Moin, Nahrung ! Ich benötige dringend einen Rat.

  • Themenstarter Themenstarter maddylay
  • Beginndatum Beginndatum
M

maddylay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2013
Beiträge
2
Ort
Berlin
hallöchen :smile:

vor zwei wochen habe ich eine "birma-mix"-katze übernommen.

ich habe ein problem: meine layla möchte nicht wirklich fressen.
die vorbesitzerin, eine gute freundin von mir... sagte das sie sowieso kein dosenfutter frisst, demnach kaufe ich halt nun die tüten, verschiedenste sorten.
die mit der soße will sie nicht, bzw. sie leckt die soße halt nur raus.
habe ihr trockenfutter von "felix" gekauft, das frisst sie. bekommt sie aber seit sonntag nicht mehr, weil ich nicht möchte das sie sich nur davon ernährt.

bei dem tütenfutter ist sie ebenso total wählerisch. habe mir von der vorbesitzerin extra nochmal das futter geben lassen, was sie bei ihr auch gefressen hat, das rührt sie bei mir aber nicht an.
momentan isst sie das zeug von whiskas, echte huhn- o. fischstückchen in gélee ... soweit ich weiss ist das völlig ungesund und soll die katzen davon abhängig machen. (wurde mir jedenfalls gesagt)

am dienstag hatte ich sie kastrieren lassen, mittwoch habe ich sie nach und nach wieder ans fressen gewöhnt gehabt. - gestern abend frass sie aufeinmal den ganzen napf auf, was mich völlig erstaunte. heute will sie es wieder nicht fressen.
mach ich irgendwas falsch :sad:?

ich mach mir jedenfalls sorgen, die ärtzin aus der klinik hat mir übrigens nichts dazu gesagt... sie guckte mich nur komisch an. (sehr kompetent diese leute dort :oha:)

vllt. kann mir ja jemand einen rat geben und eventuell eine gute futtersorte empfehlen, die nun nicht gerade abartig teuer ist, denn momentan schmeisse ich das geld ja quasi zum fenster raus.
ich möchte jedenfalls, das sie gesund bleibt.

kann man das futter für katzen eigentlich auch selber machen ? - hatte es für meinen hund jedenfalls immer selbst gekocht.

lieben gruß,
die maddy
 
A

Werbung

kann man das futter für katzen eigentlich auch selber machen ? - hatte es für meinen hund jedenfalls immer selbst gekocht.

Hallo,

Informationen über gute Futtersorten findest Du zu Hauf hier in der Futterrubrik. Da findest Du auch die ganzen Tricks, wie man Katze auf besseres Futter umstellen kann.

Als Kurzfassung: Vernünftiges Futter enthält ausschließlich Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse. Bei gutem Futter ist in der Regel auch noch genau aufgelistet, welche Nebenerzeugnisse enthalten sind (zum Beispiel Herz, Magen etc.). Hinzu kommen Mineralstoffe und Vitamine.

Die Finger lassen würde ich von allen Futtern, die undeklarierte Mengen an Getreide, pflanzlichen Nebenerzeugnissen und pflanzlichen Eiweißextrakten enthalten.

In ganz geringen Mengen sind Getreide wie zum Beispiel Reis oder Gemüse wie Karotten als Ballaststoff okay. Das sollten dann aber nicht mehr als 5 Prozent sein.

Klar kannst Du das Futter auch selbst machen. Wenn Deine Katze rohes Fleisch mag, wäre barfen eine Möglichkeit. Aber da ist es nicht damit getan, einfach Fleisch in den Napf zu schmeißen. Das Fleisch muss supplementiert werden, sonst gibt es Mangelerscheinungen. Wenn man es richtig macht, ist barf das Beste, was man in Sachen Ernährung für seine Katzen tun kann.

Wenn Deine Mieze eine reine Wohnungskatze ist, würde ich auch dringend über eine Zweitkatze nachdenken. Einzelhaltung ist nämlich nicht so toll für das Tier.

LG Silvia
 
danke euch für die antworten ! 🙂
 
Wie hat die Katze denn vorher gelebt? allein oder mit anderen Katzen? hatte sie da Auslauf oder auch nur Wohnung?
Du musst bedenken, dass 2 Wochen noch nicht sonderlich lang sind,seit dem sie bei dir lebt. Vielleicht tut sie sich einfach nur seeeeehr schwer mit der Umstellung. Versuche einfach erstmal der Katze ihr leben so ähnlich wie früher zu gestalten. Oder hat deine Freundin vielleicht eine alte schmusedecke auf der die Katze lag, dann hat sie den alten Geruch und tut sich mit dir und den neuem Umfeld nicht mehr ganz so schwer.
 

Ähnliche Themen

saifas
Antworten
0
Aufrufe
629
saifas
saifas
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
A
Antworten
18
Aufrufe
2K
madam
M
S
Antworten
8
Aufrufe
880
Lillyrose
Lillyrose
Neulin
Antworten
16
Aufrufe
6K
Neulin
Neulin

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben