Möglichkeiten um Wand kratzen zu unterbinden

  • Themenstarter Themenstarter Lucyxa
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatzen kratzmatte wand kratzen
L

Lucyxa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. März 2023
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben!
Ich weiß, dass es bereits einige Male hier im Forum thematisiert wurde und habe ich mir einiges durchgelesen, aber leider keine passende Lösung daraus gefunden. Seit Sommer letzten Jahres beziehe ich eine neue Wohnung. Am Anfang gab es keine Probleme, doch seit ca 2 Monaten kratzen meine beiden Mäuse an jeglichen Wänden, trotz genügend Kratzmöglichkeiten. Ich habe in der letzten Zeit unterschiedliche Kratzsachen gekauft, die auch abgenommen werden, dennoch werden inzwischen an fast allen Wänden gekratzt. Ich erwische sie auch nie dabei, weil sie es entweder machen wenn ich draußen bin oder schlafe. Es sind Wohnungskatzen und ich spiele viel mit denen und lasse sie austoben, deshalb würde ich mangelnde Bewegubg, bzw Aufmerksamkeit ausschließen. Ich hatte bereits Reviermarkierung in Verdacht, da es Anfangs auch nur im Flur an der Haustür war, aber mittlerweile ist es fast überall in der Wohnung. Ich hatte auch bereits das Feliway Spray versucht, was helfen sollte, aber leider hat auch das nichts bewirkt. Die haben das früher als sie jünger waren für kurze Zeit gemacht, aber damit schnell wieder aufgehört. Bin auch am Überlegen eine Kratzmatte für die Wand zu befestigen, aber ich habe die Befürchtung, dass die das noch mehr als Ansporn nehmen. Bin allmählich mit meinem Latein am Ende, deshalb hoffe ich, dass hier jemand vielleicht eine Idee hat.

Ganz liebe Grüße
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen hier im Forum 👋

Inwiefern würden Kratzmatten an den Wänden denn noch mehr animieren? Bzw. tun sie es doch sowieso 😅 Nur dann eben an dafür vorgesehene Flächen, ohne die Wände zu zerstören. Es wäre halt die Frage, bist du bereit, die entsprechenden Stellen damit alle auszustatten.

Was für andere Kratzmöglichkeiten gibt es denn?
Horizontal und vertikal? Und sind die horizontalen (Edit: vertikal war natürlich gemeint 😂) auch groß genug, dass sie sich daran richtig ausstrecken können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und vielen Dank.
Mein Gedanke wäre, dass sie vielleicht trotzdem daneben kratzen.
An allen Stellen könnte ich keine dran machen, da es nicht überall passen würde. Habe eine Kratzmatte gekauft für die "schlimmste" Wand. Ich muss es wohl einfach mal ausprobieren und mich überraschen lassen.
Also vertikal haben sie ehrlich gesagt bislang nur den Kratzbaum.
Horizontal haben sie viele verschiedene Materialien, da bin ich fast einmal alles durchgegangen, was ich finden konnte. 😂
Ja lang genug sind die Kratzmöglichkeiten und die werden auch alle total gerne angenommen.
Es ist nur merkwürdig, weil es in der alten Wohnung gar nicht mehr passierte und da waren die Kratzmöglichkeiten ähnlich.
 
Ja, das ist Revier markieren.
Gibt es in der Nachbarschaft vielleicht Katzen? Wenn ja, könnte es sein, das sie diese riechen, oder vielleicht auch aus dem Fenster gesehen haben.
Nun markieren sie um zu zeigen, das sie hier wohnen. Denn sie wohnen ja noch nicht lange dort und es kann sein, das sie verunsichert sind.

Ich sehe wirklich keine andere Möglichkeit als die Kratzstellen mit Teppich zu bepannen. Am besten etwas höher und breiter als die Kratztstellen jetzt sind.

Du könntest auch versuchen, den Kratzbaum an eine der bevorzugten Stellen so nah wie möglich zu stellen.
Oder aber du stellst Möbel an die Stellen. Dann könnte es allerdings passieren, das sie an den Möbeln kratzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo und willkommen.
Ich dachte auch immer wenn was zum kratzen an der Wand ist, kratzen sie auch an der Wand. Ist aber nicht so. Seit ich überall eine kratzmatte oder ein kratzbrett hängen habe nehmen sie die. Die Wand bleibt verschont. Am Anfang hab ich noch baldrianspray (gibt's bei fressnapf) drauf gesprüht. Ansonsten wenn man sie erwischt halt, da weg holen und an die Stelle setzen wo sie kratzen sollen oder selbst mal über die kratzgelegenheiten drüber kratzen.

Das hat zumindest bei mir viel Kratzen an Stellen wo ich es nicht will unterbunden
 
Da es sich um markieren handelt, was ein Bedürfnis der Katzen ist, werden sie sich durch wegholen nicht daran hindern lassen bei Bedarf wieder dort zu markieren.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, das Teppich gut angenommen wird, denn meine erste Katze hatte auch eine Stelle, eine Wandecke, an der sie mit Begeisterung gekratzt hat. Mein Vater hat einen Teppich drann befestigt (mit Leisten) und dann wurde der benutz.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Werbung:
Du kannst auch versuchen dort so kleine Kratzsäulen/-stämme aufzustellen, das ist ein bisschen flexibler als etwas fest montiertes und mit Glück nehmen sie die an.
 
Hallo, danke für die zahlreichen Antworten.
Tatsächlich haben die Nachbarn über mir 2 Katzen, in meiner alten Wohnung gab es gar keine. Da hatte mein Kater oft geknurrt wenn er Menschen im Treppenhaus hörte, was er immer noch macht. Da hatte die TA bei einen Kontrolltermin auch gemeint, dass es Revierverhalten gegenüber den Menschen sei. Aber an die Katzen habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde das auf jeden Fall nun ausprobieren mit der Wandmatte und mal schauen wie das läuft.
Das mit den Kratzsäulen ist auch eine gute Idee, die ich noch nicht bedacht hatte, die behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Lady Jenks
Ich denke, das Knurren wenn Menschen im Treppenhaus zu hören sind, ist eher Unsicherheit.
Meine Kätzin hat das auch gemacht als meine Neffen und Nichte noch klein waren und wenn sie die im Treppenhaus gehört hat, wenn die zu Oma hoch gingen.
 
Ich hätte noch Tipps wie sie evtl schneller lernen die Kratzmöglichkeiten auch zu nutzen.
Kennen Sie die Bedeutung von "ja" und nein" ?
Jedesmal wenn du siehst, dass sie an erlaubter Stelle kratzen lobe sie (gewünschtes Verhalten positiv verstärken).
Lobe aber nicht zu deutlich sondern 1x (!) ein leises (!) " ja" genügt quas nebenbei. Es kommt nur darauf an, dass sie kurz mitbekommen, dass dir das gute Laune macht ohne dass sie von ihrem Tun abgelenkt werden.

Ebenso jedesmal wenn du siehst, dass sie an unerlaubter Stelle kratzen ermahne sie, aber nicht zu deutlich sondern 1x ein leises " nein" in neutralen Ton genügt. Erwarte nicht, dass sie dann gleich aufhören, es kommt nur darauf an, dass sie kurz mitbekommen, dass dir das keine gute Laune macht.
Aber falls sie dann aufhören, lobe sie schön (immer erwünschtes Verhalten positiv verstärken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Unsicherheit könnte auch sein, dass er deswegen knurrt.
Ja die Bedeutungen kennen sie. Ich lobe sie auch, wenn sie an den "richtigen " Sachen kratzen, nur an den Wänden erwische ich die nie. Das machen die nur in Abwesenheit oder wenn ich schlafe.
Aber vielen Dank euch allen für die Tipps und Ratschläge. Werde jetzt alles nach und nach versuchen und schauen, wie es sich entwickelt 😁
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Wildflower
Werbung:

Ähnliche Themen

Nougats Cornflake
Antworten
8
Aufrufe
4K
Kimber
K
M
Antworten
0
Aufrufe
845
milowundloki
M
B
Antworten
19
Aufrufe
2K
oneironautin93
oneironautin93
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben