Für mich hört sich das sehr nach einem Virus aus dem Katzenschnupfenkomplex an; da sind so viele Einzelheiten, die ich von Nine her kenne, Birgitt.
Abgesehen von den "harten" Mitteln, mit denen man idR versucht, dem Virus als solchem zu Leibe zu rücken (Zylexis, Interferon, Virostatika usw.), gibt es ja eine Reihe von Mitteln, die dem Katz das Leben erleichtern können/sollen.
Gegen die verstopfte Nase, die ja auch ein Grund ist, warum katz das Fressen einstellt (nix riechen = nicht unterscheiden können, was fressbar ist und was giftig; dazu kommt der mangelnde Geschmack), gibt es die kleinen Helferlein wie
Bisolvon Pulver ins Futter, aber auch das
Inhalieren mit verschiedenen Mitteln (bei Nine war es NAC).
Gegen die extremen Halsschmerzen, die v. a. durch das Calicivirus verursacht werden (Stomatitis, also Läsionen in der Maul- und Rachenschleimhaut, tlw. auch Läsionen auf der Zunge) und die auch ein Grund für eine Futterverweigerung sein können, kann man außer "normalen" Schmerzmitteln wie Metacam auch gezielt
Lokalanästhetika geben. Nine bekam dann eine Mischung aus einer Päppelpaste und Lidocain (Betäubungsmittel, das man z. B. beim Intubieren verwendet) auf die Zunge geschmiert; das half, einige Zeit die Schmerzen beim Schlucken zu lindern.
Auch Übelkeit, wenn katz sich zum Fressen tief runterbeugen muss, kann zur Anorexie beitragen. Nine bekam - auf entsprechende Tipps, auch hier aus dem Forum, hin - ein
Mariechen von KiH, aber man kann den Napf auch in einen Blumenübertopf oder auf eine umgedrehte Schüssel etc. stellen. ^^
Wenn aufgrund von Anorexie keine Tabletten in das Katz reingehen, kann man verschiedene Medis auch s.c.
injizieren. Beim TA nach dieser Alternative zu fragen, schadet zumindest nicht.
😉
Beim Herpesvirus ist
L-Lysin ein gern gesehenes Helferlein, und allgemein helfen s.c.
Infusionen (zuhause oder beim TA), dass das Katz nicht zu sehr an Flüssigkeitsmangel leidet.
Natürlich kennst du all diese Dinge schon, Birgitt, aber manchmal spart man sich ein bisschen Nachdenken, wenn man ein paar Stichpunkte noch einmal komprimiert nachlesen kann.
(Zumindest geht mir das so... 😳)
Wir drücken weiterhin, was an Daumen und Pfoten nur vorhanden ist, dass Mogli gut über diese Klippen hinweg kommt und dass es ihr schnell wieder gut geht!
🙂