Mix-Kitten mit Stammbaum?

• Themenstarter Themenstarter Celistine
  • Beginndatum Beginndatum
Celistine

Celistine

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kann den Link nicht öffnen, aber es gibt Rassen, die gemixt werden dürfen.

Derjenige verkauft ja noch andere Birmas und scheint eine Zucht zu haben. Es könnte durchaus Vereine geben, die auch für solche "Fehlkonstellstionen" Stammbäume ausstellen, wenn beide Elternteile welche haben. Die großen Vereine machen das nicht. Ausnahme, wenn bei dieser Rasse früher eingekreuzt wurde (oft zB Perser), dann kann dies genehmigt werden. Aber theoretisch kann jeder Hinz und Kunz einen Verein gründen, der irgendwelche Stammbäume ausstellt. 😉
Deswegen lohnt es immer einen genauen Blick in solche Papiere zu werfen.

Möglichkeit zwei, derjenige hat seine Anzeigentexte einfach falsch reinkopiert.

Wie kann denn ein Mix-Kitten ( eines Züchters ) einen Stammbaum mitbringen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...dringend-ein-neues-zuhause/415317632-136-3304

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ter-sucht-noch-ein-zuhause/415320107-136-3304

Ich bin davon ausgegangen, daß nur eine reinrassige Katze auch einen Stammbaum bekommt.....u.a. um eben die Reinrassigkeit zu bescheinigen.

Das ist zumindest bei dem schwarzen Kater mit Sicherheit kein Stammbaum eines seriösen Zuchtverbandes. Ich vermute eher ein selbstgebasteltes Papier, wo die Namen und die angebliche Rasse von der Mami und dem Papi draufstehen 🙄 . Wissen wir denn sicher, dass das ein seriöser Züchter ist? Also einem, der zuallermindest vereinsgebunden züchtet?

Es könnte durchaus Vereine geben, die auch für solche "Fehlkonstellstionen" Stammbäume ausstellen, wenn beide Elternteile welche haben. Die großen Vereine machen das nicht.

Also wenn beide Elternkatzen unterschiedlicher Rasse, aber mit Stammbaum sind, dann können die Kitten auch einen Stammbaum bekommen? Als Mix Kitten beider Rassen?

Auf der Linkliste des Züchters sind sogar drei Vereine eingetragen.....komischerweise werden die zu verkaufenden Kitten gar nicht auf der Züchterseite ausgeschrieben.....scheinbar ist man dort nicht so stolz auf den Ups-Wurf.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich hab jetzt bei einer kurzen Google-Suche keine Homepage einer vereinsgebundenen Birmazucht in dem angegebenen Ort gefunden.Mehr Zeit kann ich jetzt nicht invenstieren, aber vielleicht ist das ja keine vereinsgebundene Zucht.

Es könnte durchaus Vereine geben, die auch für solche "Fehlkonstellstionen" Stammbäume ausstellen, wenn beide Elternteile welche haben. Die großen Vereine machen das nicht.QUOTE]

Also wenn beide Elternkatzen unterschiedlicher Rasse, aber mit Stammbaum sind, dann können die Kitten auch einen Stammbaum bekommen? Als Mix Kitten beider Rassen?

Auf der Linkliste des Züchters sind sogar drei Vereine eingetragen.....komischerweise werden die zu verkaufenden Kitten gar nicht auf der Züchterseite ausgeschrieben.....scheinbar ist man dort nicht so stolz auf den Ups-Wurf.

Wär ich auch nicht.

Wissen wir denn sicher, dass das ein seriöser Züchter ist? Also einem, der zuallermindest vereinsgebunden züchtet?

Die Telefonnummer und der Name aus den Ebay-Anzeigen sind identisch mit dem Nachnamen und der Telefonnumer der Züchterhomepage. Auf der Linkliste der Homepage sind drei Vereine angegeben, bei denen der Züchter Mitglied ist.

Danke! Ich hatte keine Homepage gefunden. Wieso ist der in mehreren Vereinen Mitglied, weiß jemand, ob sowas üblich ist bzw. was für einen Grund das haben kann?

Ja, theoretisch geht das schon. Ein "Stammbaum" als solches ist kein geschützter Rechtsbegriff, sondern muss ja nur die Elterntiere ausweisen. Deswegen gibt es eben die großen, anerkannten (internationalen) Dachverbände, dessen Regularien dann auch die kleineren erfüllen müssen (wenn sie eben dazu gehören).
Das hat dann aber nichtmehr zwingend etwas mit seriös zu tun.

Werbung:
Wobei es in diesem Fall doch gut ist, dass die Züchter wohl dazu stehen. Man hätte die Tiere auch verschwinden lassen oder unter der Hand verkaufen können.
Dass so etwas nicht passieren darf, ist eine andere Sache.

Ja, finde ich in dem Fall auch gut und war auch leicht zu finden per google.

War nicht der erste Ups-Wurf. Sucht mal nach der selbstgezogenen Hauskatze Nomi.

Man hätte die Tiere auch verschwinden lassen oder unter der Hand verkaufen können.

Solange sich jemand findet der für ein Mix-Kitten den Preis einer Rassekatze hinblättert. Zwei der Kitten waren sogar schon vermittelt und wurden wieder zurückgegeben.....wer weiß warum.....

War nicht der erste Ups-Wurf. Sucht mal nach der selbstgezogenen Hauskatze Nomi.
Stimmt, das hatte ich noch gar nicht gesehen.

Solange sich jemand findet der für ein Mix-Kitten den Preis einer Rassekatze hinblättert. Zwei der Kitten waren sogar schon vermittelt und wurden wieder zurückgegeben.....wer weiß warum.....
Naja, ich persönlich hätte da kein Problem mit, solange die Bedingungen beim Züchter ansich stimmen (HCM-Schall, Kastra der Kitten, mind. 16 Wochen bei Mama, Barf und hochwertiges Nassfutter etc.).
Allerdings ist unten meinem allgemein favorisierten Züchtern keiner, der 2 Rassen züchtet.

Werbung:
Wieso ist der in mehreren Vereinen Mitglied, weiß jemand, ob sowas üblich ist bzw. was für einen Grund das haben kann?

Aha, jetzt bin ich schlauer.....die Züchterin ist in dem einen Verein im Vorstand.

Es ist richtig solche Kätzchen zu registrieren. Vereine stellen auch für solche Unfälle Eingenerationenstammbäume aus. Es dient auch dem Schutz der Mutterkatze.😉

Es heißt dort zumindest "aus gesundheitlichen Gründen "- würde mal vermuten, der Menschen. ^^
Wahrscheinlich werden sie vergünstigt angeboten, allerdings wenn eben Schall, Impfungen, Tests usw. vorhanden sind, ist ein normaler Preis durchaus gerechtfertigt.

Hm, scheinbar dann im Mai und im Juni 2015 Ups-Würfe? Wirkt schon etwas sehr viel "Ups".

Ja, wie gesagt, so ein Züchter würde jetzt nicht zu meinem Favoritenkreis gehören. Ich halte allerdings allgemein nicht so viel davon, wenn mehrere Rassen parallel gezüchtet werden (ja, ich weiß, ein Pauschalurteil).

Es ist richtig solche Kätzchen zu registrieren. Vereine stellen auch für solche Unfälle Eingenerationenstammbäume aus. Es dient auch dem Schutz der Mutterkatze.😉

DANKESCHÖN !!! Das habe ich noch nie gehört, aber jetzt bin ich schlauer:grin: