Mori ist seit Einzug bei mir unsauber - bitte hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Linda&Mori&Kosmo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungkater unsauber kater
L

Linda&Mori&Kosmo

Neuer Benutzer
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Mori

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:nein

- im Haushalt seit: 2 Monaten

- Gewicht (ca.): 3 kg

- Größe und Körperbau: schlank, (kleiner als mein anderer)

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Ende November

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:Keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat

- Freigänger (Ja/Nein):Nein, kein Balkon vorhanden

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein, und er macht es seit seinem ersten Tag hier

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Meiner Meinung nach sehr gut, ich weiß aber nicht in wie fern das spielen ernst ist oder nicht, da beide noch unkastriert. Termin steht für Januar

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: Mittlerweile 5

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen sind die meinsten, 1x Haube mit eingang von oben, und 1× Haube mit eingang von oben + Klappe

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Da ich so viele Klos habe entscheide ich das je nach Sauberkeit

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Premier Klumpend Extra Light

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: Variiert von niedrig bis hoch

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Bad ecke an badewanne, Ecke neben Klo, andere seite bad vor schrank, katzen zimmer in Ecke, und davor so komisch es klingt

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:Nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:Seit Einzug, also 2 Monate

- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Tag mehrmals

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Kot

- Urinpfützen oder Spritzer: /

- wo wird die Katze unsauber: Bad und Katzenzimmer, gelegentlich Flur

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden, Badewanne, Waschbecken

- was wurde bisher dagegen unternommen:
-Immer mehr Katzenklos in verschiedenen Formen besorgt
-Versucht reinzusetzen
-Versucht mit lob und leckerlis ansuspurnen
-geschimpft hab ich auch mal in meiner Verzweiflung
-Versucht mehr zu reinigen, Versucht weniger zu reinigen
-den Kot der daneben ging ins klo zu tun
-als er viel in badewanne und Waschbecken ging Versucht das Klo darein zu stellen, was 2 mal funktioniert hat, dann ging es wieder davor
-wenn ich ihn erwische reinsetzen, dann macht er es, aber nur wenn er schon mitten drin ist
-Versucht alles Einzusprühen, das juckt ihn nicht
-anderes futter probiert
-mehr zuneigung
Und was weiß ich noch

Jetzt fängt er an meine Kleidung auf seinen Kot zu ziehen um ihn zu vergraben, ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich sitz hier und heule fasst. Jeden morgen wache ich auf und es stinkt, und dann finde ich minimum 2 haufen, und wenn ich wieder komme das selbe spiel.
Jetzt noch meine Kleidung, ich weiß nicht was er hat. Die person wo ich die beiden herhabe meinte sie wären Stubenrein.
Was mache ich falsch was hat er, der Tierarzt war auch verblüfft weil er Gesund war.
Meine letzte hoffnung ist kastrieren, aber ich hab so angst, was ist wenn es nichts bringt was mache ich dann, es kann doch nicht sein dass er nicht ins klo geht, ich habe schon über legt ob ich vielleicht mit Leine rausgehe auch wenn leute hier dazu nein sagen.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Danke schon mal für Jeden Tipp.

A

Werbung

Was sagt denn die Person, von der du sie gekauft hast dazu? Ein seriöser Züchter hilft dir sicher weiter. Ein Vermehrer… 🤷‍♀️

Der zweite Gang wäre zum Tierarzt, vielleicht hat er Schmerzen?

Hast du mal unterschiedliches Streu ausprobiert? (Ohne Geruch zum Beispiel.)

Und dann würde ich noch die Stress-These testen und die zwei für ein paar Tage trennen, um zu schauen, ob das was ändert.

Alles Gute für euch 🍀

Sie ist noch nicht kastriert und der Urin wurde noch nicht untersucht? Das wären die 2 wichtigsten Dinge die ich dir raten würde. Denn Kastra sollte vor der ersten Rolligkeit passieren und heutzutage werden viele schon mit um die 16 Wochen geschlechtsreif und stille Rolligkeit ist nicht ganz selten, vor allem am Anfang. Und Rolligkeit ist Stress, welcher zu Unsauberkeit führen kann, genauso gut, wie auch weibliche Katzen wenn sie geschlechtsreif sind anfangen können zu markieren. Und durch den Umzug könnte sie genauso gut eine Blasenentzündung durch den Stress entwickelt haben.
Es ist doch ein Kater und er macht Haufen neben das Klo.
Wurden seine Analdrüsen vom Tierarzt untersucht?
Ist er schonmal entwurmt worden bzw. setzt er festen Kot ab oder hat er Durchfall?

• Like
Reaktionen: Catmom15 und teufeline
Du könntest mal versuchen, Bentonitstreu zu verwenden, die klumpt nicht und lässt daher zu, dass gebuddelt werden kann. Benutzt die andere Katze die Toilette denn? Wenn ja, welche?

Ich hatte das mal bei meinem Kater, der partout nicht ins Katzenklo pieseln wollte, sondern lieber in eine Plastikschüssel ohne Streu. Und die musste in der Badewanne stehen. Ja, hat er bekommen, war dann ok für ihn (und für mich). Nach etwa sechs, sieben Monaten hörte der Spuk wieder auf und er benutzte wieder das Katzenklo

Kastrieren würde ich auf jeden Fall.
Kot kann auch einfach eine Art Markierung im Sinne von „hier bin ich der Babo“ sein. Was nach einer Kastration vllt besser wird.

Ansonsten würde ich versuchen zu analysieren ob er an irgendeiner Katzen-Ressource zu wenig bekommt? Essen, Zeit mit Mensch, Zeit mit Katz, Spielen, Kuscheln, wirkt er unterfordert? Is ihm langweilig?

Ich denke schon dass er damit was bezweckt, sicher nichts absichtlich Böses, aber wir Menschen haben es halt schwer dahinter zu kommen was genau gemeint ist.

• Like
Reaktionen: teufeline
Sind beide Katzen Kater? Oder ein gemischtes Paar?

Werbung:
Probiere vielleicht noch eine Kiste mit Blumenerde, Laub, Sand, Torf, Kleintierstreu, Einwegunterlagen zum Wickel in einem Klo?
Oder auch ein leeres Klo?

Meine Jungs haben das auch schon gemacht, aber nur anfangs, als sie es nicht besser wussten, und wenn das Klo in dem Zimmer, in dem sie den Tag verbringen mussten, ihnen zu voll war.
Es war eine Notfallaufnahme, daher hatte ich run Platzproblem und musste sie von meinen Katzen trennen.

Es gibt Katzen, die darauf trainiert werden, ein Menschenklo zu nutzen.

Dafür gibt es Aufsätze zum Üben. Evtl wäre das etwas für Clickertraining?

So wirklich weiß ich auch keinen Rat, aber ich würde ihm im Zweifelsfall lieber ein altes Handtuch zum Koten hinlegen, bevor es immer auf meine Kleidung geht.

Und eben all diese Dinge , die ich genannt habe, ausprobieren, in der Hoffnung, dass er irgendetwas akzeptiert.

Kannte er das draußen schon? Dann kann es sein, dass er Naturboden eher annimmt..

Bei uns hat leider nichts geholfen- außer Freigang.
Wenn Vagal nicht raus kann, macht er nebens Klo 🚽🤷‍♀️

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: ausschließlich Kot
Wann wurde das letzte mal entwurmt? Gerade junge Tiere bis 6 Monaten werden eher zu wenig entwurmt, da sie über die Muttermilch mit ca. 3 Monaten beim Absetzten noch Wurmeier "abbekommen" haben.
Und noch was: Katzenböller riechen nie nach Rosen, aber wenn es extrem stinkt und die Katze mit Kot unsauber ist, ist einfach mal eine Sammelkotprobe zur Untersuchung über 3 Tage fällig. Die üblichen Verdächtigen sind bei Jungtieren neben (Spul)würmern leider immer wieder Giardien und/oder Kokzidien, die wirklich übelst stinkenden schlecht geformten Kot verursachen können.
Die betroffenen Katzen haben dann auch richtig Bauchschmerzen, so dass es zu Unsauberkeit kommen kann.

• Like
Reaktionen: Echolot
Kot kann auch einfach eine Art Markierung im Sinne von „hier bin ich der Babo“ sein. Was nach einer Kastration vllt besser wird.
Aber doch nicht bei einem 3 Monate altem Jungtier, da hat es ja angefangen und geht seitdem durchgängig so weiter.
Und er verscuht ja zu vergraben, leider mit Gegenständen, die nicht unbedingt dafür geeignet sind. Reines Kotmarkieren wäre z.B. einen Haufen direkt vor die Haustür zu setzen und den dort liegen zu lassen.
Und die Kastration ist ja für Januar angesetzt, das passt schon 😉
Ansonsten würde ich versuchen zu analysieren ob er an irgendeiner Katzen-Ressource zu wenig bekommt? Essen, Zeit mit Mensch, Zeit mit Katz, Spielen, Kuscheln, wirkt er unterfordert? Is ihm langweilig?

Ich denke schon dass er damit was bezweckt, sicher nichts absichtlich Böses, aber wir Menschen haben es halt schwer dahinter zu kommen was genau gemeint ist.
Ich vermute einfach mal Bauchschmerzen (der stinkende Kot verrät es ja irgendwie), und die Ursache dafür muss gefunden werden.
Aber jetzt ist Wochenende und ich habe so einen Kalender vom Laboklinlabor, da bekommt man aktuell keine Kotprobe mehr analysiert, weil der Kurierdienst über die Feiertage nur eingeschränkt arbeitet. Das wird in anderen Laboren, die mit den TÄ zusammenarbeiten, sicher ähnlich sein.
@Linda&Mori&Kosmo : Wie sieht es denn aus z.B. mit Wurmkuren? Das wäre etwas, was man jetzt noch vor den anstehenden Feiertagen machen könnte 😉

• Like
Reaktionen: Echolot
Was sagt denn die Person, von der du sie gekauft hast dazu? Ein seriöser Züchter hilft dir sicher weiter. Ein Vermehrer… 🤷‍♀️
War ein ungeplanter Wurf laut der Person.
Ich weiß nicht ob ich dem vertrauen kann.
Laut der Person waren beide stubenrein. Entwurmt waren sie auch hatte sie gesagt, aber da es ein Hof war mit mehreren Tieren haben sie sich wahrscheinlich nichmal was eingefangen. Ich habe auch noch eine Wurmkur gemacht.
Der zweite Gang wäre zum Tierarzt, vielleicht hat er Schmerzen?
Dort war ich ja und habe alles angesprochen, sie hatte dann Flöhe gefunden bei der Untersuchung und dann haben wir die behandelt. Kot habe ich ihr auch gezeigt.
Hast du mal unterschiedliches Streu ausprobiert? (Ohne Geruch zum Beispiel.)
Werde nochmal schauen ob ich eins finde, ich habe schon nach einem gesucht
Und dann würde ich noch die Stress-These testen und die zwei für ein paar Tage trennen, um zu schauen, ob das was ändert.

Alles Gute für euch 🍀
Ich habe es eben versucht aber die schreien so jämmerlich nacheinander, ich weiß nicht ob das geht, nicht dass ich sie stresse
Bin nich ziemlich unerfahren 🙁

Werbung:
Es ist doch ein Kater und er macht Haufen neben das Klo.
Wurden seine Analdrüsen vom Tierarzt untersucht?
Ist er schonmal entwurmt worden bzw. setzt er festen Kot ab oder hat er Durchfall?
Ja er wurde entwurmt, und es ist sehr unterschiedlich, manchmal so manchmal so.
TÄ habe ich Kot gezeigt zu dem punkt war er aber normal, sie hat ihn dann nicht getestet

Du könntest mal versuchen, Bentonitstreu zu verwenden, die klumpt nicht und lässt daher zu, dass gebuddelt werden kann.
Kann ich probieren wenn es dass gibt, ich habe das Problem das ich kein Auto habe, Streu transport ist also schwierig. Glücklicherweise lebe ich direkt vor einem Fressnapf, ich weiß nur nicht so richtig wonach ich suche Bentonit steht nirgends drauf.

Benutzt die andere Katze die Toilette denn? Wenn ja, welche?
Er benutzt alle Toiletten die ich habe.
Und Mori zum pinkeln so weit ich weiß hab ich ihn in jedem mal gesehen
Ich hatte das mal bei meinem Kater, der partout nicht ins Katzenklo pieseln wollte, sondern lieber in eine Plastikschüssel ohne Streu. Und die musste in der Badewanne stehen. Ja, hat er bekommen, war dann ok für ihn (und für mich). Nach etwa sechs, sieben Monaten hörte der Spuk wieder auf und er benutzte wieder das Katzenklo
Das mit dem ohne Streu in der Badewanne habe ich auch probiert als er so viel in die badewanne gemacht hatte, dass ging 2 mal gut, dann wars wieder Boden oder davor..

Dort war ich ja und habe alles angesprochen, sie hatte dann Flöhe gefunden bei der Untersuchung und dann haben wir die behandelt. Kot habe ich ihr auch gezeigt.
Das ist schon das Problem, denn wenn entfloht wird, muss immer mit entwurmt werden, wirklich immer und dann auch im 14-tägigen Abstand, da der Wurmzyklus ca.17-21 Tage beträgt.
Wurmkuren helfen nur gegen adulte Würmer nicht gegen die Wurmeier, die nach 14 Tagen wieder adulte Würmer bilden. Deswegen wird bei jungen Tieren bzw. bei Tieren mit nachgewiesenem Befall immer im 14-Tage Rhythmus entwurmt, mindestens 2- besser ist 3-mal hintereinander 😉

• Like
Reaktionen: PonyPrincess
Ich hoffe dass es danach besser wird, steht ja an.
Ich werde schauen, vielleicht ist ihm langweilig, weiß aber nicht wie ich dem helfen kann außer spielen, ich kann ja nicht den ganzen Tag.. ich hatte so eine futter matte besorgt und einen ball wo man leckerlies rein tun kann, als auch ein kartong mit so löchern und kleinen bällchen, aber außer dem karton welcher jetzt auch nicht mehr so spannend für sie ist innteressiert soe dass andere nicht
Ja bestimmt, ich wünsche ich könnte ihn fragen was ihm fehlt

Werbung:
Das ist schon das Problem, denn wenn entfloht wird, muss immer mit entwurmt werden, wirklich immer und dann auch im 14-tägigen Abstand, da der Wurmzyklus ca.17-21 Tage beträgt.
Wurmkuren helfen nur gegen adulte Würmer nicht gegen die Wurmeier, die nach 14 Tagen wieder adulte Würmer bilden. Deswegen wird bei jungen Tieren bzw. bei Tieren mit nachgewiesenem Befall immer im 14-Tage Rhythmus entwurmt, mindestens 2- besser ist 3-mal hintereinander 😉
Ich habe eine Wurmkur gemacht, zwischendrin war dann die floh behandlung und die 2. Dosis der Wurmkur war ammm.. 5. Dezember.
Ist das okay oder eher nicht?

Ich habe eine Wurmkur gemacht, zwischendrin war dann die floh behandlung und die 2. Dosis der Wurmkur war ammm.. 5. Dezember.
Ist das okay oder eher nicht?
Das ist okay, aber ich würde noch mal die 14-tägige Kur nachschieben, dann sollte es gut sein 😉

• Like
Reaktionen: Linda&Mori&Kosmo
Ich glaube nicht dass es am Katzenstreu liegt, vor allem wenn er zum pinkeln regelmäßig aufs Katzenklo geht.
Wenn ich es richtig lese setzt er mindestens 4x tgl. Kot ab, zum Teil mit Durchfall, das ist meines Erachtens wirklich sehr oft.
Den Tipp mit der Sammelkotprobe würde ich auf jeden Fall beherzigen.
Und bitte trenne die beiden nicht, das verursacht eher mehr Stress als dass es hilft.

• Like
Reaktionen: Linda&Mori&Kosmo und teufeline