Moodys Matschauge: Herpes, Rolllid und Hornhautläsionen

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Och ne, so ein armes Matschäuglein aber auch!

Der Kragen grenzt ja fast schon ein wenig an Frötzelei. Da hat er allen Grund zu weinen. :aetschbaetsch1:

Gute Besserung Moody!
 
A

Werbung

Schön dass Moody diese arge Prozedur überstanden hat. Soweit man auf den Fotos erkennen kann, sieht doch alles sehr gut aus. Nun muß nur noch schnell alles verheilen, damit der Süße diesen blöden Trichter loswird.

Einen fetten Genesungsschmatzer für Moody.

Moody, bitte
 
Hach, schön zu lesen, dass er´s überstanden hat und alles gut gegangen ist.

Jetzt muss es nur noch flott verheilen, damit er den doofen Kragen ablegen kann. GUTE BESSERUNG dem Moody-Spatz!
 
Update:
Moody hat jetzt den anderen Kragen umgekriegt und chillt gerade auf meinem Bett. 😀
Er hat sich mit dem anderen Kragen aber so schwer getan, dass ich Angst hatte, ihn im WZ frei laufen zu lassen, weil er natürlich nach oben strebte und es zumindest bis fast ganz oben auf die Petfunsäule geschafft hatte. Nur der Kragen hat ihn gehindert (weil er sich barttechnisch nicht hinreichend orientieren konnte), ganz oben drauf zu krabbeln. Er ist dann rückwärts wieder runter, und ich saß daneben und mir war himmelangstundbange, dass Moody da runterpurzelt in einer Höhe, wo er sich nicht mehr drehen kann.

Mit dem kürzeren Kragen müssen wir dann gucken, wie es aussieht. Nötigenfalls muss Moody wieder in die Dusche über Nacht und wenn ich nicht da bin (sind glücklicherweise nur noch zwei Tage).

Augentropfen waren kein Problem, gefressen hat Moody auch gut (Nafu + Lysin), aber er weint halt endlos über den Trichter.

Anscheinend hatte er sich in der Nacht noch in den Wassernapf in der Dusche verirrt, jedenfalls war sein Fell an der Seite ziemlich steif und klebig (klar, wenn man sich nicht putzen kann). Mit etwas Bürsten war es dann erstmal wieder besser, und Moody, der sich insgesamt nur ungern bürsten oder kämmen lässt, hat total stillgehalten. :zufrieden:

Die lange Naht am Unterlid sieht natürlich total fies aus, zumal es noch ein bissl nachgeblutet hat (hatte der Augenarzt schon gesagt und dass ich es nicht abwischen soll, das Auge soll so viel Ruhe wie möglich haben), aber Moody macht das Auge richtig auf und stört sich ganz offensichtlich viel mehr am Kragen als solchem, als dass da etwas wehtut oder juckt.

Nochmal danke für die vielen Genesungswünsche 🙂, und ich bin doch recht optimistisch, dass wir diese Sch****woche soweit ganz gut rumkriegen!!!

LG
 
Tini, das hört sich doch soweit alles gut an und der Trichter scheint auch abzulenken.
 
Mit dem kleineren Trichter kommt Moody sehr gut klar, er war inzwischen auch erfolgreich auf der großen PF-Säule (2m) ne Runde chillen heute. 😱

Allerdings hat er viel dunklen Ausfluss aus dem linken Auge gehabt, der mich doch ziemlich irritiert.
Der Augenarzt hatte ja gesagt, dass es noch ein paar Bluttränchen geben kann, und Moody hat normal auch immer etwas braune Verkrustungen am Augenwinkel bzw. am Nasenloch, die ich dann normalerweise imer wegwische. Aber lt. Augenarzt sollen wir iwelchen Ausfluss aus dem Auge ja nicht wegwischen, um das Auge total in Ruhe zu lassen, und das Ausmaß von dem Ausfluss irritiert mich einfach auch:







Das sieht für mich total schlimm aus, und ich überlege (heute wird sich da nichts mehr tun, da keine Sprechstunde mehr), ob ich morgen noch zum Augenarzt fahre mit Tüten-Moody.

Wahrscheinlich mache ich mir da einfach zu viele Gedanken, aber ich finde das für zwei Tage nach der OP reichlich "Tränchen" (oder was auch immer es sein mag) und möchte mich nötigenfalls rückversichern.

Kennt jemand von euch diesen Ausfluss von jedwegen Augen-OPs her?

Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!

LG
 
Werbung:
Tini, das sieht auf jeden Fall schlimm aus und ich würde auch zum TA fahren, um nochmal nachsehen zu lassen.

Auf der anderen Seite denke ich, dass das wahrscheinlich "nur" 2-3 Tropfen Blut vermengt mit Tränenflüssigkeit ist, die sich jetzt großzügig verteilt, weil Moody sich jetzt auch nicht mehr dort putzen kann. Das Auge produziert ja täglich einiges an Feuchtigkeit und wir bekommen es auch nicht so direkt mit, wie oft sich die Katzen putzen. Durch die ganze Prozedur wird wahrscheinlich der Tränenfluß noch mehr angeregt, schließlich möchte das Auge auch feucht bleiben.

Erst als ich selbst an einer Tränenkanalstenose litt, hab ich mal bewußt erfahren, wie sehr und wie oft so ein Auge tränt. Da kommt eine Menge "Wasser" zusammen.
 
Danke für deinen Hinweis, Susanne! 🙂

Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, fand ich Moody in der Dusche (er muss während der Nacht bzw. meiner Arbeitszeiten noch in der Dusche wohnen, weil er sonst ja torkelig (durch den Kragen) iwo hin klettert oder springt, und er soll auch nicht die IT auf dem Esstisch schreddern (= runterschmeißen)) OHNE Kragen vor. 😱😱
Ich habe ihn dann rausgelassen, und er ist sofort auf den Balkon geflitzt und hat sich erstmal gründlich gewaschen (hatte er wahrscheinlich auch in der Dusche schon erledigt).
Das langnasige Moodygesicht ist insofern ziemlich sauber, aber an der Naht ist eine dicke Kruste, wo er anscheinend auch nicht wirklich rangegangen ist.

Den Kragen ließ der Saubär sich dann auch gut wieder ummachen, ich hätte wetten können, der grinst sich eins, der kleine Mistkerl!!! :pink-heart:

Ich also mit der TK telefoniert, und Ergebnis ist, dass wir morgen früh hingehen zum Nachgucken, dass mit der Naht alles in Ordnung ist. Ansonsten kein Alarm.
Wahrscheinlich müssten wir gar nicht hin, aber mir ist es lieber, ein Fachmann (Arzt) löst die Krusten am Unterlid ab und guckt nach, als dass ich Moody da unnötig weh tue und wohlmöglich noch was falsch mache.

Moody schnarcht (mit Tüte) im Bett und erfreut sich an dem deutlich erweiterten Auslaufgebiet, aber heute nacht kommt er wieder gnadenlos in die Dusche, denn dort hat er keinen Stress wegen der Mädels, also dass ihn Mercy beispielsweise anspielt und er nicht sinnvoll weglaufen oder sie abwehren kann.

Moody frisst super, hat heute das erste Ei in das Babykatzenklo (in der Dusche) gelegt (ein bissl hatte ich mir darum auch Gedanken gemacht, weil es ja immerhin drei Tage ohne Stuhlgang waren) und ist insgesamt eigentlich total entspannt. Sowohl in der Dusche als auch jetzt im Bett.
Morgen, im Kennel, wird er das wieder ganz anders sehen..... 😀😀

LG
 
Ich schaue hier ab und an mal rein, da meine Bestla ja auch letztes Jahr die Roll-Lid OP hatte.😉

Wenn es dich interessiert in Bestlas Thread findest du Fotos nach der OP ( ab Seite 22 ganz unten), aber getränt hat das Auge bei ihr gar nicht.😕 Finde, dass es bei Moody nicht so ganz normal aussieht, oder ist das heute schon besser?


http://www.katzen-forum.net/galerie/151420-bestla-hat-nun-auch-ihre-eigene-fotogalerie-22.html

Lieben Gruß und gute Besserung für Moodys Auge.🙂
 
Ich schaue hier ab und an mal rein, da meine Bestla ja auch letztes Jahr die Roll-Lid OP hatte.😉

Wenn es dich interessiert in Bestlas Thread findest du Fotos nach der OP ( ab Seite 22 ganz unten), aber getränt hat das Auge bei ihr gar nicht.😕 Finde, dass es bei Moody nicht so ganz normal aussieht, oder ist das heute schon besser?


http://www.katzen-forum.net/galerie/151420-bestla-hat-nun-auch-ihre-eigene-fotogalerie-22.html

Lieben Gruß und gute Besserung für Moodys Auge.🙂

Danke für deinen Link und für die guten Wünsche, Ioannina! 🙂

Bestlas Auge (das rechte, ne?) sieht schon deutlich anders aus als bei Moody. Aber Moody hat ja auch Herpes und ohnehin diese Verwachsungen der Nickhaut (die zwar gelöst sind, aber die Nickhaut ist immer noch vorgefallen), so dass er immer etwas dunkle Flüssigkeit ausscheidet (die für diese braunen Borken am Auge verantwortlich ist), und sein Tränenkanal an dem Matschauge ist auch Matsch *seufz*.
Insofern spricht vieles dafür, dass es die "normale" Tränenflüssigkeit ist, die diese kleinen Bluttränen (hatte er auch nach der ersten OP, also die Zahn-OP, wo die Nickhaut mit gemacht wurde) so aufgeweicht und an der Nase lang verteilt hat. Es sind ja immerhin drei Tage gewesen, bis sich das so entwickelt hat, und da hatte Moody den Kragen die ganze Zeit um (er hätte ihn ja nicht wieder von selbst anziehen können, wenn er einmal ab war *gg*) --- bis heute eben.
Und zwischendurch gab es ja auch die Medis, also Virgan (das ist eher so cremig, nicht richtig Salbe oder Strang, aber auch nicht dünnflüssig) und Isathal (das ist wie ein Schleim), so dass Moody auch Flüssigkeit von den Medis noch hätte "rausschwitzen" können (also an der Nase lang).

Die Naht bzw. die Borke drumrum sieht intakt aus, aber, wie gesagt, ich möchte da nochmal den ärztlichen Blick drauf haben, bevor am Ende was schief geht.

LG
 
Ich habe Moody eben wach erwischt und noch einige Bilder gemacht (natürlich alle ohne Blitz!):







Da kann man teilweise die Fäden bzw. das Verknotete, aber auch die Kruste gut erkennen.

LG
 
Werbung:
Danke für deinen Link und für die guten Wünsche, Ioannina! 🙂

Bestlas Auge (das rechte, ne?) sieht schon deutlich anders aus als bei Moody. Aber Moody hat ja auch Herpes und ohnehin diese Verwachsungen der Nickhaut (die zwar gelöst sind, aber die Nickhaut ist immer noch vorgefallen), so dass er immer etwas dunkle Flüssigkeit ausscheidet (die für diese braunen Borken am Auge verantwortlich ist), und sein Tränenkanal an dem Matschauge ist auch Matsch *seufz*.
Insofern spricht vieles dafür, dass es die "normale" Tränenflüssigkeit ist, die diese kleinen Bluttränen (hatte er auch nach der ersten OP, also die Zahn-OP, wo die Nickhaut mit gemacht wurde) so aufgeweicht und an der Nase lang verteilt hat. Es sind ja immerhin drei Tage gewesen, bis sich das so entwickelt hat, und da hatte Moody den Kragen die ganze Zeit um (er hätte ihn ja nicht wieder von selbst anziehen können, wenn er einmal ab war *gg*) --- bis heute eben.
Und zwischendurch gab es ja auch die Medis, also Virgan (das ist eher so cremig, nicht richtig Salbe oder Strang, aber auch nicht dünnflüssig) und Isathal (das ist wie ein Schleim), so dass Moody auch Flüssigkeit von den Medis noch hätte "rausschwitzen" können (also an der Nase lang).

Die Naht bzw. die Borke drumrum sieht intakt aus, aber, wie gesagt, ich möchte da nochmal den ärztlichen Blick drauf haben, bevor am Ende was schief geht.

LG

Okay, ich hatte nicht den ganzen Thread gelesen😳😀, wenn es bei ihm normal ist mit der dunklen Tränenflüssigkeit, dann ist ja gut!🙂
Bestla hatte das vor der OP auch ganz stark mit der dunklen Tränenflüssigkeit, aber nun ist das GsD weg und ich muss nur ab und an nochmal ein Paar winzige Verkrustungen entfernen.

Auf den Fotos oben sieht es ja auch schon bisschen besser aus.🙂
Dann hoffe ich mal, dass der TA morgen auch zufrieden ist.:zufrieden:
 
Tini, ich finde, das OP-Feld sieht gut aus, aber das wird dir der Arzt heute sicher noch bestätigen.

Wie gesagt, als ich eine Tränenkanalstenose hatte, liefen mir dauernd die Tränen.

Alles Gute weiterhin für den Schatz.
 
Danke für eure guten Wünsche und die Nachfragen, ihr Lieben! 🙂

Moody ist - wie immer mit lauten Gesängen ^^ - inzwischen vom TA zurück, und es ist alles ok!

In mühevoller Kleinarbeit, die insgesamt eine gute Viertelstunde dauerte, wurde in der TK Moodys Naht freipräpariert, sprich die Krusten mit viel viel Kochsalzlösung angeweicht und dann gewissermaßen zehntelmilimeterweise abgetragen mit angefeuchteten Q-tips. Ich hätte das nicht mal ansatzweise hingekriegt!

Moody war anfänglich sehr kooperativ, aber im Verlauf der ganzen Prozedur setzte er dann (obwohl er von der TFA festgehalten und gleichzeitig immer ganz lieb gekrault wurde) Hände und Füße ein, um sich die gruselige TÄ´in vom Leibe/Auge zu halten. 😀
Natürlich erfolglos!

Moody hat aber keine Kralle gehoben, er ist in der TK ein echtes Lama!!! :pink-heart:

Ergebnis: Die Nähte sind komplett intakt und in Ordnung, und alles heilt sehr gut und vorschriftsmäßig ab, und auch die "Maske" von vorgestern ist kein Problem, sondern gehört zum Normalen mit dazu (Wundsekret usw., das zusammen mit Tränen aus dem Auge gewissermaßen überläuft).

Wenn ich mir aber überlege (zwischen den "Arbeitszeiten" war ja immer wieder ne kleine Pause, um Moody bei Laune zu halten: er durfte dann auf der Erde in eine Ecke flüchten bzw. wurde von der TFA tüchtig durchgeknuddelt und gelobt), dass alles insgesamt über eine halbe Stunde gedauert hat, ist es insgesamt doch hart verdientes Geld für die TK, denn es war ein für mich gut ausgegebener und gern bezahlter Zwanziger!!!

Moody hat sich nach der Rückkehr nach Hause und der Befreiung aus dem mobilen Knast sogleich ausgiebig gewaschen (ich hatte ihm den Kragen dafür abgemacht), hat mit viel Appetit gefressen und chillt jetzt auf dem Bett.
Wieder mit Kragen natürlich, er lässt sich den erstaunlich friedlich anziehen *freu*.

Die beiden Bilder sind von gerade eben (heute mittag):






LG
 
Das hört sich doch alles sehr gut an 🙂. Weiterhin gute Besserung für das Langnäschen Moody!
 
Ich freu mich, dass alles gut ist.
 
Werbung:
Danke, Susanne! 🙂

Morgen wünscht Moody sich nochmal eure Daumen, da sollen die Fäden gezogen werden.

Moody war die ganze Zeit über ein total braver Kater, und er hat sich immer den Trichter brav wieder anziehen lassen, nachdem er sich waschen und fressen durfte.

Und Frau Pfote hat unheimlich Respekt vor dem kragentechnisch vergrößerten Kobrakater 😀 😀.
Moody findet das klasse: endlich kann er mal wieder nach Lust und Laune Weiber verhauen (bzw. es versuchen; Mercy spielt da nämlich absolut nicht mit, sondern verhaut auch Kobrakater ^^).
Aber noch lieber schleckt er seinen Kragen ab (bzw. seine Frau, Nine, und kuschelt mit ihr).

Bei mir im Bett liegen zwei friedliche Siamesen, nicht kuschelnd, aber immerhin nicht giftig um den besten Platz streitend *freu*, und gern auch noch zwei bunte Mädels von orientalischer bzw. peterbaldischer Provenienz. :pink-heart:

Ich würde das ja so gern für immer haben.... aber es ist natürlich klar, dass - eifersüchtig, wie die Siamsippe ist - das eher die Ausnahme bleiben wird. Aber ich finde es trotzdem sehr schön und erholsam! 🙂

LG
 
Alle Daumen und Pfoten sind natürlich gedrückt!
Vorsichtiges Küsschen aufs Köpfchen vom braven, tapferen Kater-Bub!
 
Ich drücke auch meine Daumen für den tapferen Kerl.
 
Danke, ihr Lieben! 🙂

Moody chillt entspannt oben auf der PF-Säule im WoZi, Frau Pfote schnarcht oben auf der Schiefen Säule von Pisa (so haben sich die Siamesen offenbar die nördliche Halbkugel aufgeteilt: Moody den Norden, Frau Pfote die wärmeren Gefilde *grübel*?), Frau Nine genießt die Sonne und den Balkon auf der Balkonsitzbank.

Mir klingeln immer noch die Ohren von Moodys lautstarken Beschwerden, schon als ich ihn zum Kennel trug, und mit zunehmender Intensität im Auto (5 min. zur Augensprechstunde) und dann gar beim Fädenziehen! 😱😱😱
Moody hat das Organ eines Presslufthammers!
Er hat keine Kralle erhoben, aber er hat geschrien wie am Spieß :massaker:.

Das Unterlid ist gut geheilt, durch das Fädenziehen heute aber noch geschwollen und gerötet. In einigen Tagen sehen wir, wie es nun endgültig aussieht.

Moody wird noch 6 Wochen lang 1x täglich Virgan nehmen und bis auf weiteres auch L-Lysin bekommen und die Vitamin-A-Augensalbe.

In drei Monaten haben wir beim Augenarzt einen Kontrolltermin, auch wegen der Nickhaut, aber ich werde auf jeden Fall früher in der TK aufschlagen und das Auge kontrollieren lassen, drei Monate sind mir da einfach zu lang!

Die Untersuchung hat auch ergeben, dass die Hornhautläsionen komplett abgeheilt sind!!! *juuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuubel*

An dieser Stelle nochmal ein dickes Küsschen und Dankeschön an alle, die uns mit Rat und Tat und mit Daumen usw. zur Seite gestanden haben!!! :pink-heart::pink-heart:

LG
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben