Möchte mir eine Katze kaufen....

• Themenstarter Themenstarter dk80
  • Beginndatum Beginndatum
dk80

dk80

Benutzer
Was für ein tolles FORUM!!!

Seid einge Monaten wünsche ich mir ein Kätzchen! Ich habe mir auch 2 Katzen von einem Freund "ausgeliehen" mein Freund sagte ich solle erstmal kcuken udn wenn cih dann immer noch eine will, gibt er sein ok 🙂

Im Tierheim habe ich auch schon gekuckt, da war aber leider keine dabei.

Nun habe eine Dame gefunden, die verkauft ihre Karthäuser 15 Monate für 300,00 € das ist ja wirklcih super billig! Allerdingst wurde sie bisher nur entwurmt.

Welche Impfungen braucht die Kleine dann jetzt eigentlich noch?

Und bei Hunden ist es ja so, dass man entweder Nassfutter oder Trockenfutter geben kann. Also manche geben beides, manche nur eines von ebiden.

Wie ist das bei Katzen?

ich danke Euch schon jetzt für Eure Antwort.

PS: Sagt mal ganz ehrlich, mir wäre es ja egal, aber viele Bekannte sagen, dass Katzen riechen! Ich finde eher, dass das Futter riecht und nciht sie Katze??? Und ei Hund riecht ja nun auch nciht weniger???

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herzlich willkommen hier.

Katzen riechen nicht, denn sie haben keinen eigengeruch. das einzige was riechen könnte wäre das klo... aber bei entsprechender pflege...

Das mit dem Karthäuser liest sich nicht sonderlich toll.
Woher hat die dame ihn? Warum will sie ihn abgeben? und wie kommt sie auf den preis

Hallo und willkommen!🙂
Nein, Katzen riechen überhaupt nicht. Nicht so wie zB Hunde. Nur das Klo kann riechen wenn man das falsche Streu benutzt oder das Klo nicht sauber genug hält.

Das mit den Karteusern ist nicht so prickelnd. Erstens würde ich nie eine ungeimpfte Katze kaufen. Darüber hinaus unterstützt Du so uninformiertes und meist auch fahrlessiges Vermehren.
Bei Rassekatzen ist es SEHR wichtig das die Eltern auf Gesundheit und Erbkrankheiten untersucht sind.

Schaue lieber mal unter unseren Notfellchen, da tust Du auch noch ein gutes Werk.
Willst Du nur ein Einzeltier?
Da gibt es gerade ein besonders hübsches-
Ich stelle gleich den Link ein.

Hallo dk80,

das einzige was bei Katzen "riecht" ist das Futter und das Katzenklo...dies muß man halt jeden Tag reinigen.
Katzenfell fängt z.B. auch nicht an zu stinken, wenn es Regen gibt o.ä. im Gegensatz zu nassen Hundis :aetschbaetsch2:

Meine Süße duftet regelrecht am Kopf. :pink-heart:

Ist ja schon seltsam, daß die Züchterin die Kleinen nicht hat impfen lassen.

Laut meinem Tierarzt sind folgende Impfungen notwendig:

1.) Panleukopenie, Katzenleukose, Katzenschnupfen
1. Impfung: ca. 9. Lebenswoche
Nachimpfung: 12. - 13. Lebenswoche

2.) Tollwut:
1. Imfpung: ab 12. Lebenswoche
Nachimpfung: 4 Wochen später

Ich wünche Dir viel freude an Deinem Kätzchen...und vielleicht solltest Du Dir überlegen direkt zwei Katzen anzuschaffen. Einen richtigen Artgenossen kann der Mensch einfach nicht ersetzen.

LG maharet

Hallo und herzlich Wilkommen hier:smile:

Ich finde ganz toll, dass du einem (oder vielleicht doch zweien?😉 ) Katzerl ein zu Hause geben möchtest:smile:
Vielleicht möchtest du dich ja mal hier bei den Notfellchen umschauen...da sind ganz viele wunderhübsche, arme Seelen dabei, die ein schönes zu Hause suchen!

Ich würde dir auch von einem ungeimpften Kätzchen abraten!

Also, meine Katzen riechen auch nicht...sondern nur,wenn überhaupt Futter und die Klos😉
Aber wenn man die regelmäßig säubert, riechts so gut wie garnicht!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche nach deinem kätzischen Zuwachs:smile:

Werbung:
Hallo erst einmal! Willkommen im Forum!
Also, 300 Euro für eine ungeimpfte Katze ist wirklich suspekt. Laß lieber die Finger davon. Auch wenn sie Dir leid tut, hast Du keine Ahnung, was Du Dir damit ins Haus holtst. Und wenn Du Pech hast, werden die zukünftigen Tierarztkosten die Kaufsumme um ein vielfaches übersteigen.
Wenn Du eine Einzelkatze haben möchtest, dann geh' am besten ins Tierheim, dort sitzen genug (auch Rassekatzen, wenns denn eine sein muß) Miezen, die auf ein neues Zuhause warten. Am besten wären aber natürlich zwei Fellnasen....:smile:

Hallo
ich finde 300€ für ein ungeimpfte 1 1/2 jährige Katze jetzt nicht sonderlich preiswert. Ältere Katzen sind ohnehin billiger, wenn Du dann die Imfpkosten dazu rechnest (die die Vorbesitzerin gespart hat! Du solltest ja ohnehin jährlich impfen), stimmt der Preis m.E. nicht.

Das allein würde mich aber noch nicht dazu veranlassen, die Katze nicht zu nehmen. Straßenkatzen, Notfellchen etc. wurden ja auch nicht regelmäßig geimpft und werden dennoch vermittelt. Ich würde aber genau klären, warum die Katze abgegeben wird und den Preis verhandeln.

Hi,

willkommen im Forum! Schön das es dir hier gefällt!

Bitte bitte bitte!!!! "Schnäppchen-Mentalität" ist bei der Anschaffung von Haustieren völlig unangebracht!!!
Rassekatzen haben ihren Preis und Gesundheit und Sozialisierung sollte UNBEDINGT vor dem Preis stehen. 15 Monate und nicht geimpft ist schonmal Mist...Bei solchen Angeboten würde ich ganz dolle aufpassen, da kannst du dir echt einen Haufen Probleme ins Haus holen!
Warum möchte die Dame sie den abgeben, lebt die Kleine alleine und warum ist sie nicht geimpft worden? Wenigstens kastriert?

Bei uns riecht es nie nach Katze aber manchmal nach Klo....:oha:
Im Sommer, wenn es warm ist fängt manchmal das Nassfutter an zu riechen, das ist es aber auch schon.
Katzen selber riechen nicht. Nera und Tico haben einen wundervollen Eigengeruch und der Geruch von Kitten ist sowieso das tollste!!! :yeah:

Ihr seid alle so lieb, danke für Eure Antowrten.
Ja, die Katzen sind laut ihrer Aussage so billig, weil sie noch nicht geimpft worden sind. Meine Schwester meint, es gibt ja nicht nur schwarze Schaafe, vielleciht möchte sie die Katzen einfach nur nicht so teuer verkaufen.

Ich werde von dieser Dame wohl aber keine Katze kaufen, auch wenn cih natürlich noch hin und her überlege, ob cih sie mir mal ankucken soll.

Ich weiß ja, dass es viel besser ist, beim Züchter zu kaufen, aber eben mal 550 € habe ich nicht so wirklich locker. Aber auf lange SIcht werde ich mir wohl doch einen Züchter in der Nähe suchen.

Kennt einer von Euch Züchter in Hamburg, Schleswig Holstein, MEcklenburg Vorpommern oder Umgebung?

Warum muss es eigentlich eine Katze vom Züchter sein.

<Hier schwirren soviele Notfellchen rum!

Lg

Helga

Werbung:
Also ich finde auch: Meine Mädels riechen total toll! 😀 So viel dann noch einmal zum Geruch!
Ich kann auch nur noch einmal sagen: Schaff Dir lieber direkt zwei Katzen an! Am besten aus dem Tierheim oder Notfellchen aus dem Forum. Wenn es eine Einzelkatze sein soll, dann bitte kein Baby. Die leiden so völlig alleine ohne Katzengesellschaft. Zu dem vermeintlichen Schnäppchen kann ich auch nur sagen: FINGER WEG!
Wie Sveni ja schon gesagt hat. da sollte wirklich keinesfalls gespart werden. Dann schau dich lieber bei der Katzennothilfe oder so um. Wofür will die Dame denn bitte 300 Euro haben? Wenn die Katze gerade mal entwurmt ist. Was ja auch schon recht seltsam ist. Normalerweise würden das Züchter gar nicht machen. Muss irgendwas falsch gelaufen sein. Würde da kein Tier her nehmen

Ich weiß ja, dass es viel besser ist, beim Züchter zu kaufen, aber eben mal 550 € habe ich nicht so wirklich locker. Aber auf lange SIcht werde ich mir wohl doch einen Züchter in der Nähe suchen.

Kennt einer von Euch Züchter in Hamburg, Schleswig Holstein, MEcklenburg Vorpommern oder Umgebung?

Ja, kenne ich in HH und Umgebung. Zumindest Sibirer und Norwegerzüchter. Die sind seriös und könnten auch unter Kollegen Fragen ob wer ältere Tiere abzugeben hat. Kitten sind bei ihnen ihren Preis wert und daher gibt es sie nicht zum Schnäppchenpreis. Sie geben ihre Kitten auch nicht in Einzelhaltung.
Schau aber auch mal bei der Seite Katzenschutzgruppe Winterhude vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Tut Dir wirklich den Gefallen und nimm eine Rassekatze nur aus einer seriösen Zucht - wenn es denn kein Notfellchen sein soll.

Wir haben anfangs auch gedacht, "Papiere - brauchen wir nicht!". Je mehr wir uns mit der Sache beschäftigt haben, desto wichtiger wurden die Kriterien. Kein seriöser Züchter spart an den Impfungen - egal, ob die Fellnasen nur in der Wohnung leben. Krankheiten können wir Dosis mit den Schuhen reintragen, potentielle Käufer kommen doch bei der Frau auch vorbei und gucken sich die Katzen an. Viele davon werden bereits eine Katze haben und können damit grds. auch Krankheiten reinschleppen.

Herzliche Grüße
Sanne

Schau doch mal unter www.catterys.de , da findest du viele Züchter nach Rassen und PLZ sortiert! Kommt für dich auch ein Kätzchen in Frage, das kein Baby mehr ist? Oft sind diese billiger und sogar als Einzelkatzen inseriert.

Ich rate dir auch, kaufe keine Katze von einem Vermehrer, für 300 Euro ist die Katze vermutlich nicht gesund, hat womöglich Milben und ähnliches, vielleicht auch erbkrankheiten, da zahlst du am Ende ein Vielfaches mehr an Tierarztkosten als bei einer Miez von einem seriösen Züchter.

Werbung:
Nein, ich möchte auch kein Baby, sie soll ruhig schon etwas älter sein, nun vielleicht nicht gleich 5 Jahr oder älter aber gerne schon 1 Jahr oder 2. Naja, ich habe mich so sehr in die british Kurzhair verliebt, in einem sehr hellen Ton und leider haben alle Tierhieme, die wir besucht ahben nur schwarz weiße oder braune.

Ich werde mich mal weiter umsehen.

braune bkh? im tierheim?
In welchen Tierheim wart ihr denn?

Nein, im Tierheim habe ich keine BKH gesehen, eben nur normale schwarz weiße oder braune Katzen.

Wie sieht es denn nun aber mit dem `Futter aus? Könt ihr mir sagen, wieviel und was ihr Euren Katzen gebt?