Morgen Kastration und heute fressen sie nicht...

• Themenstarter Themenstarter Babyboubou
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fressen kastration verhalten

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Babyboubou

Forenprofi
Hab schon ein mal ein Thema in Bezug auf die anstehende Kastration gepostet.

Jetzt siehts allerdings so aus:

Morgen um 8 Uhr soll ich sie zum TA bringen und sie sollen heute ab 15 Uhr nix mehr fressen. Jetzt haben sie bislang aber noch gar nicht gefressen, haben das NaFu stehen lassen und das TroFu von letzter Nacht wurde auch kaum angerührt. Luniz hat eben vielleicht 20 Gramm NaFu gefressen, Jamie nix.

Was tun?? 😕

A

Werbung

Fressen die beiden denn normalerweise motivierter?

Dann würde ich auf jeden Fall erstmal schauen, woran es liegen könnte. Sollten sie nicht fit sein zur Zeit, würde ich die Kastration aufschieben und warten, bis sie wieder gesund sind.

LG Gerlinde

Deine Zwei scheinen leider etwas auszubrüten. Ich würde den Termin auf jeden Fall verschieben. Es ist zu riskant, zwei evtl. frisch erkrankte Katzen in Narkose legen und kastrieren zu lassen.

Aber mal generell: Wieso sollen sie derart lange nüchtern sein? Egal was meinen Katzen für ein Eingriff bevorstand, ich brauchte sie erst ab 20.00 Uhr nüchtern lassen, wenn sie morgens Termin hatten. Vor der letzten OP hat Maxi sogar erst um 22.00 Uhr Futter erhalten und die 10 Stunden Nüchternheit waren völlig ausreichend.

mein ricki durft auch bis 22 uhr noch fressen und er hatte auch den anderen morgen 8 uhr ein op termin.

Also, jetzt grade haben ich TroFu geworfen und sie sind wie wild hinterher gesprungen und habens gefresen 🙂

Als möglichen Grund kann ich mir vorstellen, dass sie sich an meinen momentanen Lebensrythumus angepasst haben. Habe zurzeit Ferien, schlafe lang, bin lang wach und füttere demnach auch spät.

Sie machen sonst einen total fitten Eindruck, spielen, toben und sind im Moment aufm Balkon.

Das mit dem ab 15 h nix mehr fresen kommt mir auch seeeeehr komisch vor. Ab abends sollen sie sogar nix mehr trinken. Ist das richtig so? Hab überall gehört, dass 12 Std. vor der OP nix mehr gefressen werden soll. Aber was soll ich tun? Muss meinem TA wohl vertrauen 🙁

Hab eben noch mal mit der TA Helferin tel und berichtet, dass sie kaum fresen. Sie sagte dann, ich solle sie beobachten und nachmittags evtl vorbei kommen 😱

Gestern Abend spät und so um 1 h nachts haben sie das letzte Mal so richtig reingehauen. Wenn sie wüssten, dass es ab gleich nix mehr gibt, würden sie ja vielleicht fressen...

Meint ihr, es ist ok, wenn sie bis 18 h fressen dürfen?

nichmal trinken 😱

Also meine sollten ab ca. 18 Uhr nix mehr fressen und trinken durfte natürlich stehen bleiben!

Ich würd ihnen bis 18 uhr was geben und das Wasser stehen lassen.

Werbung:
Oh Mann...

Hab jetzt grad bei nem anderen TA angerufen, den ich im Internet fand. Kenn mich hier in Hamm überhaupt noch nicht aus, total doof.
Da sagte man mir auch, dass die bis abends fressen dürften und die ganze Zeit trinken.

Werde das bei meinem ursprünglichen TA glaub ich nicht machen lassen. Hab ein total schlechtes Bauchgefühl bei der Sache. Hab mich da bei den letzten Untersuchungen auch irgendwie komisch gefühlt... Und die TA selbst kann man tel gar nicht erreichen, die Helferinnen scheinen wenig kompetent zu sein...

Dann lass es lieber, such dir einen anderen TA bei dem du dich wohl fühlst und mach dann da schnell einen neuen termin 🙂

Also bei meinen Katern hats immer geheißen, am Vorabend der Kastration nur noch ne Kleinigkeit fressen und am Morgen dann natürlich nix mehr.

Ab 15:00 Uhr gar nicht mehr fressen kommt mir auch übertrieben vor!

Dann lass es lieber, such dir einen anderen TA bei dem du dich wohl fühlst und mach dann da schnell einen neuen termin 🙂

Ja, du hast recht. Hab jetzt für morgen bei dem anderen TA einen Termin zum Vorstellen und Voruntersuchen gemacht und konnte einen Kastra Termin für nächsten Dienstag ergattern. Fühle mich total erleichtert...
Der TA ist zwar nicht ganz so nah, aber allein die Helferinnen schienen mehr Ahnung zu haben...

Jetzt muss ich nur noch den Termin für morgen absagen beim alten TA. Soll ich die Wahrheit sagen?!

Gut , dass due auf dein Bauchgefühl gehört hast. Wahrscheinlich wär morgen eh alles gut gegangen, aber WENN was passiert wäre, dann hättest du dir immer Vorwürfe gemacht....

Ich musste meine vor 2 Wochen um 9 Uhr bringen, sie durften am Vortag bis 18.30 fressen und trinken bis 22 Uhr.

Wie alt sind deine denn?
Mädels?

anna

Werbung:
Es sind Katerchen!

Bin jetzt auch viel beruhigter und fühle mich besser. Bin gespannt auf den morgigen TA Besuch. Habe einige Fragen und hoffe, dass der neue TA diese auch beantwortet.

Inzwischen haben die Tierchen n bisken gefressen. Vielleicht haben sie auch meine Anspannung gefühlt und waren deshalb so?! Hm

Ja, das kann auch gut sein. Bei Katerchen ist die OP ja nicht so groß wie bei den DAmen. Ich hatte auch total Angst, 2 MÄdels, aber alles super gelaufen.

anna

öhhhm *räusper*

Kann es sein, dass du innerlich und vielleicht auch nach Aussen grade so aufgeregt und ängstlich bist und wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend rennst?? 😱

Dann wüsste ich einen Grund, weshalb deine Kater nix fressen. Sie spüren deine Aufregung und Angst und verhalten sich deswegen wohl gleich mit vorsichtiger. Ne, weil sicher ist sicher und wenn Dosi komisch drauf ist muss irgendwas im Busch sein...

Aber wenn du eh ein blödes Gefühl hast, dann blas die Kastra lieber ab und geh zu einem anderen TA. Aber lass es früh genug machen, das ist das wichtigste.

Katerlein bekommen auch nur die Bömmels abgeschnippelt. Das ist vieeeeel einfacher als eine Katze zu kastrieren. 😎 Also gibts auch vieeeeeel weniger Risiko bei der OP 🙂

neko

PS: *hüstel* vielleicht doch einen Beruhigungstee holen?? Du arme wirst ja noch irre. 😱😉