Multifit Silikatstreu

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
Also da meine Jungs ja noch sehr jung sind, soll ich ja kein klumpendes streu verwenden. Das werde ich natürlich ändern sobald es das Alter erlaubt.

Es stimmt, die körner färben sich vereinzelt gelb, aber es ist nicht so als würde es nur noch gelb schimmern. Das sie im urin stehen kann ich so auch nicht unterschreiben. Ich seh es ja wenn ich die Streu durchmische das der Boden der Toilette trocken ist. Der Urin wird wirklich sehr sehr gut vom Silikat aufgenommen.

Und das durchmischen find ich persönlich überhaupt nicht schlimm

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Lionne und teufeline

Anhänge

• C36EFC9C-5C85-4BBF-A818-9A43E552E1BC.png
    C36EFC9C-5C85-4BBF-A818-9A43E552E1BC.png
    481,5 KB · Aufrufe: 69
Werbung:
Ich kenne tatsächlich niemandem, der Kitten noch nach der 12. Woche aus diesem Grund nichtklumpendes Streu angeboten hat.
Und auch niemanden, dessen Jungkatzen nach Woche 10 noch versucht haben, wie das wohl schmeckt.

• Like
Reaktionen: Verosch, Rickie, Pitufa und 2 weitere
Ist habe bisher nur davon gelesen, dass es bei sehr jungen Kitten (unter 12 Wochen?) keine Klumpstreu sein soll, weil sie die essen/probieren könnten. Welche Streu hatten sie denn bei den Züchtern zuletzt benutzt?

Und, wenn du dem Text folgst und es deine Sorge ist, dass sie die Streu essen könnten, warum nutzt du dann Silikatstreu? In dem Text ist die Empfehlung, organische Streu für Katzenbabys zu nutzen.
Weiter unten steht auch, dass Silikatstreu nicht benutzt werden soll, wenn Katzen Streu gern fressen oder anknabbern, da sie in großen Mengen giftig sei.

• Like
Reaktionen: verKATert und Nicht registriert
Wenn Katzen Streu fressen, liegt dem eigentlich immer eine Krankheit, eine Mangelerscheinung oder Allergie zugrunde. Oder ein Hilferif, daß etwas nicht in Ordnung ist.

Oder sollen Katzen echt wissen, ok, jetzt bin ich 17 Wochen alt, ab nun bin ich groß und vernünftig und fresse kein Streu mehr?

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Meine Katze war bestimmt unter 17 Wochen, als ich zu Klumpstreu wechselte (weil sie die Silikatstereu gruselig fand).
Ich konnte nie beobachten, das versuchte, Streu zu fressen.

Ganz junge Kitten können mal Streu fressen - mit Betonung auf ganz junge. Die Kitten, die man ab der 12. Woche bekommen kann, haben i.d.R gelernt, dass sie das nicht fressen dürfen, da sie bei ihrem Züchter oder Vorbesitzer/n schon lernen, dass das KaKlo kein riesiger Fressnapf ist.

Die Information ist nicht falsch, aber sie ist in diesem Falle recht "unangebracht", da dein Kitten durchaus diese Entwicklungsphase durchgemacht haben wird, wenn sie kurz vor der 17. Woche sind. Im Übrigen sind nicht immer alle Informationen auf den Websiten der Tierbedarfhändler wasserdicht... die wollen im Endeffekt natürlich auch ein klein wenig Profit machen, indem sie Informationen rausgeben, die ihre (teure) Ware bewerben😉 Organisches, teures Streu für die Kitten anstelle des etwas erschwinglicheren Streu, das sie fressen könnten... was mit 17 Wochen unwahrscheinlich ist.
Im Internet finde ich auf der ersten Seite von Google auch im Zooplus Forum einen Faden dazu, wo die Meisten berichten, dass es nie Probleme gab... und eine Userin berichtet, dass ihre Katze krank war zu dem Zeitpunkt.

Wie man sieht haben hier einige ein massivstest persönliches Problem mit sich selbst und haben es sich zum Hobby gemacht anderen augenscheinliche Fehler reinzupressen und alles falsch anzusehen wenn andere es anders machen.
Ich werde in ein anderes Forum wechseln, wo die Mitglieder freundlicher und kompetenter sind, denn hier kann man keine einzige Frage stellen ohne das einem früher oder später irgendwelche sinnbefreiten "Fehler" aufgezeigt werden die ihr euch in eurer eigenen Welt zusammenbaut. Ihr müsst ja echt alle die Weisheit mit dem Suppenlöffel gfressen haben 🤦🏼‍♂️
Laut euch sind ja Informationen von Fressnapf, Zooplus und anderen Seiten alle falsch 😂
Bewerbt euch doch bitte mal dort als Spezialisten und verbreitet eure einzigen wahren Meinungen 🤣

Und ja, ich habe es schon mitbekommen, Neulinge, Halter von Rassekatzen vom Züchter und Halter die nicht die Ordensmedaille einer Tierschutzorganisation besitzt oder ein Jahresabo als Futterspender für das TH abgeschlossen haben, sind hier eh unten durch und werden vertrieben.

Einfach nur ein lächerlicher Haufen hier!
Ich habe jetzt die ganze Zeit in beiden deiner Beiträge still mitgelesen und muss sagen....
Yupp, ich finde es auch ziemlich Paradox, einen Thread über Silikatstreu zu erstellen, weil man nicht möchte, dass die Kitten Streu fressen....
Aber, dann gut gemeinte Ratschläge, wie "stelle bitte, das japanische Ziergras weg, die Kitten können sich damit verletzen", einfach so in den Wind schlägt!!!

Danke für deinen Hinweis der mir durchaus bekannt ist.

Das Ding ist nur, die knappern bereits schon ständig am Gras herum und setzen sich ständig mitten in die Pflanze und spielen verstecken 🤣
Wie oft ich die beiden schon aus den Pflanzen gehoben hab...
Ihnen gefällt es dort anscheinend ziemlich gut 🙈

Auf unserer Terrasse stehen insgesamt 2 von diesem Blutgras und einmal ein Chinaschilf.

Wir achten eh schon darauf weil natürlich die Grashalme auch einen ziemlichen Schaden davon tragen wenn die sich reinsetzen 😅

• Like
Reaktionen: Rickie und verKATert
Wie man sieht haben hier einige ein massivstest persönliches Problem mit sich selbst und haben es sich zum Hobby gemacht anderen augenscheinliche Fehler reinzupressen und alles falsch anzusehen wenn andere es anders machen.
Warum? Weil Rückfragen und eigene Erfahrungswerte beigetragen werden? Zum Beispiel von Leuten, die etliche Kitten aufgezogen haben? So, so...
Ich werde in ein anderes Forum wechseln, wo die Mitglieder freundlicher und kompetenter sind, denn hier kann man keine einzige Frage stellen ohne das einem früher oder später irgendwelche sinnbefreiten "Fehler" aufgezeigt werden die ihr euch in eurer eigenen Welt zusammenbaut. Ihr müsst ja echt alle die Weisheit mit dem Suppenlöffel gfressen haben 🤦🏼‍♂️
Es hat keiner gesagt, dass du den Versuch nicht machen kannst. Ist doch gut, wenn man selbst die Erfahrung machen möchte und rumtestet. Hat dir niemand abgesprochen - nur aus persönlchen Erfahrungen gefragt, warum du das als sinnvoll erachtest.
Laut euch sind ja Informationen von Fressnapf, Zooplus und anderen Seiten alle falsch 😂
Hat auch keiner gesagt. Es wurde bloß darauf hingewiesen, dass man die Texte vielleicht gut lesen sollte, wenn man sie schon als Beweis anführt.
Und ja, ich habe es schon mitbekommen, Neulinge, Halter von Rassekatzen vom Züchter und Halter die nicht die Ordensmedaille einer Tierschutzorganisation besitzt oder ein Jahresabo als Futterspender für das TH abgeschlossen haben, sind hier eh unten durch und werden vertrieben.
Nö. Hat fast niemand etwas dagegen, wenn man Tiere von seriösen Züchtern holt.
Danke.

• Like
Reaktionen: Rickie und Gismoxyz
Werbung:
Ich habe jetzt die ganze Zeit in beiden deiner Beiträge still mitgelesen und muss sagen....
Yupp, ich finde es auch ziemlich Paradox, einen Thread über Silikatstreu zu erstellen, weil man nicht möchte, dass die Kitten Streu fressen....
Aber, dann gut gemeinte Ratschläge, wie "stelle bitte, das japanische Ziergras weg, die Kitten können sich damit verletzen", einfach so in den Wind schlägt!!!

Paradox ist es auch, nicht mal zu wissen bzw sich nicht zu erkundigen bevor man seinen Senf dazugibt, ob das Gras denn überhaupt noch auf der Terrasse steht (was es eben nicht mehr tut).

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich kann mich nicht erinnern, in beiden Fäden irgendwie unhöflich oder sonst wie unpassend geantwortet zu haben.
Finde aber unfair, uns alle so zu beleidigen und uns Kompetenzen abzusprechen, wenn doch offenbar von Dir nicht eine einzige Studie zu bestimmten Themen gelesen wurde.
Tierläden, Futterhersteller und co schreiben leider regelmäßig wirklich schlechte und oft auch unwahre "Tipps" auf ihren Seiten, bei denen es mir regelmäßig die Haare aufstellt, und ich habe schon mit vielen darüber diskutiert. Einige (Respekt!) haben sich das zu Herzen genommen und selbst weiter recherchiert und mir sogar Rückmeldung gegeben, andere - die typischen Schrottfutter-Gangster wie zb Purina und co - ignorieren es.

Du findest hier jahrzehntelange Erfahrungen und geballtes Wissen von Pflegestellen, Tierheimmitarbeitern, Medizinern, ehemaligen (Vereins)Züchtern und co. Das würde ich nicht so herabwürdigen, sondern vielleicht annehmen. Wenn Dir etwas davon unglaubwürdig erscheint, such Dir offizielle Studien zum Thema raus und bilde Dir dann eine Meinung.
Unsere Ansichten aber gegen das aufzuwiegen was z.B. eine Seite veröffentlicht, die an Dir Geld verdient oder verdienen will, kann Dir doch nicht wirklich als der "richtigere" Weg erscheinen...?

• Like
Reaktionen: Rickie, Nicht registriert, Lionne und eine weitere Person
Bewerbt euch doch bitte mal dort als Spezialisten und verbreitet eure einzigen wahren Meinungen 🤣

Ich sehe nicht, wo du beleidigt wurdest und im Ton hat sich hier eigentlich nur eine Person, und das beleidigend, vergriffen.

Bewerben werde ich mich nirgendwo, weil ich schlicht und einfach froh bin, mit meinem Berufsleben, das sehr interessant und bereichernd für mich war, abgeschlossen zu haben. Bin alt genug dafür.

Prissy hat immer mal Streu ins Mäulchen genommen, aber nur so, daß wir es beobachten konnten, und zwar dann, wenn ihre Allergie wieder aufbrach.
Ich kenne wohl so ziemlich alle Streuarten, die es gibt, weil man im TH halt auch viele Sachspenden bekommt. Von daher beurteile ich mich einfach mal selber so, daß ich von Streu relativ gut Kenntnis habe. 🙂

Sich über Leute lustig zu machen, die für die THe spenden, finde ich sehr unangebracht, weil diese Institutionen momentan wirklich sehr arg zu knabbern haben.

• Like
Reaktionen: teufeline, verKATert, biveli john und eine weitere Person