Müllberge... Katzenstreu...

  • Themenstarter Themenstarter Yosie
  • Beginndatum Beginndatum
Übers Menschenklo darf man bei uns nicht entsorgen, das ist in unserer Stadt klar geregelt. Abgesehen davon haben wir recht alte Rohrleitungen, da würde ich dieses Risiko auch nicht eingehen wollen (wer schon mal eine Rohrverstopfung - wegen Verkalkungen wohlgemerkt - hatte, ist da extrem vorsichtig 😉
 
A

Werbung

Ich wohne in einem 6 Pateienhaus

und die 240 ? Liter Mülltonne wird jede Woche einmal entleert, ich habe 9 Katzen ( mit 6 XXL Klos) und 3 weiter Pateien hier im Haus haben jeweils 1 Katze. Ich benutze das Feliton extrem aus dem Futterhaus seit geraumer Zeit und bin mehr als zufrieden damit, da meine Katzen auch damit nicht soviel Müll produzieren. Mich hat bisher noch keiner der anderen Parteien auf meine Müllbeutel angesprochen und ich siebe 2 mal täglich alle Katzenklos durch.
 
Bei unserem Vermieter haben wir richtig Stress wegen der Müllentsorgung.
Wir haben 2x 240 Liter Tonnen für den Restmüll und die gleiche Menge an gelben Tonnen und das für 6 Mietparteien mit insgesamt 22 Personen.Also pro Haus,1 schwarze und eine gelbe Tonne wenn man es genau nimmt.

Alle 14 Tage wird entleert und die Tonnen quilen immer über da gewisse Leute denen wir es leider nicht nachweisen können den Müll nicht trennen und einfach reinstopfen,der Vermieter mit inbegriffen denn dieser wohnt mit im Haus.

Daher habe ich bisher Cats Best Öko Plus gekauft.Täglich 2 mal die Böller raus und alles durchgesiebt und alle 14 Tage Freitags mach ich das Streu komplett raus.Dennoch kriegen wir unseren Müll nicht vernünftig entsorgt,da die Nachbarin im Nebenhaus 2 Kaninchen hat und alle 3 Tage ihren Käfig komplett leer macht und wie gesagt haufenweise anderes Zeug von anderen Mietern in die Tonnen gesteckt wird.

Was ich mir allerdings auch angewöhnt habe,ich nehme die 400 gr. oder auch 800 gr. Dosen Nassfutter und treten die so das sie sich zusammen falten und somit auch weniger Platz weg nehmen.

Eine weitere Tonne die uns zustehen würde,will der Vermieter nicht aufstellen da er angeblich keinen Platz dafür habe.Säcke kaufen und dazu stellen ist bei uns nicht machbar.

Für Ratschläge diesbezüglich wäre ich auch sehr dankbar.

Achso was mir noch einfällt ist,wir müssen jeden Monat 68 Euro Müllgebühren zahlen.Diesbezüglich werden wir uns auch noch sachkundig machen und uns beschweren,da laut Gebührensatzung das so nicht stimmen kann.

Ich würde mich wegen der Müllgebühren mal schlau machen.

Die Gebühr für die 120-Liter-Tonne liegt 2012 bei 15 Euro, bei der 240-Liter-Tonne beträgt die Gebühr 30 Euro (Senkung um 4,77 Prozent). Geringfügig höher liegt die Nachkaufgebühr: Bei der 120-Liter-tonne 11,60 Euro gegenüber 11,50 Euro sowie bei der 240-Liter-Tonne 23,20 Euro gegenüber 23 Euro. Für die Nutzer der Müllschleusen (1100-Liter-Tonne) beträgt die Gebühr künftig 65,78 Euro gegenüber 66,95 Euro in 2011.
Quelle:http://www.derwesten.de/staedte/plettenberg/muellgebuehren-sinken-in-2012-id6120283.html


Wir bezahlen für eine 240l Tonne die 14 tägig geleehrt wird im Monat ca. 37€.
Das würde ich mal überprüfen.
 
2-3x Komplettwechsel in 14 Tagen??? 😱 😱

Wie hoch füllst Du die Streu denn ein? 7 cm ist Minimum, hat mir mal jemand gesagt. Und immer nachfüllen, damit immer ausreichend drin ist.

Ich wechsele nur alle paar Monate komplett (verwende auch Klumpstreu). Hab es jetzt gerade nach langer Zeit mal wieder machen müssen, weil meine Katze Würmer hatte. Aber sonst, wenn nix müffelt, warum soll man so oft wechseln? Das geht doch auch tierisch ins Geld.
 
und die 240 ? Liter Mülltonne wird jede Woche einmal entleert, ich habe 9 Katzen ( mit 6 XXL Klos) und 3 weiter Pateien hier im Haus haben jeweils 1 Katze. Ich benutze das Feliton extrem aus dem Futterhaus seit geraumer Zeit und bin mehr als zufrieden damit,
Das hatte ich zuvor auch und es war klasse.
Bin mittlerweile auf Tiggerino von Zooplus umgestiegen und es ist deutlich günstiger, für mich aber von der Qualität identisch.
Ich hatte den letzten Komplettwechsel von 2 KaKlos im Februar 2012 :stumm: nach der erfolgreichen Behandlung der Giardien. Ich muss immer nur nachfüllen. Es riecht nichts, gar nichts...
Ich habe als KaKlo Kisten auf dem Baumarkt, die es in verschiedenen Farben gibt zum Verstauen etc. Ich habe 3 Wohnungskatzen und fülle alle 2 Wochen auf beide KaKlos einen Sack Streu nach, allso 14 kg.
Auf Grund von einem megagräber zu Haus habe ich aber auch immer mind. 20 cm Streu drin und wenn wieder Pipi auf dem Boden betoniert wird, wird wieder nachgefüllt.
Bei uns werden die Restmülltonnen alle 2 Wochen abgeholt. Wir haben 2 240 l tonnen bei 12 Mietparteien. Auch sehr eng. Ich hab einen Litter Locker und bringe da ca. alle 3 bis 4 Tage einen Sack von raus, ich schätze mal so ca. 4 Stück innerhalb der 14 Tage... Kein problem, wenn ich andere bei uns sehe. Anderen restmüll habe ich kaum...
 
Werbung:
Ich weiß schon was Du meintest 😉
Aber die Stilblüte finde ich auch nett 😀 Stell mir gerade vor, wie Deine Katzen zum pieseln auf den Baumarkt steigen :muhaha:
 
Ich weiß schon was Du meintest 😉
Aber die Stilblüte finde ich auch nett 😀 Stell mir gerade vor, wie Deine Katzen zum pieseln auf den Baumarkt steigen :muhaha:

Der Gedanke kam mir auch, als ich es dann nochmal genau in deinem Zitat gelesen habe :aetschbaetsch2:
 
***
Ganz ehrlich - ich habe 4 Katzen, die ganz große Samla-Box (ca. 20 cm hoch gefüllt) und fülle immer nur nach.

Komplettwechsel habe ich noch gar nicht gemacht, das KaKlo läuft in dieser Form seit vielen, vielen Monaten!

Eine Tüte Streu von REWE (blau für 3,45 €, es gibt wohl auch andere Sorten) und drei Tüten von DM, ultraweiß, alle 14 Tage 'rein damit und gut gemischt, fertig!

Morgens und abends hole ich alle "Böller" 'raus (eigentlich will ich nachmittags auch saubermachen aber es lohnt sich noch nicht), dann sprühe ich ein paar Pumpstöße "Myrtheöl in Wasser" auf die Oberfläche und fertig.
***

Sodele,

vorhin habe ich nachgefüllt (1 x grob und 3 x fein, s.o.), die Oberfläche ganz glatt gemacht und gemessen - 22 cm Füllhöhe.

Mittwoch, den 30.1. werde ich nachmessen wie hoch der Pegel vor der nächsten Nachfüllung ist?!

Außer den zwei Katzen, die vor dem Frühstück mit mir und den Hunden Gassi gehen, benutzen 4 erwachsene Katzen immer dieses Klo, die beiden könnten vielleicht mal draußen pinkeln... glaube ich aber nicht, die sind nach 15 Minuten Freigang wieder 'drin (jedenfalls jetzt bei Schnee und Kälte).

Es gibt ein kleineres Ausweich-Klo im Wohnzimmer, das wird ganz selten für ein, zwei Stunden "geöffnet" wenn die Hunde im Badezimmer "eingeknastelt" sind und ich außer Haus bin und sie nicht mitnehmen will/ kann.

Das kann man getrost vernachlässsigen, da ist fast nix 'drin und das, wie gesagt, ganz selten.

Oh Mann... wie blöd... ich hätte doch jetzt vorher messen können!!!

Mein Gott, manchmal steht man aber auch auf'm Schlauch - Erika!
 
😀 ,

jetzt habe ich vorher gemessen!!!

Also, nach 3 Wochen (das AusweichKlo im Wohnzimmer ist an mehreren Tagen geöffnet gewesen, deswegen habe ich noch 1 Woche 'drangehängt)) war der Pegel nach dem Saubermachen bei 13 cm.

Keine Böller am Boden, alles in Ordnung!

Nach dem Auffüllen mit 1xREWE und 3xDM naturweiß ist die Füllhöhe jetzt 20 cm.

Man könnte einfach eine Markierung bei 15 cm anbringen und dann entsprechend nachfüllen - bei dem Riesen Samla-Klo ist es für mich am einfachsten die Beutel/diese Mischung zu kaufen, direkt alles einzufüllen und fertig!

Dann habe ich keine Tüten 'rumstehen - Erika!
 
Werbung:
Das mit der Müllmenge ist bei uns auch nicht so einfach.

Wir teilen uns im Haus mit drei Parteien eine Restmülltonne und die wird gewogen und die Kosten auf alle verteilt. Wir haben zwei Katzen, unsere Nachbarin drei, ich bin also nicht die einzige, die die Sache mit Bentonitstreu füllt.

Aber ich bin dazu übergegangen, ein großes Klo mit den Holzpellets vom dm zu füllen. Meine beiden lieben das für Pipi und die zerfallenen Späne schütt ich dann immer in die Biotonne, die wird bei uns nicht gewogen.

So reduzier ich es ein wenig
 
Katzenstreu nehm ich immer das Cats Best Öko Plus, schieß mich tot...^^
Das kommt in die Biotonne und der Fall is gegessen.
Hatte zwar auch schon ´ne Beschwerde von meiner Vermieterin, da ich ja die Restmülltonne zwecks Katzenstreu so schnell voll hauen würde.
Hab ihr dann erklärt das dass ganze in der Biotonne landet, und als sie mich da anfauchen wollte, hab ich sie nur gefragt ob es ihr lieber is, wenn ich es zum Klo runter spül...
Irgendwie war dann ganz schnell Ruhe...:grin:
 
wegen der Entsorgung vom Katzenstreu hatte ich noch nie Probleme obwohl ich ja inzwischen 6 Fellnasen habe
da machen die Meerschweinchen mehr Müll da ich die ja einmal wöchentlich komplett neu einstreuen muss
bringe immer morgens und abends ein kleines Beutelchen in die Tonne
ich finde soviel ist das nicht , allerdings wechsele ich nie komplett , finde ich unnötig
 
Bei unseren fünf Fellnasen verwende ich das Cats best Öko plus und manches Mal auch das Cats best world best litter. Bei beiden entsorge ich Klumpen via Toilette und in den ganzen gut 10 Jahren, in denen ich Ökostreu verwende, hatte ich noch nie irgend ein Problem mit den Abflüssen. Es gab auch vor Jahren von Cat&Clean ein reines Pinienstreu, das ich ebenfalls über die Toilette entsorgen konnte. Lediglich beim Kompletttausch des Streus landet das Gebrauchte in den Mülltonnen. Aber da hat sich noch niemand beschwert, weil bei uns im Haus ohnehin allen das Wort Mülltrennung fremd ist und man von Glück reden kann, wenn alle kapieren, dass diese Tonnen im Hof für den Müll gedacht sind und nicht eine avantgardistische Deko 😉 darstellen.
 
Katzenstreu im Müll könnte auch längerfristig Probleme in den Müllverbrennungsanlagen bereiten.
Ich meine die Streu, welche mineralische Bestandteile enthält, denn diese könnten zu einer erhöhten Schlackenbildung beitragen.
Dass in einem Haushalt ein nicht geringe Menge gebrauchte Katzenstreu entsorgt werden muss habt Ihr richtig erkannt.
In Deutschland entsteht pro Jahr in etwa so viel Müll durch Katzenstreu, welcher der Menge an Hausmüll entspricht, die die Berliner Stadtreinigung im Jahre 2009 entsorgt hat.
Alternativen zu normaler Katzenstreu gibt es nur wenige.
 
Werbung:
Was ich mir allerdings auch angewöhnt habe,ich nehme die 400 gr. oder auch 800 gr. Dosen Nassfutter und treten die so das sie sich zusammen falten und somit auch weniger Platz weg nehmen.

Eine weitere Tonne die uns zustehen würde,will der Vermieter nicht aufstellen da er angeblich keinen Platz dafür habe.Säcke kaufen und dazu stellen ist bei uns nicht machbar.

Für Ratschläge diesbezüglich wäre ich auch sehr dankbar.

gehören Dosen/Konserven bei euch nicht in den gelben Sack? Die haben mE gar nichts in der Restmülltonne verloren.
Da würde ich mir gelbe Säcke holen, bei uns gibts die zb im Bürgerbüro, und die Dosen da rein tun und zum Abholtermin rausstellen.


~

es gibt übrigens so Mülltonnenpressdinger, falls es nicht um Gewicht der Tonne geht, sondern eher um Raum. ob die allerdings gut funktionieren, weiß ich leider nicht. Abfallpresse
 
Ich habe mich da vielleicht ungünstig ausgedrückt.
Natürlich gebe ich die zusammen getretenen Dosen in die gelbe Tonne.

Wir haben 1 schwarze Tonne für Restmüll und 1 gelbe Tonne für den grünen Punkt.

Wenn aber die gelbe Tonne voll ist (hier zählt nur Volumen nicht Gewicht) dann muss ich meinen Müll solange aufbewahren bis die Tonne geleert wird.Hier wird im 14-tägigen Rhytmus geleert.

Gelbe Säcke gibt es hier nicht sonst würde ich mich diesbezüglich nicht beschweren und die nächste Müllentsorgungsannahmestelle ist 15 km entfernt,da ich aber kein Auto habe ist das also auch nichts.
 
achso, jetzt hab ich das verstanden. 🙂
 
Ich hätte mal eine etwas OT Frage zu den SAMLA Boxen als KaKlo: Nehmt ihr das wirklich die 130l Box? Und finden eure Katzen den hohen Rand nicht doof?Meine müssen irgendwie immer erstmal mit den Vorderbeinen im Klo und mit den Hinterbeinen noch sicher draußen testen, ob es auch sauber genug und damit annehmbar ist. Dann buddeln sie aber immer das gesamte Streu nach draußen deswegen suche ich nach einer alternative. Mir kommen 42cm Rand nur grad sehr hoch vor.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben