn ich meinen den Po reinigen müsste, dass Gekreische groß wäre (Beide mögen kein Wasser)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Danke für die Antworten bis jetzt 🙂
Also zum wegschneiden finde ich das Fell nicht lang genug, meistens gehts wie gesagt, gut mit Zewa oder so ab. Heute hat er sich aber halt in den Haufen gesetzt und in damit so richtig im Fell verteilt. Hätte ich das mit nem Zewa rausgemacht, hätte es glaube ich, viel zu sehr geziept.
Wie kommt er an meine Haare?
Ich denke, er findet eins auf dem Boden/Sofa/Bett, wo ausgefallene Haare halt so rumliegen und frisst es dann. An meine Bürsten geht er nicht. (Die Katze geht manchmal an die Haare im Wannenabfluss, aber die mach ich jetzt immer sofort weg, um da zu vermeiden.)
Es ist auch nicht wirklich oft, nur halt ab und an.
Seinen handruchtrockenen Schwanz hat er jetzt erstmal katzenzungentrocken geputzt 😉

meine fressen gern mal meine haare ... weis der geier warum... aber damit basteln sie dann lustige kleine kot-ketten.. die entferne ich dann mit nem babytuch oder feuchtem zewa.

Hi, ich nehme auch nur Pampers Baby Tüchlein sensitive oder Waschlappen mit neutraler Seife.

Mein Katerchen hat zwar kurze Haare, aber hat noch Giardien, und ist beim Pullern ein Ferkel, daher wische ich ihn meistens ab. Die TÄin hatte allerdings wegen den Giardien wirklich das Schampoonieren mit Welpenschampoo empfohlen, aber ... keine Chance.

Werbung:
Hallo,

für Katzen gibt es auch spezielles Katzenshampoo in den Tierzubehörläden zu kaufen (Habe ich bei meinen auch ab und zu bei Bedarf verwendet).

Ansonsten kenne ich das Problem, dass der Kot sich nicht richtig löst beim Toilettengang von meinem Katerchen Gabriel (ich habe drei Birmas, also Halblanghaar). Der mochte früher nämlich keine Butter oder Malzpaste, im Gegensatz zu meinen anderen beiden und hatte auch häufig das Problem!
Seitdem ich ihn aber an ein Flöckchen Butter ab und an, sowie ab und zu auch Malzpaste gewöhnt habe, ist das Problem komplett weg! Er kann nun die verschluckten Haare einfach besser verdauuen! :smile:

Ich habe ja langhaarige Briten, und bei denen ist das Fell um den Pöter rum extrem lang und puschelig ((Unterwolle auch am Pöter).

Normalerweise sollte das wohl kein Problem sein für Katzen, aber meine Puppe hatte früher öfter das Problem, dass etwas im Langhaar sitzen blieb. 🙄 Pfui.

Ich habe einmal versucht, ihr das mit warmem Wasser auszuwaschen. Sie hatte totale Panik. Das habe ich ihr nie wieder angetan.
Seitdem hatte ich ihr das Problemchen immer mit einem sehr nassen Waschlappen ausgewaschen und trocken gerubbelt. Das hat sie sich gut gefallen lassen und den Rest dann selbst erledigt. Ihr war das ja auch unangenehm, dass da was im Fell hängen blieb.

Seitdem ich meinen Katzen regelmäßig das Fell um den Pöter kürze (mit einer Schermaschine) ist das nie wieder aufgetreten. Gott sei Dank. 🙄 Aber an zu langem Fell liegt es bei dir ja nicht.

Hexe hat das Problem auch, gerade vor 10 Minuten lief sie auf meinem Tisch an mir vorbei, reckte mir den Hintern entgegen und wartete. Da sah ich dann einen kleinen Böller an einem langen Haar von mir.
Kommt ein oder zweimal im Monat vor .. ich nehm dann ein feuchtes Klopapier und und wisch vorsichtig ab. Am Fell ist aber ganz ganz selten noch was. Glaub bisher nur ein mal.

Meine Bürsten pack ich weg (Haare bis zum Hintern hab ich), kämme mich nur im Bad und wenn ich in der Dusche die Haare entsorge oder aus der Bürste, dann kommen die in den Hausmüll an den sie nicht rankommen. Trotzdem passierts halt. Mein Männe meinte auch, das Pina und Hexe an seinen Haaren rumschlecken wenn wir schlafen (er hat stoppelkurzes Haar) und Hexe auch manchmal zu mir rübergeht und das macht. Ich bin noch nie davon aufgewacht. Evtl kommts daher.

Ich ziehe meine Lederkombi fürs Motorrad inklusive Helm; Stiefel und Handschuhe an, sonst wird das ein Blutbad :massaker:

Wobei ich nur Niko einmal waschen musste, da wurde er von meinem Vater auf dem Balkon vergessen und der Arme hat sich vor dem Wolkenbruch im Hauben-KaKlo versteckt (Betonit Klumpstreu)... der sah vielleicht aus.

Ich ziehe meine Lederkombi fürs Motorrad inklusive Helm; Stiefel und Handschuhe an, sonst wird das ein Blutbad :massaker:.

Hehe, das kenn ich auch.. Musste bisher nur einmal baden.. Und das war... hm, Ganz großes Kino für alle Beteiligten.. Ich sah danach aus wie in Schredder gekommen..
Aber da war mein Kleiner noch sehr klein.

Zum Glück hab ich das Problem mit den langen Haaren nich..
Ich glaub das gäbe hier in regelmässigen Abständen Mord und Totschlag.. :massaker:

Werbung:
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde mich auf jeden Fall mal nach speziellem Katzenshampoo umsehen! Zum Glück war Mio ja sehr entspannt, als ich ihm mit dem Waschlappen an den Po wollte 😉

Hehe, das kenn ich auch.. Musste bisher nur einmal baden.. Und das war... hm, Ganz großes Kino für alle Beteiligten.. Ich sah danach aus wie in Schredder gekommen..
Aber da war mein Kleiner noch sehr klein.

Zum Glück hab ich das Problem mit den langen Haaren nich..
Ich glaub das gäbe hier in regelmässigen Abständen Mord und Totschlag.. :massaker:

Das hatten wir auch erwartet, als wir den Kater reinigen mußten...
Zu unserem Erstaunen war er total lieb und mochte es sogar 😱
Vor seinem Einzug hier war er ja auf Ausstellungen, wir vermuten, er kannte Baden von früher...

Passt bloß mit euren Haaren auf 🙁 Ich weiß, das kann man nie ganz verhindern und Kacke-Ketten kennen wir hier auch - aber meine Katze hatte mal einen Darmverschuß wegen einem einzigen meiner Haare. Ist vielleicht ein besonderer Fall weil sie zu Verschlüssen neigt (hatte bereits drei), aber das letzte Mal wars definitiv ein einziges Haar, das bei der OP zum Vorschein kam.

Ich denke nicht, dass Babyshampoo schädlich für die Tiere ist - allerdings ist es ein nicht natürlicher Geruch und kann den Tieren doch unangenehm in der Nase oder auf der Zunge liegen. Von daher würde ich auch dazu raten, mit lauwarmen wasser zu arbeiten und Zewa zu benutzen. Ansonsten säubern sich Katzen ja auch selber - aber das Gröbste sollte so weggehen, damit dein Teppich nicht immer "eingematscht" wird 😉