Möbelspalt / Breite Leisten

• Themenstarter Themenstarter ZorasKätzchen
  • Beginndatum Beginndatum
ZorasKätzchen

ZorasKätzchen

Neuer Benutzer
Ich habe ein Problem: Ich habe eine sehr breite Leiste in allen Räumen bis auf die Küche. Dahinter sind Stromkabelund so was. Beim Stellen der Möbel ergibt sich dadurchimmereinrelativbreiter Spalt. Nun würde ich das ganze gerne Katzensicher gestalten. Wie mache ich das am Besten? Das Problem beginnt ja schon beim Anbringen von Winkeln bei den Billy regalen! Ob sie veruchen auf denen zu klettern weiß ich nicht, aber rikieren möchte ich es nicht. Besonders das dazwischenstehende CD Regal ist schon SEHR wackelig.

A

Werbung

Hallo,
so ganz präzise verstehe ich das Problem vielleicht nicht, sorry also, falls die Antwort daneben geht. Es scheint aber ähnlich zu sein wie das, was wir 'bewältigt' haben. Jedenfalls würde ich immer davon ausgehen, daß Katzen auf Regalen klettern könnten, und das genügt schon, um da für Kippstabilität zu sorgen (bei uns sind die Regale js teilweise sogar freistehend und extra kathenbekletterbar gestaltet).
Also:

– Ich nehme an, Du meinst die Sockelleisten welche, wie so oft, mit den Aussparungen bei Billy-Regalen nicht übereinstimmen? Bei uns war das auch so. Einfachster Weg: die Aussparung bei Billy-Regalen einfach etwas tiefer sägen, das geht mit einer Stichsäge recht gut. Dann kann man die Regale trotzdem wandschlüssig aufstellen, und es gibt auch keine Probleme mit der Anbringung der Kippsicherung.
– Dazwischenstehende CD-Regale, auch das kennen wir hier, sind einfach fixierbar nach rechts und nach links mit kleinen Haken, die Ike-A eigentlich dazuliefert, welche oben eingesteckt werden. Oder man nimmt einen flachen Verbinder aus Metall (gibts in jedem Baumarkt, ich weiß grad nicht, wie die Dinger technisch heißen) und schraubt den quer oben drauf.

Eigentlich ganz einfach: Entweder die Sockelleisten weg oder hinter die Regale zusätzliche Leisten rund herum. Oder die Regale so weit weg von der Wand stellen, dass Katz problemlos wieder vor kommt.

Beim Manchen Möbeln könnte es auch funktionieren, hinten was von Sockel abzutragen.

Die Sockelleiste abmontieren ist leider keine Option, das darf ich - weil es Installationsebene ist - vom Vermieter her gar nicht. Beim Billyregal könnte das tatsächlichfunktionieren. Wenn ich dann die Billy regale an der Wand befestige und das dazwischen “eingeklemmte“ CD-Regal mit den Billy regalen verschrauben. Hmm… Ansonsten hatte ich beim Schrank auch schon überlegt oben nochmal ein Brett drauf zuschrauben, damit da kein Spalt mehr ist, in den ein Kitten fallen könnte.

oben ein Brett drauf schrauben oder eben hinten an das Regal dran schrauben so dass es zwischen Regal und Wand "klemmt". So könntest Du bei Bedarf auch die Seiten verschließen.

Ich weiß nicht wie handwerklich versiert Du bist und was für Maschinen Du hast. Aber man bekommt Bretter im Baumarkt zentimetergenau zugeschnitten. Sowas könnte man in der Farbe der Wand oder des Regals streichen, dann wäre es auch kein Schandfleck.