Aller guten Dinge sind 3:
Heute waren wir zur Kontrolle in der Tierklinik, aber nicht bei der 1. Augenspezialistin, sondern ihrer Kollegin.
Der Druck ist viel zu hoch (welch Wunder, wenn man das Trusopt einfach absetzt...) - ich hatte vorgestern schon eigenmächtig das Trusopt wieder gegeben, weil ich sogar gesehen habe, dass der Druck zu hoch ist, Pupille zu weit, Augapfel etwas größer..
Die Verengung oder Abflachung ist noch (oder wieder) da, ganz eindeutig zu sehen. Sie hat auch nicht so richtig glauben können, dass der andere Tierarzt letztes Mal nichts mehr davon gesehen hat. Außerdem hat sie auch - wie der andere Arzt - "etwas" im Auge gesehen, was da nicht hingehört. Sie konnte dann aber recht schnell sagen, dass es wohl ein Katarakt ist. Insgesamt fand sie Tiggers linkes Auge sehr interessant und hätte am Liebsten ein Foto gemacht.
Die Tränenproduktion ist wieder besser, da scheinen wir mit diesem Hyalurongel auf dem richtigen Weg zu sein.
Sie hat von sich aus ganz früh gefragt, ob Tigger mal Katzenschnupfen hatte! Sie denkt nämlich, dass er vermutlich Herpes hat und er deswegen die trockenen Augen hat! Das würde dann auch die immer mal wieder aufkommenden Erkältungen erklären (erst letzte Woche wieder eine Laryngitis) und eben auch dieses immer mal wieder auftretende Augenzukneifen. Ich solle es weiter mit dem Hylaurongel versuchen, vielleicht würden sich die Zellen, die für die Tränenproduktion zuständig sind, nochmal regenerieren. Das Optimmune, was ich erst geben sollte (und worauf Tigger ganz schlecht reagiert hat) würde in dem Fall eh nicht helfen, bei Katzen sowieso fast nie, nur bei Hunden. Hatte ich auch so im Internet gelesen aber man soll ja auch zwischendurch mal dem Fachmann glauben 🙄
Ihrer Meinung nach war die erste Diagnose ihrer Kollegin korrekt. Aus irgendwelchen Gründen läuft das Kammerwasser in die falsche Richtung und drückt dadurch die Strukturen im Auge nach vorne. Dadurch, dass da nicht alles dort sitzt, wo es hingehört, gibt es immer wieder ne Reizung und dadurch diese Augenentzündung. Das ist also auch nix, was nochmal weggeht.
Ich denke auch, dass ihre Erklärung schlüssiger ist. Wenn die Augenentzündung ursächlich für den zu hohen Druck und die Verengung wäre, dann hätte es sich nicht wieder so verschlechtert nach dem Absetzen von Trusopt aber der weiteren Gabe von Acular, welches ja die Entzündung wegmachen soll.
Weil der Druck jetzt so hoch ist, müssen wir das Trusopt erstmal wieder 3mal täglich geben und am Montag gleich wieder zur Kontrolle. Hoffentlich reagiert er darauf nochmal so gut, dass wir dann gleich wieder auf 2mal täglich runter können. Sie denkt, dass wir vielleicht 1mal täglich schaffen auf Dauer, oder mit ganz viel Glück auch den Druck mit alle 2 oder 3 Tage einmal Tropfen stabil halten können. Aber um lebenslange Gabe kommen wir nicht drumrum. Das Acular soll ich auch lebenslang geben, wegen der erwähnten Reizung, um da die Entzündung in Schach zu halten.
Ich hab nochmal OP und ähnliche Behandlungen angesprochen, grade auch weil Tigger so ein Sensibelchen ist und weil wir immer noch nicht in der Lage sind, mit nur einer Person die Tropfen zu geben. Sie meinte aber auch, dass das alles ein sehr großes Trauma für die Katze ist und es auch keine Garantie dafür gibt, dass es dann weg ist und wir ohne Tropfen klarkommen. Stattdessen könnte er als Folge der OP dann noch erblinden.
Tja.. dann müssen wir uns damit irgendwie arrangieren. Anxitane, Feliway zur Unterstützung, parallel am Medical Training weiterarbeiten damit das mit der Tropfengabe alleine und vorallem ohne Zwang irgendwann klappt und das Beste hoffen.