Motorisch unterentwickelt?

  • Themenstarter Themenstarter Sheltiecat
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Also ich bilde mir schon ein, dass er mit dem Schmerzmittel ein bisschen aktiver ist. Nicht viel, er liegt immer noch viel aber draußen läuft er doch ein bisschen mehr herum als vorher. Momentan schläft er vor mir auf dem Bett, alle Viere in die Höhe gestreckt! :pink-heart:

Heute hat er das Schmerzmittel dann freiwillig aus der Spritze gesaugt, nachdem er schnurrend an mir hochgeklettert ist während ich es aufgezogen hab. :wow: Das muss ja tolles Zeug sein, als Oreo das bekommen hat mit seiner Bisswunde hatte ich nicht den Eindruck dass das so gut schmeckt! 😕

Ich hoffe ich kriege nächste Woche gleich nen Termin, kann auch irgendwie nichts planen gerade weil ich möglichst will dass die paar Termine die ich arbeitstechnisch überhaupt nehmen kann auf jeden Fall frei bleiben für Bailey falls wir dann in die Klinik können!
 
A

Werbung

Wie geht es Bailey ?
Habt Ihr einen Termin bekommen ?
 
Also das Schmerzmittel wirkt. Er ist deutlich aktiver, rennt mehr herum draußen wenn auch nicht so viel wie die anderen. Er liegt immer noch viel zwischendurch aber man kann schon sehen dass es besser ist. Er läuft immer noch komisch aber er läuft.
Nächsten Freitag haben wir den Termin, der Orthopäde kommt extra an seinem freien Tag in die Klinik weil ich nur Freitag frei habe.
Mittwoch müssen wir die Schmerzmittel absetzen damit sie ihn sehen, wie er ohne das Zeug läuft.

Heute hat Bailey entdeckt, dass er auf Bäume klettern kann. :pink-heart:
3779B850-1CAB-47F2-89B3-947FE946FE89_zpsznksqyzq.jpg
 
schön das es ihm mit den Schmerzmittel besser geht und ihr auch eine Besserung seht

ich drücke ganz doll die Daumen für den Termin und super das der TA an einem Tag extra für Euch kommt

das Foto ist ja toll geworden, so ein süßer Fratz
 
So, Baileys Termin wurde vorverlegt auf heute weil er nun doch morgen nicht kann, Chef hat mir spontan freigegeben obwohl ich zwischendurch ins Büro gekonnt hätte (er ist wirklich der Beste!!). Bailey liegt jetzt gerade vermutlich im CT.

Der Schmerz sitzt genau am Übergang zur Hüfte. Die gute Nachricht ist: Er sagt wenn es so ist wie er vermutet könnte man das minimalinvasiv operieren und Bailey könnte ein normales Leben führen!!😀 Wir müssen natürlich die Bilder abwarten, erst dann kann er es sagen. Wenn es so ist, operiert er auch direkt. Innerhalb der nächsten Stunde sollte ich was hören. Bitte drückt alle verfügbaren Daumen und Pfoten, das wäre so toll wenn Bailey ganz normal alt werden darf!!

Es haben übrigens alle beteiligten bei der Beruhigungsspritze ihr Leben riskiert, ich hab Bailey noch nie so fuchsteufelswild gesehen! :hmm:

Barclay und ich hängen jetzt also in der Gegend rum bis wir was hören und ich bin erstmal optimistisch, vielleicht haben wir ja auch mal Glück...
 
Ich drücke ganz feste die Daumen!!!
 
Werbung:
wir auch.....
hier sind alle Daumen und Pfoten für euch gedrückt!!🙂
 
Toi toi toi 🙂
 
Hier wird auch gedrückt! 🙂
 
Zwischen-Update und jetzt staune ich nicht schlecht: Mechanisch ist kein Befund sichtbar! :wow: Es wird nun ein MRT mit Kontrastmittel gemacht, um andere Sachen auszuschließen (er hat irgendein Syndrom genannt aber ich konnte es mir so schnell nicht merken, irgendwas mit felines Hypersowieso-Syndrom).
Bis jetzt sieht es nicht nach etwas chirurgischem aus!
Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, kommt drauf an ob das was es am Ende ist gut behandelbar ist... :verstummt:
Nächstes Update in 2 seeehr langen Stunden...
 
ich drücke ganz dolle die Daumen mit für den süßen roten Fratz toitoitoi Bailey und KatzenMami
 
Werbung:
Ich drücke feste die Daumen!

die zwei langen Stunden sind nun rum... Hoffentlich meldest du dich mit guten Nachrichten
 
Ich drück auch mit Daumen!!

Ihr habt da übrigens nen echt süßen Fratz :pink-heart: - hatte bisher ja gar kein Bild gesehen...aber das letzte Foto ist Zucker pur :pink-heart::pink-heart:
 
Zwischen-Update und jetzt staune ich nicht schlecht: Mechanisch ist kein Befund sichtbar! :wow: Es wird nun ein MRT mit Kontrastmittel gemacht, um andere Sachen auszuschließen (er hat irgendein Syndrom genannt aber ich konnte es mir so schnell nicht merken, irgendwas mit felines Hypersowieso-Syndrom).
Bis jetzt sieht es nicht nach etwas chirurgischem aus!
Ob das gut oder schlecht ist weiß ich nicht, kommt drauf an ob das was es am Ende ist gut behandelbar ist... :verstummt:
Nächstes Update in 2 seeehr langen Stunden...

Meintest du evtl das?
Felines Hyperästhesie-Syndrom
Aber da passen die von dir genannten Symptome nicht so ganz.
Ich drück euch die Daumen
LG Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Klinik bist du denn mit ihm? Ich frage, weil mein Kater auch extreme Rückenschmerzen hat und bei ihm Schmerzmittel alleine nicht helfen. Er braucht alle 4-6 Wochen im Winter und hoffentlich nur alle 2-3 Monate im Sommer Cortisonspritzen. Damit geht es ihm dann besser.
Ich frage nach der Klinik, weil unserer Orthopädin meint man könnte grundsätzlich nicht operieren, ohne jedoch genau zu wissen wo die Schmerzen herkommen.

Bei Herrn Lehmann bin ich auch überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass er Schmerzen im Rücken und in der Hüfte haben könnte. Er lag fast permanent auf der Seite und röchelte, fraß wie ein Scheunendrescher und wurde dick.
Die vorherige Klinik stellte eine Pankreatitis fest, aber selbst nach 5 Tagen Infusionen und stationären Aufenthalten ging es ihm ganz schnell wieder schlecht.
Nur wenn er eine Schmerzspritze bekam war er 24 Stunden lang wieder ein agiler und verspielter Kater, was nicht zur Diagnose Pankreatitis passte.

Ich habe dann die Klinik gewechselt und die erste Untersuchung mit Abtasten ergab Rückenschmerzen.

Jetzt versuche ich es gleichzeitig noch mit Akupunktur und Mykotherapie, in der Hoffnung, dass die Akupunktur ihm die Abstände zwischen den Cortisonspritzen verlängern kann, wenn sie sie auch nicht ganz unnötig machen kann.

Ich wünsche deinem Sorgenkind alles Gute. Man kann mit Schmerztherapie viel machen und wenn das Metacam schon so gut anschlägt (bei meinem hilft das nur wenn die Wirkung des Cortison aufhört, später dann nicht mehr) ist das doch super!
Das gute bei Metacam ist, dass man es schön runterdosieren kann auf "soviel wie nötig/ so wenig wie möglich".
 
Ich werde nochmal ausführlich antworten wenn ich nicht auf einen taumelnden Bailey achten muss..

Meintest du evtl das?
Felines Hyperästhesie-Syndrom
Aber da passen die von dir genannten Symptome nicht so ganz.
Ich drück euch die Daumen
LG Gina

Ja genau das steht jetzt als Verdacht im Raum. Von dem was ich gelesen hab passt es eigentlich ganz gut. Es fehlen noch 2 Laborergebnisse, wenn die auch negativ sind gehen wir davon aus dass es das ist.
 
Werbung:
So, jetzt nochmal etwas ausführlicher.

Zuerst mal, Bailey ist schon wieder fast fit. Er ruht sich noch viel aus zwischendurch aber ist schon wieder draußen unterwegs. Er wollte gestern Abend schon unbedingt wieder raus sobald er einigermaßen fit war, hab ihn einmal mit in den Garten genommen als Barclay pinkeln war aber dann wieder mit reingenommen weil mir das zu gefährlich gewesen wäre ihn allein draußen zu lassen. Heute morgen durfte er dann wieder, ich bin zu Hause also kann ich aufpassen. SamSam und Oreo fanden ihn erstmal doof, ich hab aber auch noch nie gesehen dass einer von ihnen SO nach Krankenhaus stinkt! :dead: Als hätten sie ihn in Sterilium gebadet! SamSam findet ihn heute wieder ok, Oreo hat einmal gefaucht und hält Abstand aber benimmt sich ansonsten normal. Ich denke das ist vielleicht ganz gut dass er jetzt auf der Terrasse liegt, dann lüftet er aus. 😉

Sie haben ihn wirklich von innen nach außen gekrempelt. Er wurde geröntgt, war im CT, MRT, dann nochmal im MRT mit Kontrastmittel. Es wurde Blut und Liquor entnommen, alle Labortests gemacht die sie vor Ort machen können (großes Blutbild, alle Organe, etc.) und die Liquorprobe wurde außerdem an ein externes Labor geschickt, wo auf FIP und Toxoplasmose getestet wird. Sein Tierheim hatte einen Fall mit ähnlichen Problemen, wo so FIP nachgewiesen wurde, deshalb wollte ich danach fragen aber als ich ankam hatten sie auch daran schon gedacht. Sie haben mit mehreren Kollegen auf die Bilder geguckt und waren wirklich gründlich.

Die FIP und Toxoplasmose-Ergebnisse bekommen wir nächste Woche, das ist meine größte Sorge denn FIP ist jetzt noch das eine was im Raum steht das ihn sein Leben kosten kann.

Wenn die negativ sind gehen sie vom feline Hyperästhesie-Syndrom aus (Rolling Skin). Es würde passen, von dem was ich gelesen und gesehen habe. Ich hab mir da halt nie groß was bei gedacht, die anderen beiden zucken auch manchmal am Rücken und rennen los wenn sie ihre 5 Minuten haben und er ist ja noch jung.
Die Frage ist dann, wie wir ihm helfen können, das werden wir dann überlegen. Bis dahin bekommt er weiter Metacam, damit kommt er gut zurecht.

Er zuckt heute deutlich mehr im Rücken und schlägt viel mit dem Schwanz. Nun haben sie ihn ja kräftig geärgert am Rücken und wenn es tatsächlich Epilepsie-bedingt ist kann ja so eine Narkose vielleicht auch Auswirkungen haben.

Wir warten also erstmal gespannt auf das Labor und hoffen, dass diese Tests negativ sind! Ehrlich gesagt wäre mir ein klares Ergebnis und die OP fast lieber gewesen, dann wüssten wir was er genau hat und wie wir ihm helfen können und es würde ihm schnell wieder gut gehen..🙁

Wir sind übrigens um einen vierstelligen Betrag ärmer... ich hoffe die Versicherung macht keine Zicken und bezahlt schnell! 😱
 
Hallo 🙂

wie geht's dem roten Tiger zur Zeit ?
Stehen noch Untersuchungen an oder habt Ihr eine eindeutige Diagnose ?
 
Hallo 🙂

wie geht's dem roten Tiger zur Zeit ?
Stehen noch Untersuchungen an oder habt Ihr eine eindeutige Diagnose ?

Nun war ich sehr lange nicht hier. 😳

Also alle Befunde waren negativ, er ist sich recht sicher mit rolling skin und es passt auch wirklich gut. Mittlerweile konnten wir ihn ja ein bisschen beobachten auch darauf hin, und es passt wirklich denke ich.

Also wir haben gute und schlechte Tage.

Wir haben versucht, das Metacam runter zu dosieren und leider bis jetzt damit keinen Erfolg gehabt, an den schlechten Tagen reicht die halbe Dosis einfach nicht.
Ich bin morgen leider mit Barclay auch in der Tierklinik (nächste Baustelle 🙁 ) und werde das mal ansprechen und fragen, ob wir jetzt einfach erstmal dabei bleiben sollen oder ob es noch etwas anderes gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf die Dauer Metacam so gesund ist. Andererseits nimmt er es sehr gerne und verträgt es bis jetzt sehr gut.

Leider hat er offenbar auch Probleme, sich richtig zu putzen, er fährt sehr gerne Schlitten. Auch da haben wir ihn natürlich entsprechend untersuchen lassen, Analdrüsen sind völlig ok, es ist wohl wirklich einfach weil er da schlecht dran kommt und es ihm so leichter fällt als putzen.

An guten Tagen klettert auf Bäume und ist die ganze Nacht unterwegs, an schlechten schläft er viel. Er zuckt deutlich mehr, wenn er sich aufregt, etwa wenn ich nach Hause komme und den ganzen Tag weg war, dann freut er sich sehr mich zu sehen und zuckt dann sofort unkontrolliert mit dem Schwanz und Hinterteil.

Er hechelt auch deutlich schneller als die anderen und hat nicht so viel Kondition (Herz ist aber auch unauffällig, wurde in der Klinik ebenfalls untersucht).

Insgesamt zeigt er immer noch viel Lebensfreude, also lassen wir ihn einfach, solange er noch kann und will. Viel anderes können wir ja nicht machen.
 
Schön, das Du die Zeit gefunden hast, hier von Euch zu schreiben.

Ist ja wieder einiges los bei Euch, nun auch noch der Sheltie , gute Besserung an Euren Hund.

Ich wünsche Euch natürlich ganz ganz viele Jahre mit dem Knickohr und ihr evtl. andere Medikamente geben könnt auf Dauer.
Aber gut ist ja, das er das Metacam verträgt und es ihm hilft.
 

Ähnliche Themen

Linnet
Antworten
9
Aufrufe
2K
Linnet
Linnet
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben