MUSS es Morgenurin sein?

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Bin grad wieder ziemlich verwirrt.
hatte ja jetzt schon paar mal ne Urinprobe von Luzy untersuchen lassen.
Das Ergebnis von letzter Woche war leider nicht so doll, habe es auf Wunsch der kardiologin geschickt damit die für den Termin nächste Woche alle Unterlagen schonmal hat.

Nun sagte sie ne Harnprobe einfach so, mitten am Tag kann man gleich bleiben lassen 😕
Nur Morgenpipi bringt was 😕

ECHT jetzt? Bisher hat das noch kein TA gesagt, nur frisch sollte er sein.
Ja was denn nun?

Morgenpipi bekomme ich fast nicht von Luzy, die geht meistens Nachts nochmal.
Was müssen die auch immer unterschiedlicher Meinung sein die Tä? ist das um uns katzenhalter zu verwirren? Oder ist es manchen egal? oder wissen die meisten Tä das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

🙁 weiss Niemand ob das richtig ist? Kann ich mir das nächtliche Aufstehen für ein paar Tropfen Pipi sparen?
Muss die Probe ja bald haben *seufz*

Versteh ich auch nicht so mit dem Morgenpipi - bei Menschen die Nachts schlafen, macht das Sinn....aber bei Tieren? Die sind doch nachtaktiv? 😕

Ich sollte auch frische Pipi bringen (Tageszeit egal) - nur schaff ich das nicht

Sobald ich in die Nähe komme, wenn sie am prunzeln ist (oder prunzeln will) geht sie raus aus dem Katzenklo ... sie mag nicht mal beobachtet werden, wenn sie sich am entleeren ist.

Mir ist es ein Rätsel, wie ich zu Pipi kommen soll - wie machst du das?

😡 frag nicht, ist bei mir ebenos ein Kampf.
Als es noch nicht so kalt war bin ich ihr mit der Suppenkelle durch den Garten gefolgt. Damit sie nicht so spürt dass ichs auf sie abgesehen habe ab ich immer ganz beschäftigt hier und da was abgerupft....🙄
So lange bis sies nicht mehr ausgehalten hat. Kelle drunter - Katze weg...wieder auf ein Neues.

Letzte Woche haben wir geschlagene 4,5 Stunden ums Katzenklo gekämpft. War mir zu kalt draussen. Luzy wollte unbedingt raus aber da musste sie jetzt halt aufs katzenklo - so mein Plan.....
Da ist sie auch immer weg wenn ich - so beiläufig wie möglich - in die Nähe kam.
Mir ist dann eingefallen dass sie sich unbeobachteter fühlt wenn ich telefoniere...ähm....3 mal darfst Du raten....hab mich von einem Apparat auf den anderen selbst angerufen und Selbstgespräche geführt 😳 pssst...erzähl das Keinem 😳
nach 4,5 Stunden konnte sie wohl nicht mehr anders.
ich warte dann bis sie sitzt und entspannt 🙄, wenns läuft kann sie wohl nicht mehr abklemmen, dann schnelle die letzten Tropfen auffangen.

keine Ahnung ob es bei Allens so ein Drama ist :oha:

Zuletzt bearbeitet:
:muhaha:
😡 frag nicht, ist bei mir ebenos ein Kampf.
Als es noch nicht so kalt war bin ich ihr mit der Suppenkelle durch den Garten gefolgt. Damit sie nicht so spürt dass ichs auf sie abgesehen habe ab ich immer ganz beschäftigt hier und da was abgerupft....🙄
So lange bis sies nicht mehr ausgehalten hat. Kelle drunter - Katze weg...wieder auf ein Neues.

Letzte Woche haben wir geschlagene 4,5 Stunden ums Katzenklo gekämpft. War mir zu kalt draussen. Luzy wollte unbedingt raus aber da musste sie jetzt halt aufs katzenklo - so mein Plan.....
Da ist sie auch immer weg wenn ich - so beiläufig wie möglich - in die Nähe kam.
Mir ist dann eingefallen dass sie sich unbeobachteter fühlt wenn ich telefoniere...ähm....3 mal darfst Du raten....hab mich von einem Apparat auf den anderen selbst angerufen und Selbstgespräche geführt 😳 pssst...erzähl das Keinem 😳
nach 4,5 Stunden konnte sie wohl nicht mehr anders.
ich warte dann bis sie sitzt und entspannt 🙄, wenns läuft kann sie wohl nicht mehr abklemmen, dann schnelle die letzten Tropfen auffangen.

keine Ahnung ob es bei Allens so ein Drama ist :oha:

Herrlich! Ich kringel mich grad vor lachen - du hast das so lustig umschrieben:muhaha:😀

Meine hat mich schon genervt mit der Pfote "gehauen" - mein Mann sagt, ich soll die Katze in Ruhe lassen, sonst geht sie gar nicht mehr auf's Katzenklo, und macht dann unters Sofa oder sonst wo hin 😱:oha::muhaha:

Aber sie sitzt ja auch beim Pipi machen ganz dicht am Streu....da kann ich nicht mal was unter heben.....muss mir da auch noch was einfallen lassen 🙄

p.s. Viel Spass bei diesem Ritual in den frühen Morgenstunden 😀

Luzy sitzt mit ihrem Po auch auf der Streu, hatte deshalb etwas verunreinigtes Pipi zum TA gebracht. :grr: Aber ich hatte es extra dazugeschrieben.
Doof ist das schon weil man nicht weiss ob die Bakterien aus der Blase kommen oder vom Kaklo.

Hast Du es schon mit dem spezial Streu versucht? Das saugt den Urin nicht auf und man kann eine Probe mit einer Pipette entnehmen.
Sind so kleine Minibeutelchen und schweineteuer :grummel: und Luzy geht nicht rein :grummel:

Werbung:
Ich hab mal den Tipp bekommen eine Folie ins Klo zu legen und dann darauf mit der Pipette was abzuziehen. Obs klappt - keine Ahnung, werde ich morgen raus finden. Für mich ist noch fraglich, ob die Katze das Klo dann noch benutzen will.. Aber ne bessere Idee hab ich leider auch nicht.

Wie viel Stunden vorm TA Besuch soll das maximal sein, wisst ihr das?

😕 Nur ne Folie? Dann kann man ja das Klo gleich leer lassen.
Auf ner Folie kann Katz doch nicht buddeln 😕

Hast Du es schon mit dem spezial Streu versucht? Das saugt den Urin nicht auf und man kann eine Probe mit einer Pipette entnehmen.
Sind so kleine Minibeutelchen und schweineteuer :grummel: und Luzy geht nicht rein :grummel:

Nee, kenne ich nicht! Aber wenn du schon schreibst, deine geht da nicht rauf, wird es bei meiner auch nicht anders sein.

Meine Katzen können ja auch raus, und bevorzugen es, sich draußen zu entleeren.

Ich habe aber immer auch ein Katzenklo stehen - ich kaufte mal Holzstreu (sieht aus wie Erdnussflips), da ist auch keine von den Katzen rauf....vorsichtig mit der Pfote berührt, und gleich wieder raus....

Mir geht auch schon durch den Kopf, meine Katze muss denken, wir Menschen ticken nicht richtig - ich kontrolliere ja auch immer ihren Kot, schöpfe diesen in einen Hundekotbeutel, und drücke dann von außen, um die Konsistenz zu prüfen....und freue mich jedesmal, wenn er "okay" ist 😀 , denn man sagt ja, die Nierenkatzen, hätten immer so steinharten Kot ... ist bei meiner fast nie der Fall

Zuletzt bearbeitet:

Ich sollte im Laufe des Tages Pipi aufsammeln, und sie dann ab den Öffnungszeiten vorbei bringen....aber ich warte eh damit, bis unsere Tierärztin von der Reha ist - wir sind zur Zeit bei einer Vertretung, und nicht unbedingt begeistert....😉

😕 Nur ne Folie? Dann kann man ja das Klo gleich leer lassen.
Auf ner Folie kann Katz doch nicht buddeln 😕

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass sie das Streu unter der Folie an den Pfötchen spürt und das es vllt. ein wenig komisch ist, aber, dass es doch funktionieren könnte, da sie ja das gewohnte Streu durch die Folie durchspürt.

Und dann kann sie halt einmal nicht buddeln. Und muss vom Klo runter gesetzt werden wenn sie fertig ist.

Aber es war nur noch eine zusätzlich Idee. 😉 Erscheint mir persönlich wahrscheinlicher als ne Suppenkelle unter das Popsilein zu klemmen.

Werbung:

Ich glaube es kommt drauf an was untersucht werden soll.
Und das mit dem Nüchtern-Urin würde mich trotzdem noch interessieren.
Schade dass da wohl Niemand was dazu sagen kann zu unseren Pipi Problemen 😳

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass sie das Streu unter der Folie an den Pfötchen spürt und das es vllt. ein wenig komisch ist, aber, dass es doch funktionieren könnte, da sie ja das gewohnte Streu durch die Folie durchspürt.

Und dann kann sie halt einmal nicht buddeln. Und muss vom Klo runter gesetzt werden wenn sie fertig ist.

Aber es war nur noch eine zusätzlich Idee. 😉 Erscheint mir persönlich wahrscheinlicher als ne Suppenkelle unter das Popsilein zu klemmen.

:muhaha: Achso ich hatte mir irgendwie NUR die Folie im Klo vorgestellt 😀
mit-ohne Streu drunter. Hmm ..werd ich auch mal testen. Versuch macht kluch
Wer zuerst Erfolg hat hat gewonnen :grin:

Ich glaube ich brauche da eine Malerfolie, hab ein recht grosses Kaklo.........

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es kommt drauf an was untersucht werden soll.
Und das mit dem Nüchtern-Urin würde mich trotzdem noch interessieren.
Schade dass da wohl Niemand was dazu sagen kann zu unseren Pipi Problemen 😳

Also ich hab heute von einer anderen Forine gelernt, dass Nüchtern- oder Morgenurin nur bei der Untersuchung auf Cortisol (bei Verdacht auf Cushing) notwendig ist.

Bei mir geht's ums spezifische Gewicht und UPC.. Da muss er wohl nicht vom Morgen sein.

Hallo,

die "Spezialstreu" funktioniert dann super, wenns die Katze annimmt. Kelle drunter halten finden die meisten halt nicht do super und gehen dann tw. gar nicht...

Manch einer hat Glück und die Katze geht aufs leere Katzenklo.

Die Sache mit der Folie kann durchaus funktionieren, wenn die Katze nicht eine ganz feine Dame ist 😀 sie spüren ihre gewohnte Streu darunter, pinkeln und selbst wenn sie bisschen buddeln bleibt idR etwas Urin auf der Folie die man aufziehen kann.

Wenn man wissen will ob Bakterien im Urin sind bzw welche, sollte man eher sterieln Urin nehmen lassen vom TA. Bei allen anderne Methoden sammelt man auch reichlich Bakterien aus der Umgebung mit ein.

Frisch ist für einige Werte wichtig, zB PH, Kristalle... deswegen ist es auch gut, wenn es direkt in der Praxis untersucht wird, da der Transport bis zum Labor natürlich auch wieder Zeit in Anspruch nimmt. (insofern die Praxis das kann, wenn nicht, ist natürlich trotzdem externes Labor besser)

Morgenurin wäre mir neu, bis auf ein paar wenige Spezialuntersuchungen wo es wichtig ist.
Oft geht ja auch Urin in ein Fremdlabor und da die Proben oft erst Abends raus gehen, bei manchen auch Mittags schon welche... ist es ja dann ein Problem mit der Frische.

Würd ich einfach beim TA der zum sammeln auffordert mal nachfragen wieso er das gern so hätte 😉

Also bei uns ist das Problem dass die letzte Probe
-Blut
-Bakterien
-Kristalle enthielt
PH war bei 7

Allerdings hatte ich die Probe eben mit ner (abgekochten) kelle aufgefangen, leider eben mit Streu. (daher evtl die Bakterien?)
Und ich hatte die Probe 1 Stunde gekühlt (dahr die Kristalle?)

Der TA schickt es an ein Labor da habe ich mich auch schon gefragt wie das geht mit der Frische 😕

Einmal konnt ein TA ein wenig Pipi ausstreichen, geht aber nur wenn auch was in der Blase ist.

Und das mit dem Morgenurin hatte die Kardio. felsenfest behauptet 😕. Dort haben wir nächste Woche einen Termin
Also ich hatte das vorher auch noch nie gehört 😕 😕

Werbung:
Also ich hab heute von einer anderen Forine gelernt, dass Nüchtern- oder Morgenurin nur bei der Untersuchung auf Cortisol (bei Verdacht auf Cushing) notwendig ist.

Genau, wenn es nur um Nierendiagnostik geht, ist es nicht relevant zu welcher Tageszeit der Urin aufgefangen wurde.

Heute morgen Frischhaltefolie ins Kaklo gelegt, dachte noch da geht sie NIE rein.
30 Minuten später war sie wohl drin, die Folie war total mit Streu zugeschaufelt :grr:
Ein Satz mit X....

Seither bin ich wieder mit kelle bewaffnet und hoffe sie muss nochmal.
Nüchtern ist sie aber eher unfreiwillig 🙁
Sie frisst die letzten Tage eh schon schlecht. Jetzt eben hat sie das Teelöffelchen Futter von heute morgen gefressen um es sofort wieder auszukotzen 😱
Sonst macht sie aber einen recht munteren Eindruck heute :hmm:

Vll. ganz wenig Streu rein?

Hmm....ich stelle mir das aber auch schwierig vor - Katzen tun meist nicht das, was man sich wünscht....ich denke mir oft, Hunde-Halter haben es da wesentlich einfacher - sei's der Gang zum TA, die Medikamenteneingabe, oder auch das auffangen von Urin....die Ärzte sagen es so einfach, was zu tun ist, aber sooo einfach ist das meist nicht

Ich sehe das auch mit dem Morgen-Urin als richtige Herausforderung an - wie kann man sich sicher sein, wann sie Urin ablassen? Meine Katzen sind im Gegensatz zu mir nachtaktiv ... es ist also ein Glücksspiel, wenn sie in der Zeit, in der ich schlief, keinen Urin absetzten, und ich dann auch noch Glück habe, dass erste Pipi des Tages überhaupt aufzufangen.....

Ich sehe das auch mit dem Morgen-Urin als richtige Herausforderung an -

Für Nierendiagnostik braucht es keinen Morgenurin!

Morgenurin wird dann benötigt, wenn es um den Cortisolgehalt im Urin geht da Cortisol recht sens. auf Stress reagiert und man sagt, Morgenurin ist rel. stressfrei.