Musik - welche Lautstärke ist für Katzen zumutbar?

  • Themenstarter Themenstarter sappho
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen musik
Vllt. mal über dein Soundsystem im Auto nachdenken 😀? Ich bin mit Bose sehr zufrieden 😉. Hat Orchesterqualität 😉.
Ja Ok. 🙂 Lass das aber bloss meinen Freund nicht hören, da kringelt der sich vor lachen. 😉😀
 
A

Werbung

Ja Ok. 🙂 Lass das aber bloss meinen Freund nicht hören, da kringelt der sich vor lachen. 😉😀

Ach ja? Soll ich meinen auch noch vorbeischicken 😉? Der steht nämlich auch auf seine riesigen, selbstgebauten Trümmerteile. Aber die dürfen ihre Existenz im Keller (umgangssprachlich für unsere Räume im UG, also kein Kartoffelkeller 😀) fristen - jawollja! - mit denen kann er sich bei geschlossenen Türen selbst berieseln, wenn er am Keyboard sitzt.
 
Lautstärke?
Würde sagen so 130 - 150 db müssten sie eigentlich aushalten, wenn nicht, dann haben sie halt einen Tinitus ... 😀

... meint Matthias 🙄
 
Ach ja? Soll ich meinen auch noch vorbeischicken 😉? Der steht nämlich auch auf seine riesigen, selbstgebauten Trümmerteile.
Äh... ich rede aber eigentlich von hochwertigen Lautsprecherboxen für einen optimalen Musikgenuss. 😉 Das hat weder mit Lautstärke noch mit männlicher Protzerei etwas zu tun sondern lediglich mit Klangqualität.🙂 Abgesehen davon haben wir bei unseren Boxen das Wenigste selbst gebaut. Von meinen Freund stammt das Wichtigste... die Konstruktion und technischen Daten, das Gehäuse hat ein Steinmetz gebaut und wir haben die Bauteile dann nur noch zusammengesetzt. Mal im übertragenen Sinne gesagt... klar kann man sich auch ein Keyboard kaufen und damit glücklich werden... aber einen richtigen Konzertflügel wird man damit aber trotzdem nicht ersetzen können.

Aber die dürfen ihre Existenz im Keller (umgangssprachlich für unsere Räume im UG, also kein Kartoffelkeller 😀) fristen - jawollja! - mit denen kann er sich bei geschlossenen Türen selbst berieseln, wenn er am Keyboard sitzt.
Oh... armer Kerl. 🙁 Was ich immer sage... die echten Männer sind eben doch schwul... ist halt so. 😛😀 Lautsprecherboxen im Keller... ich fasse es ja nicht. 🙄🙄😀
 
Meinen Jungs ist es relativ egal, wie laut und welche Musik hier dröhnt, wenn ich denn mal aufdrehe - da mir im Wohnzimmer momentan die Boxenkabel fehlen, muß der Rechner herhalten. Und auf dem Stuhl vorm Schreibtisch schläft dann schon meist der erste Kater.

Ein Beispiel, daß mir immer in Erinnerung bleiben wird, ist die Geschichte eines Freundes, der mal einen seiner Kumpels besuchte und in dessen Haushalt ein Kater namens Caruso lebte. Der schlief auch friedlich vor der selbstgebauten Box direkt vorm Bass-Ausgang, während "Private Investigations" von den Dire Straits dröhnte... mit jedem "DUMM - DUMM - DUMM" der Bass-Saite wehte dem Kater das Fell nach vorne, hat ihn nicht interessiert...und er war nicht taub...

Bei mir gibt es aber auch Rückzugsmöglichkeiten, hier stehen ja auch alle Türen auf. Bis jetzt hat's noch keinen wirklich gestört.

LG
 
Meine Fritzi ist auch "selektiv geräuschempfindlich". Während sie neben mir im Bett schläft und mein Kanadischer-Holzfäller-Schnarchen erträgt, flüchtet sie schon beim Anblick des Staubsaugers. Spätestens wenn der angeschaltet wird, ist Fritzi wech....😱
 
Werbung:
Also meinen 4 Fellnasen stört laute Musik überhaupt nicht, die schlafen oder putzen sich weiter...ansonsten steht auch die Tür zu 3 weiteren Etagen offen.

Jedoch wenn ich nun so überlege fällt mir auf, das sie kaum anwesend sind wenn wir das Singstar aktivieren.....😳😳😳 Muss ich mal genauer beobachten, dachte anhand der Punktzahl das mein Gesang doch nicht so schräg sein kann 😀😀😀

Auch habe ich festgestellt, das wenn wir auf dem Weg zum TA sind...der 20 km über Autobahn entfernt ist, zumindest meine Lucy nicht so viel maunst und die Box auseinander nimmt wenn ich das Radio laufen habe....evtl. ist die Musik doch beruhigender als das Motorgeräusch.

Staubsauger hingegen sind sie alle nicht begeistert, jedoch unser Poldi nimm schon reiß aus wenn er hört das ich das Teil aus dem Keller hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber mag keine laute Musik, wenn ich einer Dauerberieslung ausgesetzt werde, die auch nicht moderat in der Stärke ist, werde ich nervös und fusselich. Nicht immer hab ich die Möglichkeit, das Gedröhne zu mildern, und dann bleibt mir nichts andres übrig, als stumm zu leiden.

Ob es Katzen auch so geht? Leiden ohne zu klagen, weil sie Gewummer nicht ändern können?

Zugvogel
 
Der Thread ist jetzt schon alt, aber ich hab ihn gerade durch google gefunden 😉

Hab mich nämlich gerade gefragt, warum Katerchen so ohne weiteres ins Zimmer marschiert, obwohl die Musik laut ist... und ob das normal ist, dass er das tut 😉 Er ist ja erst seit Dezember hier, erst knapp ein halbes Jahr alt und hört zum ersten Mal gerade laut 😉

Ich hab es IMMER so gemacht, dass ich zwar mal laute Musik höre, aber halt in einem Raum und die Katzen sind eh gerade woanders, oder können sich dann dahin zurück ziehen...
Komplett darauf zu verzichten finde ich nicht nötig, eben wenn die Katzen ne Rückzugsmöglichkeit haben... im anderen Raum hört man die Musik zwar auch noch, aber eben in normaler Lautstärke und das bekommen sie sonst ja auch tagtäglich mit 🙂

Aber den Kleinen scheints gerade kein Stück zu stören... der hoppst hier wie immer rum... auch gut :aetschbaetsch1:
 
Musikalisch?

... also ich denke auch dass da jede Katze anders reagiert.

Unser Jimmy Hendrix liebt Rockmusik, schön laut, dass auch der KBwackelt, da kann er so richtig entspannen.

Und unsere Janis Joplin ist total 'unmusikalisch' wie mein Mann neulich sagte. Sie mag gar keine Musik, egal wie laut oder leise.

Dafür liegt sie gerne auf dem vibrierenden Lautsprecher, wenn man Kopfhörer aufhat.

Oder 'zweckentfremdet' die Verstärker als Maniküre-Unterlage.

Grüße
Esther
 
Biggie hatte heute wieder Klavierstunde. Immer, wenn ich Klavier spiele, sitzt er bei oder auf mir und "pfötelt" mit, daher habe ich einfach mal aus Spaß begonnen, ihm vorzuspielen - er drückt dabei selbst begeistert die Tasten. Katzen gibts 😉

Ansonsten wird hier viel und gerne musiziert (Klavier, Geige, Cello,...) - dabei auch mal etwas lauter. Die Katzen störts recht wenig. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, sich in einen ruhigen Raum zurückzuziehen. Da sie das zuvor nicht kannten, musste ich sie langsam an die neuen Geräusche gewöhnen.

Richtig "auslassen" kann ich mich ohnehin am Flügel in der Schule - da sind keine Katzen und Nachbarn, auf die man Rücksicht nehmen müsste.

Aus der Anlage läuft keine laute Musik (wie auch aus dem Tv nicht). Dazu nehme ich die Kopfhörer. Allerdings bin ich ohnehin kein Mensch, der laut Musik hört.

Liebe Grüße
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben