Monoproteinfutter richtig füttern

  • Themenstarter Themenstarter evoltac
  • Beginndatum Beginndatum
E

evoltac

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Oktober 2020
Beiträge
8
Hallo,

wie füttert man die Nassfuttersorten Mono- oder Singleprotein zur Darmentlastung richtig?
(Darm aus dem Gleichgewicht wegen Parasiten, Baycox, Ridzol, AB und Corona)

Ich habe gelesen, man soll nicht nur eine Marke verwenden, wegen dem sonst einseitigen Mineralstoffgehalt- klingt logisch.
Wie wechselt man zwischen den Sorten- ein Tag dies, ein Tag das? Am gleichen Tag unterschiedliche oder nur eine Sorte👎 einer Marke?
Heisst darmschonend nur noch Huhn und Pute? Oder darf man auch andere Reinsorten verfüttern?
Momentan bin ich "ganz unten" angekommen und füttere billige Sensitivsorten(Drogerie/Discounter) mit gekochtem Huhn gemischt , da hochwertiges (auch Mono-)Futter den Durchfall fördert. Woran das liegt konnte mir auch noch keiner sagen. Zuvor gab es Animonda, Smilla, Mjamjam, Mac´s, Christoferus. In schlimmen Phasen Durchfall Kattovit oder gekochtes Huhn. Gek. Huhn geht immer noch am besten, aber hat ja nichts wichtiges drin, was die Mietzen brauchen, deshalb mische ich in verträglichen Mengen das Sensitivfutter bei, aber das alleine reicht ja sicher nicht aus.

Ich bin vor lauter Informationen schon ganz rummelumm im Kopf und blick da garnicht mehr durch 🙁
In den nächsten Tagen wechsel ich von CanicurPlus auf Bene-bac und erhoffe mir einen besseren Erfolg, auch wenn mir klar ist, dass der Darm
sehr lange brauchen kann, um sich zu erholen.

Herzlichen Dank
 
A

Werbung

Hallo, ich habe gerade mit Yaru eine Ausschlussdiät hinter mir. Auf Anraten der TÄ habe ich sechs Wochen lang nur eine Futtersorte gefüttert und dann die Nächste probiert. So hat sich der entzündete Darm gut regeneriert. Yaru hat eine Futtermittelunverträglichkeit. Jetzt geht es ihm gut und ich wechsle alle zwei Tage das Futter (Marke und Sorte) Es ist wichtig, dass du mindestens 2-3 verschiedene Fleischsorten fütterst, da nur eine Fleischsorte auf Dauer zu einseitig ist. Hier wird Kaninchen sehr gerne gefressen und auch als Nicht-Monoprotein-Futter (Leonardo und Wild Freedom) gut vertragen. Meistens füttere ich Monoprotein.
 
Hallo SabaYaru,

hast Du nach den 6 Wochen die neue Sorte eingeschlichen, oder auf Schlag gewechselt?
 
Ich habe die neue Futtersorte eingeschlichen.
 

Ähnliche Themen

Dove
Antworten
8
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
Tabea88
Antworten
11
Aufrufe
753
Vitellia
Vitellia
F
Antworten
30
Aufrufe
7K
Familie_Schnurr
F
S
Antworten
13
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben