Mix-Kitten mit Stammbaum?

• Themenstarter Themenstarter Celistine
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, wie gesagt, so ein Züchter würde jetzt nicht zu meinem Favoritenkreis gehören. Ich halte allerdings allgemein nicht so viel davon, wenn mehrere Rassen parallel gezüchtet werden (ja, ich weiß, ein Pauschalurteil).

Ich bin auch sehr skeptisch, wenn das "Alphabet" rauf und runter gezüchtet wird, bzw. wenn keine der Zucht-Katzen, älter als fünf Jahre ist. Was ist denn nach den vier oder fünf Jahren, nachdem die Katze eventuell jedes Jahr gedeckt wurde......dann gehört sie plötzlich nicht mehr zur Familie und wird als Liebhabertier abgegeben.

A

Werbung

DANKESCHÖN !!! Das habe ich noch nie gehört, aber jetzt bin ich schlauer:grin:

Jepp, lies mal : http://www.dekzv.de/zuchtrichtlinien-dekzv.html Punkt 2b. Ist mein ehemaliger Verein. Für nicht genehmigte Ooops-Würfe konnte man Eintragungskarten bekommen (gegen Verweisgebühren)
Auf einer Ausstellung habe ich mal eine Züchterin kennengelernt, die einen Hauskatzenwurf ausgestellt hat. Ihre Coonie-Dame hatte sich selbstständig gemacht und sich mit einem Hauskater eingelassen. Der Wurf sah exakt aus wie die Coonie-Mutter alle in Silbertabby. Allerdings waren alle 5 kurzhaarig😀
Die waren für 250€ zu haben mit Papieren (steht nur Name der Mutter, Vater "unbekannt", Rasse "andere Kurzhaar"+ Name und Farbe der Tiere) und den vorgeschriebenen Impfungen.

Aber bei der angesprochenen Zucht ist mir das auch zu viel oops. Aber es muss jeder selbst entscheiden, ob er dort was kauft.

Jepp, lies mal : http://www.dekzv.de/zuchtrichtlinien-dekzv.html Punkt 2b. Ist mein ehemaliger Verein. Für nicht genehmigte Ooops-Würfe konnte man Eintragungskarten bekommen (gegen Verweisgebühren)

Vielen Dank für den Link. Ist aber schon alles sehr verwirrend, denn unter Punkt 3d steht: Rassekreuzungen im Allgemeinen sind verboten. Innerhalb der Rassegruppen bestehen keine Einschränkungen. Verwandte Rassen sind Rassen, die denselben Standart haben, mit Ausnahme der Felllänge und / oder der Zeichnung.

Allerdings kann man wohl einen Antrag stellen und dann doch die Rassen kreuzen....

Vielen Dank für den Link. Ist aber schon alles sehr verwirrend, denn unter Punkt 3d steht: Rassekreuzungen im Allgemeinen sind verboten. Innerhalb der Rassegruppen bestehen keine Einschränkungen. Verwandte Rassen sind Rassen, die denselben Standart haben, mit Ausnahme der Felllänge und / oder der Zeichnung.

Allerdings kann man wohl einen Antrag stellen und dann doch die Rassen kreuzen....

Nicht verwirrend. Man muss alle Würfe melden. Ist der Wurf nicht genehmigt, weil es eine nicht geplante Kreuzung ist, fällt eine Verweisgebühr an.
Rassegruppen wären z.B. BKH und BLH, ABY und Somali oder Siam/OKH/Balinese/Javanese+ Varianten mit Weissscheckung😉
BKH/BLH * Birma gehört definitiv nicht dazu. Aber es ist sicher, wenn man nicht so viel Geld für eine verantwortungsvoll aufgezogene Katze ausgeben will, eine bessere Wahl als eine Hinterhofzucht😉