Muskelzittern während der Mahlzeit, wenig fressen

• Themenstarter Themenstarter Tassi12
  • Beginndatum Beginndatum
Warum wurde das Apoquel gegeben? Welche Symptome hatte die Katze damals?

Ein Medikament für Hunde zu geben muss nicht falsch sein. Manchmal gibt es da passendere Applikationen (Tablette oder Lösung). Die Dosierungen für Katzen liegen meist höher als für Hunde, liegt am anderen Stoffwechsel. Ist also auch kein Problem.

Meine Katzen bekommen gerade wieder Menschenmedikamente, weil die für Katzen noch im Zulassungsverfahren fest hängen.

Im Beipackzettel steht alles, was im Zusammenhang mit dem Medikament beobachtet wurde. Dazu muss es vom Tierarzt oder Besitzer gemeldet werden. Ob die Ursache das Medikament war oder ein zufälliger Zusammenhang bestand, ist damit wieder nicht gesagt.

• Like
Reaktionen: Tassi12
A

Werbung

Sie hat sich häufiger mal Hals und Stirn gekratzt, im Fell wurde allerdings nichts entdeckt was auf Parasiten hindeutet.
Das Apoquel hat es zeitweise gut unterdrückt. Also muss es ja was innerliches sein.

Einen festen Bauch hatte sie bereits schon vorher, nur nicht so Basketball pralle wie nach der Medikation, er rummelt auch bei Massage ordentlich.

Ich weiß nicht mehr weiter. Dieser Juckreiz und dann nach Medikation extreme Verstopfung, schon einen Monat lang 🙁

Hast Du eine Ausschlussdiät mit einem Monoproteinfutter gemacht?
Wurde der Bauch geschallt? Oder ein Röntgenbild gemacht?
Wurde Blut abgenommen?

Da ist ja was, was auf Behandlung teilweise ansprach.
Wäre es weg gewesen, könnte man es vergessen.
Da es das nicht ist, kannst Du abwarten oder zum (relativen) Großangriff blasen.

Zähne sollte man auch bedenken, würde ich aber nicht mit anfangen.

Wie alt ist die Katze?

Hallo, es gibt Neuigkeiten …
Meine mulmiges Bauchgefühl hat sich nun bestätigt:
Die Chemiekeule der beiden Medikamente zugleich auf der womöglich schon leicht gereizten Magenschleimhaut (durch Futtermittelunverträglichkeit- synthetische Zusätze) ist zu einer schweren Gastritis/Pankreatopathie geworden weswegen Katzilein für eine Woche stationären Klinikaufenthalt hatte.
Die Schleimhaut und die Bauchspeicheldrüse wurden durch die Tablette Wurmkur so schwer angegriffen, Apoquel in Langzeitvergabe gab Ihrem Organismus den Rest.
Da alles Symptomatiken direkt auf die Vergabe der Medikamente folgten, und die TÄ mir die Nebenwirkungen später erst schriftlich bestätigte, ist es nun klar.

Nachtrag:

Futter wurde vor ca 2 Monaten umgestellt, auf Kaninchen ohne synthetischen Zusätze. Alles hat sich toll eingependelt! Kein Juckreiz, kein praller Blähbauch.
Dann der Schlag, sie fing mit schwallartigem Erbrechen an, welcher nicht stoppte und schwerer Abfall der Gesundheit.
In der Klinik gab es dann die Diagnose chronische Gastroenteritis/V.a. Pankreatopathie

Nachtrag 2:
Soeben bin ich nochmals die Unterlagen durchgegangen.
Die Tierärztin verschrieb meiner Katze von 4 Kg täglich 2 ganze Apoquel Tabletten über 14 Tage.
Die Dosierung liegt bei 1/2 Tabl
Für Hunde ab 55-80kg 1 Tabl
Ich melde dies gleich der Tierärztekammer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Oha... Ruf die Tierärztin am Besten auch nochmal an. Nicht dass sich der Fehler wiederholt.

Edit: wobei, wenn ich es google, bekomme ich auch 2 mal täglich raus... kommt halt drauf an wie hoch die Dosierung der Tablette ist. Wie viel war das denn?

Die Dosierung wird im Beipackzettel genau erläutert:
Apoquel 3,6mg
Für Hunde 3.0-4.4 1/2 Tablette täglich
Für Hunde ab 55.-80.kg 2 Tabletten täglich
Tashi wiegt zärtliche 4 Kg und ist kein Hund

Das ist jetzt überhaupt keine Schuldzuweisung, bitte nicht falsch verstehen, aber ein Appell:

Lest euch bitte immer die Beipackzettel gut durch, nicht nur im Hinblick auf Dosierung, sondern auch auf Wechselwirkung mit anderen Medikamenten und Nebenwirkungen!

• Like
Reaktionen: Tassi12
😉

Jetzt stand ich aber ganz schön auf der Leitung und dachte, was für ein Zufall!

Alles Gute für euch, ich hoffe und wünsche euch, dass sie sich gut erholt!