Mundgeruch

• Themenstarter Themenstarter Jolina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    mundgeruch
J

Jolina

Erfahrener Benutzer
Hallo, mein kittenkater hat ganz leicht Mundgeruch. Hab's eben beim kuscheln gerochen Als er ganz nah an mein Gesicht kam. Er ist im zahnwechsel, kann das damit zusammen hängen?

A

Werbung

Ja kann.
Könnte aber auch z.B. am Futter liegen.
Was fütterst du denn?

Ich füttere animonda carny gemischt mit Aldi ( weil sie animonda allein verschmähen und vorher Aldi gewohnt waren) und trofu als leckerli und das ist sanabelle grande und haie and Skin ( sind coonies und die normalen Adult oder kitten werden nur geschluckt, daher grande)

Naja, meine beiden Oris haben auch entsetzlichen Mundgeruch, obwohl ich recht hochwertig füttere, rohes Fleisch gebe und Trockenfutter nur als Leckerli gegeben wird (Zumi rührt Trofu übrigens gar nicht an). Zahnstein haben sie nicht, organisch sind sie gesund und der Zahnwechsel ist auch lange durch.
Ich habe keine Ahnung, woran es noch liegen könnte und habe mich damit arrangiert, auch wenn jedes Mal grausig ist, von einer Katze angegähnt oder -geschrieen zu werden.

Schau mal ins Mäulchen: Ist da ein roter Rand am Zahnfleisch das die Zähne berührt? Dann zum Tierarzt.
Ist der Rachen rot? Dann beobachten und ggf. zum Tierarzt (obwohl - bei Kitten eher früher als später).

Wie sehen die Zähne aus, blütenweiß oder mit Belag? Trockenfutter säubert Zähne nicht, am besten erledigt das ein Stück rohes Fleisch. Du kannst bis zu 20 Prozent der Gesamtfuttermenge Fleisch geben, zB Hähnchenherzen (für den Anfang, leicht zu kauen), fettes Rindfleisch (schwer zu kauen, guter Reinigungseffekt), gelegentlich mal einen Hähnchenflügel (Erlebnisessen und Zahnbürste zugleich - nur roh geben, gekocht besteht Splittergefahr der Knochen). Kein rohes Schwein.

Mundgeruch hatten meine im Zahnwechsel nicht... das spräche ja auch für eine Entzündung oder was sollte da sonst riechen?

Wie gesagt, meine haben auch keine ZFE, die Zähne sind strahlend weiß, das Zahnfleisch rosig und heil und trotzdem stinkt's.

Werbung:
Zahnfleisch hellrosa, Zähne weiß, aber es ist einer locker. Konnte ich fühlen.

Wie gesagt, meine haben auch keine ZFE, die Zähne sind strahlend weiß, das Zahnfleisch rosig und heil und trotzdem stinkt's.

Ich weiß, Du hast ja auch geschrieben organisch sei alles in Ordnung. Ich würde trotzdem tippen, dass dann im Magen vielleicht was im Argen liegt oder so. Oder es ist nur zu bestimmten Zeiten so, zB wenn sie Hunger haben? (und Dich gerade dann anschreien 🙂 ) Aber ich will Dir auf keinen Fall zu nahe treten - ich kenne es von meinen Katzen eben nur so, dass sie Mund"geruch" haben wenn eine Paradontose im Anmarsch ist oder bei Krankheit; Katzenschnupfen, Mandelentzündung etc. Ansonsten riechen sie neutral.

Wir hatten das erst vor kurzem mit unserer Pflegekatze Yuna. Im Gegensatz zu Ziehschwesterchen Anouk hatte sie immer schon Mundgeruch. Sie roch nach ner Mischung aus Futter und eklig 😉

Tja- was war? Sie hat eine chronische Zahnfleischentzündung, jetzt mussten ihr die Backenzähne komplett gezogen werden, jetzt ist Ruhe 😉

Was da noch passieren kann:
FORL. Das sieht man nur unterm Dentalröntgen, sorgt (neben Schmerzen), aber auch für Mundgeruch... Näheres auch hier: https://www.katzen-forum.net/threads/f-o-r-l.3431/
Von außen kann man das nicht erkennen- das ist ja das Fiese.

Ich hab durch unser Pflegi gelernt, dass man Mundgeruch nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte (denn fast immer steckt eine sichtbare ode unsichtbare Entzündung dahinter und daher mit Schmerzen verbunden). Also TA-Besuch, Mäulchen ordentlich anschauen lassen, falls da nichts ist, evtl. zu nem Tierzahnarzt und Dentalröntgen lassen.

LG

@linus83: Ich habe mir wegen Samlis Mundgeruch auch über Jahre den Kopf zerbrochen. Wir ließen die Zähne mehrmals untersuchen, 1x im Jahr wird zur Kontrolle ein großes Blutbild gemacht - "leider" immer ohne Befund. Als wir ihre Futtermittelallergie feststellten, waren wir guter Hoffnung das Problem jetzt loszuwerden, aber Pustekuchen. Dann kam Zumi - und sie hat den gleichen fiesen Mundgeruch wie Samli, ebenfalls ohne erklärbare Ursache. Du bist mir doch nicht zu nahe getreten, auch ich bin der Meinung, dass man Mundgeruch hinterfragen sollte. Ich wollte nur anbringen, dass nicht immer etwas Schlimmes dahinter stecken muss.

@Rowena: Eine Mischung aus Futter und eklig trifft es gut! 😀 Auf FORL wurden beide auch schon geröntgt, weil ich mir deswegen Sorgen machte. Zum Glück ist alles in Ordnung.

In meinem fall zu Röntgen würde ich jetzt etwas übertrieben finden. Ich gehe da in aus dass es mit dem Zahnwechsel zu t. Hat. Ist bei Kindern ja ähnlich

Werbung: