Mucki ist blind und taub und findet Klo nicht immer

  • Themenstarter Themenstarter zajchik
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zajchik

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. August 2016
Beiträge
3
Guten Tag, ich brauche Euren Rat.

Mein Patenkater (Mucki) ist sehr alt. Er ist taub und dazu noch seit Februar blind. Er findet noch sein Essen und die Toilette. ABER! Mit der Toilette wird langsam schwieriger. Ab und zu pinkelt er über den Rand, da er nicht sehen kann, wie tief er sich hinsetzen kann. Kein Thema, ich habe unter die Katzenklos noch große Wannen mit niedrigem Rand untergestellt, damit es wenigstens nicht auf den Boden läuft und sich zw. dem Boden und der Wand sammelt. Nun ab und zu findet er wolh das Klo nicht und pinkelt daneben. So lange es im Keller passiert (2 Klos stehen im Keller), ist es noch tragbar (zwar nicht schön, aber Mucki kann ja auch nichts dafür). Nun hat er heute in der Küche gepinkelt und hat schon einmal sich im Wohnzimmer hingesetzt und hat angefangen zu pinkeln.
Nun weiss ich ehrlich nicht mehr, wie ich dieses Problem lösen kann. Irgendwann wird dieses "ab und zu" immer öfter passieren. Und wenn er dement wird? Er läuft schon jetzt öfters im Kreis, so dass mir schon vom zuschauen schwindellig wird und ich ihn aus dem "Kreis" immer wieder "rausnehmen" muss. Hatte schon jemand solche Erfahrungen? Mit solchen alten Katern?
Über Ihre Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.
 
A

Werbung

Ich kenne mich mit sehr alten Katzen zwar nicht aus, aber ich würde viel mehr Toiletten an zugänglichen Orten, wie Wohnzimmer, Küche etc aufstellen. Vielleicht ist für den alten Herrn der Weg in den Keller einfach zu weit.

Stell doch einfach in jeden Raum ein Klo...vor allen an den Stellen, wo er bereits hin gemacht hat.
 
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
ja, klingt einfach, überall die Klos hinzustellen. Darauf bin ich ja auch selbst gekommen. Das ist aber keine Lösung. Wenn Mucki auf und über den Rand pinkelt, dann spritzt es ja auch um das Klo herum. Das geht einfach nicht im Wohnzimmer. Dann habe ich noch einen zweiten Kater. Er gewöhnt sich schnell an neue Klos und wenn die weg sind, macht er aber sein Geschäft immer noch an der Stelle. Auch aus Platzmangel geht es nicht einfach an jede Stelle ein Klo hinzustellen.
Deswegen frage ich hier nach Ideen. Und ob jemand schon eine Erfahrung mit solche alten Katzen hatte.
 
Hey,

füll mal den unsauberkeitsfragebogen aus, eventuell gibt er aufschluss
 
wo kann ich diesen Bogen finden?
 
Werbung:
Wie alt ist den dein Kater?
Wann war der letzte Tierarztbesuch?

Das im Kreis laufen deutet für mich auf einen Schlaganfall hin.
Kam die Blindheit plötzlich oder hatte er eine Augenerkrankung?

Wurde der Urin mal untersucht?
 
Ich habe erst vor kurzem über das Thema in einem guten Fachbuch gelesen und würde da gerne mal ein paar Tips weitergeben. Vielleicht ist ja etwas Brauchbares dabei. Zuerst möchte ich darauf hinweisen, daß viele alte Katzen unter Gelenkschmerz leiden und deshalb auf Treppen nicht mehr so zügig unterwegs sind wie früher, gleichzeitig ist die Blase auch nicht mehr, was sie mal war, sodaß immer öfter sehr schnell ein sehr kleines Geschäft erledigt werden muß. Mein Miyuki (der obere) wollte sich wirklich mal ernsthaft mitten beim Kuscheln im Bett hinsetzen und laufen lassen (Blasenentzündung). Was das über den Rand hinausschießen, wäre eine Haube vielleicht eine Lösung. Man kann die Klappe im Zweifelsfall auch ausbauen. Trotzdem ist so eine Haube so angelegt, daß alles, was von innen gegen die Wand Spritzt, in der Wanne landet und nicht draußen. Aber die eigentlich wichtigen Tips. Urinflecken verursachen nach dem Putzen einen Geruch, der auch für sehende Katzen wie ein Hinweis wirkt, hier wurde schonmal, hier kann auch mal wieder hingemacht werden. Es gibt speziell für Katzen Reinigungsmittel ohne Ammoniak (verstärkt eben genannte Wirkung noch) die den Geruch ziemlich gut beseitigen. Und dann ein Tip, den ich persönlich genial finde, Futternäpfe aufstellen. Also an den Stellen in Küche und Wohnzimmer, wo Katze findet, sie alternativ als Klo zu benutzen, Fleck und Geruch entfernen und kleine Schale mit Snacks aufstellen. Katze wird NIEMALS in der Nähe von Futter Geschäfte verrichten. Die vielen verstreuten Futterschalen soll man nach und nach wieder entfernen können, wenn sich das normalisiert hat.
Ich hoffe, es war etwas verwertbares dabei und wünsche viel Erfolg mit Mucki.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Phina
Antworten
5
Aufrufe
967
Phina
Phina
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Famurgan
Famurgan
Jule73
Antworten
8
Aufrufe
962
R.L
R.L
X
Antworten
13
Aufrufe
2K
Max Hase
M
D
2 3
Antworten
51
Aufrufe
4K
DukeNukem
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben