Hallo
@jirschinski , schön, dass du dich hier angemeldet hast und so gut für euren Kater sorgst.
Erst Mal zu den Zähnen:
Wir haben hier einen Streuner (Flitzi), der zwar schon immer bei uns an der Futterstelle war, aber total scheu ist. Näher als 2m kommt man an ihn eigentlich nicht dran. Darum war er auch fast nie beim Tierarzt.
Der hat uns jetzt zwei Mal Sorgen gemacht, weil er partout nichts mehr gegessen hat. Er war immer total friedlich, aber eine zeitlang bevor er das Fressen eingestellt hat, war er ziemlich eklig zu den anderen Katzen hier und hat alle verscheucht.
Der brauchte beide Male eine ZahnOp. Und seine Zähne sahen schlimm aus. Er muss heftige Schmerzen gehabt haben. Aber außer seiner Gereiztheit haben wir nichts gemerkt, bis er solche Schmerzen gehabt hat, dass er nicht mehr fressen konnte.
Ich habe da mit meinem Mann gar nicht drüber geredet - der hatte bestimmt seine Meinung dazu, ob wir den "Streuner" für viel Geld operieren lassen sollen. Aber verhungern lassen war halt auch keine Option
😕
Dann zu der Versicherungen:
Ich habe letzten Winter erst alle unsere Katzen versichert. Nachdem ich zuvor schon sehr viel TA-Kosten gezahlt habe. Da kommen ganz schnell mal Beträge im 4-stelligen Bereich zusammen. Wenn ich das alles zusammen rechne, hätte sich eine Versicherung allemal gelohnt.
Es ist halt so, dass die "teuren" Erkrankungen vornehmlich im Alter kommen.
Wir haben für unseren 12-jährigen Klaus nur die Lassie gefunden, die ihn genommen hat und keinen mieserablen Ruf hat. Wobei die schon viele Sachen nicht übernimmt und - nach den Erfahrungen mancher hier - inzwischen sehr zögerlich und ungern zahlt.
Aber wir haben z.B. für unseren 12-jährigen Arnie auf einen Schlag fast 2000€ gezahlt, weil er einen Knochentumor mit anschließenden Nierenversagen bekommen hat. Er hat alles gut überstanden und die Kosten waren mir egal. Aber auf 2000€ sparst du schon eine Weile hin.
Unser 12-jähriger Klaus hat Arthrose und bekommt jeden Monat eine Solensia-Spritze für 65€ (und das ist billig). Sind halt knapp 800€ im Jahr. Aber ich freue mich, dass es Klaus gut geht.
Übrigens bekommen wir die Solensia-Spritzen nicht von Lassie gezahlt, weil Klaus schon vor Versicherungsabschluß Arthrose hatte. Insofern ist es besser, so bald wie möglich zu versichern.
Ob und wie du es machst kannst leider nur du entscheiden.