Müssen wir unseren Buster wirklich wegeben?

  • Themenstarter Themenstarter Sweetluna
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang
Sweetluna

Sweetluna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
24
Ort
Osnabrück
Ich bin sehr verzweifelt. Wir haben Buster (ca 10 Monate) im Sommer 2010 zu uns geholt, weil wir für unsere 1 Katze einen Gefährten wollten. Buster war von anfang an ein kleiner Wildfang und kaum zu bändigen. Er entwickelte nach ein paar wochen einen unglaublichen Freiheitsdrang. Auf dem Balkon lassen geht nicht, da klettert er am Katzennetzhoch, er nutz jede Gelegenheit ins Treppenhaus zukommen, bzw schafft er es uns regelmässig über den haufen zurennen. Wir dachten es wird nach der Kastration besser, aber ganz im Gegenteil, dieser unglaublich Freiheitsdrang wurde nur noch Stärker. Er steht 23 Stunden am Tag unter Strom, rennt über Tische und Bänke und kennt manchmal nicht Freund noch Feind und ist manchmal richtig agressiv und angriffslustig, nur in den frühen Morgenstunden, da kommt er zu mir um zu kuscheln. Er maunzt auch Tag und Nacht und steht vor der Balkontür. Wir können nichtmal mehr lüften wenn wir zuhause sind, selbst dann versucht er innerhalb von Sekunden seinen Kopf durch das Kippfenster zu stecken.Wir sind schon völlig fertig mit den nerven und haben ständig angst um ihn. War nun heute Morgen beim Tierarzt zum durchchecken und die sagt, das ich mit dem Gedanken spielen sollte ihn vielleicht zujemanden zugeben der einen Garten oder so hat, damit er rauskann. Ich könnte nur noch heulen bei dem Gedanken das ich ihn weggeben muss, das macht mich so traurig und verzweifelt, aber hier bei uns kann er nicht raus, wir wohnen mitten in der Stadt im 2 Stock. Die Tierärztin sagte, das wenn man mal davon absieht das so ein Tier ca 15 Jahre alt wird, dann ist auf Dauer nicht daran zudenken ihn in der Wohnung zuhalten, weil irgendwann wird er einen Weg finden auszubüxen und schlimmstenfall im Kippfenster hängen(auch wenn wir da sind). Für Buster wäre es besser wenn er Freigang hätte. Was soll ich nur tun??? Ich kann mich mit dem Gedanken nicht abfinden ihn weggeben zumüssen, er war noch so klein(ca. 4 monate alt) ein richtiges Baby noch, ich habe mich so auf ihn gefreut und lieb ihn so schrecklich und nun so...... Was soll ich nur machen?????:sad:
 
A

Werbung

So schlimm der Gedanke auch für dich ist - es bleiben dir wirklich nur zwei Alternativen
1. Buster in Freigang zu vermitteln
2. Umziehen

Eine Katze, die derartig vehement den Freigang einfordert, wird niemals mit Wohnungshaltung zufrieden sein.
 
Hallo, leider wird es wohl keine andere Alternative geben als ein neues zuhause für euren Kater zu finden (mit Freigang) oder ihr sucht eine Wohung mit Garten. Sorry, aber zum Wohl des Katers gibt es in diesem Fall keine andere Möglichkeit um euren Kater glücklich zu machen🙁 Eine Katze mit solch einem Freiheitsdrang werdet ihr mit Wohnungshaltung einfach nicht gerecht. Tut mir leid🙁
 
Mir tut es auch sehr leid für euch 🙁. Ich stell mir vor, wenn mein Kater auf einmal so einen riesen Freiheitsdrang entwickeln sollte (in klein hat er den schon). Das muss schrecklich für euch sein 🙁.

Aber leider fällt mir in eurem Fall auch nichts anderes sein, als Umziehen oder weggeben. Der Kater scheint ja doch einen extremen Freiheitsdrang zu haben, den ihr wohl in eurer Wohnung nicht gerecht werden könnt.

Tut mir echt leid für euch 🙁.
 
Kastriert ist er?
Mach doch bitte Absätze in den Text, so ist er schwer zu lesen.

Sorry tut mir leid, bin nur etwas duch den Wind.:wow:

Ja er ist Kastriert, seit Oktober.
 
So schlimm der Gedanke auch für dich ist - es bleiben dir wirklich nur zwei Alternativen
1. Buster in Freigang zu vermitteln
2. Umziehen


Umziehen geht aus Beruflichen gründen nicht.
Also gibt es wirklich keinen anderne Weg !?🙁

Ich weiß nicht ob ich das kann, ich möchte aber auch das er ein glückliches Katzenleben hat.:sad:
 
Werbung:
Umziehen geht aus Beruflichen gründen nicht.
Also gibt es wirklich keinen anderne Weg !?🙁

Nein, du kannst seine Persönlichkeit nicht ändern. Für ein Tier mit so einem Freiheitsdrang ist das wie, wenn man dich in einer Wohnung einsperren lassen würde und du nie wieder rausgehen dürftest. Wäre ja für dich auch schlimm.
Und viel anders ist es für dein Kater wohl nicht.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es wahnsinnig schwer ist, aber so wird er nie glücklich werden.
 
Hi,
wenn Du viel Zeit hast oder ne Großfamilie könnt Ihr versuchen, ihn durch Klickern auszulasten.
Ich vermute aber, daß er "einfach" "nur" mehr Platz braucht.

Bliebe ein Umzug.

Wo wohnst Du denn?

PS: meine Laila wollte immer unbedingt ins Treppenhaus. Auch als sie Freigang hatte. Ging oft außenrum, witschte mit irgendwem rein, und wenn sie dann endlich genug hatte, setzte sie sich vor unsere Wohnungstür und brachte vorübergehende Hausbewohner dazu, auf die Klingel zu drücken...🙄

alles Gute und lg,
 
Wir haben auch so einen Wildfang daheim und ich schilderte dies neulich dem TA da Leon zudem noch permanent am Fressen ist.

Der TA gab zu Bedenken, das möglicherweise auch eine Schilddrüsenerkrankung für die Hyperaktivität und auch für das Fressverhalten ursächlich sein könnte.
Wir haben das aber noch nicht testen lassen, da der TA meinte das die Ergebnisse sicherer wären wenn er über ein Jahr alt ist.

Möglicherweise kannst du ja mal Deinen TA auf die Auswirkungen einer Schilddrüsenerkrankung ansprechen? Hab keine Scheu davor, TA können auch nicht alles wissen und denken auch nicht immer an Alles - sind doch auch nur Menschen. :verschmitzt:


@Bienchen
Ach was mag ich doch deine Antworten. :yeah: Ja, er ist kastriert, steht schon im Eingangsposting drin :verschmitzt:
 
Ich könnte nur weinen, mir zerreißt es das Herz. Ich komme mir so Herzlos vor, als wenn ich ihn aussetzte.

Vielen Dank für Eure Zeit und Antworten.
 
Wo wohnst Du denn?

In Osnabrück.
Das schlimme ist wir haben schon lange diesen Gedanken im Kopf gehabt, nicht das wir ihn weggeben wollen, aber wir haben oft wenn wir ihn so beobachtet haben gesagt, das das der perfekte Freigänger wäre.
Aber ich habe das dann immer wieder ganz schnell aus meinem Kopf gestrichen.

Ich habe gerade mit meiner Mutter telefoniert und ihr das erzählt und dabei geweint und mein Kleiner lief mir die ganze Zeit nach und schaute mich mit Großen Katzenaugen an. Sie sagte von meiner Nichte eine Schulfreundin, die haben einen Bauerhof wo schon einiges an Vierbeinern zu Hause ist. Ich kenn den Hof und das wäre ein wirkliches Katzenparadies , wie für Buster gemacht und ich könnte immer mal vorbei fahren wenn ich meine Mutter besuche oder mal nachfragen wie es ihm geht.

Meine Mutter will da mal anrufen ob sie ihn evtl aufnehmen würden.
:sad::sad::sad:
 
Werbung:
Och Mensch,was für eine besch...... lage.
Die Lösung mit dem Bauernhof hört sich doch ganz gut an.Auch wenn es für dich vom Gefühl her nicht so schön ist. Toll finde ich das du deinem Buster seinen Freigang geben willst.
Ich drücke die daumen das es klappt
 
naja, das Tier ist offensichtlich auch alleine ohne Kumpel, mit dem es überschüssige Energie raustoben und -spielen kann. 😳
 
Ich bin sehr verzweifelt. Wir haben Buster (ca 10 Monate) im Sommer 2010 zu uns geholt, weil wir für unsere 1 Katze einen Gefährten wollten.

Er hat einen Gefaehrten, wie schon im Eingangssatz erwaehnt. Er wurde als Gesellschaft fuer die Erstkatze geholt.
 
naja, das Tier ist offensichtlich auch alleine ohne Kumpel, mit dem es überschüssige Energie raustoben und -spielen kann.

Nein Buster ist nicht alleine, wir haben ihn als zweitKatze(steht aber auch am Anfang) zu uns geholt, aber unsere Princess ist eine ganz ruhige Chillerkatze die mit dem kleinen Rocker restlos Überfordert ist. Sie also Über,- er Unterfordert.
 
Nein Buster ist nicht alleine, wir haben ihn als zweitKatze(steht aber auch am Anfang) zu uns geholt, aber unsere Princess ist eine ganz ruhige Chillerkatze die mit dem kleinen Rocker restlos Überfordert ist. Sie also Über,- er Unterfordert.

Eben: Ich habe doch geschrieben: Ihm fehlt ein Kumpel, mit dem er seine überschüssige Energie loswerden kann. Da können noch 10 Katzen im Haus sein - trotzdem würde ihm ein entsprechender Kumpel fehlen, wenn die alle nicht ihm spielen.
 
Werbung:
Ich würde ein Tier nicht einfach in einen Bauernhof geben. Regelmässiges Fressen und tierärztliche Versorgung im Krankheitsfalle sind dort bestimmt nicht gewährleistet. Auf jeden Fall wären zunächst einmal Recherchen notwendig.

🙂
 
Ich würde nie...nie...niemals mein Baby zu irgendjemanden geben oder irgendwohinbringen...Niemals!!! Das kannst Du mir glauben!! Ich könnte keine Nacht mehr ruhig schlafen.
Ich würde ihn am liebsten nirgens hingeben. Glaubst Du ich mach das gerne?
Ganz im Gegenteil,mir blutet mein Herz.
Meine Katzen sind fürmich wie meine Kinder.
 
Ich würde ein Tier nicht einfach in einen Bauernhof geben. Regelmässiges Fressen und tierärztliche Versorgung im Krankheitsfalle sind dort bestimmt nicht gewährleistet.

Blödsinn... es gibt auch Bauernhöfe, die haben nur wenige Katzen, die alle kastriert sind, mit ins Haus dürfen und geliebt werden und regelmäßig kontrolliert/geimpft etc. werden.
Bauernhof bedeutet nicht automatisch, dass es den Tieren dort schlecht geht...

Und Zwecks Recherchen: Stand doch da, dass sie den Hof kennt, also wird sie ja bestimmt auch die Besitzer kennen.
 
Hallo Sweetluna,

bitte sichere unbedingt die Kippfenster!!!! mit einer entsprechenden Sicherung, auch eure ruhige katze koennte mal neugierig werden und versuchen raus zu springen. Kippfenster sind toedlich fuer katzen, da sie darin haengen bleiben und selber nicht mehr raus kommen und nur wenige Minuten in dieser misslichen lage reichen um ihre schwerste!! innere Verletzungen zu zu fuegen.
Bitte, das ist ganz wichtig. Ich haette keine ruhige Minute mit Kippfenstern:verstummt:
So Kippschutzvorrichtungen gibt es bei zooplus und bestimmt auch im fressnapf.
Ausserdem, so koennt ihr auch wieder sicher lueften
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben