Molly, liebe junge Tigerdame mit weiß, hat Epilepsie und braucht Eure Daumen! PS in Niedersachsen bei Gifhorn

  • Themenstarter Themenstarter tigerlili
  • Beginndatum Beginndatum
Soooo …. Nun bin ich mal gespannt. Kurzfassung:

Mein Tierarzt verwies mich zwecks Anpassung der Medikation an die TiHo, da er mit Pexion, was für Katzen nichtzugelassen ist, keine Erfahrung hat und Wechselwirkungen mit anderen Medis nicht abschätzen kann.

Ich schickte alles an neuen Infos an die damals behandelnde Ärztin, und bat um einen Therapievorschlag. Daraufhin meldete sich die Zentrale und gab mir einen Termin in 3 Wochen, da sie die Katze nochmal sehen wollen. 😳 was wollen sie sehen? Man sieht ja nix, wenn sie keine Anfälle hat. Ihr wisst ja noch, wie enttäuschend der Termin beim letzten Mal war, oder?

Mein Tierarzt meinte auch, das sei völlig sinnfrei, ich sollte es nochmal per Mail versuchen, denen die Dringlichkeit klar machen. Ich schrieb dann die Chefin der Neuro, Frau Prof. Dr. T. an und bekam auch 2 Stunden später eine Antwort, dass sich eine Ärztin aus der Neurologie (nicht die, die ich das letzte Mal hatte) per Telefon bei mir melden wird, um Molly’s Behandlung zu besprechen.

Hat mich einige Nerven und Zeit gekostet. Ich bin hoffnungsvoll und ziemlich angespannt. Drückt der Maus die Daumen!🙏🏼🙏🏼🙏🏼🙏🏼
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kitty25, consti und 3 weitere
A

Werbung

🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀
 
  • Love
Reaktionen: tigerlili
Das ist echt mein härtester Fall bisher. Man fühlt sich so hilflos und alleingelassen. 😔
 
  • Sad
Reaktionen: Zeichentrickhase, Kitty25 und consti
Das bist Du leider auch in der Humanmedizin, wenn Du nicht ganz viel Glück mit Deinem Doktor hast.

Kopf hoch, auch hier wird sich eine Lösung finden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mocmari, Kitty25, Nepomuk und eine weitere Person
Ich habe mit Pexion sehr gute Erfahrungen gemacht
 
Werbung:
Beim Menschen gibt es ja Anfälle, die immer nur aus dem Schlaf heraus auftreten. Ich erinnere aber nicht mehr, ob das eine besondere Form war.
 
  • Sad
Reaktionen: Kitty25
Auch hier kurz ein Update. Leider hat die gute Frau Dr mit der Telefonsprechstunde 2 Wochen Urlaub. Tja. Eine Empfehlung für eine geänderte Medikation wollte Frau Prof. Dr. T. Nicht geben, da sie nicht in den Fall eingearbeitet ist. 🙈 also wieder warten?!? Und die Katze und die PS leiden lassen?!?!
Alleingelassen wie wir waren haben wir nun doch wieder Pheno dazu gegeben, wie vorher ja auch schon.
Seitdem bisher keine Anfälle mehr. Wir sind keine Freunde von Selbstmedikation, bestimmt nicht, aber in der Verzweiflung haben wir so reagiert, um Molly zu helfen. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Katzenmama2021, Max Hase und 2 weitere
Kratzt sie mehr?
 
Werbung:
Ich bin noch vorsichtig.
Das hat ja erst nach einer gewissen Zeit angefangen.
Aber ich quetsche meine Daumen,
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, NicoCurlySue, Kitty25 und eine weitere Person
Lange nichts berichtet von unserem Sorgenkind….

Sie ist seit heute Nachmittag17:00 Uhr bei uns, weil die PS ein paar Tage verreist ist. Wir haben immer noch keinen neuen Fahrplan von der TiHo und hangeln uns notgedrungen so durch… mal mehr, mal weniger erfolgreich. 🤷‍♀️

Um ca 20:00 🕗 kam dann ein Anfall, leider. Aber auch zu erwarten, es ist ja auch Stress für sie. Ich war leider kurz nicht da, mein Mann hat sich gekümmert.

Kommenden Freitag sollen wir sie nochmals vorstellen und dann kommt vielleicht ein neuer Vorschlag von der Tiho, gefühlt 6-8 Wochen nach unserem dringenden Hilferuf… 😳
 
  • Sad
Reaktionen: Kitty25, NicoCurlySue, Jen77 und 2 weitere
Heute früh wieder ein ganz leichter Anfall. Sie schläft auch viel. Das ist alles Andere als hilfreich, diese Umzieherei, aber wir haben einfach keine andere Wahl gerade. Wenn jemand vor Ort sitten könnte, wäre das natürlich optimal, aber da die Nachbarn sich das nicht zutrauen, und die nächste befreundete Tierschützerin 20 km weit weg wohnt….
 
Ach, Mensch! Arme Kleine! Aber bei Dir hat sie natürlich eine viel umfassendere Betreuung als wenn ein Sitter nur 2-3 Mal am Tag vorbeikommen würde. Andererseits der Wechsel.....das ist natürlich auch ein Belastungsfaktor.

War sie denn vorher in der Pflegestelle in der letzten Zeit anfallfrei?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Sie war nicht komplett anfallsfrei, aber sie fühlt sich dort sehr wohl. Kuschelt und schmust mit den Pflegedosis. Hier macht sie einen traurigen Eindruck. Das letzte Mal hat es sich nach einer Zeit etwas gegeben, aber für so ein langes Wochenende ist es richtig doof für sie.
 
  • Sad
Reaktionen: Kitty25
Werbung:
Heute fahren wir Molly zurück in ihre PS. Sie hatte sich gerade wieder etwas entspannt bei uns, aber kuscheln mochte sie immer noch nicht. Das ist nicht toll für sie…. Wäre bei uns die Situation anders, hätte ich sie bis Mitte September wenigstens behalten, weil der nächste Urlaub der PS auch bald ansteht. *seufz*
 
2798bf5f-97eb-4f2f-adf8-ea3d3bd5c9a4.jpeg


Ohhh, so lange nichts berichtet. Es ist viel passiert. Nicht so viel Gutes, leider. Seit Mittwoch habe ich Molly wieder hier bei mir, als Urlaubsbetreuung, gestern war ich mit ihr nochmals beim Tierarzt.

Mal ein Ausschnitt aus ihrem Tagebuch, das wir permanent führen:

„ 8.8. „Kurzurlaub“ bei uns. 17:00 Ankunft, bisschen Stress mit Pitik. Ca. 19:30, ich war nicht da, ein recht kurzer (?) Anfall mit Zuckungen, fast kein Urinverlust, hinterher rumlaufen und dann Hunger

9.8. morgens halb 7 wahrscheinlich ein kurzer Anfall. Ich hab was poltern/fauchen gehört und bin rüber, dachte, es gibt vielleicht Streit. Da saß sie auf der Matratze ziemlich steif und ein paar feuchte Flecken, ganz wenig. Lief dann aber rum und nach 1/2 Minute an den Napf. Eine kleine Pfütze hab ich neben der Kratztonne gefunden. Kein Vergleich zu den Mengen von damals

12.8. Molly fängt langsam an, ein bisschen mehr zu vertrauen, aber sie ist nicht glücklich gewesen die letzten Tage. Kuscheln kommt sie zu uns weiterhin nicht. Soweit wir beobachten konnten keine Anfälle seit Freitag, zumindest waren keine Urinpfützen zu finden. Heute bringe ich sie wieder in ihre PS. Die Hautstelle im Gesicht wird größer, die kahlen Stellen unter den Achseln auch. Dieses Umziehen bekommt ihr nicht so gut.
16.8. Besuch beim Tierarzt Willenbockel. Neuer Plan, vom Predni weg zu kommen mit Apoquel. Wir werden sehen. Nächster Termin 6.9. vorerst geblockt.
18.8.24 Molly muss heute im Laufe des Vormittags einen Anfall gehabt haben. Obwohl wir den ganzen Tag da waren, haben wir es nicht gemerkt, ich habe bloss mittags ein Pipinasses Bettchen in einem der Katzenzimmer gefunden. Molly lag auf dem Kratzbaum daneben und guckte mir beim Aufräumen zu. Sie hatte sich einen trockenen Platz gesucht.
Die Wunde im Gesicht war heute trockener, fand ich. Hoffentlich schubbert sie jetzt weniger dran.

25.8.24 : Nach 9 Tagen Apoquel denke ich, dass das Fell an den Vorderbeinen nachwächst und die Wunde im Gesicht trockener ist, kann es aber noch nicht ganz fest machen. Erfahrungsgemäß heilt die Wunde im Gesicht sehr langsam ab, von daher bin ich noch nicht bereit, das Predni runterzufahren.

Pexion 1-0-1
Predni 5mg 0-0-1
Apoquel 0,5-0-0,5
Phenoleptil 0,25-0-0,25

27.08.24, morgens um 2 Uhr ein richtiger Anfall, mit Brummkreiseln Zucken, Krampfen und Pipiverlust.

29.08.24, morgens 3 Uhr, wieder ein Anfall, wie oben, aber kürzer, etwa die Hälfte der Zeit, ich kanns schwer schätzen, bin selber aus dem Schlaf hochgeschreckt.

Ab morgen reduzieren wir das Predni auf 2,5mg am Abend, die Wunden an den Beinen heilen sichtlich ab, das Gesicht find ich weiterhin schwer zu beurteilen.

Ab 30.8.24
Pexion 1-0-1
Predni 5mg 0-0-0,5
Apoquel 0,5-0-0,5
Phenoleptil 0,25-0-0,25


31.08. morgens 1 Uhr, ein Anfall wie gehabt, etwa 2-3 Minuten.

01.09. mittags ca 14 Uhr ein Anfall, etwa 3 Min, alles wie immer, großer Appetit danach.

02.09., morgens 6:45 Uhr ein Anfall, etwa 3 Minuten
Ich denke, wir müssen an den Medis drehen ?!
Immer noch 2.9., nachmittags 15:20, gleiches Spiel, wieder ein Anfall … 3-3,5 Minuten.

Nach Rücksprache mit dem Dr. erhöhen wir Pheno auf 1/2 morgens und abends.

Pexion 1-0-1
Predni 5mg 0-0-0,5
Apoquel 0,5-0-0,5
Phenoleptil 0,5-0-0,5

3.9., morgens 8:30, kurz vor Medigabe ein Anfall …

4.9., gegen 13:30 ein Anfall, etwa 3 Minuten. Abends Umzug nach Lehrte, Ankunft und Tabletten um 21:00, sie sieht sich um, gibt etwas Gezicke von Pitik, sonst alles ok.

6.8. Tierarzt. Seit dem Umzug keine richtigen Anfälle, aber Urin in den Bettchen. Molly wirkt etwas benommen, schläft sehr viel. Ob das mit dem Urin jetzt von den Medis kommt, oder sie verunsichert ist? Wir machen erst mal weiter wie bisher. Wenn sie weiterhin anfallsfrei bleibt, auch wenn sie wieder in der PS ist, wird das Pexion weggelassen. Der Tierarzt hält da gar nichts von.“

Ich hab jetzt ne Packung Apoquel mitgenommen. Verdammt, ist das Zeug teuer… 🙈 aber nützt ja nix.
 
  • Sad
Reaktionen: rassekatze und Mocmari
Es wird ein bisschen besser. Sie wirkt immer noch etwas auf Droge, ist aber mobiler, frisst unten und war auch schon im Hof. Urin oder vollgepullerte Bettchen hab ich heute nicht gefunden. Jetzt ist sie wieder oben im Gästezimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25, Nepomuk, SarahGam und eine weitere Person
Läuft weiter recht gut. Ich hab allerdings so nen leichten Pipigeruch in der Nase. Vielleicht aber auch Einbildung. Schnüffel an den Bettchen und an Molly. Es ist nix nass, aber vielleicht tröpfelt sie doch ein kleines bisschen?! Die Medis sind halt echt nicht ohne. 🤷🏼‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben