Mit zwei Katzen spielen ist schwer!

• Themenstarter Themenstarter KalaTara
  • Beginndatum Beginndatum
K

KalaTara

Erfahrener Benutzer
Ich hab ein kleines Problemchen mit meinen Katzen beim spielen.
Leider ist Chajka schneller bei der Sache und spielt auch richtig heftig mit der Angel oder dem Wedel. Das Problem ist, das sie sehr sehr sehr aussdauernd ist und Bagira so nicht richtig zum Zug kommt und ich dann halt auch irgendwann müde bin. Bagira spielt aber ums verecken nicht, solang Chajka noch am spielen ist.
Ich weis nicht was ich machen soll, weil Bagira scheint das zu frustrieren, das sie nicht zum Zug kommt.
Chajka wiederum kann hecheln wie sonst was, sobald der Wedel oder die Angel auch nur einen Muks macht ist sie da wieder hinterher.
Ich bin leider allein und ich weiss nicht wie ich Bagira mit ins Spiel involvieren kann 🙁.

A

Werbung

Ui, da bin ich jetzt mal gespannt auf die Antworten... das Problem kenne ich auch.

Ich hab dazu bisher nur eine Lösung gefunden: die Spielangel zum in-die-Tür klemmen.

*klick*

Ich hab die im Zoohandel gekauft, bei mir war ein Mäuschen dran. Das hab ich dann abgemacht, und den Federwedel vom Bird dran gehängt.

Daran kann sich mein "Feger" richtig austoben und ich hab noch eine Hand frei, um das Täubchen mit etwas anderem zu bespassen. Fotos in Aktion gibt es hier

Wie wärs mit 2 Angeln gleichzeitig. Die eine links die andere rechts oder so. Aber bei uns ist das auch zwischendurch mal der Fall. Lilo lauert ewig lang, bis sie sich entschieden hat zu springen, hat die andere schon längst die Wurscht gefressen:aetschbaetsch1: ätschbätsch du warst zu langsam!!

Oder du könntest versuchen irgendwie mit jeder mal einzeln zu spielen, wenns irgendwie zu machen wäre. Damit die Schüchterne auch mal zum Zuge kommt.

LG
Hanni

@Bes: hält die Türklemme bei dir? ich hatte mal eine für Garfield, der hat dann das spielzeug ins maul genommen und so lange gezogen, bis das ding ab war und ich war froh, dass er es nicht abbekommen hat (das hat ja dann ganz schön schwung drauf) - seitdem bin ich immer etwas misstrauisch den türklemmen gegenüber (zumal ich hier auch so einen "wegschlepper" habe)

aber evt. sind die ja auch qualitativ besser geworden!?!??

Wie wärs mit 2 Angeln gleichzeitig.

Also ich hatte damals auch das Problem - inzwischen klappt es irgendwie geanz gut, aber ggf. auch, weil Lilly dann wartet bis Gismo sich zunächst mal ausgepowert hat und ich sie dann annimiere - z.T. spielen die auch zusammen mit einer Angel.....

Wie das noch nicht möglich war, habe ich dann eben eine Katze "ausgesperrt" - nicht fair, aber wenn die es nicht schnallen, dass man auch gemeinsam spielen kann wo jeder zu seinem Recht kommt, dann gehts manchmal eben nicht anders :sad:

ich bespiele ebenfalls getrennt. also schon im gleichen raum, aber erst den einen, dann den andern. und immer zuerst den fauleren/scheueren. wenn der andere stören kommt, weg.
das klappt nach einer weile ganz gut und auch scheue tauen auf - sodass man am ende zusammen spielen kann.

Werbung:
@Bes: hält die Türklemme bei dir? ich hatte mal eine für Garfield, der hat dann das spielzeug ins maul genommen und so lange gezogen, bis das ding ab war und ich war froh, dass er es nicht abbekommen hat (das hat ja dann ganz schön schwung drauf) - seitdem bin ich immer etwas misstrauisch den türklemmen gegenüber (zumal ich hier auch so einen "wegschlepper" habe)

aber evt. sind die ja auch qualitativ besser geworden!?!??

Ja, die Türklemme hält prima. Meine Maus hängt da oft mit ihrem ganzen Gewicht dran, und mittlerweile hat sie schon zwei Gummibänder geschlissen (überdehnt😎), aber die Klemme hält. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Türrahmen zusammen? Ich habe eben so alte Altbautüren mit dicken Holzrahmen, die spreizen das Ding ziemlich weit auf, es kann also nicht so schnell ruterflutschen.

ohh bei der Türklemme hät ich angst, das die Katze sich erhängt, wenn ich nicht da bin. Ansonsten wär das schon gut, wobei meine Mietzten sich auch besten mit den ganz einfachen Mäusen begnügen.
Wollte ja am anfang den Da Bird für die beiden holen, aber das brauch ich hier nicht.
Stimmt, Chajka ist die totale Jägerin... Sie springt in die Luft macht Piruetten und macht einen auf Tempo und ausdauer, während Bagira eher so die Anschleicherin ist, aus dem Hinterhalt...
Bagira spielt total gerne nur eben nicht sehr oft, weil Chajka eben schneller ist.
Ich werde das mal versuchen erst Bagira zu bespielen.

Danke

Wie wärs mit 2 Angeln gleichzeitig.

Haha ich stelle mir gerade vor wie das wohl aussehen würde wenn ich mit 8 Angeln die Katzen bespielen würde.
ballaballa.gif

Versuche doch mal jeden einzelnd anzuspielen.
Ich habe dieses Problem nicht. Wenn ich mit meinen spiele kommt jeder dran, und die anderen warten drauf das sie von mir angespielt werden. Ein wildes durcheinander gibt es bei mir nicht.

ich bespiele ebenfalls getrennt. also schon im gleichen raum, aber erst den einen, dann den andern. und immer zuerst den fauleren/scheueren. wenn der andere stören kommt, weg.
das klappt nach einer weile ganz gut und auch scheue tauen auf - sodass man am ende zusammen spielen kann.

Genau so habe ich das auch gemacht. Irgendwie lief da die Kommunikation zum Ende nur noch non-verbal ab, ein Blick genügt. Eigentlich ziemlich witzig, wie hier 3 Katzen im Kreis sitzen und auf ihren Einsatz warten... 😀 Zum Ende wird dann oft gemeinsam die Beute erlegt.

ohh bei der Türklemme hät ich angst, das die Katze sich erhängt, wenn ich nicht da bin.
Ohne Aufsicht dürfen sie da auch nicht dran. Die Klemme geht nach dem Spielen mit den anderen Federangeln in die Schublade

Werbung:
Genau so habe ich das auch gemacht. Irgendwie lief da die Kommunikation zum Ende nur noch non-verbal ab, ein Blick genügt. Eigentlich ziemlich witzig, wie hier 3 Katzen im Kreis sitzen und auf ihren Einsatz warten... 😀 Zum Ende wird dann oft gemeinsam die Beute erlegt.

genau so ist es hier auch. man kann wortlos dirigieren, wer dran ist, wer nicht, wer weg soll, etc. - und am ende sind alle aufgetaut und man spielt. eiwei 🙄

Ja, die Türklemme hält prima. Meine Maus hängt da oft mit ihrem ganzen Gewicht dran, und mittlerweile hat sie schon zwei Gummibänder geschlissen (überdehnt😎), aber die Klemme hält. Vielleicht hängt es aber auch mit dem Türrahmen zusammen? Ich habe eben so alte Altbautüren mit dicken Holzrahmen, die spreizen das Ding ziemlich weit auf, es kann also nicht so schnell ruterflutschen.

hmmm, ich hab jetzt nochmal einen versuch gestartet und mir das ding bei zooplus bestellt 😉 weil - so vom prinzip her find ich das schon gut - bei meiner spielverrückten bande 😀

Es geht doch nichts über ein bisschen Wochenend-Shoppen für die Miezies 😛

Ich hoffe auf gutes Gelingen 🙂 Und wenn das Tier zu gross ist (meine hatten Angst davor), einfach abschneiden und einen Federpuschel dranhängen

Soo
Hab eine Lösung gefunden die für mich sehr unbequem ist...
Chajka mag die Angel lieber als den Wedel und Bagira mag den Lederwedel.
Also halte ich mit der einen Hand die Angel weg, während ich erst mit Bagira spiele, wärend Chajka versucht die Spielangel zum fliegen zu bewegen...

Gruß

Da es schon einen Faden dazu gibt, versuche ich mein Glück hier 🙂

Also ich habe auch das Problem, dass ich schlecht mit meinen beiden Katern spielen kann...Mikko ist einfach zu langsam :aetschbaetsch1: Katzenangel geht so grad, diese kann ich ja beiden mal in die Nähe halten. Da mich das Gewedel mit der Angel aber manchmal auch langweilt greife ich gerne zu Softballs oder Tampons (ja richtig gehört ;-)), die ich durch die Gegend werfe^^ Leider ist Eddy einfach viel schneller als Mikko, bzw. Mikko ist recht faul und dieser gibt dann direkt auf, den Dingern hinterher zu laufen...Manchmal klemme ich dafür die Katzenangel in die Sofaritze, Mikko spielt dann zwar so fünf Minuten damit, kommt dann aber mit der Angel im Maul an und sagt sowas wie "jetzt mach mal wieder!" (denke ich). Da ist dann aber auch meist schon eine Stunde rum, und ich möchte vielleicht auch abends nochmal kurz fernsehen oder irgendwas am Laptop machen :zufrieden: Wenn Eddy nicht so eine Ausdauer hätte...Und er ist der mit dem Herzfehler ;-) Eddy ausperren geht nicht, der jammert das ganze Haus zusammen. Vielleicht erst Mikko aussperren und Eddy auspowern und dann Mikko? Finde ich aber eigentlich auch blöd...

LG

Werbung:
Locke Bagira unauffällig in ein anderes Zimmer, wenn die andere Katze schläft und spiel dort mit ihr :aetschbaetsch1:

Genau das gleiche Problem hab ich auch. Pablo will partout nicht gemeinsam mit Lina spielen, selbst wenn ich es versuche abwechselnd zu gestalten-sie spielt am Bett, er am Boden, er hat einfach keinen Bock wenn sie dabei ist. Sie ist immer super motiviert und schießt durch die Gegend, er sitzt da, beobachtet Lina aber mag nicht mittun. Ich muss sie regelrecht aus dem Zimmer aussperren, was mir extrem leid tut und sie weint dann auch immer herzzereißend, aber es ist die einzige Möglichkeit um ihn zum Spielen anzuregen. Sobald ich mit ihm alleine bin ist er kaum zu halten, also es liegt nicht daran, dass er generell kein Interesse hat, sondern einfach nur nicht, wenn sie sie dabei ist.

Da mich das Gewedel mit der Angel aber manchmal auch langweilt greife ich gerne zu Softballs oder Tampons (ja richtig gehört ;-)), die ich durch die Gegend werfe^^ Leider ist Eddy einfach viel schneller als Mikko, bzw. Mikko ist recht faul und dieser gibt dann direkt auf, den Dingern hinterher zu laufen...

Ist hier auch so. Ich werfe dann ein Ding nach rechts und eines nach links, in beide Richtungen gleichzeitig kann auch ein sehr eifriger einzelner Kater nicht laufen 🙂

Ist hier auch so. Ich werfe dann ein Ding nach rechts und eines nach links, in beide Richtungen gleichzeitig kann auch ein sehr eifriger einzelner Kater nicht laufen 🙂

Jepp bei uns auch so. Ball fliegt nach rechts, Maus fliegt nach links.
Oder erst wird die agile Peppi ausgepowert, Lady sitzt dann neben mir und schaut zu. Danach kommt Schuckl Lady dranne.

Zusammen clicker ich aber mit beiden.

Liebe Grüsse
Neo:pink-heart: