FIP ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Monomaniaks
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo!

Du beschreibst hier haargenau meinen Fall, wir können uns die Hand reichen. Habe einen kleinen, 6 Monate alten Kater zu Hause, der seit seinem Einzug bei uns DF hat und ebenfalls Corona-positiv getestet wurde.

Wir machen jetzt einen kompletten Darmaufbau die nächsten 6 - 8 Wochen. ich weiß ja nicht, wie lange Du schon therapierst, aber für einen vernünftigen Darmaufbrau braucht es seeeeehr viel Geduld. Die hatte ich bisher auch nicht, habe verschiedene Sachen ausprobiert und war immer enttäuscht, dass der DF weiterhin unser treuer Begleiter blieb.

Von Erfolgen kann ich heute noch nicht berichten, da wir erst am Mittwoch der vergangenen Woche angefangen haben. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir es mit dieser Therapie schaffen werden. Wie gesagt, man braucht nur irre viel Geduld, das ist für mich das Schwierigste an der ganzen Sache.

A

Werbung

Ach so, und ich finde es von Deinem TA echt nicht gut, jetzt Schon einen Fip- Verdacht auszusprechen! Corona- positiv ist erst einmal nichts sooo Schlimmes, nur wenn der Virus mutiert, dann wird's ernst. Und genau das tut er bei den meisten Katzen nicht.

Zur Diagnose bedarf es auch weit mehr als den Titer-Test. Mein Ta hat mir letzte Woche noch gesagt, es wurden bisher viel mehr Tiere wegen eines hohen Titers eingeschläfert, die wenigsten Tiere sterben an FIP. Lass' Dich also nicht verrückt machen (so wie ich noch vor zwei Wochen 😳).

Hallo!
Danke für deine aufmunternden Worte. Geduld ist in der Tat auch nicht meine größte Stärke.

Mein TA ist echt ein Guter. Kam vielleicht zu hart rüber. Er meinte halt nur dass man es im Hinterkopf haben muss, hat aber auch gesagt, dass dieser eine Wert viel zu wenig ist, um es sicher zu behaupten.

Mich würde interessieren, ob deine Katze auch Giardien hatte und vor allem was genau du machst zur Darmsanierung? Für welches Futter und welche unterstützenden Massnahmen hast du dich entschieden?

Auf Empfehlung der Züchterin meiner beiden Großen bekommt Leeon jetzt Rohfleisch, Symbiopet, kolloidales Silber und einen Heilpilz, der sich hericium erinaceus nennt. mit den beiden letztgenannten Mittel fange ich allerdings erst Montag an, weil wir heute für zwei Tage verreisen müssen und ich das der Catsitterin nicht zumuten möchte.

Was bei uns durch die ganze Schonkostphase mit Pute und Huhn auch passiert sein kann ist, dass Leeon eine Futterunverträglichkeit entwickelt hat. Das weiß ich allerdings erst, nachdem er Silber und Pilz ca. 10 Tage bekommen hat. Falls das der Fall sein sollte, werden wir zu Fleischsorten übergehen, die er noch nie bekommen hat, quasi eine Ausschlussdiät.

Ich habe leider viel zu viel in kurzer Zeit mit ihm veranstaltet 😳

Giardien hatten wir nicht, aber Leeon hatte bei der Züchterin einen Infekt, bekam AB und kurze Zeit später seine zweite Impfung. Das alles, gepaart Mut meinen diversen Therapieversuchen hat dann wohl dazu geführt, dass die Darmflora völlig hinüber ist 😳

Hallo,
also diese FIP-Gespenster sind ja zum Grauen!
Mein Schnupfensiamkater war vor einer Woche auch plötzlich totkrank.
TÄin hat Blut abgenommen: Nur Bilirubin erhöht:5 statt 0,3.
Da er auch i.d. letzten Zeit Durchfall hatte,gelegentlich,
sprach die TÄin auch gleich von FIP.
Er sah aber auch erbärmlich aus,hatte 40Fieber,und fraß natürlich nicht.
Schien mir auch ausgetrocknet,hab ihm gleich Elektrolyt-Lsg.,subcutan
gegeben. Dann bekam er AB,und hat sich toll berappelt.
Und Mariendisteltbl.f.d. Leber.
Einzig sein Schnupfen,z.Zt. wenig,ist noch da.
Ansonsten gehts ihm blendend.
Eine Kotprobe wurde auf Coronaviren untersucht: negativ.
Ich will jetzt mal gerne glauben,dass das FIP-Gespenst gegangen ist....!!
LG,Blanka.

Hallo,
also diese FIP-Gespenster sind ja zum Grauen!
Mein Schnupfensiamkater war vor einer Woche auch plötzlich totkrank.
TÄin hat Blut abgenommen: Nur Bilirubin erhöht:5 statt 0,3.
Da er auch i.d. letzten Zeit Durchfall hatte,gelegentlich,
sprach die TÄin auch gleich von FIP.
Er sah aber auch erbärmlich aus,hatte 40Fieber,und fraß natürlich nicht.
Schien mir auch ausgetrocknet,hab ihm gleich Elektrolyt-Lsg.,subcutan
gegeben. Dann bekam er AB,und hat sich toll berappelt.
Und Mariendisteltbl.f.d. Leber.
Einzig sein Schnupfen,z.Zt. wenig,ist noch da.
Ansonsten gehts ihm blendend.
Eine Kotprobe wurde auf Coronaviren untersucht: negativ.
Ich will jetzt mal gerne glauben,dass das FIP-Gespenst gegangen ist....!!
LG,Blanka.

Da drücke ich Dir die Daumen, dass sich das Gespenst tatsächlich verzogen hat. Sollte es ja eigentlich, wenn er Corona-negativ getestet wurde (ich gehe mal davon aus, dass Du mehrere Kotproben abgegeben hast).

Toi, toi, toi!

Werbung:
Ich denke da spricht sonst außer den Coronaviren nichts dafür dass es Fip sein könnte, außerdem spricht der Zeitraum gegen Fip, wenn er wirklich schon seit 4 Monaten Fip hätte wäre er viel kränker und bei der nassen Form schon tot, also keine Bange, er hat lediglich das vollkommen harmlose Coronavirus und hartnäckigen Durchfall hatten schon viele Katzen.

Ich würde nochmal eine Kotprobe (von 3-4 Tagen) machen lassen und die wirklich auf alles untersuchen lassen was es so an Parasiten gibt Giardien, Kokzidien, Würmer usw. dann auch eine Bakteriologie, ob irgendwelche Bakterien im Spiel sind oder sonstige Durchfallerreger.

Außerdem sollte er zwischendurch auch etwas zur Darmsanierung bekommen und dann muss man probieren rauszubekommen, ob es nicht eine Futterunverträglichkeit ist, bestimmtes Fleisch, bestimmte Eiweiße usw.

Armer Siamkater:sad: Hoffe wird alles wieder gut!

Ich für meine Fall werde das FIP Gespenst auch wieder verbannen. Sie hat halt den Coronatiter, na und?!

Leider haben wir bei genauerer Dursicht der Werte auch gesehen, dass das Labor bei Katzenaids zwar negativ geschrieben hat, aber den Test wohl mehrmal wiederholt hat, und die Werte im an der oberen Grenze lagen. Kontrolle in Form von PCR empfohlen.
Noch ein Gespenst, wird auch verbannt!!!

Meine Katzen haben keine schlimmere Infektionserkrankung. Basta!

Ich werde mich einfach weiterhin mit dem hartnäckigen DF und dem aktuellsten Stand der Dinge, Titrichomonas foetus beschäftigen. Dies werde ich im "Verdauungsthread" tun. Würde mich freuen, auch dort von euch zu hören.

Ich danke euch sehr. Ich nehme viele Ideen und Hilfen aus diesem Forum mit ins Leben, seit ich hier bin.