Muss Spotty wieder abgeben

• Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hellyo

hellyo

Forenprofi
Vielelicht hat ja einer von Euch ein Herz für Spotty und einen Platz mit nur einer lieben und freundlichen Mitkatze.

Spotty ist ein ehemaliger Laborkater.

Geb. im September 2007 und aus dem Dienst entlassen Anfang April 2010. An ihm wurden Spot-on-Präparate getestet.

Spotty ist kastriert und geimpft, alles im vergangenen April. Er ist lieb, sozial, dankbar ohne Ende, freundlich, liebt den DaBird, frisst Nafu und Trofu und ist völlig unkompliziert.

Er ist stubenrein, kennt aber nur offene Klos und geht bisher noch nicht an den KB sondern kratzt lieber auf einer Matte am Boden.

Spotty mag andere Katzen und möchte Freundschaft schließen.

Heute war er beim Check up beim Doc und ist völlig okay, hat aber ein Hautgeschabsel über sich ergehen lassen müssen.

Spotty habe ich selber erst vor 2 Wochen aus dem TH geholt, ich dachte, ich könnte ihn hier in meine Gruppe integrieren und ihm was Gutes tun, ein Zuhause auf Lebenszeit.

Aber meine 2 Alten gehen so auf ihn los, dass er schon viel Prügel hat einstecken müssen. Weder BB, noch Feliway oder Zylkene helfen.

Leider leidet darunter auch mein Katerchen Nr. 3, der nun verängstigt ins Schlafzimmer pullert und deshalb müssen wir die Situation wieder ändern.

Ich weiß, Spotty muss ans TH zurückgegeben werden, aber evtl. findet sich ja jemand, der ihm das erspart und sogar noch einen Kumpel für ihn aus dem TH holt???? Das kann man alles mit dem TH absprechen.

Spotty wohnt derzeit in Baunatal und ist aus dem Kassler TH Wau-Mau-Insel.
Das ist der Süße:

4477600.jpg

A

Werbung

... es tut mir sehr leid das Du Dich trennen möchtest, denn ich sehe noch gute Chancen ein Zusammenleben zu erarbeiten 😎

Er ist erst kürzlch auch dem Labordienst entlassen worden und da er dort für Tierversuche missbraucht wurde, dürfte er SEHR anders riechen, sich Anders verhalten usw !!!

Vlt überschläfst Du es noch mal ?

Hallo,
nachdem was Du in deinem anderen Thread schreibst, kann ich gut verstehen was in Dir vorgeht.

Es ist schade, aber Du hast es versucht....
Drücke die Daumen, das Spotty einen guten Platz bekommt.

Auch der Gang zurück zum TH sollte kein Tabu sein. Es muß ja rasch etwas geschehen.

Alles Gute

LG

meine güte, ist der hübsch.
ich würde ja gerne, aber bei mir geht nur freigänger-katze.

und meine maxi müßte mitspielen.

.. wenn hier nicht schon zig Katzen wären, wäre ich schon auf den Weg :pink-heart:

Oh je, das tut mir sehr leid ... schade, dass es nicht geklappt hat mit der Integration. Ich drück dich mal virtuell, ich kann mir vorstellen, was du grad durchmachst.
Ich wünsch dem süßen Spotty, dass er bald ein ruhiges neues Zuhause findet!
Und vielleicht wartet ihr jetzt mal wirklich ein paar Wochen, um die Truppe zur Ruhe kommen zu lassen, bevor ihr den nächsten Neuzugang reinsetzt?

Werbung:
Ach Mensch !🙁 Ich muss mal alles nachlesen gehen-hatte die letzten Tage kaum Zeit.....

Ich hoffe, du findest ein tolles zu Hause !

Ich bin super traurig, dass der Kleine noch weiter auf sein hoch verdientes Happy End warten muss.😳
Könntest Du nicht mit einer Netztür separieren, dass sie sich erst einmal auf Distanz kennenlernen könnten?

Ich drücke dem Kleinen fest die Daumen und hoffe, auf ein Wunder!

Hi,
ich habe Deinen anderen Thread teilweise gelesen.

Ich bin auch der Meinung das ihr ihm und den anderen beiden noch etwas Zeit lassen müsst.

Er kennt doch so gut wie garnichts was um ihn herum passiert.

Wenn bei uns eine neue Mietz einzieht ist auch immer erst Theater, aber meistens legt sich das dann doch. Es dauert halt eben nur ein wenig.

Ich kenn ja die Hintergründe nicht, aber hast du eine langsame Zusammenführung versucht?
Wohl eher nicht, denn nach nur 2 Wochen würden die Tiere sich max. an einer Gittertür begegnen.

Und nach nur 2 Wochen können BB noch nicht mal anfangen zu wirken ..

Daß eine Zusammenführung bei 3 ansässigen Tieren kompliziert wird, war doch klar.

Willst du es nicht noch mal und in Ruhe versuchen? Hast du überhaupt die Örtlichkeiten dafür (getrennte, verschließbare Zimmer)?

oh, das ist ja ein richtig süsser Kerl. Ich würde ich ihn sofort nehmen, aber leider habe ich schon 8 Katzen und mein Mann streikt diesbezüglich :sad:
und ich wollte schon immer einen roten Kater*snief*

Das mit dem zusammen führen ist immer so eine sache und man kann nicht immer sagen das man es länger versuchen sollte.
Meine Katzen sind rudel Tiere und nehmen immer gleich jeden auf, aber das ist nicht bei jeder so.
Ich habe 2 Freigänger, die eine aktzeptiert die anderen nach einem 3/4 Jahr in zwischen, aber meine andere überhaupt nicht, sie kommt nicht mal mehr regemäßig nach hause 🙁
Ich hatte von meiner Kollegin 2 Katzen bei mir 3 Monate. Beide super lieb und total schmusig. Aber die konnten mit meinen anderen gar nichts anfrangen, es war nur ein gefauche und geknurre, 3 Monate lang.
Wir haben auch alles versucht nichts hat geholfen. Das resultat war das die beiden fürchterlich abgenommen haben und durchfall vom Stress.

Wenn das so ein Kontaktfreudiger Kater ist der zuwendung bei anderen sucht und diese nicht bekommt, sondern das gegenteil, weiß ich nicht ob ich dich nicht gut verstehen kann, aus der Erfahrung würde ich Ihm wahrscheinlich auch ein zu hause suchen wo er den stress nicht hat.

Viel Glück wünsche ich Dir

Werbung:
Könntest Du nicht mit einer Netztür separieren, dass sie sich erst einmal auf Distanz kennenlernen könnten?

Ich werde wegen unserer Zusammenführungen mit Gitternetztür belächelt, vielleicht sogar ausgelacht und ich denke, daß es genau in solchen Fällen hilfreich ist.

Katzen brauchen Zeit um sich kennenzulernen und wenn man nicht gerade hypersoziale Katzen (vorhandene Katzen wie auch Neuzugang) hat, sollte man ihnen genau diese Zeit geben.

Da die Situation bereits eskaliert ist und das offensichtlich nicht nur einmal, dürfte die Gitternetztür jetzt überflüssig sein.

Freundschaft braucht Zeit, Freundschäft wächst, warum das den Katzen nicht zugestanden wird, weiß ich nicht.

Nicht jede Zusammenführung muß klappen, aber man kann eben vorbeugen. Evt. wäre es auch ratsam gewesen mehr als einen Tag zu warten und die eigene Trauer auszuhalten, bevor ein neues Tier einzieht.

@Momenta
Du stehst nicht allein mit Deiner Meinung. Auch ich plädiere bei den meisten erwachsenen Katzen für die langsame Zusammenführung mit Netztür.
So wie viele Katzenpsychologen immer wieder empfehlen.

Aber die Situation ist meiner Meinung nach jetzt absolut untragbar für alle, man kann da nicht "noch einmal von vorne aber anders" anfangen.
Das Verhalten der eingesessenen Katzen geht weit über ein "Zusammenführungsgeplänkel" hinaus und würde ich ihnen nicht länger zumuten. (Hat nichts mit fehlender Geduld zu tun).
Wäre meiner Meinung nach für alle ungesunder Stress.

Spotty tut mir auch leid, er hat soviel verkraften müssen und muss auch zur Ruhe kommen. Das Beste wäre jetzt natürlich, er könnte auf eine ruhige Pflegestelle und würde behutsam vermittelt. Noch mehrere Durchgangsstationen wären sehr schlimm für ihn.

Ich drücke die Daumen, dass er bald ein für ihn passendes Zuhause findet.

hellyo, Deinen Katzen wünsche ich, dass sie bald wieder zur Ruhe kommen und diese auch für sie lange anhält.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Zeit wäre das Zauberwort .... doch nach dem was die TE schreibt über die häusliche Situation - die sich arg zugespitzt hat, denke ich - so ohne Unterstützung der "gesamten Familie" wird es nicht gehen.😕🙁

Scheint mir das größere Problem zu sein.....und die Nerven liegen ja ziemlich blank.

Die ganze Atmosphäre überträgt sich natürlich auf die Tiere.
Manchmal ist es besser den "scheinbar" einfacheren Weg zu gehen. Wobei ich denke, es fällt ihr sehr schwer.🙁

LG

Ich werde wegen unserer Zusammenführungen mit Gitternetztür belächelt, vielleicht sogar ausgelacht und ich denke, daß es genau in solchen Fällen hilfreich ist.

Katzen brauchen Zeit um sich kennenzulernen und wenn man nicht gerade hypersoziale Katzen (vorhandene Katzen wie auch Neuzugang) hat, sollte man ihnen genau diese Zeit geben.

Da die Situation bereits eskaliert ist und das offensichtlich nicht nur einmal, dürfte die Gitternetztür jetzt überflüssig sein.

Freundschaft braucht Zeit, Freundschäft wächst, warum das den Katzen nicht zugestanden wird, weiß ich nicht.

Nicht jede Zusammenführung muß klappen, aber man kann eben vorbeugen. Evt. wäre es auch ratsam gewesen mehr als einen Tag zu warten und die eigene Trauer auszuhalten, bevor ein neues Tier einzieht.

Gerade nach den Erfahrungen, die ich bei der Zusammenführung zwischen Tyler und Axi gemacht habe, plädiere ich auch eher für eine langsame Annäherung der Katzen mit Hilfe einer Gittertür - vor allem bei erwachsenen Katzen.
Ich habe damals durch eine nachträgliche Separierung GsD noch einiges retten können und die Situation hat sich dann merklich entspannt. Hätte ich von vornerein eine eingesetzt, hätte ich den Katzen und mir wahrscheinlich einiges erspart... 🙄

Aber naja, hätte-wäre-könnte hilft nun nicht weiter. Wie ich im anderen Thread gelesen habe, sieht es mittlerweile wieder entspannter aus? Vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance, dass alle gemeinsam zur Ruhe kommen können und sich Spotty langsam in die Gruppe integrieren kann? Ich würde es Euch sehr wünschen.

Was mir noch einfällt, ich kenne jemanden der rote Kater liebt und wieder einen "Garfield" haben möchte, allerdings erst im September weil sie gerade umbauen.

Hmmm, wenn du ihn wirklich abgeben mußt sag noch mal Bescheid dann frage ich dort nach ob es evtl. auch früher gehen würde.

Werbung:
Und nach nur 2 Wochen können BB noch nicht mal anfangen zu wirken ..

Daß eine Zusammenführung bei 3 ansässigen Tieren kompliziert wird, war doch klar.

Willst du es nicht noch mal und in Ruhe versuchen?
Hast du überhaupt die Örtlichkeiten dafür (getrennte, verschließbare Zimmer)?

DOCH!

Dass die Zusafü nicht von heute auf morgen geht, das war mir auch klar. Und ja, ich kann im Zweifelsfall separieren, ich wohne ja nicht in nem Zelt:aetschbaetsch2:

Auch ne Gittertür hätte ich zur Verfügung, aber ob die's jetzt noch bringt?

Übrigens sehen die Katzen die Situation wohl viel entspannter als ich, oder wie ist das hier zu deuten. Erstes morgendliches Zusammentreffen heute:

4479459.jpg

Übrigens hab ich grad mit dem TH telefoniert, wie warten noch ab, denn die Katzen scheint die Situation weit weniger zu belasten als uns Menschen und außerdem hat Nobby gestern gar nicht gepullert sondern nur nen Wassernapf umgekippt - wenn man einmal auf seine Kinder hört ohne es zu prüfen, Asche auf mein Haupt!

Evtl. werden wir Sozialkater Nobby, der den Spotty ja angurrt ohne Ende mit ihm nachts separieren. Die Zwei sind sehr nett zueinander und werden evtl. ein kleines Dreamteam. Und zusammen gegen die zwei anderen ist man dann auch stark. Nur so n Gedanke, aber evtl. setzt ich ihn um.

Ach noch was - schade, dass so viele, die erst dafür waren schnell wieder einen Artgenossen zu holen, jetzt so vehement dagegen sind. Seis öffentlich im Forum oder per PN.

Wie schnell manche doch ihre Meinung ändern.....echt schade!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die Gittertür trotzdem noch versuchen. Spotty und Nobby zusammenbringen, sodass Spotty auch mal was positives erfährt. Und die anderen merken, dass sie nicht mehr prügeln können, er aber auch nicht weggeht.
vielleicht fühlen sich so beide Parteien erst mal sicher und nähern sich dadurch besser an.

Hallo,
habe gerade in Deinem anderen Thread geschrieben.

Nein, dagegen war ich nicht, habe aber Deine Situation verstanden.
Allein auf weiter Flur, die Nerven liegen blank - da sollte man über alle Möglichkeiten nachdenken.

Das es sich jetzt so!!! emntwickelt, finde ich toll.
Und das die Kinder nichts gesagt haben, Männe gedacht die Tiere hätten.... und leicht explodiert ist.😉
Schwamm drüber.

LG

Ach noch was - schade, dass so viele, die erst dafür waren schnell wieder einen Artgenossen zu holen, jetzt so vehement dagegen sind. Seis öffentlich im Forum oder per PN.

Wie schnell manche doch ihre Meinung ändern.....echt schade!

Aber mal die andere Seite: (vielleicht empfinde ich es nur so): Deine Beiträge wechseln täglich. Einmal schilderst Du die Situation total schlimm für alle, Du willst und musst das dringendst ändern (Überschrift Zusammenführung gescheitert).
Im nächsten Beitrag nimmst Du alles zurück und es wird direkt besser, Katzen sind entspannt..usw.

Auch Deine derzeitige Meinungen wechseln, für Aussenstehende etwas verwirrend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben