Ergebnisse!
Parameter Ist-Wert Normwert
Virologische Untersuchung - EIA, PCR:
Parvo-Virus: negativ
Coronavirus-PCR: negativ
Rota-Virus: negativ
Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren:
Parasiten: negativ
Protozoen-Zysten: negativ
Großes Kotprofil (mirkrobiologisch):
(kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime)
Clostridium perfringens Enterotoxin - EIA
Cl. perfringens: negativ
Clostridium difficile Toxin - EIA
Cl. difficile: negativ
1. Gram-positive Keimflora:
mäßiger Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
2. Gram-negative Keimflora:
geringer Gehalt Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften
3. Obligat pathogene Keimflora:
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen.
4. Mykologische Untersuchung: negativ
5. Gasbildner (Clostridien)
(ein psitiver Befund korreliert mit einer Keimzahl > 1 Mio/g): positiv
6. Bakterioskopischer Befund:
geringer Gehalt saccharolytische Keime
7. PH-Wert: 6,2
Befundinterpretation:
Hämolyse ist bei E. coli-Isolation kein gesicherter Pathogenitätsfaktor. Dennoch ist der Befund zu beachten.
Die hohe Konzentration nachgewiesener Clostridien ist nicht unbedingt als pathologisch anzusehen.
Sie deutet aber im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
(Hier folgt eine Erklärung zur Schonkostfütterung, die, wie ich schon rausgefunden habe, ein automatischer Textbaustein des Labors ist und eigentlich auf Hunde abgestimmt ist.)
Nach 1-2 tägiger Nahrungskarrenz sind leicht gesalzene Schleimsuppen mit entfetteter Fleischbrühe anzuraten.
Anschließend sollte eine Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter Kartoffelbrei als Kohlenhydratquelle gefüttert werden.
Als Getränk Wasser oder oder ungesüßter schwarzer Tee.
Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie (1-2 Teel.) oder rohe Kartoffelstärke zugefüttert werden.
Zusätzliche ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komplexes (B12).
Alternativ kann jede käuflich erwerbliche Magen-Darm-Diät eingesetzt werden.
Zur besseren Nährstoffauswertung, bei Blähungen und Durchfall ist die zusätzliche Gabe von Almazyme oder Enzym Lefax (R) zu erwägen.
Ende des Befundes
Die Tierärztin meinte, wir könnten auch mit AB behandeln wenn ich das möchte, war aber eher für Vitamin B12 und Canikur Pro (Zur Unterstützung und Erhaltung einer gesunden Darmflora). Sie wollte noch ein Kotandickendes Medikament für 2-3 Tage mitgeben, aber das wollte ich nicht, da die Häufchen der beiden z.zt. und zum Teil schon relativ fest sind und ich keine Verstopfung hervorrufen möchte. War dann ok für sie.
Bei dem Vitamin B-Komplex haben wir uns für Tabletten entschieden, da die zwei ja sonst noch viermal zur Spritze hin gemusst hätten und das wollte ich ihnen ersparen. Tabletten bekomme ich zuhause gut in sie rein.
Sie sollen jetzt also ca. 10 Tage 1 mal tägl. die Vitamin B12 Tabletten nehmen, 5-7 Tage 2 mal tägl. Canikur Pro und weiterhin 2 mal tägl. ihre Globulis gegen den Durchfall.
Jetzt meine Frage an euch:
Was soll ich füttern??
Wir stehen aktuell bei 0 - sie finden alles baah! außer Trockenfutter...
Diese angeratene Diät kommt auf jeden Fall nicht in Frage! Barfen geht auch nicht... Suche quasi ein Magen und Darm-freundliches Futter.
Habe außerdem gelesen, dass hochwertiges Futter z.Zt. nicht so gut sein soll und dass ich auf Getreide (also auch Reis und Hirse) komplett verzichten soll und der Eiweißgehalt des Futters sollte nicht so hoch sein, bzw. nur hochverdauliches Eiweiß soll in die Katze. Und das alles in einm Artikel - widerspricht sich das nicht?
Hat jemand Erfahrung mit sowas?