Morgen ist es soweit: Doppelkastration

• Themenstarter Themenstarter Mondkatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mondkatze

Mondkatze

Forenprofi
Hi,
morgen ist unser Doppelkastrationstermin und mir geht hier schon die Muffe. Natürlich weiß ich, dass eine Kastration kein schwerwiegender Eingriff ist, gerade beim Kater nicht, aber es ist halt doch alles mit Narkosen verbunden, und mit fast einem ganzen Tag rumhängen beim Tierarzt für unsere beiden. Vor allem beim Kater bin ich mir gar nicht so sicher, wie er das wegsteckt, dass ich ihn morgen vormittag einpacken, durch die Gegend kutschieren und dann beim Tierarzt lassen werde. Er ist ein dicker großer Katermann mit seinen sechs Monaten, aber unter seinem ganzen Katermachogehabe ist er ein ganz Sensibler, der einfach nur irgendwo friedlich rumliegen oder schmusen will.
Ach, menno. Ich weiß ja, dass es sein muss, aber ein bisschen Bamme habe ich doch. Das Chippen soll bei beiden auch im gleichen Aufwasch erledigt werden, eventuell gibts auch noch ein Tattoo, wenn ich meinen Mann dazu überreden kann. Und ein Leukosetest soll auch noch gemacht werden.

A

Werbung

Ganz tief durchatmen, das wird schon gut gehen. 😉
Lieber einmal eine Narkose, als die Katze irgendwann überfahren am Straßenrand aufzufinden, weil sie vor lauter Paarungsgier zu weit gelaufen ist. :/
Wenn die Katzen aus der Narkose aufwachen und dann nach Hause kommen, werden sie noch ein wenig durch die Gegend taumeln und ziemlich orientierungslos sein. Gerade da sollte man extrem gut auf sie aufpassen. (Nicht rausgehen oder auf erhöhte Flächen wie Schränke springen lassen.)
Vielleicht werden sie auch eine Weile misstrauisch sein und sich etwas zurückziehen, aber mit der gewohnten Fürsorge überstehen Katzen eine Narkose ohne irgendwelche traumatischen Folgen. Wenn meine kleine Angsthäsin das Ganze überstanden hat, dann auch ganz sicher deine zwei. =)

Zuletzt bearbeitet:
🙂 wegen der Torkelei machen wir das Ganze auch morgen, weil wie beide morgen den Abend zuhause sind, und ich auch am Freitag nicht arbeiten muss - am Abend können wir dann zu zweit ein Auge auf die beiden haben und Freitag kann ich aufpassen, dass sie noch nicht wieder das allzu wilde Raufen anfangen.
Wir hatten vor diesen beiden ja schon mal einen Kater, der hat das ganze auch prima überstanden - ist mit narkosebesoffenem Kopf schon wieder auf alles draufgeklettert, der Eumel. Bei ihm war nur das Problem dass er einen Wanderhoden hatte, dadurch eine kleine Narbe wie bei einer Kätzin nach der Kastra - und nach dem Fädenziehen hat er sich das alles wieder aufgeleckt und wir hatten einen Riesenstress mit Notfalltierarzt und dem vollen Programm. Das war nicht so toll. Aber beim kater scheint zumindest alles da zu sein, wo's hingehört.
Das wichtigste ist, dass die beiden alles gut überstehen. Ich werde die Tieräztin bitten, die Körbe nach den OPs so hinzustellen, dass die beiden sich sehen können, wenn sie aufwachen. Wen Moony alleine ist - oder glaubt, alleine zu sein - fängt sie immer an zu schreien, aber sobald sie ihren dicken schwarzen Kumpel sieht, ist alles wieder gut. Und der Kater ist auch nicht gern allein. Hoffentlich benimmt der sich. Bei uns ist er immer total lieb, aber wenn er Schiß hat oder irgendwas nicht will, kann er ganz schön krallen. Moony kennt die TA-Praxis schon ganz gut, sie war seit wie sie haben schon an die viermal da (war noch nicht geimpft und saß voller Ohrmilben, als sie zu uns kam), aber der Kater nur einmal zum Nachimpfen.

du schaffst das schon...

Und glaub mir, wenn die beiden wieder zu Hause sind, dann bist du soooo beschäftigt, dass du dir kaum noch Sorgen machen kannst!

Denn Katze A wacht auf und latscht nach Links
und Katze B wacht auf und latscht nach Rechts

und du versuchst halb gebückt hinter beiden her zu laufen, damit keiner umkippt beim laufen und nirgendwo hochspringt:grin:

Mal im Ernst: Ja, das ist kein schöner Anblick wenn die beiden halb besoffen durch die Bude latschen, aber es ist schnell wieder vorbei und du bist hinterher froh dass du es gemacht hast!

Halt die Ohren steif!!!

*lol* Deswegrn lassen wir es an einem Tag machen, an dem wir beide zuhause sind am Abend. Da kann jeder auf ein Torkeltier aufpassen.

*lol* Deswegrn lassen wir es an einem Tag machen, an dem wir beide zuhause sind am Abend. Da kann jeder auf ein Torkeltier aufpassen.

genau das hab ich auch gedacht...
Schön mit Menne zu Hause und jeder passt auf ein Tier auf...
Wir haben die beiden Katers dann auf ganz viele Decken auf den Boden gelegt als wir nach Hause kamen...
Mein Mann hat sich dazugelegt... Nacheinander sind dann beider Kater aufgewacht und wer hat gemütlich auf dem Boden weitergepennt wärend ich den Katern hinterhergelaufen bin?? RICHTIG, mein Mann!!!:grin:

Werbung:
Das wird schon!
Ich hab´s genauso wie du gemacht: beide gleichzeitig und an einem Freitag an dem ich frei und danach noch das ganze WE hatte.

Mit dem Auflecken der Wunde ist übrigens nicht zu Spaßen! Ich hab damals vom TA für die Katze einen Kragen bekommen, damit sie die Naht in Ruhe lässt. Und für den Kater gleich einen mit, weil der sehr gerne an seiner Freundin rumschlabbert. Das Ergebnis war: Meine Katzen liefen nur noch Rückwärts durch die Wohnung mit hängendem Kopf, den "Lampenschirm" über den Boden streifend. Sie wollten nicht fressen und nicht mehr spielen Hab ich die Dinger abgemacht, hat sie angefangen zu lecken :massaker:. Am 2. Tag konnte ich das Elend nicht mehr mit ansehen und hab meiner Kleinen aus alten Leggins einen "Body" geschnipselt (4 Löcher für die Pfoten in den unteren Teil, auf richtige Länge abschneide und gut ist). Von da an ging´s wieder Rund in der Bude! :smile:

Einen Kragen tu ich meinen auch nicht an - die bekommen beide ein Höschen an, wenn zu sehr geleckt wird. Werden sie auch nicht lustig finden, aber eine Katze mit Kragen, das ertrag ich nicht.

Uff. Sie sind beim Tierarzt. Und die Wohnung ist so leer... ich hasse das.

Ich kann das gut nachempfinden. Kein Gewusel, Gemaunze, Geschnarche oder sonstwas. FURCHTBAR!

Wird schon alles gut gehen, bestimmt!!!

Gruß
Jubo

Klar wird es das... aber es ist echt blöd. Immerhin ist unsere Tierärztin wirklich nett, kompetent und zupackend, ohne dabei ruppig zu sein. Gerade beim Kater im Stress ist eine ruhige, aber feste Hand nötig, sonst geht der die Wände hoch.

Edit: Und sie sind wieder da. Noch ein bisschen banane, die beiden, und noch in den Körben, aber es geht ihnen gut, sie haben alles gut überstanden, sind gechippt, leukose-negativ und jetzt auch geimpft. Gottseidank. 🙂

Und noch mal edit: ARGH, der Kater hat sich selbst aus seinem Korb befreit... und ist unter dem bett verschwunden. Soll er. Da kann er in Ruhe seinen rausch ausschlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
5 Stunden verangen, seit wie sie abgeholt haben, und sie pennen immer noch wie die Steine. Ist das normal?

Also bei meinen Katern wars auch so

Inzwischen haben beide wieder Augen. 🙂 Aber motorisch ist da noch nicht viel.
Beim Tierarzt war der kater total daneben - er hat meinen Mann angeknurrt.

und?
Wie gehts den beiden heute Morgen?

Alle wieder fit?

Oh das erinnert mich auch an diesen schlimmen Tag für meine beiden.
Nur dass es für Fynn gar nicht so schlimm war..

Als wir die 2 abgeholt haben, waren beide wach und ansprechbar.
Beide rausgelassen, Fynn wie ein Blitz zum Futternapf. Schwänzchen hoch gehalten, wachsame klare Augen. Der war völlig in Ordnung. Nichts mehr von der Narkose zu spüren. Der konnte schon wieder spielen und schmusen und forderte Pebbles permanent zum raufen auf... und das war das Problem.

Pebbles nämlich ging es gar nicht so gut, sie konnte genau genommen: nichts!
Sie torkelte und fiel beim laufen um, sie konnte den Kopf nicht heben und die Augen nicht aufhalten. Sie konnte nicht springen und nich anvisieren, an Futter hatte sie überhaupt kein Interesse und an Fynn auch nicht. Sie hat sich einfach irgendwo hingepackt und da lag sie dann halt. Wenn man sie woanders hingelegt hätte, wäre sie dann halt da geblieben.
Kurzum: Peppy konnte nichts mehr!
Da die kleine Maus ne echte Zicke sein kann und mich persönlich nicht so richtig gut leiden konnte, sie aber auch meiner Mama aus dem Weg ging, hatte ich gedacht, dass sie sich verstecken wird und dann dort pennt.
Pustekuchen.
Die Kleine brauchte bei allem Hilfe und es ging ihr nicht gut!
Sie war völlig fertig und Fynn völlig aufgedreht, weil Pebbles nicht mit ihm spielte.
Also hatte ich Pebbles auf die Couch gelegt, wo sie auch direkt einschlief und ging in einen anderen Raum zu Fynn um ihn zu bespaßen, was war? Pebbles wollte unbedingt mit und stand ergeben und fertig im Türrahmen, nicht fähig zu maunzen.
Ende der Geschichte war also, dass Pebbles mich komplett einnahm, auf mir schlief und wehe ich bewegte mich fort von ihr. Sie brauchte meine Gesellschaft, ich hab dann natürlich auch die Nacht bei ihr auf der Couch verbracht.

Seit diesem Tag haben Pebbles und ich ein viel besseres Verhältnis zueinander als vor ihrer Kastration. Ich denke es liegt nicht an der Kastra selbst, sondern daran, dass ich für sie da war, als sie Hilfe wollte.

Es muss also nichts schlechtes sein und ich muss gestehen, dass ich die kleine Peppy seit dem Tag an auch ein gutes Stückchen mehr liebe als zuvor 😛

Werbung:
Morgen!
Moon hat die ganze Nacht wie ein Stein geschlafen (wie immer auf meinem Kopfkissen), Kater war ab Mitternacht wieder fit, aber sie wollen beide noch nicht so recht fressen. Ich denke, das kommt noch, Leckerlies nehmen sie, aber sie sind beide irgendwie noch ziemlich müde. Kater liegt in seinem Korb, Moon oben auf dem Kratzbaum (dass sie da schon wieder hochkommt, wundert mich, aber es ist nun mal ihr Lieblingsplatz).

Edit: Uff, sie fressen. Zwar noch nicht wirklich enthusiastisch, aber sie fressen.

Zuletzt bearbeitet: