Morgen ist meine kleine Zoe dran

  • Themenstarter Themenstarter kittyZoe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kittyZoe

kittyZoe

Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2008
Beiträge
88
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Zusammen,

morgen ist es leider soweit, meine kleine Maus muss unters Messer zum kastrieren 🙁und mir gehts dabei gar nicht gut :sad:. Ja ich weis ihr geht es dadurch besser, aber ich bin halt total nervös. Ob alles glatt geht. Verkraftet sie es auch gut. Mach ich danach alle richtig. Meine große wurde zwar auch schon kastriert, ist aber schon 4 Jahre her. Ich hab das alles irgenwie verdrängt.

Könnt ihr mir tipps geben, was muss ich danach alle beachten? Mag meine große sie dann noch? Ach ich mach mir schon seit Tagen voll die Gedanken. Sie ist doch erst 9Monate und noch so klein.

Bin für jede Ratschläge dankbar. :smile:
 
A

Werbung

Hallo kittyZoe!

Wichtig ist, das deine Kleine nach der OP viel viel viel Ruhe hat. Hast du die Mglichkeit, sie in ein separates Zimmer zu legen? Mit einem eigenen Klöchen? Wichtig ist auch, das du sie ganz warm hälst, am besten auf einem dicken Handtuch (es kann ausversehen Pipi oder Aa passieren 😳) und vielleicht kannst du sie auch leich zudecken. Fressen sollte sie erst einige Stunden nach der Kstra, wenn sie wieder ganz bei sich ist. Achte doch auch bitte auf die Wunde, es darf nicht nachbluten oder nässen.

Ich drücke der kleinen alle Daumen das alles gut geht!

Vielleicht kannst du uns morgen berichten, wie es gelaufen ist!?
 
Ja ich hätte schon die möglichkeit sie in einen gesonderten raum zulegen, aber da gibt es überall die möglichkeit irgend wo hoch zuspringen (schrank, kratzbaum...) muss malschauen ich werd eh die ganze zeit bei ihr bleiben, hab 1 woche urlaub genommen. hab aber erst um 13uhr den termin (die operieren immer erst ab 12uhr) blöde zeit da sie ja 12h vorher nix essen darf. naja mal schauen oft macht man sich zu viele gedanken und meistens kommt es aber ganz anders viel besser als man dachte. ich nur meine große nimmt sie wieder an.
 
Mariechen bekam bei der Sedierung noch Flüssigkeits-Infusion, damit das 12-Std-Trinkverbot gut überstanden wird. Auf keinen Fall bedauern, wenn es nix zu Essen gibt, einfach nur sagen 'Später gibts fein Happihappi'. Mach so, als seien Wartezeiten das normalste von der Welt.

Gleich ins Abholkörbchen warme Tücher und vielleicht eine Gummiwärmflasche (nicht zu heiß), auch was zum zudecken dabei.

Beim Aufstehenwollen zuerst mal so lange sanft aufm Liegeplatz zurückhalten, bis es von allein in Schlaf sinkt. Ging mit Mariechen sehr gut. NACH der OP Notfalltropfen in den Nacken träufeln, sehr sanft einmassieren.
Frag, wie lange es etwa dauert, bis die Maus wieder einigermaßen beisammen ist. Frag evtl. nach einem Trichter, falls der Schatz anfangen will, an der OP-Wunde rumzuknabbern.

Zur Wundversorgung kannst Du gleich von Anfang an immer wieder mal verdünnte Calendula-Essenz auftupfen.

Ich wünsch Euch viel Zuversicht und frohen Mut!

Zugvogel
 
Hallo

wir haben es gerade hinter uns und meine kleine Betsy ist gerade 5 Monate alt und wirklich noch klein.
Sie hat es ganz prima überstanden. Morgens um 8 Uhr kam sie gleich dran, um 11.30 Uhr rief ich beim TA an, sie war schon wach und ich konnte sie bereits wieder abholen.
Zuhause stellte ich den Kennel ins Wohnzimmer und machte ihn auf, sie kam gleich raus, die anderen beschnupperten sie nur kurz und liesen sie in Ruhe, sie ging in ihr Bettchen und schlief fast den ganzen Nachmittag, dann ging sie aufs Klöchen und knabberte bischen Trofu, dann legte sie sich auf die Couch auf die Decke und schlief da weiter, Benni legte sich zu ihr, abends frass sie etwas Nafu, laut TA ganz ok, am nächsten Tag war sie schon munterer, ging mal auf den Balkon, schlief aber noch viel und hielt sich mit spielen noch zurück, da war ich froh drum, denn sie tobt mit Benni wie ne Wilde durch die Wohnung, die Fäden lies sie schön brav in Ruhe und nach dem 2. Tag war alles vergessen. Alles bestens, kein Wundwasser, kein Blut, kein Nässen.

Wenn sich an der Naht ein kleiner Knubbel bildet, musst du dir keine Sorgen machen, das ist normal und bildet sich zurück.

Ansonsten weiß deine Kleine ganz von alleine, was ihr gut tut, konnte ich bei meinen immer wieder beobachten.

Wir drücken euch feste die Daumen, verstehe, dass du hibbelig bist, war ich auch, trotz gutem TA, aber das überträgt sich ja auch auf unsere Babys, also versuche ruhig zu sein, sie ist bestimmt in guten Händen und alles geht glatt. :smile:
 
Das ist toll, das du bei ihr bleiben kannst!
Ich enke, die ersten Stunden wird sie gar nicht versuchen, irgendwo hochzuspringen, sie wird erstmal ihren Rausch ausschlafen 🙂. Ich hatte auch Urlaub, als meine beiden kastriert wurden.
Vielleicht kannst du sie ja auch im Transportkorb schlfen lassen!? Wenn der groß genug ist, kannst du den ja weich auslegen, und legst die kleine dann wieder hinein und deckst sie zu.
Ich denke schon, das deine große sie wieder annimmt. Vielleict wird sie erstmal eine Abneigung zeigen, weil deine kleine ja anders riecht als vorher. Ich glaube aber, das wird nicht lange anhalten. Das wird schon! Ich drücke die Daumen!
 
Werbung:
ich hoffe das alles glad geht. ich denk einfach mal positiv. :yeah: wird schon schief gehen. und wenn was sein sollte, das ist ja eine tierklinik da ist auch nachts jemand da im fall der fälle.

hauptsache viel schlafen, denn schlafen ist ja eh die beste medizin, genau wie bei uns menschen.

muss halt auch vorsichtshalber so nen kragen mitnehmen, obwohl ich nict weis ob sie den dran lassen würde. ist doch ein kleiner wildfang, sie lässt sich nicht so einfach was gefallen, naja wir werden sehen was passiert.

Drückt uns die Daumen😳
 
immer daran denken, dass es nichts aussergewöhnliches ist und alles in wenigen Stunden wieder gut ist.

Denn deine kleine wird sehr sehr schwach sein. Ich war froh, dass meine kleine noch beim Tierarzt sich schon etwas ausschlafen konnte.
Wie die anderen schon sagten, versuch es, dass sie lang genug liegen bleibt und erst mit neu geschöpften kräften aufsteht. Bitte sie irgendwo auf dem Boden hinlegen, wenn du gerade nicht im Raum bist, Lilly wollte bei mir immer vom sofa springen, obwohl sie keine kraft hatte. Generell werden die kräfte sehr falsch eingeschätzt. Aber nach kurzer Zeit war alles wieder schön :smile:
 
Daumen sind gedrückt!
Einen Kragen haben meine beiden nicht gebraucht (zum Glück). Sie haben ihre Wunden nicht "angerührt".
 
ich drücke dir und deine mieze ganz, ganz fest die daumen, ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst, hatte heute auch eine schrecklichen tag🙁
 
noch 2h Stunden dann ist es soweit

Oh man 12h ohne essen, langsam fangen die schnecken an zu motzen. In 2h Stunden ist es soweit, da muss meine süsse kleine dran glauben. Ich könnte nur heulen :sad:(bin halt so, ich denke immer das was schief geht).

Ich hoff ich mach danach alles richtig. Dia Kastra von meiner großen ist einfach zulange her und ich weis nicht mehr genau was da alles los war. Heute ist mein Partner noch mit daheim, aber die nächsten Tage bin ich allein, hoffentlich geht alles gut und ich hab alles im griff.

Wenn sie wüsste was da auf sie zu kommt, meine arme kleine.....🙁
 
Werbung:
Ich kann dich soooo gut vestehen! Mir ging es nicht anders.

Mach dir nicht allzugroße Sorgen, eine Kastration ist für den TA eine Routineoperation.

Und wenn du anschließend bei deiner kleinen bleiben kannst, ist doch super! Du wirst sehen, morgen um diese Zeit flitzt sie schon wieder rum.

Ich drücke ganz doll die Daumen, das allles gutgeht und das sie sich schnell von der Narkose erholt.

Meldest du dich später, wie es gelaufen ist?

LG
 
Tja Mäuslein war wohl rollig Kastra auf Freitag verschoben

So ein Schei... jetzt war meine kleine anscheinend rollig 🙁. Kann man bei ihr nicht wirklich merken da sie eh viel quatscht und sich permanent miteilt, schmusig ist sie schon immer gewesen.

Kommen also zum Arzt, ab in den Untersuchungsraum, Geschlechtsteil untersuch, Vulva total geschwollen... rollig. Kastra muss verschoben werden. TOLL ich hatte mich seelisch darauf vorbereitet und dann sowas. Naja, die hätten auch so operieren können das wäre aber zu riskant gewesen, da alles stark durchblutet ist und sie im schlimmsten Fall hätte verbluten können. Und wir machen nur Sachen die gut für unsere Lieblinge sind, also heist es wieder alles auf Anfang und abwarten bis Freitag. Problem nur ab Montag muss ich wieder arbeiten und wer passt dann auf die kleine auf??? Ach.!mensch!:sad:

Die haben Ihr dann hinten nen Wattetupfer reingesteckt, so als ob ein Kater drauf war, der Körper merkt das dann und denkt das gedeckt wurde also wird die Rolligkeit damit abgebrochen und in ein paar Tagen ist wieder normal Zustand. Krass so einfach lässt sich die Natur austricksen😕
 
das ist wirklich doof.

Aber die Tage die du zu haus bist werden auch reichen. Wie schon geschreiben wurde, am nächsten Tag wird schon wieder rumgetobt
 
ja, aber wie geh ich dann sicher das sie nicht an die fäden geht und irrgend wo hochspringt. Das sind eigentlich meine größten Sorgen🙁
 
Du kannst es nie ganz ausschließen.
Aber mach' Dich nicht wuschig bevor sie kastriert ist.

Einen Babybody überziehen? Klein genug, dass er gut anliegt.
Viele haben damit gute Erfahrungen gemacht.:smile:

Und das klettern und springen kannst Du eigentlich nur verhindern, wenn Du
sie in den ersten Tagen in einem Raum unterbringts, wo eben nichts steht auf das sie klettern könnte.

LG
 
Werbung:
ja, stimmt schon. Man kann eben nicht rund um die Uhr aufpassen.
Aber gibt es einen tag wo man sagen kann das es nicht mehr so schlimm ist wénn sie an die wunde geht (wann tritt die heilung ein) oder ist es generell bist zum fäden schlecht wenn sie dran geht?
 
Einige Tage sollte sie schon nicht an die Wunde können.

Ich denke, mit einem Babybody oder auch einem Verband vom TA könnte es durchaus gehen.
Ansonsten bleibt nur die Tröte.

LG
 
ja den kragen will mir die ärztin vorsichtshalber auch mit geben, aber kommt sie da nicht raus, hab so ein ding noch nie von nahem gesehn, meine große hat das nicht gebraucht.
 
Wenn die Tröte richtig sitzt, kommt sie nicht heraus.

Und wenn sie das Ding tragen muß, bitte laß' Dich nicht von
ihrem miauen und ihrem ach so mitleidvollen Blick täuschen.:yeah::smile:

Der Kater meiner Tochter mußte die Tröte tragen und jammerte was das Zeug hielt. Er kam nicht ans Futter und stieß hier und da an...:hmm:

Der arme, arme Kater.
Meine Tochter hat hin und her überlegt. Wie dem Kater helfen, die Tröte mußte ja sein.
Ihre Nachbarin fragte beiläufig; warum machst Du dir solche Gedanken? Er frißt doch wenn du zur Arbeit bist!
Er liegt auf seinem Lieblingsplatz mit Tröte!
Wo ist das Problem??:yeah::yeah:

Also, nicht einwickeln lassen.:pink-heart:
LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
5K
JackyG
J
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Gokrunks
Gokrunks
Melcorrado
Antworten
5
Aufrufe
848
Mondkatze
Mondkatze
C
Antworten
0
Aufrufe
760
Cattommy22
C
B
Antworten
10
Aufrufe
3K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben