Müssen die Coronaviren im Blut vorhanden sein?

• Themenstarter Themenstarter DarkThunder
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DarkThunder

Benutzer
Hallo.
Vor ca 2 Monaten ist mein Kater auf ungeklärte Weise gestorben.
Alle sagen es sei FIP gewesen aber ist das überhaupt möglich, wenn die Blutuntersuchung ergeben hat, das keine Coronaviren im Blut sind?

Vielen Dank.

A

Werbung

Von Herzen mein Beileid zu deinem Verlust:reallysad:.

Anhand welcher klinischen Befunde wurde denn FIP diagnostiziert?
Wurde ein FIP-Screening erstellt?
Welche ART FIP wurde diagnostiziert: feucht oder trocken?

Diagnostiziert wurde FIP nicht allerdings hat der Tierarzt diese Vermutung geäußert und die Leute vom Katzenschutz.

Ich glaube da ehrlich gesagt nicht dran - ich denke es war eher ein angeborener Herzfehler.

Ich kann es nochmal kurz zusammenfassen.

Mein Kater hatte einen Revierkampf mit einem anderen Kater. Kurz darauf haben wir unseren Kater gefunden und er hat zweimal gehustet.
Dann ein paar Tage später ging es los. Er bekam Fieber, hat nichts mehr gefressen, war apathisch, hat schwer Luft bekommen und lag einfach nur darum. Als wir beim Tierarzt waren, bekam er ein Fiebersenkendes Mittel. Wir dachten es ginge ihm besser aber zwei Tage später, hat er Atemnot bekommen und ich bin mit ihm in die Notfallsprechstunde. Er wurde geröngt und die Lunge war komplett weiß bis auf ein kleiner Fleck der noch mit Luft gefüllt war. Der Tierarzt machte ein Ultraschall und stellte überall Wasser fest. Dann wurde mein Kater punktiert aber die Flüssigkeit war nicht wie bei FIP ähnlich gelb sondern sah wie Blut aus. Der TA gab ihm eine Überlebenschance von 10%. Bevor er in der Nacht qualvoll erstickt wäre, habe ich ihn gehen gelassen. Er war erst zwei Jahre alt und mein ein und alles :sad:

Es wurde ein großes Blutbild gemacht, wo die Coronaviren nicht im Blut vorhanden waren.

Katzenaids und Leukose wurden negativ getestet.

Ich kann einfach nicht damit abschließen, wenn ich nicht weiß, warum er so früh gehen musste.

Es tut mir leid, dass dein Kater gestorben ist.

Mh, eindeutig lässt sich die Frage im Nachhinein nicht beantworten.
Ich hatte mich vor einer Weile mal etwas eingelesen und es gibt Fälle, wo der Coronavirentiter bei Erkrankung nicht mehr nachgewiesen werden kann.

Er könnte auch durch den Katzerkampf ernsthafte Verletzungen davon getragen haben, die man so nicht gesehen hat. (War es ein Kampf, oder vielleicht doch ein Autounfall?)

Auf alle Fälle war der Zustand absolut lebensbedrohlich, wie du ihn beschreibst. Und wenn die ganze Lunge schon voller Flüssigkeit war würde ich sagen, du hast die richtige Entscheidung getroffen, ihn gehen zu lassen.

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du dir immer sicher gehen willst, dann wäre es am Besten, das verstorbene Tier in die Pathologie zu geben und dort nochmal untersuchen zu lassen. Leider hat die Sache den Haken, dass du es aus Seuchenschutzgründen dann nicht wiederbekommst.

Für erneute Verdachtsfälle von FIP:
Es gibt mittlerweile einen Test (PCR-Methode) auf die mutierten Coronaviren, die dann FIP auslösen. Ist dieser Test positiv, ist klar, dass das Tier FIP hat. Es ist aber noch nicht bekannt, ob alle Mutationen schon entdeckt sind, deswegen kann man bei einem negativen Test nicht zu 100% sagen, dass es kein FIP ist. Aber zusätzlich zu dem üblichen FIP-screenig kann es doch helfen bei der Diagnose.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

Blutergebisse von Samsa

Hier die Blutergebnisse von Samsa..

Anhänge

• Blutergebnisse Samsa Seite 1 jpg.jpg
    Blutergebnisse Samsa Seite 1 jpg.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 41
  • Blutergebnisse Samsa Seite 2 jpg.jpg
    Blutergebnisse Samsa Seite 2 jpg.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 45
Werbung: