Müllberge... Katzenstreu...

  • Themenstarter Themenstarter Yosie
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Yosie

Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2012
Beiträge
99
Hallo zusammen,

seitdem unser 2. Kater bei uns eingezogen ist, haben wir durch das zu entsorgende Katzenstreu extrem viel Müll. Ich habe bereits ein sehr ergiebiges Klumpstreu, mit dem ich sehr zufrieden bin. Meine Kater bekommen außerdem gutes Futter (also nicht das billige Supermarktfutter), was sich ja eigentlich auch bei den Kotmengen bemerkbar machen soll, also bei hochwertigem Futter weniger Kotabsatz.

Das Katzenstreu wird bei uns in kleinen Mülltüten verpackt in die Restmülltonne entsorgt. Die Müllabfuhr kommt hier allerdings nur alle 14 Tage, insofern ist die Tonne immer picke-packe-voll, und zu einem großen Anteil (macht bestimmt die Hälfte des Abfalls aus) mit Katzenstreu.

Ich frage mich - wie macht ihr das mit der Müllentsorgung?? 😕 Viele von euch haben ja auch nicht nur 2 Katzen, sondern 3, 4 oder mehr Katzen.

Ich könnte mir vorstellen, irgendwann, wenn wir uns räumlich etwas vergrößert haben, vielleicht auch noch eine 3. Katze aufzunehmen, aber ich wüsste echt nicht, wie ich das mit der Müllentsorgung machen sollte, bei den Mengen 😕

Was vielleicht auch noch wichtig ist, wir haben zwei Wohnungskater, d. h. sie können ihr Geschäft zwischendurch nicht draußen verrichten (bei Freigängerkatzen ist der Müll wahrscheinlich dadurch auf ein Minimum reduziert)

LG Yosie
 
A

Werbung

Was evtl. auch noch eine wichtige Info ist - wir haben 2 große Katzenklos. Beide Kater benutzen beide Klos.
 
Was evtl. auch noch eine wichtige Info ist - wir haben 2 große Katzenklos. Beide Kater benutzen beide Klos.

Hallo erstmal!

Welches Streu bekommen deine Miezen denn?

Und wie groß ist eure Restmülltonne, für wieviel Personen ist sie gedacht, ist sie klein , mittel oder groß?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsoo wir haben mit meinen Eltern zusammen einen 6 Personenhaushalt, 5 Katzen und eine 240l Tonne die alle 14 Tage geleehrt wird.

Bei uns geht das sehr gut und unsere Tonne ist nie wirklich ganz voll.
Was für Katzenstreu nimmst Du und wie Groß ist die Tonne, wieviel Personen seit Ihr?
 
wir benutzen silikatstreu-ginge sogar in die biotonne...da die würstchen ins klo fallen und man es nicht allzuoft komplett reinigen braucht hällt sich der müll in grenzen..habe 3 katzen
 
Bei uns ist die Restmüllabfuhr auch nur alle 14 Tage, aber ich habe da keine Probleme mit. Uns stehen pro Kopf 30l zur Verfügung.
Meine 3 sind auch reine Wohungskatzen.
 
Werbung:
ich habe dieses Problem auch. Unser kleiner Max frisst viel und ich glaub entsprechend viel kommt auch aus ihm raus. Wir haben auch nur eine kleine Tonne, die 14 tägig geleert wird (das ist schon häufig, bei allen Nachbarn wird nur alle 4 Wochen geleert)- eine wöchentliche Entleerung ist nicht möglich. Uns bleibt nur eine besonders gründliche Mülltrennung und nach einer Woche stelle ich mich immer in die Tonne (irgendwann kipp ich damit nochmal um) und stampfe das ganze zusammen. Dann ist es gerade so, dass die Tonne mit aufstehendem Deckel abgeholt wird.

Allerdings kann man bei uns auch noch so Müllsäcke kaufen, die man auch befüllen kann und an die Straße stellen kann. Ich meine die kosten € 5,00 das Stück, also nicht wirklich schlimm.

Ich schätze mal, dass unser Vielfrass nach einem Jahr weniger zu sich nehmen wird. Zumindest ist das meine Hoffnung, dann kann ich mir vielleicht aus das "gehüpfe" in der Tonne sparen.
 
Wir haben einen 2 Personen-Haushalt und die Restmülltonne ist relativ klein (wieviel Liter weiß ich jetzt nicht auswendig, ich würde sagen, sie ist von der Größe her ca. 1,20m hoch), jedenfalls ist die Tonne immer total voll, sodass der Deckel oft nicht zugeht 🙁 Da es eine Mietwohnung ist, kann man auch nicht eine größere anfordern oder so. Eine Biotonne haben wir leider nicht.

Ich habe schon mehrere Streus ausprobiert. Verschiedene Klumpstreus und Hygienestreus. Letztendlich bin ich aber beim dm Ultra Klumpstreu (extra weiß) hängengeblieben, weil es von denen, die ich bisher ausprobiert habe, am ergiebigsten war, es bindet Urin und Kot sehr gut / klumpt hervorragend. Es ist sehr fein, was auch den Tiger-Tatzen gut tut. Zusammenfassend hat es für mich folgende positiven Eigenschaften:
- klumpt gut
- ist ergiebig
- ist preiswert
- hat keinen Eigengeruch, bindet aber Gerüche sehr gut (in meiner Wohnung riecht man nichts trotz zwei Katzen)
- Fellpopos akzeptieren es ohne Probleme

Ich glaube eher nicht, dass es am Streu liegt. Meine beiden machen einfach so viel 🙁
 
Hallo,

die "kleine Tonne" ist nur für Euch alleine oder?
Also eine Tonne, die nur zu Eurer Wohnung gehört?

Der Vermieter kann eine größere Tonne, auch nur für Euch, bei der Stadt/ Gemeinde anfordern, müsst Ihr natürlich auch separat bezahlen!

Wir haben hier eine mittelgroße, 3 Parteien, 5 Personen, die ist immer voll!

Eine größere hätte ich wohl auch gern, aber dann würden die Kosten eben auf 5 Personen aufgeteilt.
Meine Nachbarn haben ja keine Katzen, die würden sich bedanken wenn sie mehr zahlen sollten?!

So einen Sack würde ich mit "leichtem" Hausmüll befüllen, das schwere Katzenzeug lieber in die Tonne..., so stabil sind die nämlich nicht!

Wenn der reißt beim Hochheben durch die Müllmänner... dann GuteNacht!!!

Eine zusätzliche, kleine Tonne nur für mich alleine (auf der Terrasse) kriege ich nicht, ich habe telefoniert mit der Stadt/dem Entsorger..., ist nicht, gibt's nicht, Feierabend!

Schade, hatte ich mir so schön vorgestellt - Erika!
 
Bei unserem Vermieter haben wir richtig Stress wegen der Müllentsorgung.
Wir haben 2x 240 Liter Tonnen für den Restmüll und die gleiche Menge an gelben Tonnen und das für 6 Mietparteien mit insgesamt 22 Personen.Also pro Haus,1 schwarze und eine gelbe Tonne wenn man es genau nimmt.

Alle 14 Tage wird entleert und die Tonnen quilen immer über da gewisse Leute denen wir es leider nicht nachweisen können den Müll nicht trennen und einfach reinstopfen,der Vermieter mit inbegriffen denn dieser wohnt mit im Haus.

Daher habe ich bisher Cats Best Öko Plus gekauft.Täglich 2 mal die Böller raus und alles durchgesiebt und alle 14 Tage Freitags mach ich das Streu komplett raus.Dennoch kriegen wir unseren Müll nicht vernünftig entsorgt,da die Nachbarin im Nebenhaus 2 Kaninchen hat und alle 3 Tage ihren Käfig komplett leer macht und wie gesagt haufenweise anderes Zeug von anderen Mietern in die Tonnen gesteckt wird.

Was ich mir allerdings auch angewöhnt habe,ich nehme die 400 gr. oder auch 800 gr. Dosen Nassfutter und treten die so das sie sich zusammen falten und somit auch weniger Platz weg nehmen.

Eine weitere Tonne die uns zustehen würde,will der Vermieter nicht aufstellen da er angeblich keinen Platz dafür habe.Säcke kaufen und dazu stellen ist bei uns nicht machbar.

Für Ratschläge diesbezüglich wäre ich auch sehr dankbar.

Achso was mir noch einfällt ist,wir müssen jeden Monat 68 Euro Müllgebühren zahlen.Diesbezüglich werden wir uns auch noch sachkundig machen und uns beschweren,da laut Gebührensatzung das so nicht stimmen kann.
 
Wir haben seit Weihnachten auch das Problem mit der Mülltonne.

Wir haben bisher das Katzenstreu in die Biotonne rein. Aber da unser "allerliebster" Nachber (Ironie aus) meinte mit uns streiten zu müssen hat er dafür gesorgt dass wir das nun nicht mehr dürfen.

Ich hatte vorher immer nur halbherzig Müll getrennt, weil wir immer gut klargekommen sind, aber nun muß ich pingelig wie ne Irre Müll trennen damit wir das Streu noch mit in die Restmülltonne reinbekommen....mal schaun wie das wird, wenn wir nächstes Wochenende die KaKlos komplett neu mit Streu befüllen....

Grundsätzlich darf man wohl bei uns Ausscheidungen von Fleischfressern nicht im Bio-Müll entsorgen, habe das auch selber nachgelesen und ist ja so erst einmal i.O. und das aktzeptieren wir.

Nur unser *piep*piep*piep* Nachbar ist so ein *piep*piep*piep*....der hat früher das Streu seiner eigenen Katze auch im Bio Müll entsorgt....aber um uns eins reinzuwürgen hat er sich da informiert (allerdings entsorgt er sein Streu nun auch nicht mehr im Biomüll)....hat vorher keine alte "Sau" interessiert.....:grummel:

Naja glücklicherweise haben meine Eltern angeboten, wenn es bei uns mal extrem eng wird, daß ich bei denen was in den Restmüll tun kann (solang die halt noch Platz haben). Muß den Müll dann halt 7km im Auto rumfahren .... mal schaun wie sich das entwickelt....

edit: wenn wir nicht klarkommen, dann sammel ich mal 2 bis 3 Monate in unserer Garage in Säcken(im Winter / Frühjahr müsste das ja gehen so lange es noch nicht sooo warm ist) und entsorge dann bei unserer Müllhalde....die haben auch so ne Art Wertstoffhof, Restmüll kostet eine Auto-Ladung 5 Euro....das kann ich alle paar Monate auch verkraften, ist halt umständlich, und keine Ahnung wie ich das im Sommer mache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, es ist eine kleine Tonne nur für unseren Haushalt. Der Vermieter lässt über größere Tonnen leider nicht mit sich reden. Hier bekommt jeder nur seine "Standard-Tonne".

Also ich hole mehrmals am Tag die Klumpen raus, immer wenn was drin ist.

Komplett wechsele ich das Streu immer dann, wenn es wirklich nötig ist, also nicht mehr viel sauberes Streu drin ist.

Ich würde sagen, dass ich in den 14 Tagen bis zur nächsten Müllabfuhr ca. 2-3 mal komplett wechsele. Wenn viel Pipi drin ist und es sich nicht mehr nur um vereinzelte Klumpen handelt, sondern die untere Schicht des Streus total verklumpt ist, lässt sich eine komplette Streuentsorgung nicht mehr vermeiden... 🙁
 
Daher habe ich bisher Cats Best Öko Plus gekauft.


Das hab ich auch. Theoretisch kann man EINZELNE! Böller auch über die Toilette entsorgen. Das mach ich nach Absprache mit meinem Vermieter (im Haus) so. Die meisten werden das sicherheitshalber wohl lassen.

Was ich mir allerdings auch angewöhnt habe,ich nehme die 400 gr. oder auch 800 gr. Dosen Nassfutter und treten die so das sie sich zusammen falten und somit auch weniger Platz weg nehmen.

Das mache ich auch. Oft hilft auch, diese sperrigen Plastikschalen (Obst) zu zerschneiden und die Teile ineinanderzulegen. Die nehmen auch viel Platz weg.

Nützt aber alles nix, wenn andere deine Bemühungen wieder zunichte machen... 🙁
 
Wir haben drei Katzen, zwei grosse Klos und der Klomüll hält sich in Grenzen.
Ich würde nie Katzenstreu ins Menschenklo kippen, das Risiko einer Rohrverstopfung wäre mir zu gross. Auch bei Ökostreu.

Wir kaufen das Premiere Sensitive beim Fressnapf. Mindestens zweimal am Tag werden die Böller aus den Klos geholt. Und das sehr gründlich, d.h. auch winzige Klümpchen siebe ich raus.
Komplett erneuere ich das Streu fast nie! Das geht wunderbar, wenn man gutes Streu kauft.
 
Also ich hole mehrmals am Tag die Klumpen raus, immer wenn was drin ist.

Komplett wechsele ich das Streu immer dann, wenn es wirklich nötig ist, also nicht mehr viel sauberes Streu drin ist.

Ich würde sagen, dass ich in den 14 Tagen bis zur nächsten Müllabfuhr ca. 2-3 mal komplett wechsele. Wenn viel Pipi drin ist und es sich nicht mehr nur um vereinzelte Klumpen handelt, sondern die untere Schicht des Streus total verklumpt ist, lässt sich eine komplette Streuentsorgung nicht mehr vermeiden... 🙁

Füllst Du denn nicht zwischendurch auf, wenn die Streuschicht weniger wird? 2 - 3 Mal in 14 Tagen finde ich ziemlich häufig, Komplettwechsel mache ich ca. alle 6 Wochen.
 
Ähnliche Gedanken gingen mir auch durch den Kopf.
Wenn Du aufgefüllt haben solltest und es trotzdem so matscht, dann ist vielleicht Eure Streu nicht so geeignet? Ich habe gelesen das Du die Streu von dm nutzt. Ich habe die auch lange genutzt. Fand die eigentlich toll, nur ich hab hier Damen die gerne bis auf den Grund des Klos buddeln und auch gerne an den Rand. Das ist eine Matsche immer...🙄
Weil ich mal nicht in den dm gekommen bin, hab ich einen Sack von Dehner gekauft, Neutro Cat. Und ich bin begeistert!!!🙂 Das geht jetzt super vom Rand/ Boden ab.
Also vielleicht solltest Du noch mal einen Streuwechsel in Betracht ziehen. Wie gesagt, die dm Streu ist sonst super, nur halt ein schöner Matsch am Rand/Boden.
 
Werbung:
Ja, es ist eine kleine Tonne nur für unseren Haushalt. Der Vermieter lässt über größere Tonnen leider nicht mit sich reden. Hier bekommt jeder nur seine "Standard-Tonne".

Also ich hole mehrmals am Tag die Klumpen raus, immer wenn was drin ist.

Komplett wechsele ich das Streu immer dann, wenn es wirklich nötig ist, also nicht mehr viel sauberes Streu drin ist.

Ich würde sagen, dass ich in den 14 Tagen bis zur nächsten Müllabfuhr ca. 2-3 mal komplett wechsele. Wenn viel Pipi drin ist und es sich nicht mehr nur um vereinzelte Klumpen handelt, sondern die untere Schicht des Streus total verklumpt ist, lässt sich eine komplette Streuentsorgung nicht mehr vermeiden... 🙁

Das ist ja blöd?!

Ihr zahlt doch über die Nebenkosten Eure eigene Tonne komplett selber, eine größere wäre halt teurer aber die zahlt ihr ja dann auch komplett selber?!

Guck' doch mal in die Abfall-Satzung der Stadt/Gemeinde - nach Anzahl der Personen ist die Größe der Tonne festgelegt, dann weißt Du auch direkt ob Ihr wenigstens keine zu kleine Tonne habt...!

Ganz ehrlich - ich habe 4 Katzen, die ganz große Samla-Box (ca. 20 cm hoch gefüllt) und fülle immer nur nach.

Komplettwechsel habe ich noch gar nicht gemacht, das KaKlo läuft in dieser Form seit vielen, vielen Monaten!

Eine Tüte Streu von REWE (blau für 3,45 €, es gibt wohl auch andere Sorten) und drei Tüten von DM, ultraweiß, alle 14 Tage 'rein damit und gut gemischt, fertig!

Morgens und abends hole ich alle "Böller" 'raus (eigentlich will ich nachmittags auch saubermachen aber es lohnt sich noch nicht), dann sprühe ich ein paar Pumpstöße "Myrtheöl in Wasser" auf die Oberfläche und fertig.

Man muss natürlich schön behutsam sein, die Böller sollten möglichst nicht abbröseln sonst kippt irgendwann das schöne System.

Ich gebe nach Anfrage ab und zu meinem Onkel einen kleinen "Katzen-Drecksack" mit, im Notfall habe ich auch schon mal beim Gassi-Gehen einen ganz kleinen Beutel in einen öffentlichen Mülleimer getan.

(das darf man nicht...)

Ich packe pro Woche einen Müllbeutel voll mit Katzen-Abfall und einen mit Restmüll und einer "Portion" dabei in die Gemeinschaftstonne, nicht mehr... falls mal blöde Fragen kommen sollten...!

Immer an der Schüppe - Erika!
 
Wir hatten, als wir noch 2 Katzen hatten, eine 80 ltr. Tonne, die alle 4 Wochen geleert wurde. Zu 80-85% war sie bis zum Rand gequetscht voll mit "Kackpu" (wie ich es gerne nenne 😉 ).

Jetzt mit 3 Katzen reichte das nicht mehr aus und wir sind auf die nächstgrößere, also 120 ltr. umgestiegen; Entleerung - leider nur - alle 4 Wochen. Und auch diese ist jedes Mal bis zum Bersten gefüllt.

Wir verwenden Betonit-Klumpstreu, wie zuri.denia verzichte ich hier auf Komplettwechsel der Streu (1 Giga-SAMLA-Box, drei "normale" Klos, die alle seeehr voll mit Streu befüllt sind), sondern fülle nur regelmäßig nach. (1x pro Woche werden alle Klos natürlich gereinigt/ausgespült, dabei entferne ich auch die Streu, die nach meinem Empfinden nicht mehr soo gut ausschaut). Die Pi- und Pu-Böller werden hier täglich 2x großzügig (also nicht zu dolle gesiebt bzw. mit etwas sauberer Streu drumzu, weil ja nicht komplett ausgewechselt wird) entfernt.

Ich verstehe die Haltung deines Vermieters nicht, da er ja nicht die Mehrkosten für eine größere Tonne tragen müsste, sondern ihr (wird ja komplett über die Nebenkosten umgelegt). Vielleicht ruft ihr mal bei der Stadtverwaltung an und erkundigt euch da nach euren Möglichkeiten, wenn der Vermieter da blockiert.

Bei uns in der Gemeinde gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, für je 5 Euro zusätzliche Restmüllsäcke zu kaufen, falls das mit einer größeren Tonne wirklich nicht möglich sein sollte bei euch.

Eine Möglichkeit an Streu-Müll zu sparen wäre sonst noch die Reduzierung des Komplettwechsels der Streu.

Bei Öko-Streu, z. B. von der dm-Eigenmarke "Dein bestes" (schei..e zu bekommen...) oder von Cats Best (CBÖP) kann man auch die Böller über die Toilette entsorgen. Das hatte ich auch mal ausprobiert, leider wurde diese Streu von meinen Herren von Katz nicht akzeptiert, einer hat uns deswegen auch in die Bude gestrullt. Wäre aber vielleicht auch noch einen Versuch wert bei euch (aber testet es vielleicht erst in nur einem Klo - am besten ein neues/zusätzliches - aus; einige Katzen sind da sehr empfindlich, wenn man in ihre liebgewonnenen Gewohnheiten eingreift 😉 )
 
wir benutzen silikatstreu-ginge sogar in die biotonne...da die würstchen ins klo fallen und man es nicht allzuoft komplett reinigen braucht hällt sich der müll in grenzen..habe 3 katzen

das nehme ich auch für unsere 3 und da man das nicht so oft wechseln muss,wie "normales" Streu,hält sich seitdem der Streumüll in Grenzen (hab vorher klumpstreu benutzt,was schwerer ist und ich mehr brauchte).
 
Füllst Du denn nicht zwischendurch auf, wenn die Streuschicht weniger wird? 2 - 3 Mal in 14 Tagen finde ich ziemlich häufig, Komplettwechsel mache ich ca. alle 6 Wochen.

Doch, aber vielleicht habe ich zu sparsam nachgefüllt...?! Werde jetzt mal großzügiger nachfüllen und schauen, ob ich ggf. länger bis zu einem kompletten Streuwechsel auskomme.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben