Mundgeruch bei Katzen

  • Themenstarter Themenstarter kyriakappa86
  • Beginndatum Beginndatum
K

kyriakappa86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. April 2018
Beiträge
3
Hallo,

ich habe zwei Kater im Alter von 4 Jahren.
Einer der beiden, Marco (EKH, 4 Jahre), ist seit einem Jahr bei mir
und kommt aus einer Privatvermittlung. Er hat starken Mundgeruch,
ist sonst aber körperlich fit. Fell ist gut und er ist auch fit. Aber beim Kuscheln fällt auf, dass er stark aus dem Maul riecht was beim anderen Kater Tommy nicht der Fall ist.

Kann es ein Problem mit den Zähnen sein?
 
A

Werbung

Kann sehr gut sein. Riecht es fischig? Ich wurde zum TA und seine Zähne und vor allem Zahnfleisch überpüfen lassen und wenn er rote Ränder um die Zähne haben sollte, wurde ich ein Abstrich machen - kann Calici sein und oft entsteht auch FORL draus.
 
Starker Mundgeruch kann ein Hinweis auf FORL sein; dies ist eine Erkrankung, die viele Katzen schon im jugendlichen Alter befällt und die sehr schmerzhaft ist. Sichtbar ist FORL mit bloßem Auge nicht, sondern es erfordert digitales Zahnröntgen, die Läsionen (Auflösungsprozesse) an den Zahnwurzeln sichtbar zu machen.

Frisst Marko schlechter als früher, also verweigert er beispielsweise bestimmtes Futter, sortiert er im Tellerchen und lässt größere Brocken/härtere Sachen liegen? Hält er den Kopf beim Fressen schief, schüttelt er den Kopf evtl. beim Fressen?
Eine deutliche Veränderung des Fressverhaltens kann ein starkes Indiz für Zahnschmerzen sein, und da ist FORL ein sehr ernst zu nehmender Kandidat, weil diese Erkrankung sehr viele Katzen befällt. (Eine statistische Zunahme wird dies nicht sein, sondern halt, dass heute verstärkt in diese Richtung untersucht und behandelt wird.)

Von meinen insgesamt sieben Katzen (einschl. der Sternchen) hatte nur ein Tier - Sternchenkater Nero - gar keine Zahnprobleme, bei allen anderen gab es entweder direkt diagnostiziert und behandelt (Zähne ziehen!) FORL oder den starken Verdacht in diese Richtung (offiziell als "Zahnstein" deklariert :hmm:.

Ich rate dir daher, deinen Tierarzt zu informieren und ihn das Mäulichen gründlich ansehen und dich ggf. an einen Tierzahnarzt überweisen zu lassen.

edit:
Calici sind Viren, die im Katzenschnupfenkomplex aktiv sind. Sie verursachen keine Läsionen der Zahnwurzel.
Es wird in der Lehre diskutiert, dass das Vorhandensein von Calici FORL begünstigen kann. Aber Calici sind nicht die Ursache der Zahnerkrankung! 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Er frisst nur Trockenfutter. Er frisst normal, da er seit er bei mir ist eher zugenommen hat. Der Geruch ist eher faulig.
 
Meine Chilly hatte das auch.
Nachdem ihr etliche Zähne gezogen wurden, ist der Geruch weg.

Trockenfutter ist sehr ungesund, Nassfutter wäre besser.
 
Wenn es faulig richt so schnell wie möglich zum TA. Der schaut dann nach und zieht dann wenn nögtig in Nakose bei einen weiteren Termin die schlechten Zähne.
Warte nicht zu lange damit denn so ein schlechter Zahn kann andere anstecken und den Kiefer mit angreifen und so noch schmerzhafter für dein Tier werden.
 
Werbung:
Starker Mundgeruch kann ein Hinweis auf FORL sein; dies ist eine Erkrankung, die viele Katzen schon im jugendlichen Alter befällt und die sehr schmerzhaft ist. Sichtbar ist FORL mit bloßem Auge nicht, sondern es erfordert digitales Zahnröntgen, die Läsionen (Auflösungsprozesse) an den Zahnwurzeln sichtbar zu machen. Hat er vielleicht eine von diesen hier verspeist? Auch das ist schon vorgekommen.

Frisst Marko schlechter als früher, also verweigert er beispielsweise bestimmtes Futter, sortiert er im Tellerchen und lässt größere Brocken/härtere Sachen liegen? Hält er den Kopf beim Fressen schief, schüttelt er den Kopf evtl. beim Fressen?

Habe auch schon eine Katze aufgenommen, die FORL hatte. Tatsächlich waren es dabei ähnliche Symptome wie vom Threaderersteller geschrieben bzw. geschildert. Würde auch einen TA aufsuchen und mal nachschauen lassen!
 
Auf jeden Fall beim Tierarzt abchecken lassen. Zwar trifft meist das Schlimmste nicht zu, aber bei unserem Kater war starker Mundgeruch durch einen bösartigen Zungentumor ausgelöst worden ... meistens dürften es eher Zahnprobleme sein, aber ich wäre bei dem Thema immer total hellhörig und würde nie rumspekulieren.
 
N'abend!

Er frisst normal, da er seit er bei mir ist eher zugenommen hat. Der Geruch ist eher faulig.

Fauliger Geruch war bei unserem Paul (7) auch, als wir ihn vor fast 1Jahr aus dem Tierheim (mit seiner Mitbewohnerin) geholt haben. Ein Check beim Tierarzt ergab auch das er sehr schlechte Zaehne hat.
Paul ist ein Coonie-Mix, und Coonies scheinen ja einen Hang zu Zahnproblemen zu haben...
So bekam er eine Zahn-OP und bekam doch schon einige gezogen.
Danach war der faulige Geruch fuer ein paar Wochen verschwunden.
Dann trat der Geruch aber wieder auf und Paul hatte dann auch immer mal wieder Durchfall - was bei einem Langhaarkater nicht gerade wuenschenswert ist.
Also wieder zu Tierarzt und nochmal die Zaehne kontrolliert. Leider gab es da noch ein paar Uebeltaeter und eine weiter Zahn-OP.

nun hat sich sein Wesen "radikal"(?) geaendert:
vorher war Paul ein aufgeschlossener Kater, der ein ganz normales - ja, schon fast gieriges -Fressverhalten zeigte. Paul war schmusig, spielte mit uns und fuer sich, und hatte auch seine Ruhephasen... auch Tage an dem er (in unseren Augen) mal lieber "chillte" und nicht ganz so viel spielte.

NACH der 2. Zahn-OP haben wir nun einen WIRBELWIND!
Paul ist noch immer (oder vielleicht noch mehr) aufgeschlossen, liebt ALLE Menschen (ausser kleine Kinder). Essen ist weiterhin seine Leidenschaft. Schmusig ist er auch wie am ersten Tag. Sein Spielverhalten hat sich RADIKAL geaendert. Er spielt mit allem was er finden kann, "surft" mit Tischdecken und Platzdeckchen, rauft mit MIR (ich habe einen "Rauf-Handschuh", den er auch als solches betrachtet) und tobt schon morgens um 4Uhr, wenn ich aufstehen muss.

was ich damit sagen will: Paul schien uns eigentlich ein normales Verhalten an den Tag zu legen. Essen, spielen, schmusen.
Aber anscheinend hat er doch SEHR gelitten... war in seinem Verhalten gedaempft.

nun, wo die boesen Zaehne raus sind, ist er so wie er ist: ein Hurrican, Godzilla oder der Hulk 🙂

Die Durchfaelle, die immer mal wieder 1 Tag kamen, sind auch weg.
Wahrscheinlich hat die Entzuendung in den Zaehnen sich im Koerper dann breit gemacht.

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
142
Aufrufe
16K
Fellmull
Fellmull
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu
Colleen95
Antworten
15
Aufrufe
13K
Jorun
Jorun
J
Antworten
30
Aufrufe
8K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
PCC
Antworten
18
Aufrufe
2K
BlackCats
BlackCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben