Mo hat eine größer Schnitt(?)wunde

  • Themenstarter Themenstarter Miomomo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miomomo

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2008
Beiträge
8.713
Gerade kommt Kater Mo nach Hause und hat eine Wunde am Hintern. Direkt zwischen verbliebendem Hodensack (Mo ist kastriert) und Bein schlängelt sich eine etwa 4cm lange Wunde. Es sieht fast so aus, als ob er sich geschnitten hätte. Ich habe es eher zufällig gesehen. Mo benimmt sich ganz normal und bluten tut es auch nicht (mehr). Allerdings lässt er mich das problemlos anschauen - das macht mich stutzig. Er lässt sich nicht einmal eine Zecke ohne größeren Kampf entfernen.

Sicherheitshalber werde ich natürlich morgen den TA drauf schauen lassen.
Heute wäre mir zwar lieber, aber das geht nicht. Ich wohne hier auf dem platten Land und da kann man nicht mal eben zum Arzt fahren. Ich bin mir allerdings auch unsicher, ob das ein echter Notfall ist.

Wie lange wartet ihr mit dem Besuch beim Tierarzt und geht ihr jedesmal hin? Ich meine, könnte man eine Verletzung auch einfach ein paar Tage beobachten und schauen wie es sich entwickelt? Oder wäre das fahrlässig?
Diese Wunde sieht zu böse aus, als das ich das so lassen würde.
Kann man Wunden/Verletzungen überhaupt selbst behandeln? Wovon macht man so etwas abhängig?
 
A

Werbung

Bei Menschen sagt man so über den Daumen ab 2cm muss genäht werden. Kommt natürlich auch immer auf die Tiefe an.
Da er sich ja auch beispielsweise an einem rostigen Nagen verletzt haben könnte, würde ich auf jeden Fall einen TA drauf schauen lassen. Wahrscheinlich muss man klammern.
 
Meinst du, dass man das morgen auch noch nähen kann? Ich bin hin und her gerissen, ob das ein Notfall ist oder ob ich bis morgen früh warten kann.
Er blutet nicht und ist auch nicht schlapp oder so. Benimmt sich ganz so wie immer. Gefressen hat er auch ganz normal und im Moment schläft er. Ich habe das eher durch Zufall gesehen und einen großen Schreck bekommen.

Warum muss so etwas immer zu blöden Zeiten passieren? Eine Tierklinik gibt es hier nicht in der Nähe und ich kann den TA (Großtierpraxis) auch schlecht "aus dem Bett klingeln", wenn es kein echter Notfall ist.

Bitte nicht falsch verstehen: Wenn es wirklich nötig ist, dann habe ich keine Skrupel. Aber ich möchte auch keine Panik verbreiten. Nachher büßt es der Kater durch eine schlechtere Behandlung durch einen unwilligen Landtierarzt.

Auf jeden Fall stehe ich morgen direkt bei Praxisbeginn bei einer Kleintierpraxis auf der Matte.
 
Es kommt drauf an, wie tief die Wunde ist. Das ist entscheidend, ob genäht werden muß oder nicht.
Jedoch ist das nur innerhalber der ersten 24 Std. möglich - danach nicht mehr.

Eine Infektion der Wunde könnte man auch morgen früh noch behandeln, sofern er heute abend noch kein Fieber hat. Sollte seine Temperatur über 39° liegen, würde ich auf jeden Fall heute (sprich jetzt sofort) den Doc konsultieren.

In jedem Fall würde ich auch mit ihm sofort zum TA, wenn die Wunde so tief ist, daß ev. genäht werden muß.
 
Ich habe gerade nach ihm geschaut. Die Wunde scheint nicht sehr tief zu sein. Frisch bluten tut es nicht und er hat sie augenscheinlich auch selber sehr sauber geschleckt. Jetzt lässt er sie aber in Ruhe.

Anscheinend ist die Stelle auch nicht sehr schmerzempfindlich: Er lässt mich ganz ruhig schauen. Sonst macht er nämlich immer einen Riesenaufstand - selbst wenn er nur eine Klette im Fell hat.

Daher habe ich gerade entschieden, dass ich morgen mit ihm zum Tierarzt fahre. Ich hoffe, dass es die richtige Entscheidung ist.

Möchte mal wissen, wie er sich das zugezogen hat. Fast könnte man denken, dass jemand versucht hat, ihn zu kastrieren. Weil der Schnitt gerade an dieser Stelle ist. 😱
 
Möchte mal wissen, wie er sich das zugezogen hat. Fast könnte man denken, dass jemand versucht hat, ihn zu kastrieren. Weil der Schnitt gerade an dieser Stelle ist.

Ist seine Kastra schon länger her?

Wenn nicht, könnte es sein, dass da der Schnitt "aufgegangen" ist?

LG
 
Werbung:
Die OP war im Dez. letztes Jahr. Daher denke ich nicht, dass die Naht auf ist. Die Wunde ist auch relativ groß: Er hat links zwischen Hodensack und Bein eine etwa 4cm lange Schnitt(?)wunde. Es sieht nicht so aus, als ob das gerissen wäre, weil die Wundränder ziemlich glatt aussehen.

Aber wie schneidet er sich da? Ich bin schon die ganze Zeit am grübeln. Wenn er z. B. durch ein kaputtes Fenster gekraxelt wäre, dann würde doch eher ein Verletzung am Bein oder im Bauch/Brustbereich vorkommen.
Eine Beisserei schließe ich eigentlich auch aus.

Die Wunde verläuft ziemlich gerade herunter. Daher dachte ich das irgendein blöder Spinner ein Messer genommen hat und... Da dreht sich mir aber der Magen um. Dagegen spricht aber, dass Mo normalerweise bei Fremden eher zurückhaltend ist. Aber ich weiß nicht, wie er unterwegs drauf ist. Er macht jeden Tag ausgedehnte Ausflüge und lässt sich manchmal den halben Tag nicht blicken.

Ich habe nachher einen Termin beim TA, vielleicht hat der eine Vermutung. Ich hoffe nur, dass es nicht so schlimm wird.
 
Kastra-Narben gibt es in dem Sinne kaum sichtbar, da ja nur der Hodensack selbst aufgetrennt wird. Vielleicht 0,5cm oder 1cm, länger sind diese Schnitte nicht.

Diese Wunde könnte durch ein spitzes, scharfes Teil (Draht, Ackergerät, "Abfall" wie Dosenrand, Glas usw.) entstanden sein.
Oder eben bei einem Kampf durch eine Katzenkralle. Dann müßten aber noch andere Verletzungen zu finden sein 😕

Freigänger-Katzen tun draußen die abenteuerlichsten Dinge, ich bin froh, nicht allen Unfug meiner Miezen zu kennen - da hätte ich ja keine ruhige Minute mehr...

Ich hoffe sehr, daß kein Mensch auf Deinen Kater losgegangen ist; ob sich das aber klären läßt?


Gute Besserung für den Schnuckel und berichte mal bitte, wenn Du zurück bist.
 
Die Tierärztin vermutet, dass diese Wunde tatsächlich durch eine scharfe Katzenkralle bzw. bei einer Rauferei entstanden ist. Sie meinte, dass die Krallen wirklich böse und tiefe Verletzungen verursachen können und fast dolchartig sind 😱 Das hätte ich nun nicht gedacht. Beim näheren Nachschauen habe ich dann auch einige kleinere Kratzer am hinteren Rücken entdeckt, die aber im Vergleich dazu nicht der Rede wert sind.

Mo wurde das Fell am Hinterteil regelrecht aufgeschlitzt. Gottseidank sind keine Muskeln verletzt und weil die Wunde genau zwischen zwei Muskelsträngen liegt, kann man auch so tief reinsehen. Jetzt sah man auch erst, dass es fast 5cm sind.

Man hätte es nähen können, wenn ich das gewollt hätte. Das hätte aber zum Einen eine Narkose bedeutet und zum Anderen kann man bei solchen Wunden ja nicht ausschließen, dass noch Bakterien drin sind. Da wäre es nicht so gut, wenn sie genäht werden würde. Wir haben uns dann dafür entschieden, dass sie von innen heraus heilen muss. Die Wunde wurde gesäubert, die umliegenden Haare entfernt und Mo hat Antibiotika und Schmerzmittel gespritzt bekommen. Die Spritze soll bis Mittwoch wirken, danach soll er dann noch mind 5 Tage ein Antibiotikum verabreicht bekommen.

Schlimm ist, dass er zunächst Hausarrest für 3 Tage bekommen hat, damit die Wunde nicht durch Fliegen oder so etwas verschmutzt werden kann. Das wird für ihn bitter werden.

Ich werde die Wunde jetzt gut beobachten und soll sie 1x täglich etwas säubern (wg. der Haare und weil sie am Hintern ist.) Kann ich dazu einen schwachen Kamillentee nehmen oder gibt es noch etwas besseres?

Kürzlich musste ich mit Mo schon zum Sonntagsdienst, weil er eine stark geschwollene Schwanzwurzel hatte. Er hatte große Schmerzen und konnte kaum laufen. Der TA meinte da schon, dass das durch eine Bissverletztung entstanden sein könnte. Ich wollte das nicht so recht glauben, weil ich so nichts sehen konnte (bis auf die Schwellung).

Ich hoffe nur, dass er jetzt nicht ständig in eine Rauferei gerät. Nie hätte ich gedacht, dass das so böse Verletzungen geben kann. Vermutlich (meinte unsere Tierärztin auch) gibt es im Revier einen neuen Kater und es kommt deshalb zu Streitereien.

Ich kann ihn aber nicht einsperren, das wäre für ihn eine Qual - und für mich auch. Vielleicht finde ich raus, wer der Übeltäter ist. Den roten Kater (der ihn vor einiger Zeit auf einem Baum gejagdt hat), habe ich schon Wochen nicht mehr gesehen. Neu ist eine kleine verschmuste Katze - aber die wird ja wohl nicht so eine Kampfkatze sein, die den Mo so zurichtet? 😕 Der Mo ist ungefähr zwei mal so groß wie sie. Ich meine, dass man evtl. mit den Besitzern reden könnte. Falls es ein unkastrierte Kater ist, dass er vielleicht kastriert werden kann. Viel machen kann man sonst wohl nicht.
 
Könnte mir vielleicht jemand einen Ratschlag geben, womit ich die Wunde sauber halten kann? Ich soll sie 1x täglich vorsichtig säubern. Die TÄ sprach von einem feuchten Tuch - da würde ich aber (wenn es angebracht ist) noch weiter unterstützend was machen.

Kamillentee ist bei uns sonst immer ein Hausmittel bei solchen Sachen. Das habe ich auch gerade im Haus. Ringelblume wirkt entzündungshemmend, oder? Ist das besser? Oder soll ich lieber gar nichts machen?

Mo leckt nicht ständig an der Wunde herum, er putzt sie aber schon. Hoffentlich ist das in Ordnung. Ich meine, er kann das doch nicht verschlimmern, sondern hält sie so selber auch nur sauber?
 
Ich würde zum Reinigen stark verdünnte Calendulaessenz nehmen, oder erst nur warmes Wasser und dann mir der Essenz vorsichtig abtupfen. Ja, sie wirkt entzündungshemmend und beschleunigt die Wundheilung.
Wenn sich dein Mo nur an der Wunde putzt, ist das ok. Aber du musst wirklich aufpassen, dass es nicht überhand nimmt. Durch ständiges Belecken kann die Wunde "aufgeleckt" werden und sich vergrößern und entzünden. Das haben wir mit Gipsy auch schon durch und mussten ihn fast rund um die Uhr bewachen und vom Lecken ablenken 🙄.
Gute Besserung für den Süßen 🙂!
 
Werbung:
Danke. Ich hatte ihn heute den ganzen Tag im Auge: Er hat zwar ab und an die Stelle mit geputzt, aber nicht übermässig daran geleckt.

Er scheint auch keine großen Schmerzen zu haben, jedenfalls zeigt er das nicht. Obwohl die Wunde ziemlich böse aussieht, gerade jetzt wo das Fell weg ist. 🙁

Schlimm ist für ihn der Hausarrest. Bälle werfen war heute schon nach 5 Minuten langweilig, Fummelbrett genauso und mit der Katzenangel spielen hat ihm auch nur kurz Spass gemacht. Das ist eben alles kein Ersatz für seine langen Ausflüge ins weite Feld zum Mäusejagen und sonst was anstellen. Leider ist er ja auch alleine und hat im Haus keinen Katzenkumpel. Mit dem Dosi spielen ist eben kein Ersatz.

Man merkt jetzt schon, dass er gefrustet ist. Und er stellt alles mögliche an. Die Zeitung hat er schon komplett zerlegt und laufend muss ich ihn vom Tisch verjagen: da legt er sich demonstrativ mitten drauf. Das wird noch heiter....
 
Gipsy hatte schon mehrere schlimme Abszesse, einsperren konnte ich ihn nie. Schon deshalb nicht, weil er drin kein Kaklo benutzt 🙄. Ich kann nicht sagen, dass ihm die frische Luft geschadet hat 😉, auch für die Psyche ist das Eingesperrtsein natürlich Stress und belastet deshalb zusätzlich 🙁.
Ist halt bei deinem Mo ne ungünstige Stelle, wenn er sich draussen hinsetzt, kann es vielleicht schon passieren, dass was in die Wunde kommt.......
Ich drück die Daumen, dass er die paar Tage noch aushält! Aber ehe er ganz die Wände hochgeht, würde ich ihn im Zweifelsfall schon etwas eher wieder rauslassen.
 
Ja die Stelle ist echt delikat und die Wunde selbst auch relativ groß. Die TÄ meinte, dass sich draussen evtl. sonst auch Fliegen Fliegen auf die Wunde setzen könnten. Und ein Madenbefall wäre auch nicht so prickelnd 😱

Im Moment hat er bessere Laune. Er hat die Fensterbank wieder für sich entdeckt und gerade stolziert eine große Taube vor seiner Nase herum. Das findet er interessant. Nachher werde ich noch ein paar Spiele versuchen.
Das mit dem Katzenklo ist bei ihm auch immer ein Problem. Er geht auch lieber raus. Das Klo benutzt er nur widerwillig.

Wenn es so ist wie jetzt, dann bleibt er drinnen. Aber total quälen werden ich ihn auch nicht. Ich habe nur Angst, dass sich die Wunde infizieren könnte. Es sieht so schon ziemlich böse aus.
 

Ähnliche Themen

Unduriel
Antworten
59
Aufrufe
3K
fairydust
fairydust
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
NIN
NIN
S
Antworten
8
Aufrufe
710
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
M
Antworten
26
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lou2
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben