Mal mal nicht den Teufel an die Wand 😉
FIP sowieso nicht 😉
FIP ist eine Erkrankung, die durch (relativ harmlose) Coronaviren ausgelöst wird. Viele Katzen tragen den Coronavirus in sich (viele Menschen haben ja auch den Herpesvirus, ohne ständig Herpesbläschen zu haben). Und ganz selten kann es passieren, dass die Coronaviren im Körper der Katze mutieren.
Das kann man nicht beeinflussen und nicht verhindern. So wie aus normalen Zellen auch mal Krebs entstehen kann.
Nur bei diesen seltenen Mutationen kommt es zu FIP. Und FIP, ganz ehrlich- führt innerhalb weniger Wochen rasant zum Tode.
Dein Kleiner lebt aber schon eine Weile mit den von dir beschriebenen Symptomen, da müsste er mittlerweile tot sein, also kannst du fast davon ausgehen, dass er kein FIP hat.
Lass dir bitte auch keinen FIP-Test andrehen, denn der testet nur ob die harmlosen Coronaviren vorhanden sind!
Zu FIV und FeLV kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber ich würde an deiner Stelle einfach nicht vom Schlimmsten ausgehen 😉
Ich sehe für euch zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Ihr geht zu eurem bisherigen TA mit einer gehörigen Portion Aufmerksamkeit und kritischem Hinterfragen. Dann wird geschaut, ob mit dem Kater ansonsten alles soweit stimmt, eventuell ein Blutbild gemacht.
Sollte dabei nichts besonderes herauskommen, dann geht ihr zu einem Zahntierarzt, stellt euch da vor und lasst röntgen.
Je nach Befund gehts dann weiter...
Vorteil:
-ihr checkt seinen allgemeinen Gesundheitszustand und schaut, ob da was (zusätzlich) nicht stimmt
Nachteile:
-auch auf mich wirkt euer bisheriger TA auch nicht sonderlich kompetent. Ich würde da wohl eher nicht nochmal hingehen
-ihr müsst seeeehr, sehr wahrscheinlich trotzdem noch zum Zahntierarzt, sprich 2 TA-Besuche und ihr zahlt auch 2 TA-Besuche
Möglichkeit 2: Ihr geht direkt zum Zahntierarzt und lasst ein Röntgen machen. Möglicherweise kann man da auch direkt Blut abnehmen lassen und ein Blutbild erstellen.
Vorteile:
-vermutlich direkt am richtigen Ansprechpartner, die Zahngeschichte wird endlich angegangen
-nur 1 TA-Besuch
Nachteile:
-weniger breitgefächerte Untersuchung?
Egal wie: Macht was!!! Wenn euer Kater schon kaum noch frisst, dann solltet ihr jetzt nicht bis Freitag rumdiskutieren, sondern bald zum TA!
Euer Kater hat Schmerzen. Da wartet man nicht lange.
LG