Mitgebrachte Maus verschwunden - und nun?

  • Themenstarter Themenstarter GeneticRed
  • Beginndatum Beginndatum
GeneticRed

GeneticRed

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Dezember 2011
Beiträge
292
Diego hat vorgestern nacht eine Maus mitgebracht. Diese sass dann gestern morgen munter in der Küche, kriegte einen Schreck als sie mich sah 😱 und verschwand hinter die Spülmaschine in der Einbauküche.

Gestern zwei Lebendfallen aufgestellt - heute morgen keine Spur von Maus und auch keine Spuren, die darauf hindeuten, dass Diego die Maus gegesssen hat.

Was nun? Diego hat sie sicher nicht zur Haustür rausgeleitet. Was ist eure Meinung dazu? Wird die nun hinter der Geschirrspülmaschine verwesen? :verstummt:
 
A

Werbung

Wenn die Maus so flott und munter verschwunden ist, dann glaube ich eher nicht dran, dass sie irgendwo verwest. Küchenzeilen sind ein Biotop, das von Mäusen gern bewohnt wird 🙄 Irgendwelche Krümel sind in der Küche immer zu finden.

Was hast Du für einen Köder in der Falle und was war es für eine Maus?
Bei Spitzmäusen wird vermutlich das sonst gern genommene Nutella nicht so gut funktionieren, da eher Speck nehmen.
 
Mit was hast du die Fallen denn bestückt? Versuch mal Nutella........😎
 
Danke Rovena, also du meinst keine Panik deswegen. Hattest du sowas schon öfter? Bei mir ist es das erste Maus-Event meines Lebens 🙄

Es kann aber nicht sein, dass er die Maus rückstandsfrei gegessen hat, oder? Irgendwas bleibt doch zumindest übrig, Galle o. ä..
 
Welche Reaktionen zeigt Diego denn, wenn er in die Küche kommt? Aufmerksamkeit, als ob da noch eine Maus vorhanden ist und er sie hört, oder mehr Gleichgültigkeit?
 
Es kann aber nicht sein, dass er die Maus rückstandsfrei gegessen hat, oder? Irgendwas bleibt doch zumindest übrig, Galle o. ä..

Das kommt auf das Katertier an 😉 Manche fressen ihre Beute tutticompletti auf, manche lassen diverse Teile liegen.
 
Werbung:
Die Fallen habe ich mit gekochter Kartoffel und kleinen Käsebröckchen und etwas Schokolade bestückt.

Die Maus sah gestern überhaus gesund und lebendig aus und war eine wohl genährte 'Standard'-Maus, also keine Wühl- und auch keine Spitzmaus.

Heute gehe ich dann mal Nutella kaufen ...
 
Danke, danke für die vielen nützlichen Antworten. Echt beruhigend.

Also es gibt tatsächlich Katzen, die eine Maus ohne Gemetzel und ohne einen Krümel übrig zu lassen, vertilgen? Diego könnte so einer sein, er ist ein Streuner gewesen, der sich draussen alleine rumgeschlagen (im wahrsten Sinne des Wortes) hat.

Also, er verhält sich so, als ob da nie eine Maus gewesen wäre. Vollkommen desinteressiert und ignorant.

Ist das ein gutes Zeichen?
 
🙂 Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Könnte es auch sein, dass das Mäuschen beim Lüften rausgehuscht ist? Sind Mäuschen so schlau, dass sie solche Chancen nutzen?

Rovena: Gestorben ist bei dir aber noch keine Maus hinter der Einbauküche, oder?
 
Ich habe das einmal nicht mitbekommen, daß meine Katzen eine Maus mitgebracht haben. Die muss sich unter den Flurschrank geflüchtet haben und ist dort verendet. Ich bin erst auf die Suche gegangen, als man sie riechen konnte.

An dem Flurschrank hing eine echte Daunenjacke. Die hat den Gerucht so angenommen, da half weder lüften noch waschen, die konnte ich nur noch wegschmeissen...
 
Was für eine Lebendfalle hast du? Die runden ohne Klappe kannst du wegschmeißen. Da spaziert die Maus samt Futter einfach wieder raus. Die mit Klappe sind gut. Nutellabrot aufspiessen und warten 😉
 
Werbung:
Ich habe zur Sicherheit beide aufgestellt - die runde und die andere. Nutellabrot gibt's heute nachmittag 😀
 
wo ist die Maus

Hey GeneticRed,

das "Spiel" hatten wir hier auch schon. Maus am Schwänzchen ins Haus geschleppt - nix dran. Ich wollte sie retten - SIE ABER NICHT!!
30 Minuten Schweiß und Umräumen des ganzen Hauses. Ich habe gewonnen!

Solltest du die Maus nicht finden, vertrau mir, sollte sie unter deiner Geschirrspülmaschine sein - DU WIRST SIE RIECHEN!!

Eine konnte ich nämlich mal nicht retten ..... ich fand sie aber auch nicht ... ich sag nur " die kann man nicht nicht riechen" 😱
Also wenn du meinst dein Abfluss in der Küche wäre zu - dann hast du die Maus tot unterm Geschirrspüler!! :yeah:
 
Die letzte Maus,die meine damalige Freigängerin mit gebracht hat,ist ihr wohl in der Waschküche entkommen,da sie dort immer reinkonnte.Dort stand auch immer noch etwas Trockenfutter gestanden,davon hat die Maus wohl eine zeitlang gut gelebt,ohne das ich es mitbekommen habe-bis eines Tages die Waschmaschine kaputtging,und beim zerlegen n Mäusenest auftauchte mitsamt gegrillter Maus,die innen die Kabel angeknabbert hatte....
 
Für solche Fälle, daß Katz Maus entwischen läßt, habe ich hier einen Kescher mit extralangem Stiel - so einen, wie die Kinder am Strand zum Fischchenfangen haben. Ist eigentlich ganz praktisch.
Nur letztes Mal hats nicht so geklappt: Maus hockte irgendwo im Eßzimmer, was Katz aber nach einer Zeit üüüberhaupt nicht mehr interessierte 😡.
Also Eßzimmer verrammelt und verriegelt, damit Maus nicht in andere Räume entwischt und Lebendfalle aufgestellt.
Anderer Morgen: Lebendfalle leer, Kaktus abgefressen, Gummitasten vom Drucker abgeraspelt, Köttel wohin das Auge blickt und alles vollgepieselt 😡 - und Maus hockt mitten im Zimmer und hat Preßwehen :wow:. Dadurch ließ sie sich zum Glück sofort einfangen und vor die Tür setzen, bevor die lieben Kleinen schlüpfen konnten.
 
O Mannomann, da hängt 'ne ganze Menge an Folgeschäden dran an so 'ner Maus - peanuts für Katz, grosse Wirkung für Mensch - 😱
 
Werbung:
Ich pack immer etwas Katzenfutter in die Fallen, das mögen Mäuse eigentlich sehr gern.

Und wenn sie in der Küche haust: unbedingt die Abfalleimer wegstellen. Wir hatten mal eine Maus in der Küche, die fand im Abfalleimer so viel zu Fressen, dass die Falle völlig uninteressant war. Erst als ich den Abfalleimer wegstellte, war sie ruckzuck in der Falle.
 
Neuigkeiten

von der Mäusefront:

Das Tierchen ist bei bester Gesundheit und noch in meiner Küche, weil

1.) der Inhalt meiner Vorratsschubladen vollkommen ruiniert ist, angefressen, verschmutzt - ihr könnt euch das lebhaft vorstellen 😡

2.) das Tierchen mir gerade durch die Beine ins Lieblingsversteck hinter der Spülmaschine gelaufen ist.

Jetzt habe ich gerade alles Essen rausgeräumt, die Küchentüren geschlossen, die Fallen neu gefüllt und eine der Fallen in die Vorratsschublade gestellt.

Ich hoffe, morgen früh sitzt sie in der Falle ... .

Und meinen Kater geht das alles gar nichts an :grr:
 
das Tierchen mir gerade durch die Beine ins Lieblingsversteck hinter der Spülmaschine gelaufen ist.
Ich hatte mal das Problem mit dem Geschirrspüler, dass kein Wasser mehr zulief. Als der Techniker kam, sagte ich noch so im Spaß: Erschrecken Sie aber nicht, wenn sie plötzlich eine Maus anguckt.
Er sagte dann, aha, haben Sie Mäuse? Dann weiß ich schon, was los ist.

Die Maus hatte den Styroporschwimmer angefressen um sich wohl ein Nestchen zu bauen und hat damit den Aquastop ausgelöst.

Hast mich dann 125 Euro gekosten, Geschirrspüler rausziehen, Teilchen einsetzen, Geschirrspüler wieder reindrücken.

Ich hoffe, dass die mehr Glück hat. Meine 2. Maus hat übrigens nichts kaputt gemacht. Die hat so 14 Tage da drunter gelebt und ich konnte sie in der Lebendfalle fangen.
 
Entwarnung

Gestern nacht ist die endlich in die Falle gegangen, in die runde ohne Klappmechanismus. Schlafen konnte ich eh' nicht, nachdem ich gestern schon gesehen hatte, was die alles anrichtet.

Seit zwei Stunden bin ich nun schon am Putzen 😳 - ich glaube, ich bin jetzt durch mit dem Entdecken von Spuren (die hatte sich häuslich eingerichtet in dem Stapel Putztüchern, d.h. ein Loch von unten nach oben reingefressen - Fitzelchen überall).

Äh, hatte ich schon erwähnt, dass das Ganze meinen Kater nichts anging? 😎

Ich hoffe, dass er NIX mehr mitbringt und dass die Geschirrspülmaschine funktioniert 🙁

Danke für eure Tips und Mitgefühl 😀
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben