Mit Wohnugskatzen an der Leine raus gehen

  • Themenstarter Themenstarter Simba-2010
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    leine
Also gehst du mit deinen auch Gassi oder halt raus mit der Leine....

Wie würdest du das dann jetzt im Nachhinein einschätzen.
Findest du das es deinen Katzen gut tut oder würdest du das nicht nochmal machen?

Ja er ist schon Kastriert.

Natürlich weiß Ich das eine Kumpel immer besser währe.
Dann wird sich aber die Frage wieder stellen ob Ich dann mit beiden Raus gehen soll???
Also das selbe Problem.

Wie gesagt über eine zweite Katze wird nachgedacht.
Falls wir uns entscheiden sollten eine zweite zu holen, soll es dann eine Katze oder ein zweiter Kater sein. Oder ist es völlig egal welches Geschlecht?

Ich gehe mit den beiden nicht gassi, sondern spazieren... Sprich ich nehm auch in Kauf, dass ich mal zehn Minuten an einer Stelle stehe, weil Cougi grad Vögelchen beobachtet... manchmal redet er auch mit ihnen. :pink-heart:

Ich hab es damals - wie schon gesagt - gemacht, weil ich wollte, dass sie wissen wo sie sind, wenn sie doch mal aus der Tür huschen. Und nun werden wir im Frühjahr den Balkon sichern und zum Katzenparadies gestalten - sprich etwas Freigang werden beide haben. Ob die Leine alleine ausreicht kann ich daher nicht beurteilen - noch ist es kalt und Nala findets eh blöde draußen (ich denke wegen der Temperaturen). Cougi genießt aber auch jetzt schon jeden Minute draußen und alleine deshalb würde ich es immer wieder versuchen aber es soll ja auch Katzen geben, die die Leine einfach nicht mögen.

Wir gehen fast jeden Tag mit den beiden durch den Garten, wenn wir zu unseren Verwandten besuchen - da nehmen wir beide immer mit... manchmal maunzt Cougi dann - wir denken, dann will er raus aber er muss eben lernen, dass er nur raus kann, wenn wir Zeit haben. Gegen die Leine wehrt er sich gar nicht mehr - im Gegenteil, sobald er das Geschirr an hat rennt er zur Tür und wartet, dass wir mit der Leine kommen.

Wir haben hier eine Katze zum Kater geholt - du solltest nur drauf achten, dass sie charakterlich zueinander passen und halbwegs im selben Alter sind. Ob Katze oder Kater spielt - meiner Erfahrung nach - keine Rolle aber da gibts auch andere Meinungen... Willst du auf Nummer sicher gehen, bleib gleichgeschlechtlich.... sprich Kater zu Kater. :aetschbaetsch2:
 
A

Werbung

Ich gehe mit den beiden nicht gassi, sondern spazieren... Sprich ich nehm auch in Kauf, dass ich mal zehn Minuten an einer Stelle stehe, weil Cougi grad Vögelchen beobachtet... manchmal redet er auch mit ihnen. :pink-heart:

Ich hab es damals - wie schon gesagt - gemacht, weil ich wollte, dass sie wissen wo sie sind, wenn sie doch mal aus der Tür huschen. Und nun werden wir im Frühjahr den Balkon sichern und zum Katzenparadies gestalten - sprich etwas Freigang werden beide haben. Ob die Leine alleine ausreicht kann ich daher nicht beurteilen - noch ist es kalt und Nala findets eh blöde draußen (ich denke wegen der Temperaturen). Cougi genießt aber auch jetzt schon jeden Minute draußen und alleine deshalb würde ich es immer wieder versuchen aber es soll ja auch Katzen geben, die die Leine einfach nicht mögen.

Wir gehen fast jeden Tag mit den beiden durch den Garten, wenn wir zu unseren Verwandten besuchen - da nehmen wir beide immer mit... manchmal maunzt Cougi dann - wir denken, dann will er raus aber er muss eben lernen, dass er nur raus kann, wenn wir Zeit haben. Gegen die Leine wehrt er sich gar nicht mehr - im Gegenteil, sobald er das Geschirr an hat rennt er zur Tür und wartet, dass wir mit der Leine kommen.

Wir haben hier eine Katze zum Kater geholt - du solltest nur drauf achten, dass sie charakterlich zueinander passen und halbwegs im selben Alter sind. Ob Katze oder Kater spielt - meiner Erfahrung nach - keine Rolle aber da gibts auch andere Meinungen... Willst du auf Nummer sicher gehen, bleib gleichgeschlechtlich.... sprich Kater zu Kater. :aetschbaetsch2:

Danke dir für die Ausführliche Berichterstattung.
Wenn du das Gassi gehen so deutest dann meine Ich das selbe wie du. Also Spazieren gehen. Natürlich möchte Ich nicht wie mit einem Hund Kilometer weit laufen gehen. So war es nicht gemeint

Es sollte einfach nur in den Garten gehen und die Katze beobachten beim Schnuppern und halt hinterher gehen.
Oder vielleicht auch mal versuchen etwas mit Ihr zu machen wie z.B. in diesem Thema: http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/77678-training-fuer-wohnungskatzen.html
Das war auch schon alles.
Die Frage war auch einfach ob es gut oder schlecht ist für die Miezen.
Aber wie gesagt die Meinungen sind verschieden. So wie auch die Katzen verschieden sind.
Ich werde erst mal den Simba an das Katzen Geschirr versuchen zu gewöhnen wenn Ich welches gekauft habe und dann werden wir weiter sehen. Vielleicht mag er es auch nicht und dann hat sowieso alles erledigt.
Vielen Dank euch allen
 
Danke dir für die Ausführliche Berichterstattung.
Wenn du das Gassi gehen so deutest dann meine Ich das selbe wie du. Also Spazieren gehen. Natürlich möchte Ich nicht wie mit einem Hund Kilometer weit laufen gehen. So war es nicht gemeint

Hehe - net falsch verstehen aber wenn ich Gassi gehen höre denke ich an Hunde die ihr Geschäft erledigen, das machen Katzen NICHT! Und wenn ich drei Stunden mit ihm raus gehe... er geht auf sein Kaklo, dann wird eben eingehalten! :aetschbaetsch2:

Also schlecht kanns für ne Katze nicht sein - meiner Meinung nach! Höchstens für Dosi, die/der sich dann das Gebettel anhören muss weil Mietz raus will.

Probiers also - bei uns hat das prima geklappt! Und wenn du merkst, es wird auf dem Geschirr rum gebissen (es stört also), versuch ihn erstmal abzulenken - z.B. mit Spielzeug, dann vergisst er das Geschirr ganz schnell - sagt zumindest meine Erfahrung! :smile:
 
Was macht ihr eigentlich, um eure Katzen vor freilaufenden Hunden zu schützen? Nicht alle Hunde sind freundlich. Reicht es, in der freien Hand einen Knüppel dabeizuhaben oder leint ihr bei Gefahr ab?
 
Was macht ihr eigentlich, um eure Katzen vor freilaufenden Hunden zu schützen? Nicht alle Hunde sind freundlich. Reicht es, in der freien Hand einen Knüppel dabeizuhaben oder leint ihr bei Gefahr ab?

Im eigenen Garten laufen keine Hunde frei rum - außer unser eigener und der liebt meine Mietzn... die laufen sich durchaus auch IM Haus über den Weg! :aetschbaetsch2:

Wenn man natürlich öffentliches Gelände betritt ist das durchaus was anderes - da lass ich das Argument auch zählen aber daher meine ich ja auch - das ist kein Gassi gehen, sondern in den Garten auf dem eigenen Grundstück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das kann natürlich sein das es sich dann verschlimmert. Falls er immer Raus möchte.

Aber vielleicht möchte er doch nicht mehr aus dem Fenster wenn er regelmässig raus darf.
Da wir den aber nicht einfach so alleine draussen laufen lassen wollen, kommt nur die Leine in Frage.

Ich denke Ich werde Ihn erst mal an das Geschirr versuchen zu gewöhnen unabhängig davon ob wir mit Ihm Raus gehen oder nicht.
Noch ist es eh zu Kalt und im Garten ist alles voller Schnee.
Dann haben wir noch Zeit zu überlegen.
Aber durch die Wohnung kann er ja schon mal unter Aufsicht mit dem Geschirr und später mit der Leine rumlaufen....

Das mit dem Fenster sichern. Das geht nicht so einfach. Das sind Velux Dachfenster.
Die kann Ich nur einen Spalt öffnen und festsetzen, da kann die Katze nicht durch. Da hängt er aber dann vor und schnuppert die Frische Luft.
Oder Ich kann Sie ganz öffnen da ist dann aber nichts mit sichern. Da kann die Katze dann ganz leicht raus, leider....

Über eine zweite haben wir schon nachgedacht.
..........

Naja vielleicht entscheiden wir uns doch noch für eine zweite.
Mal sehen muß das mit dem rest der Familie noch besprechen.

.... Deine Probleme sind bzw. waren meine Probleme. Ich hatte beide anfangs mit Leine im Garten gelassen. Mohrle verfing sich dann mal hoch oben im Kirschbaum und musste gerettet werden. Nini blieb zeitlebens überwiegend im Garten liegen, Mohrle stromerte in der Gegend rum. Irgendwann ging Nini dann doch über die Straße und wurde prompt tot gefahren.
Mohrle hätte ich im Leben nicht im Haus halten können, die musste raus, sonst hätte sie so lange (und laut dazu) geschrieen, bis ich sie gerne raus ließ. Jetzt wohne ich auch im DG, mit diesen Velux-Fenstern. Bisher war es so weit offen, daß Missi ihr Köpfchen rausstrecken und die Welt bestaunen konnte. Der neue, kleine, freche Kater wäre durch diesen Spalt bald auf`s Dach raus. Also gibt es weiterhin nur die Möglichkeit, Türe zu, Fenster weit auf.

Also ehrlich gesagt würde ich es mit der Leine erst gar nicht versuchen. Andererseits wenn der Freigänger im Blut liegt, dann hast eh nicht so viel Möglichkeit. Ich würde es aber abwarten und nicht erst noch Blut lecken lassen :muhaha:.
 
Werbung:
@simba
nur eine Wohnungskatze ist nicht gut, egal welchen Eindruck das auf diverse Katzenhalter macht. Hier wurde mal gepostet, was eine Katze eben nur mit einem Kumpel machen kann und das braucht sie!

Warum so wählerisch? Die Tierheime sind voll mit Katzen, die verzweifelt ein zu Hause suchen...
 
Hallo,

ich habe es mal eine Zeit lang probiert, mit meinem Kurzen raus zu gehen. Hat aber nicht so gut funktioniert.
Einerseits wollte er ständig raus, so dass er immer mehr zu nem "Heuler" wurde und andererseits waren die anderen Nachbarn, die den Garten am Haus natürlich auch genutzt haben, ganz schöne Trampel. Purzel hat sich, wenn sie vorbeigeschlurft sind, teilweise so erschrocken, dass er sich im Geschirr so arg gewunden hat, dass ich Angst hatte, er bricht sich jeden Moment etwas.
Was allerdings gut funktioniert: ihm regelmäßig "Spielzeug" von draußen mit zu bringen.

Liebe Grüße,
Diana
 
Hallo!

Also mit meinen beiden Katern (9 Monate) gehe ich auch ab und zu raus.
Angefangen habe ich damit, als beide ca. 5 Monate alt waren.

Das Geschirr war und ist ihnen natürlich irgendwie suspekt. In der Wohnung bewegen sie sich nur kriechend umher damit, aber sobald wir draußen sind ist es vergessen und es wird neugierig umher gerannt und geschnüffelt.

Ich gehe mit ihnen raus, da ich mitten in der Stadt wohne, selbst mit Erdgeschosswohnung wäre mir das Rauslassen viel zu gefährlich.
Glücklicherweise haben wir jedoch einen ruhigen, grünen Innenhof mit Bäumen und einem riesen Katzenklo (auch Sandkasten genannt ).
Ich trage die Kater immer in ihrer Transportbox runter und stelle diese dann offen hin. So können sie entscheiden ob sie überhaupt raus wollen. Und falls sie erschrecken würden, könnten sie gleich wieder zurückhuschen.

Jetzt im Winter mit dem Schnee hat es ihnen wohl nicht so gut gefallen, und sie sind einfach nur in der Box geblieben. Nach 20min sind wir dann wieder zurück in die Wohnung.

Meine Kater sind beide total unterschiedlich. Der Kleinere, Sam ist super neugierig und sofort im Hausflur wenn man nicht aufpasst, der Größere, Frodo ist ein richtiger Angsthase. Aber dennoch, auch Frodo geht im Garten aus der Box und läuft mit erhobenem Schwanz neugierig umher.
Also ich denke es gefällt ihnen.
 
Ich gehe mit ihnen raus, da ich mitten in der Stadt wohne, selbst mit Erdgeschosswohnung wäre mir das Rauslassen viel zu gefährlich.
Glücklicherweise haben wir jedoch einen ruhigen, grünen Innenhof mit Bäumen und einem riesen Katzenklo (auch Sandkasten genannt ).
Ich trage die Kater immer in ihrer Transportbox runter und stelle diese dann offen hin. So können sie entscheiden ob sie überhaupt raus wollen. Und falls sie erschrecken würden, könnten sie gleich wieder zurückhuschen.

Wasn für ein Sandkasten? Für Kinder oder für Katzen 😕
 
Als ich das erste mal mit meinem kater raus ging, da war ich 13, haben die leute mich als tierquäler beschimpft und wollten mich anzeigen :grummel:
 
Werbung:
Für Kinder natürlich. Benutzen den auch nicht als Katzenklo.
Mein Freund nennt den nur so 😀

Und da lasst ihr eure Katzen reinpinkeln 😕.. Versteh grad nicht so, warum du den erwähnt hast .. ?
 

Ähnliche Themen

Tombomboli
Antworten
10
Aufrufe
19K
schnurri01
schnurri01
K
Antworten
14
Aufrufe
10K
Asiane
A
Pery
Antworten
12
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana
Meowyx3
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
cocosmilk
Antworten
10
Aufrufe
2K
cocosmilk
cocosmilk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben