mögen sich meine 2 männer?

• Themenstarter Themenstarter fairytopia
  • Beginndatum Beginndatum
fairytopia

fairytopia

Erfahrener Benutzer
was denkt ihr, mach mir grosse gedanken/ sorgen

ich hab ja zwei männer,keine geschwister, mit ca 3 1/2 wochen altersunterschied.21 und 24 wochen alt.sind seid 2 monaten bei uns.

ich mach mir sorgen, das sie sich nicht verstehn!
ich möchte ja nicht, das sie sich unwohl fühlen.
sie kuscheln nicht zusammen, liegen aber mit ca 30 cm abstand beieinander.
am fr wurden sie kastriert, ich dachte es wird besser werden.
vor der kastra, haben sie viel gerauft, zuerst kittenmässig- dann ,so kam es mir vor, steigerten sie sich rein und es wurde ernster.

jetz nach der kastra, liegen sie nicht im selben raum, gehn sich eher aus den weg, und wenn sie nebeneinander liegen, fangen sie sich zuerst putzen an und dann beissen sie sich zb ins ohr und fangen raufen an.
oder der eine schläft, dann kommt der andere und fängt raufen an, und gaaaanz ehrlich, nach spass sieht das nicht aus!
aber das macht der zweite auch, wenn der andere schläft- und zusammen spielen tun sie nicht, eher jagen und anspringen im katzentunnel.
und wenn es ein spielzeug mit feder oder fell gibt, knurrt der eine den anderen immer an, dieser getraut sich nicht mal dazu!!!

oder ist das normal- das verhalten der zwei?

ich dachte ich nehme deshalb 2 männchen, damit sie sich besser verstehn, ich hab nachgelesen und es stand überall so!!! hab ich doch einen fehler gemacht?

geschwisterpäarchen gabs keinen mehr, deshalb aus zwei würfen.

bitte helft mir mit eurer erfahrung, auch wie ich die beziehung verbessern kann!!

• Like
Reaktionen: Mithri
A

Werbung

Kater raufen gerne. Das kann schon mal heftig aussehen. Wichtig, um beurteilen zu können ob es ernst ist, ist, die Körperhaltung. Wie halten sie die Ohren, fauchen oder jaulen/singen sie?
Kannst du mal ein Video hier reinstellen wo sie gerade kämpfen?.

Klingt vollkommen normal. Junge Kater spielen einfach gerne grob und das sieht dann schon mal rabiat aus. Erstmal putzen und dann beißen/raufen ist auch ganz typisch (das macht auch unser 9-jähriger Kater noch regelmäßig). Genauso wie knurren wenn es besonders tolle Beute gibt (Federn, ein großes Stück Fleisch, etc.).

Kater raufen gerne. Das kann schon mal heftig aussehen. Wichtig, um beurteilen zu können ob es ernst ist, ist, die Körperhaltung. Wie halten sie die Ohren, fauchen oder jaulen/singen sie?
Kannst du mal ein Video hier reinstellen wo sie gerade kämpfen?.

liebe wildflower- danke für deine antwort- wieder mal😋
sie fauchen, oder jaulen nicht beim raufen, sie schlagen sich mit den pfoten, nicht immer sind die krallen eingezogen.
ohren sind nicht niedergelegt, sondern zurückgedreht( ich hoff, du weisst was ich mein)
manchmal jaulen sie auf!
knurren tun sie nicht!
aber heut hat der eine den anderen, EXTRA , in den fussballen gebissen, derweilen der andere schlief, der hat ihn dann eine " gewatscht" - ich hätts auch gemacht😏, und dann hat dieser ihm nochmal in den fuss gebissen und dann haben sie raufen angefangen🤦‍♀️

Jo, in den Fuß beißen ist die Aufforderung zum Kampf. So wie du das beschreibst klingt das wirklich wie spielen.

Werbung:
Klingt wie die beste Werbung warum man vorsichtshalber 2 Kater nehmen sollte statt Kater und Katze 😄

• Like
Reaktionen: FiPu, Kiara_007 und Chipundmo
Jo, in den Fuß beißen ist die Aufforderung zum Kampf. So wie du das beschreibst klingt das wirklich wie spielen.
um gotteswillen😱das ist spielen bei katzen?
jetz siehste mal, was ich für eine ahnung hab😏!
also meinst, besteht keine abneigung?

das mit dem video, ich probiers mal, wenns wieder passiert!

Ja, bin auf das Video gespannt.

Unser Kater macht das auch so mit in den Fuß beißen, oder auch die Pfote heben und einen Schlag andeuten und ihn dann plötzlich auch ausführen. Wenn sich unsere Kätzin dann provozieren läßt und ihn anspringt und sie beide ein Knäul sind, findet er das toll - sie weniger.....

Nee, eben nicht, 2 Kater die wie Kater spielen können, ist was Gutes.

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
meinst hab ich einen blödsinn gemacht, mit 2 katern?
Das hast du auf keinen Fall.
Gleichgeschlechtliche Paare sind immer die sicherere Nummer, dabei spielt überhaupt keine Rolle, ob sie verwandt sind oder nicht.

Für mich klingt das tatsächlich auch erst mal normal. Kater spielen halt schon mal etwas wilder. Dass sie sich nebeneinander putzen spricht dafür, dass sie entspannt in der Gegenwart des Anderen sind.

Katzenfreundschaften sind nicht unbedingt einfach für den Menschen zu erkennen. 🙂

Wenn hier 3 Kater wild durch die Gegend Kugeln,sich in Ohren und Hinterbeine zwicken fliegen auch schon mal die Haarbüschel durch die Gegend.Dann ist es besser der Trampeltierherde aus dem Weg zu gehen,sonst wird man umgerannt 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
Anfangs dachte ich auch oft,ob das noch spielen ist. Man gewöhnt sich an den wilden Haufen 😍 😼 😼 😼 😼
Lehn dich zurück und schau zu,ist besser als jedes TV- Programm.

Ich habe auch zwei Monsterle (knapp 1 Jahr), da geht es nicht anders zu. Der eine pennt und dem anderen sitzt wieder der Schalk im Nacken. Je älter sie wurden, umso kräftiger geht‘s zu. Die üben für die Nachbarskater dann im Freigang. Tarkin hat immer ganz schnell Bürste, aber der ist so gestrickt, das ist nichts wildes. Allerdings… in den seltenen Fällen, wo einer quietscht, lässt der andere sofort ab. Und… was sie sehr gerne zusammen machen, mit mir trainieren. Das fordert sie geistig und körperlich, die Interaktion und die positiven Erfahrungen, die wir miteinander machen, tut und allen gut und festigt die Bindung zwischen uns 😊

Edit: Was sie statt Wasser 🤓

• Like
Reaktionen: FiPu
Unsere Katze Damla beisst ihren Bruder Duman auch regelmässig in den Fuss oder die Beine und dann raufen die beiden nach Kräften. Das sieht schon aus wie ein Ringkampf oder wie Wrestling. Zwischendurch rennt mal einer weg und der andere flitzt hinterher, dann gibt es einen Satz Ohrfeigen und das Spiel geht von vorne los.
Duman gurrt dabei und Damla schmeisst sich gerne auf ihn - die haben ganz offensichtlich richtig Spass daran.

Zum Glück akzeptieren beide, wenn der andere keine Lust mehr hat und hören auf. Verstecken und Fangen spielen sie auch gerne, lustig ist besonders, wenn sich Duman versteckt, aber Damla keine Lust zum Suchen hat 🤣.

Werbung:
Klingt vollkommen normal. Junge Kater spielen einfach gerne grob und das sieht dann schon mal rabiat aus. Erstmal putzen und dann beißen/raufen ist auch ganz typisch (das macht auch unser 9-jähriger Kater noch regelmäßig). Genauso wie knurren wenn es besonders tolle Beute gibt (Federn, ein großes Stück Fleisch, etc.).
..och sowas kriegen auch meine Mädels hin. Erst putzen, dann raufen, dann putzen und dann wieder raufen.
Und geknurrt mit vollen Mäulchen mit Spielzeug drin oder dem ergatterten Leckerli, wird hier auch. Man muss doch schliesslich klar zum Ausdruck bringen: "Meeeeiiiins...allllees Meiiiins, Meins, Meins!!"

fairytopia: du hast zwei Jungkater im besten Flegelalter. Sie sind jung, sie sind wild..sie wollen ihre Kräfte messen, die Welt erobern oder gleich das ganze Universum. So richtige Sandkastenrocker, hast du da derzeit.
Sie üben spielerisch aneinander wie man als Jungkater am besten ein Revier erobert und danach auch verteidigen kann. Da kann so ein Übungskampf auch mal heftiger ausfallen, man muss ja am Anderen testen, ob so ein Prankenhieb auch wirklich nen echten Gegner in die Flucht schlagen würde, ob so ein Biss ins Hinterbein den Anderen so ärgert, dass er lieber das Weite sucht.
Also nicht erschrecken, wenn es da auch mal härter zur Sache geht.
Das dabei mal Einer auch aufheult, weil der Andere gerade ziemlich grob war oder auch mal Einer kurz faucht und die krallige Pfote zum Schlag erhebt, gehört dazu. Sie lernen so aber zeitgleich auch gegenseitig ihre Grenzen kennen. Also ab wann sie lieber Ruhe geben, bevor es vom Anderen wieder harte Prügel gibt..oder ab wo die Schmerzgrenze beim Anderen liegt und sie für weiteres Spiel lernen, lieber wieder etwas sanfter zu sein..

Das sie derzeit nicht gemeinsam am selben Platz schlafen und kuscheln, solltest du nicht überbewerten.
Die meisten Katzen kuscheln nach der Pupertät nicht mehr so inniglich miteinander. Viele Katzen auch nur noch sehr, sehr selten. Man wird erwachsen, weniger schutzbedürftig, erobert seine eigenen Plätze, will seinen Freiraum....

Wie es sich im weiteren Leben bei deinen Jungs entwickelt kann man derzeit nicht absehen. Kann sein, dass die Beiden selten miteinander irgendwo pennen, kann sein das sie hin und wieder mal gemeinsam in nem Körbchen anzutreffen sind, kann auch sein, dass sie sich zu wahren Kampfkuschlern entwickeln..
Dennoch wird sich das gemeinsame Gekuschel je erwachsener sie werden reduzieren. Das ist aber kein Anzeichen, dass die Beiden sich nicht verstehen oder mögen.

..och sowas kriegen auch meine Mädels hin. Erst putzen, dann raufen, dann putzen und dann wieder raufen.
Und geknurrt mit vollen Mäulchen mit Spielzeug drin oder dem ergatterten Leckerli, wird hier auch. Man muss doch schliesslich klar zum Ausdruck bringen: "Meeeeiiiins...allllees Meiiiins, Meins, Meins!!"

fairytopia: du hast zwei Jungkater im besten Flegelalter. Sie sind jung, sie sind wild..sie wollen ihre Kräfte messen, die Welt erobern oder gleich das ganze Universum. So richtige Sandkastenrocker, hast du da derzeit.
Sie üben spielerisch aneinander wie man als Jungkater am besten ein Revier erobert und danach auch verteidigen kann. Da kann so ein Übungskampf auch mal heftiger ausfallen, man muss ja am Anderen testen, ob so ein Prankenhieb auch wirklich nen echten Gegner in die Flucht schlagen würde, ob so ein Biss ins Hinterbein den Anderen so ärgert, dass er lieber das Weite sucht.
Also nicht erschrecken, wenn es da auch mal härter zur Sache geht.
Das dabei mal Einer auch aufheult, weil der Andere gerade ziemlich grob war oder auch mal Einer kurz faucht und die krallige Pfote zum Schlag erhebt, gehört dazu. Sie lernen so aber zeitgleich auch gegenseitig ihre Grenzen kennen. Also ab wann sie lieber Ruhe geben, bevor es vom Anderen wieder harte Prügel gibt..oder ab wo die Schmerzgrenze beim Anderen liegt und sie für weiteres Spiel lernen, lieber wieder etwas sanfter zu sein..

Das sie derzeit nicht gemeinsam am selben Platz schlafen und kuscheln, solltest du nicht überbewerten.
Die meisten Katzen kuscheln nach der Pupertät nicht mehr so inniglich miteinander. Viele Katzen auch nur noch sehr, sehr selten. Man wird erwachsen, weniger schutzbedürftig, erobert seine eigenen Plätze, will seinen Freiraum....

Wie es sich im weiteren Leben bei deinen Jungs entwickelt kann man derzeit nicht absehen. Kann sein, dass die Beiden selten miteinander irgendwo pennen, kann sein das sie hin und wieder mal gemeinsam in nem Körbchen anzutreffen sind, kann auch sein, dass sie sich zu wahren Kampfkuschlern entwickeln..
Dennoch wird sich das gemeinsame Gekuschel je erwachsener sie werden reduzieren. Das ist aber kein Anzeichen, dass die Beiden sich nicht verstehen oder mögen.

vielen dank für eure antworten!!!
da bin ich beruhigter!!!

ok- männer halt- keiner versteht sie!

ich werde mich an die rauferrien hoffentlich gewöhnen😋👍😉