Mori ist seit Einzug bei mir unsauber - bitte hilfe!

• Themenstarter Themenstarter Linda&Mori&Kosmo
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jungkater unsauber kater
Probiere vielleicht noch eine Kiste mit Blumenerde, Laub, Sand, Torf, Kleintierstreu, Einwegunterlagen zum Wickel in einem Klo?
Oder auch ein leeres Klo?
Leeres Klo hatte ich in der Badewanne versucht. Aber es kann nicht schaden bei so vielen Klos es einfach zu variieren. Probieren.
Meine Jungs haben das auch schon gemacht, aber nur anfangs, als sie es nicht besser wussten, und wenn das Klo in dem Zimmer, in dem sie den Tag verbringen mussten, ihnen zu voll war.
Es war eine Notfallaufnahme, daher hatte ich run Platzproblem und musste sie von meinen Katzen trennen.
Verstehe, er geht ja zum pieseln rein, nur nicht zum kackern..
Es gibt Katzen, die darauf trainiert werden, ein Menschenklo zu nutzen.

Dafür gibt es Aufsätze zum Üben. Evtl wäre das etwas für Clickertraining?
Kann ich versuchen, ich stelle es mir nur schwierig vor, da ich auch nicht wirklich Erfahrung damit habe

So wirklich weiß ich auch keinen Rat, aber ich würde ihm im Zweifelsfall lieber ein altes Handtuch zum Koten hinlegen, bevor es immer auf meine Kleidung geht.
Ja gute Idee
Und eben all diese Dinge , die ich genannt habe, ausprobieren, in der Hoffnung, dass er irgendetwas akzeptiert.

Kannte er das draußen schon? Dann kann es sein, dass er Naturboden eher annimmt..
Ich weiß es nicht, von dem was ich weiß nein. Aber es kann alles sein

A

Werbung

Ich glaube nicht dass es am Katzenstreu liegt, vor allem wenn er zum pinkeln regelmäßig aufs Katzenklo geht.
Wenn ich es richtig lese setzt er mindestens 4x tgl. Kot ab, zum Teil mit Durchfall, das ist meines Erachtens wirklich sehr oft.
Den Tipp mit der Sammelkotprobe würde ich auf jeden Fall beherzigen.
Und bitte trenne die beiden nicht, das verursacht eher mehr Stress als dass es hilft.
Ja das dachte ich auch, die brauchen sich, und sind sehr anhänglich.
Es ist nicht immer 4x aber öfters, werde ich machen mit der Kot Probe

• Like
Reaktionen: teufeline
Ich habe da ja auch gerade etwas Stress mit Pinkeln ins Bett vom neuen Kater.
So langsam haben wir es im Griff (hoffe ich) - geholfen hat zum einen das ich Ihn nicht mehr in Schlafzimmer gelassen habe - für 4 Tage ganz konsequent - dann habe ich das Bett mit Kartons bzw. Rettungsdecke abgedeckt - und jetzt in der Endausbaustufe 2 Wasserdichte Decken drauf liegen. Dazu kam das ich Ihn entwurmt habe.
Seit einer Woche hat er jetzt nicht mehr ins Bett gemacht sondern alles ins Klo - ich hoffe das bleibt so..
einmal hat er in die leere Badewanne gepinkelt - aber wtf - mach halt 😀

Verrückt ist auch - am Sonntag habe ich das Klo weggeräumt - also 50cm nebendran zum sauberzumachen - was macht der Kerl - vor meinen Augen - Pinkelt in den den nicht mehr vorhandenen Klo also auf den Boden Oo
Ich glaube bei Ihm ist es tatsächlich so das er noch nicht richtig stubenrein ist/war.

Ich vermute einfach mal Bauchschmerzen (der stinkende Kot verrät es ja irgendwie), und die Ursache dafür muss gefunden werden.
Ja beim letzten versuch wollte sie ihm eigentlich etwas Schmerzmittel zum probieren geben aber dann war das mit den Flöhen und dann hatte sie es gelassen
Aber jetzt ist Wochenende und ich habe so einen Kalender vom Laboklinlabor, da bekommt man aktuell keine Kotprobe mehr analysiert, weil der Kurierdienst über die Feiertage nur eingeschränkt arbeitet. Das wird in anderen Laboren, die mit den TÄ zusammenarbeiten, sicher ähnlich sein.
Hm okay dann muss ich bis zum nächsten Termin warten
@Linda&Mori&Kosmo : Wie sieht es denn aus z.B. mit Wurmkuren? Das wäre etwas, was man jetzt noch vor den anstehenden Feiertagen machen könnte 😉
Werde mir noch eine holen

• Like
Reaktionen: teufeline
Wenn ich richtig gelesen habe, verwendest du Streu mit Babypuder-Duft. Ich würde dir raten, ein duftfreies Streu zu benutzen, vom Fressnapf zB Premiere sensitiv.
Meine Katzen setzen sich zum Pieseln einfach rein und buddeln erst anschließend, beim großen Geschäft wird zuerst ausgiebig gebuddelt.
Vielleicht stört in der Geruch dabei.
Katzen sind sehr geruchssensibel.
Viel Erfolg 🍀

• Like
Reaktionen: Snowy01
Ich glaube nicht dass es am Katzenstreu liegt, vor allem wenn er zum pinkeln regelmäßig aufs Katzenklo geht.
Wenn ich es richtig lese setzt er mindestens 4x tgl. Kot ab, zum Teil mit Durchfall, das ist meines Erachtens wirklich sehr oft.
Den Tipp mit der Sammelkotprobe würde ich auf jeden Fall beherzigen.
Und bitte trenne die beiden nicht, das verursacht eher mehr Stress als dass es hilft.
Doch, das könnte schon sein. Beim Pieseln graben manche Katzen gar nicht, rein ins Klo, pippeln und zack, wieder raus. Beim Würstchen wird ja doch gegraben und gebuddelt, da will manche Katze eben auch ein Gefühl an den Pfötchen, was ihr zusagt. Das ist dann leider das Doofe, dass man sich durchprobieren muss

Werbung:
Ich würde auch duftfreie Streu ausprobieren.
Und mal zwei Klos direkt nebeneinander stellen.
Meine pieseln erst und machen direkt danach ihr großes Geschäft....und das am liebsten in 2 verschiedenen Klos.